Allrounder gesucht, der auch im Nahbereich etwas taugt.

15 Januar 2019
4
0
1
Hallo zusammen,
als gelegentlicher Mitleser habe ich mich nun letztendlich auch angemeldet, denn (wer hätte es gedacht), eine neue Taschenlampe soll her.
Eigentlich suche ich nach der üblichen eierlegenden Wollmilchsau, wie wohl die meisten Einsteiger. Allerdings benötige ich eine Lampe, die auch im Nahbereich (wenige Zentimeter) ein brauchbares und gleichmäßiges Licht liefert.
Genug der Einleitung, hier der Fragebogen.
Ich danke schon jetzt vielmals für Eure Zeit.
Freundliche Grüße,
Alex

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"

Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zur Zeit benutze ich täglich mehrfach (ca. 5-15x) meine gute alte MagLite Mini. Häufigste Nutzung ist im Nahbereich (Schubladen ausleuchten, Kleinteile und Beschriftungen beleuchten etc.), ab und an aber auch in Haus und Garten mal nach der Katze sehen o.ä.
Ich suche also nach einer kleinen Allround-Lampe ohne irgendwelche Lumen-Rekord-Ambitionen.
Derer gibt es natürlich unglaublich viele, ich bin mir nur bei einer Sache unsicher: Die Lampe soll auch genutzt werden, um auf kleinen, glänzenden Metallteilen Prägungen ablesen zu können und da habe ich die kleine Sorge, dass ich bei zuviel Lumen durch die Reflektionen nichts mehr erkennen kann.
Ein Modus, der in etwa der Helligkeit einer vollgeladenen Mini-MagLite entspricht, wäre also ein muss.

Ansonsten auch gern ordentliches Licht in Haus und Garten (alles deutlich unter 50 Metern).
18650 Akkus sollen es sein, da ausreichend vorhanden (Ja, bin Dampfer :))
Ich hatte (durchs mitlesen) schon die Convoy S9+ im Auge, aber alleine die Varianten dieser einen Lampe haben mich schon fast erschlagen.
Dampfer (wie oben angemerkt) bin ich schon länger, also schrecken mich auch keine Bestellungen in China.
Die angegebenen Maße sind nur ungefähr, bin halt meine MagLite gewohnt. USB-Lademöglichkeit wäre schön, es sind aber ausreichend Akkus und Ladegerät vorhanden.
Wenn sie dann noch eine Weile hält, bin ich zufrieden (nicht so unkaputtbar wie die MagLite, aber auch nicht alle 6 Monate eine neue kaufen müssen).

Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 15 cm lang
ca. 3 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 3 cm Durchmesser Batterierohr

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
Sollte einhändig einzuschalten sein.

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?

[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 30-60 min.
[X] (gern) länger

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€ (lieber etwas günstiger. Ich kenne mich, es bleibt nicht bei einer)

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest

[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Herzlich willkommen im Forum, Mindphazer !

Die Convoy S9 wäre doch schon ein guter Einstieg !
Wenn Du Dir aber einen Aufsteckdiffusor kaufst, könntest Du auch eine Lampe mit etwas höherer Reichweite nehmen und das Lichtbild bei Bedarf mit dem Diffusor sehr flutig machen. Diese Diffusoren gibt es z.B. von Nitecore mit Durchmessern von 25,4 und 32mm.
Damit wären dann z.B. auch die Zanflare F1 oder Wuben L50 für Deine Anwendungen geeignet (auf beide passt der NFD25).
Die Zanflare hat einen "Hauptschalter" am Lampenende, die Leuchtstufen werden dann über den Seitenschalter gewechselt. Sie hat eine schöne, neutral weiße Lichtfarbe und einen gut geschützten USB Ladeport.
Die Wuben wird komplett über den Schalter am Lampenende bedient.
Beide Lampen haben auch ein gut nutzbares Low...

Wenn Du ohne Diffusor auskommen möchtest, wäre die Wuben TO46R einen Blick wert. Die kommt mit drei LEDs (high CRI) und erzeugt ein schön flutiges Lichtbild.
Die gibt es in Fernost, aber auch bei amazon.de...

Und zu guter letzt gibt es derzeit im armytekstore.de dank eines 35% Rabatts ( hier zu finden: https://www.taschenlampen-forum.de/threads/umfrage-von-armytekstore-de.68061/page-3#post-965889) die Armytek Partner und Prime C2 zu tollen Preisen. Die sind für Deine Anwendungen sowieso gut geeignet, da sie eine entsprechende Optik und reichlich Leuchtstufen verbaut haben.

