7x XML-Treiber mit mehr als 3 Ampere gesucht..

1 Juli 2014
21
5
3
Hallo an alle Lichtschwertschwinger,

dies ist mein erster Beitrag hier, habe aber schon viel gelesen.
Ich beschäftige mich schon länger mit dem Bau von Lampen, eigentlich auschliesslich für den Unterwassereinsatz.
Meine ersten Tauchlampen bestanden dabei aus Halogenbirnen, Bleigel-Akkus und Abwasserrohren und waren frei von jeglicher Elektronik.

Nun zu meinem Problem, einmal in Kurzform:

Ich möchte meine beiden aktuellen, bestehenden Unterwasser-Videolampen komplett neu überarbeiten/bauen und bräuchte dafür eure Hilfe!

Also, Ich habe mir vor einiger Zeit, als die 7fach XML-Kupferplatinen bei LED-Tech noch ziemlich neu waren,
zwei kleine Unterwasserlampen gebaut, speziell fürs Filmen und fotografieren unterwasser, also ohne ohne jegliche
Fokussierung.Der Akku ist herausnehmbar (Transport im Flugzeug) und besteht aus jeweils 7Stck Sanyo-18650er.

Hier mal zwei Bilder von aussen: (Anhang...)

Aus diversen Gründen würde ich die Konstruktion, zumindest teilweise, sagen wir mal gelinde gesagt als echt besch.. bezeichnen.
Ein Hauptgrund dafür ist mein Miniaturisierungszwang, der dann des öfteren dazu führt, das die Dinger kaum noch baubar sind :)
In diesem Fall kam dazu, dass ich mich mangels, zumindest damals, passenden Treiber (es war mir zumindest keiner bekannt)dazu entschieden habe eine Idee vom user techjunkie aus dem CPF anzuwenden. Nämlich für jede LED einen eigenen der damals beliebten Kaidomain-3040mAh-Treiber:

http://www.kaidomain.com/product/details.S020074

zu verwenden.

Built: The Everyman's Triple XM-L 3-mode NiMH Optic

Dafür benutzt man dann einen der Treiber als Master und die anderen sechs als slave. Zusätzlich gab es noch die Möglichkeit die Treiber ohne Last einzuschalten, was es ermöglichte, sie mit einem REED-Kontakt zu schalten.
Die Sache hat natürlich auch Nachteile, so kann der Treiber nur mit einem 1S-Akku betrieben werden, was zur Folge hat, dass die LED je nach verwendetem Akku schnell an Leuchtkraft verliert.
Ausserdem fliessen bei ca. 4Volt auch mal eben über 21 Ampere. Habe ich halt richtig fette, geschmeidige Silikonlitzen und Goldkontaktstecker genommen und um jedes Millivolt gekämpft.
Der Aufbau mit den sieben Treibern in einem winzigen Gehäuse und der damalige Zeitdruck (musste fertig wegen Höhlentauchen in Mexiko) hatte dann dazu geführt, das eine Lampe nie richtig funktioniert hat.
Aber die andere läuft bis heute einwandfrei. Ich habe es gemessen, ich meine 41 Minuten voll Power und dann hat sie sich langsam der Ampere-Nullinie genähert. Was eigentlich gar nicht so schlecht ist, weil
egal wie lange man unterwegs war, zum orientieren und zum aus der Höhle tauchen war noch für Stunden genügend Licht da.
Naja egal, der Winter kommt und ich brauche mehr Brenndauer :)
Da habe ich dann hier mal son bisschen rumgelesen und mehr durch Zufall erfahren, das es aktuell Treiber gibt mit den man die sieben Stück auch so mit 3A bestromt bekommt.
Dann könnte ich mir auch noch ein paar Sanyos holen und einen 12zelligen Akku aufbauen, anscheinend ja 3S- oder 4S.

Meine erste Frage:
Da ich ja jetzt neu baue muss ich mich ja möglichst auch in Sachen Leistung verbessern und Kühlung gibt es auch genügend.
Kennt also jemand von euch einen Treiber der die 7 XMLs auch mit ca. 4 Ampere versorgen kann?

Ich habe hier schon einige threads durchgelesen aber irgendwie nichts gefunden. Ich habe auch schon mit George von taskled geschrieben weil ich im Wahn meinte irgendwo was von 4Ampere bei ihm gelesen zu haben, aber er schreibt die haben nichts.
Und bei pcb-components gibt es auch nix oder? Davon mal abgesehen das die ja nicht gerade billig sind...
Es müsste doch eigentlich nur ein Treiber für z.B. die SST50 sein der sieben Stück schafft...?

Wenn ich mich dann für einem Treiber entschieden habe würde ich dann bestimmt nochmal mit der einen oder anderen Frage nerven, zB:

-wie und bei welcher Eingangspannung bekomme ich jeweils den besten Wirkungsgrad ?

