Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lithium 8.4V Kameraakku laden mit USB-Charger

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Hallo, ich habe mal wieder eine Frage an alle, die schlauer sind als ich... also an sehr viele...

Bei einem USB-Lader ist es ja i.d.R. so, dass die Stromstärke, die er aus dem USB-Netzteil rauszieht auch letztlich ca. als mAh in einen Akku reingeht... lade ich also 1h mit 1A, dann ist auch mehr oder weniger 1Ah anschliessend im Akku drin.... so meine Erfahrung mit USB-Ladern für Li-Ion Rundzellen. Ich checke das immer mit üblichen USB-Ampere/Volt-Zwischensteckern.

Jetzt nutze ich aber auch einen USB-Lader für Olympus Kamera Akkus. Diese Akkus haben 8.4V Ladeschlussspannung, es sind also zwei Zellen drin. Der Lader, den ich benutze hat nix am Hut mit Balancing, er hat nur zwei Kontakte: https://www.amazon.de/Ladegerät-Netz-BLS-5-Olympus-Stylus/dp/B00WWOM8NO

Alle diese Olympus 8.4V-Akkus haben ca. nominiell 1000-1200mAh Kapazität lt. Aufdruck. Von ca. 7V bis unter 8V (also von 'nicht leer' bis 'nicht voll') laden sie aber alle deutlich über 1h bei konstant 1.0xA lt. USB-Messgerät.

Hat das was damit zu tun, dass da zwei Li-Ion-Zellen drin sind? Bzw. hat es was damit zu tun, dass aus dem USB-Netzteil nur 5V rauskommen, aber letztlich über 8V zum Laden rein müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Du bekommst ja vom Netzteil nur 5V Spannung geliefert, benötigst aber (bis zu) 8.4V am Akku. Dein Ladegerät benötigt also einen step-up-converter. Für diesen gilt, dass die Leistung (Produkt aus Strom und Spannung) höchstens konstant bleibt (bzw. wegen Wandlerverlusten geringer wird). Daher gilt die simple "1A bleibt 1A"-Regel hier nicht, welche auch nur dann gilt, wenn die "überschüssige" Spannung von 5V auf 4.2V einfach "verbraten" wird (so wie das billige Ladeschaltungen eben machen...).

Also: Bei 5V/1A USB-seitig bleiben bei 80% Wandlerwirkungsgrad eben ca. 0.6A bei 8.4 Volt übrig, mit denen geladen wird. Damit dauert der Ladevorgang entsprechend länger. Was steht denn auf dem Ladegerät für eine Ladestrom-Angabe für 8.4V?

Hat das was damit zu tun, dass da zwei Li-Ion-Zellen drin sind? Bzw. hat es was damit zu tun, dass aus dem USB-Netzteil nur 5V rauskommen, aber letztlich über 8V zum Laden rein müssen?

Genau!
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke Banane! Auf dem Lader steht Input 5V und Output 8.4V mit jeweils 'max 1A'...

Wenn ich das richtig verstehe, werden die 'armen' 1Ah-Akkus dann auch nicht mit 1C, also 1A, sondern zum Glück mit weniger geladen.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Welche hast Du da? Ich habe von ganz früher ein paar Pixo C-USB... gibbet aber heute nicht mehr... M.W. nur noch was von Ansmann...

Puh, einige mittlerweile (weißtja, wie das so ist... ;)):

Mein Fokus liegt hierbei auf der Möglichkeit, auch Ni-Mh zu laden, und auf USB-Anschluss.

- Ansmann PhotoCam Vario (überlädt Ni-Mh, dafür sehr leicht und kompakt)

- Hähnel Unipal extra (größer, mit eingebauter Powerbank, lädt deshalb auch bei kurzfristiger Stromunterbrechung weiter)

- vhbw Schnellladegrät (mein Favorit, mit Einzelschachtüberwachung für AA und vernünftiger Ladezustandsanzeige, habe ich zwei Stück)
https://www.amazon.de/Schnellladegerät-Ladegerät-Ladeschale-universal-Smartphone/dp/B00H986258

- Und noch eines von Patona, allerdings mit 12V-Eingang
https://www.real.de/product/7583701...MI3Pb3qaGg5AIVyaSaCh24cg4VEAQYAyABEgIFsPD_BwE
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Danke, mein nächster Kandidat wird wohl das Ansmann PhotoCam Vario (war auch bisher das einzige, was auf meinem Radarschirm war... dachte aber immer, ich hätte was wichtiges übersehen...) ... USB ist ein 'Muss' (damit ich den Ladestrom zwecks Koitus Interruptus Pi x Daumen checken kann)... NiMh ist mir egal... Gut zu wissen, dass es noch mehr so 'Universal Li-Ion Charger Freaks' gibt.