Gruß
Carsten

Zuletzt bearbeitet:

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
hallo mindphazer

mir schoss sofort die armytek wizard in den kopf, und ich werde dir sagen warum:
als pro hast du viele helligkeitsabstufungen, da ist für jeden was dabei.
bei deiner Verwendung Schubladen und gravuren ... und so ist doch ne kopflampe bei der man die Hände frei hat sicher nicht verkehrt oder?!
ich benutze meine übrigens ohne überkopfband. hält bestens am kopf ohne übertrieben stramm zu sitzen.
usb ladefunktion wäre auch vorhanden
mit dem neuen Clip hast du auch schnell ne handlampe
die ist auch wirklich hell das du die 50m gut beleuchten könntest

tja, bleibt da nur der preis

aber ist ja auch nur tip zu verstehen sich vllt auch bei solchen lampen umzusehen

gruß dirk

Aussi

Flashaholic**
18 März 2016
2.426
2.039
113
Ich schmeiße Mal meine EDC in den Raum, welche ich immer in der Hosentasche habe:

Astrolux S41.
Schon kompakt, sodass sie kaum auffällt.
Da Du die Lampe häufig nutzt, kann es nicht schaden, sie immer dabei zu haben ;)

Lichtbild ist in meinen Augen genau das, was Du suchst.
mMn Allrounder mit Tendenz zum Fluter.

Sie hat sieben Helligkeitsstufen, damit sollte immer was passendes dabei sein.

USB-ladbar ist sie nichts, muss sie aber ja auch nicht zwingend.

Mit dem Heckschalter hast Du keine Probleme, ihn suchen zu müssen und die Lampe geht nicht aus Versehen in der Tasche an, falls Du sie am Mann tragen solltest.

Zuletzt bearbeitet:
15 Januar 2019
4
0
1
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Eine Canyon S9+ wird bei der nächsten Bestellung in Fernost einfach mal mitgeordert, bin nur noch nicht sicher, welche...
@casi290665 : Der Diffusor ist eine gute Idee, zumal gerade eine Zanflare F1 hier in der Nähe zum Verkauf steht. Sitzen die Teile denn ausreichend fest (würde nur selten abgenommen werden)?
Die TO46R gefällt mir ebenfalls recht gut, insbesondere der CRI-Wert klingt gut.
Den Link kann ich noch nicht öffnen, da fehlen mir (noch) ein paar Posts.

@dirk.online :
Auch Dir vielen Dank. Eine Stirnlampe wird es aber eher nicht, dafür nehme ich die Lampe dann doch zu selten und dann zu kurz in die Hand. Eine (einfach) Stirnlampe habe ich auch irgendwo hier herumliegen, nutze sie aber leider fast gar nicht.
Das mit dem Preis ist so eine Sache, die S9+ wird jetzt (schon) einfach zusätzlich bestellt... ;)

@Aussi :
Ebenfalls vielen Dank. Die Lampe sollte zwar in die Tasche passen, für unterwegs bzw. immer dabei reicht mir aber im Moment die Handy-Funzel. Ausserdem trage ich ja eh schon 1-2 Akkubestückte Metallkästchen oder -röhren mit mir rum.
Die Astrolux S41 schaue ich mir aber mal näher an, die scheint es öfter mal im Angebot zu geben.

Freundliche Grüße,
Alex

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
15 Januar 2019
4
0
1
Hallo

Dürfte der TE noch nicht aufrufen können...

Ja, er arbeitet daran :)
So, eine Zanflare und eine S9+ sind bestellt... und ich fürchte, das war es noch nicht. Ich habe den Diffusor vergessen und den kann ich ja schlecht alleine bestellen, da muss also noch etwas dazu ;)

Freundliche Grüße,
Alex

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Ich habe den Diffusor vergessen und den kann ich ja schlecht alleine bestellen, da muss also noch etwas dazu ;)
Moin Alex,
Psst, kleiner Tip: Wenn Du Dir nen 40mm Diffusor (Nitecore NFD40 oder so) bestellst, dann darf auch die Lampe etwas größer sein...:D

Der passt dann z.B. sehr gut auf die Haikelite SC01 oder ne Acebeam EC60...

So sieht das dann ungefähr aus...
full

Gruß
Carsten