Hallo zusammen,
als gelegentlicher Mitleser habe ich mich nun letztendlich auch angemeldet, denn (wer hätte es gedacht), eine neue Taschenlampe soll her.
Eigentlich suche ich nach der üblichen eierlegenden Wollmilchsau, wie wohl die meisten Einsteiger. Allerdings benötige ich eine Lampe, die auch im Nahbereich (wenige Zentimeter) ein brauchbares und gleichmäßiges Licht liefert.
Genug der Einleitung, hier der Fragebogen.
Ich danke schon jetzt vielmals für Eure Zeit.
Freundliche Grüße,
Alex
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zur Zeit benutze ich täglich mehrfach (ca. 5-15x) meine gute alte MagLite Mini. Häufigste Nutzung ist im Nahbereich (Schubladen ausleuchten, Kleinteile und Beschriftungen beleuchten etc.), ab und an aber auch in Haus und Garten mal nach der Katze sehen o.ä.
Ich suche also nach einer kleinen Allround-Lampe ohne irgendwelche Lumen-Rekord-Ambitionen.
Derer gibt es natürlich unglaublich viele, ich bin mir nur bei einer Sache unsicher: Die Lampe soll auch genutzt werden, um auf kleinen, glänzenden Metallteilen Prägungen ablesen zu können und da habe ich die kleine Sorge, dass ich bei zuviel Lumen durch die Reflektionen nichts mehr erkennen kann.
Ein Modus, der in etwa der Helligkeit einer vollgeladenen Mini-MagLite entspricht, wäre also ein muss.
Ansonsten auch gern ordentliches Licht in Haus und Garten (alles deutlich unter 50 Metern).
18650 Akkus sollen es sein, da ausreichend vorhanden (Ja, bin Dampfer
)
Ich hatte (durchs mitlesen) schon die Convoy S9+ im Auge, aber alleine die Varianten dieser einen Lampe haben mich schon fast erschlagen.
Dampfer (wie oben angemerkt) bin ich schon länger, also schrecken mich auch keine Bestellungen in China.
Die angegebenen Maße sind nur ungefähr, bin halt meine MagLite gewohnt. USB-Lademöglichkeit wäre schön, es sind aber ausreichend Akkus und Ladegerät vorhanden.
Wenn sie dann noch eine Weile hält, bin ich zufrieden (nicht so unkaputtbar wie die MagLite, aber auch nicht alle 6 Monate eine neue kaufen müssen).
Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 15 cm lang
ca. 3 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 3 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[X] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
Sollte einhändig einzuschalten sein.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 30-60 min.
[X] (gern) länger
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€ (lieber etwas günstiger. Ich kenne mich, es bleibt nicht bei einer)
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
als gelegentlicher Mitleser habe ich mich nun letztendlich auch angemeldet, denn (wer hätte es gedacht), eine neue Taschenlampe soll her.
Eigentlich suche ich nach der üblichen eierlegenden Wollmilchsau, wie wohl die meisten Einsteiger. Allerdings benötige ich eine Lampe, die auch im Nahbereich (wenige Zentimeter) ein brauchbares und gleichmäßiges Licht liefert.
Genug der Einleitung, hier der Fragebogen.
Ich danke schon jetzt vielmals für Eure Zeit.
Freundliche Grüße,
Alex
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
Zur Zeit benutze ich täglich mehrfach (ca. 5-15x) meine gute alte MagLite Mini. Häufigste Nutzung ist im Nahbereich (Schubladen ausleuchten, Kleinteile und Beschriftungen beleuchten etc.), ab und an aber auch in Haus und Garten mal nach der Katze sehen o.ä.
Ich suche also nach einer kleinen Allround-Lampe ohne irgendwelche Lumen-Rekord-Ambitionen.
Derer gibt es natürlich unglaublich viele, ich bin mir nur bei einer Sache unsicher: Die Lampe soll auch genutzt werden, um auf kleinen, glänzenden Metallteilen Prägungen ablesen zu können und da habe ich die kleine Sorge, dass ich bei zuviel Lumen durch die Reflektionen nichts mehr erkennen kann.
Ein Modus, der in etwa der Helligkeit einer vollgeladenen Mini-MagLite entspricht, wäre also ein muss.
Ansonsten auch gern ordentliches Licht in Haus und Garten (alles deutlich unter 50 Metern).
18650 Akkus sollen es sein, da ausreichend vorhanden (Ja, bin Dampfer
Ich hatte (durchs mitlesen) schon die Convoy S9+ im Auge, aber alleine die Varianten dieser einen Lampe haben mich schon fast erschlagen.
Dampfer (wie oben angemerkt) bin ich schon länger, also schrecken mich auch keine Bestellungen in China.
Die angegebenen Maße sind nur ungefähr, bin halt meine MagLite gewohnt. USB-Lademöglichkeit wäre schön, es sind aber ausreichend Akkus und Ladegerät vorhanden.
Wenn sie dann noch eine Weile hält, bin ich zufrieden (nicht so unkaputtbar wie die MagLite, aber auch nicht alle 6 Monate eine neue kaufen müssen).
Welches Format wird gesucht?
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
ca. 15 cm lang
ca. 3 cm Durchmesser Lampenkopf
ca. 3 cm Durchmesser Batterierohr
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] universell (= etwas von beidem)
Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln)
[X] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.
Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[X] 2-3
[X] 4-5
[X] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[X] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[X] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
Sollte einhändig einzuschalten sein.
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[X] 30-60 min.
[X] (gern) länger
Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] nein
Wie teuer darf die Lampe sein?
[X] bis 50€ (lieber etwas günstiger. Ich kenne mich, es bleibt nicht bei einer)
Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] schlag-/stossfest
[X] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem
Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
Ha, ja. Mist.