Habe auch noch so bucklige Dinger von Bilora... machen einen dubiosen Ladeeindruck und können kein USB...

Frage zum Ansmann PhotoCam Vario... wg. Koitus Interruptus... ab welcher Leerlaufspannung des Akkus geht der Ladestrom runter? Nur falls Du es zufällig weisst... bitte jetzt keine Messreihen für den dummen Kirschm machen...
 
  • Danke
Reaktionen: Banane

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Frage zum Ansmann PhotoCam Vario... wg. Koitus Interruptus... ab welcher Leerlaufspannung des Akkus geht der Ladestrom runter? Nur falls Du es zufällig weisst... bitte jetzt keine Messreihen für den dummen Kirschm machen...
Sorry, weiß ich nicht - ich lade damit auch meistens 8.4V (nominell 7.4V)-Akkus, die dann bei ca. 8.2-8.3V Ruhespannung aus dem Gerät kommen.

Es gibt auch noch das Powerline Vario, mit LCD-Anzeige (4 Balken...). Mehrwert aber eher überschaubar...
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
... USB ist ein 'Muss' (damit ich den Ladestrom zwecks Koitus Interruptus Pi x Daumen checken kann)... ...

muss man das verstehen?
Ich nehm für akkus, egal ob kameras,werkzeugakkus oder sonst was, wo ich das Orginal Ladegerät nicht mehr finde nen B6 mini.

das knöpfchen 2S gedrückt in deinem fall, ladestrom den ich will, von 0,1A bis 5A frei wählbar, dann noch Programm Li-ion=8,2 Volt Abschaltung oder Li-Po Programm=8,4 Volt Abschaltung und Start drücken.

Li-ion= ladeschlusspannung 4,1V pro zelle
Li-Po=Ladeschlusspannung 4,2V pro zelle

Alles was er macht wird akribisch genau auf dem display angezeigt , nicht pi x daumen.

Was soll USB den bringen?????

selbst die B6 mini nachbauten die ~10-15€ kosten taugen 100x mehr als so Ansmann zeugs.

Bei größeren Akkus 4S usw... check ich halt ob da ein balancer mit angeklipst werden kann oder ob der Akku das eh selber macht, bzw nicht notwedig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
muss man das verstehen?
Ich nehm für akkus, egal ob kameras,werkzeugakkus oder sonst was, wo ich das Orginal Ladegerät nicht mehr finde nen B6 mini.

Naja, das hängt halt vom Aufwand ab, den man betreiben möchte. Für den Modellbaulader brauchst Du zumindest noch eine passende Ladeschale, man muss mehr mitdenken, weil z.B. Verpolung nicht verziehen wird, und die richtigen Parameter eingestellt werden müssen.

Ich habe auch noch einen Lader von iSDT (Q6) mit entsprechenden Ladeschalen, lade aber trotzdem meist mit den "out-of-the-box"-Lösungen, vor allem unterwegs...

Was soll USB den bringen?????

Das ist eben der kleinste gemeinsame Nenner, wenn man unterwegs möglichst wenig Balast dabei haben möchte... Und was kann ein Ansmann-Lader denn schlechter, wenn dessen voreingestellten Parameter taugen?
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
Das ist eben der kleinste gemeinsame Nenner, wenn man unterwegs möglichst wenig Balast dabei haben möchte...

hänge ich jetzt vor so ein ladegerät ein USB dingens, und zeigt mit das 5V und 1A an.
weiß ich was das Ladegerät zieht!

Ich weiß aber abgesehn davon nichts!!!!
Ob das Ladegerät selber nun alles einfach nur verheizt oder ob es irgendwas davon in den Akku pumpt??

Das ist im besten Fall nur noch Spekulieren.

Da ist dieses USB dingens auf jeden Fall schon mal ganz klar Balast, weil ein Grünes/rotes Lämpchen auf nem Lader bringt da schon mehr Information.


Und was kann ein Ansmann-Lader denn schlechter, wenn dessen voreingestellten Parameter taugen?

Der muss nix können, mein Letzter Lumix"7,2V Akku" Lader hat auch Überladen, und das ist Pustekuchen da die Akkus eh selber abwürgen.
Der zuletzt getestet Aldi 20V Werkzeugakku Lader diese Akkus auch überlädt und es ist wurst, da die Akkus sich selber schützen.....
Der ging trotzdem zu Aldi zurück, da hab ich mir dann lieber statt des Laders zusätzlichen nen Akku mit genommen und Lade anders.:rolleyes:

nur Akkupacks ständig in die Schutzschaltungen Jagen ist halt auch nicht das gelbe vom Ei.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Da ist dieses USB dingens auf jeden Fall schon mal ganz klar Balast, weil ein Grünes/rotes Lämpchen auf nem Lader bringt da schon mehr Information.
Mein Gott... man testet natürlich 'vor dem Urlaub', wie sich das Ladeverhalten des USB-Laders auf die Spannung bzw. SoC des Akkus auswirkt. Bei o.g. 8.4V Lader weiss ich, dass der Akku knapp 8V Leerlaufspannung hat, wenn das USB Dingens von 1.0xA auf unter 1A runtergeht... ob die Ampere richtig und sinnvoll sind, muss ich dazu gar nicht wissen... alles was ich will ist ein Akku mit ca. 8V....

Und ob das nun 7.7V oder 8.1V sind, ist mir ziemlich egal... hauptsache nicht voll...
 

MirkoA

Flashaholic
19 Mai 2019
167
65
28
.....wenn das USB Dingens von 1.0xA auf unter 1A runtergeht... ob die Ampere richtig und sinnvoll sind, muss ich dazu gar nicht wissen... ...

ob nun was rauf oder runter geht sagt dir halt überhaupt nichts.
wenn das gerät nix in den Akku packt weil irgend ein fehler vorliegt , es somit nur Energie verheizt,.
durchs verheizen zu warm läuft, wird da viel auf deinem USB dingens rum gehen ohne das überhaupt was je in den Akku gegangen ist.

Genau deswegen sagte ich ja das du so im Grunde nichts wissen tust.:thumbsup:

Dann darfst halt auch nicht Fragen wenn dir die Antworten dann nicht so recht gefallen wollen.


Und ob das nun 7.7V oder 8.1V sind, ist mir ziemlich egal... hauptsache nicht voll...

du nimmst ein Ladegerät mit um Akkus nicht aufzuladen?
muss man das verstehen?o_O

Dann noch als Tipp:
würde ich unterwegs aus ner 5 V quelle auf ne andere Spannung laden wollen würd ich einfach ne simple boost platine mitnehmen.
zuhause vorab,Strom und Spannung einstellen und die Potis festkleben.

Dann hast einen mobilen 5 gram Kamera Akkulader.
 
Zuletzt bearbeitet:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.393
2.607
113
Wenn ich den Thread Verlauf hier so sehe, bin ich ja heilfroh, dass gleich die erste Antwort von @Banane zielführend war. So viel Glück hat man nicht immer im Foren Leben.
 

Donnerkind

Flashaholic*
10 September 2016
736
478
63
Das grüne Herz Deutschlands
Ich frag mich schon länger, ob ich mir so nen USB-gefeuerten Drittmittelhersteller-Lader für meine Oly-Akkus holen soll. Ich hab’s aber bisher nicht über’s Herz gebraucht, meine kleinen grauen Stromschachteln für 60 € das Stück :eek: einem Gerät anzuvertrauen, dessen Hersteller vor Jahren USB-Sticks mit falsch ausgezeichneter Kapazität auf den Markt geworfen hat (*hust*hama*hust*).

Das wäre echt ein Zugewinn für meine Radtouren mit Zelt. Da nehme ich -- so ein bissl als Machbarkeitsstudie -- nur eine voll bestückte E3S und ein 15 W-Solarpanel mit. Naja, und eine Campinglaterne, und eine Wizard, und zuletzt ne FW3A :pfeifen:, und einen Brüllwürfel, also alles Geräte mit 18650ern, damit man die Akkus untereinander wechseln kann. Der Thread hat mich zumindest ermutigt, mir mal so ein Ding zu leisten, auch wenn der Sommer praktisch rum ist und ich dieses Jahr wohl keine große Tour mehr machen werde. :weinen:
 
  • Danke
Reaktionen: angerdan