-wann brauche ich ein Batteriemanagementsystem (die 7 und 9fach Treiber von Kaido haben doch sowas gar nicht oder?

-kann ich den Treiber ebenfalls wieder mit einem Reed-Kontakt schalten?

Davon komplett unabhängig reizt mich schon länger ein kompletter Neubau mit noch mehr Power, dachte so an 200W, aber da mache ich demnächst mal einen eigenen thread für auf.

viele Grüße und besten Dank schonmal...

Henning

Anhänge

• 7XML-vorne.jpg
    7XML-vorne.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 56
  • 7XML-hinten.jpg
    7XML-hinten.jpg
    52,7 KB · Aufrufe: 46

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da würde ich keinen "Taschenlampen-Treiber" nehmen, sondern eine Konstantstromquelle für LED-Beleuchtung, oder einen Boost-Konverter mit einstellbarer Strombegrenzung (CV/CC).

Akku 4S ergibt 12-16V Eingangsspannung, die kann ein Boost-Konverter mit gutem Wirkungsgrad auf 23-24V und 3A LED-Strom hochsetzen. Der Akku-Strom wäre dann 5-6A. Mit 18650ern in 4S2P wäre eine Stunde Laufzeit drin.
PCBs für 4S kriegt man auch leicht.
Laden+Balancieren könnte man über Modellbaulader wenn's das PCB nicht kann.

Hier sind ein paar Links zu passenden Treibern:
http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=338168

PCB 4S, teils mit integriertem Balancer:
4 cells 8A Li-ion Lithium 18650 14450 Battery Input Ouput Protection PCB 16.8V | eBay
4 cells 8A w/balancing Li-ion Lithium 18650 14450 Battery Input Ouput Protection | eBay
4S Li-ion Lithium Battery Input Ouput Protection Board PCB 14.4V 14.8V 16.8V 12A | eBay
4 cells16A w/balancing Li-ion Lithium 18650 14450 Battery Input Ouput Protection | eBay

Andere Tauchlampe:
http://www.taschenlampen-forum.de/modding/9594-taucherlampen-bau-2ter-versuch.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: henningap
1 Juli 2014
21
5
3
Hallo Leute,

danke schonmal für eure Antworten.
Leider ist das ja aber alles nicht das was ich suche. Ich habe mir natürlich schon gedacht, das es so einen Treiber bisher nicht gab sonst hätte den hier sicher schon jemand verbaut.
Aber kann ja trotzdem immer sein das ich was übersehen habe oder das es zufällig gerade was neues gibt...
Irgendwo habe ich mal gelesen das man einfach noch ein paar von diesen hier mit anlöten könnte:

QX7135 Advanced Current Regulator 380mA (5 pcs) [QX7135E38 Regulator 380mA] - $2.45 : Led Flashlight-International Outdoor Store

Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Geht vermutlich nicht mit Buck/Boost Treiber was? Sonst wären ja zwei Stück davon auf dem 9fach Treiber genau das was ich suche...
lg
Henning

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Leider ist das ja aber alles nicht das was ich suche.
Was suchst Du den denn genau?
Ich hatte es so verstanden, dass Du 7 XM-L in Reihe mit 3A Strom aus 4S-verschalteten Akkus versorgen willst. Dazu wenn möglich auch gleich ein BMS oder zumindest eine Akku-Schutzschaltung.

Irgendwo habe ich mal gelesen das man einfach noch ein paar von diesen hier mit anlöten könnte:
QX7135 Advanced Current Regulator 380mA (5 pcs) [QX7135E38 Regulator 380mA] - $2.45 : Led Flashlight-International Outdoor Store
Hat das schonmal jemand von euch gemacht? Geht vermutlich nicht mit Buck/Boost Treiber was? Sonst wären ja zwei Stück davon auf dem 9fach Treiber genau das was ich suche...
:confused:
Das sind lineare Konstantstromregler für 380mA bis maximal 6V.
Wo mit anlöten? Was sollen die zusammen mit einem 7- oder 9-fach-Treiber tun?

1 Juli 2014
21
5
3
Hallo light-wolff,

Was suchst Du den denn genau?
Ich hatte es so verstanden, dass Du 7 XM-L in Reihe mit 3A Strom aus 4S-verschalteten Akkus versorgen willst. Dazu wenn möglich auch gleich ein BMS oder zumindest eine Akku-Schutzschaltung.

Genau das suche ich, aber mit deutlich mehr als 3 Ampere, am besten mit ca. 4 Ampere. Denn ich betreibe die Lampe ja aktuell schon mit über 3A. Wenn ich jetzt einfach nur auf den7fach Treiber gehen würde, dann würde ich mich ja verschlechtern!

Und danke für deine links! Das meiste davon kannte ich zwar und hab ich auch schon gelesen, aber das gucke ich mir auf jeden Fall noch mal an! Bin schon gespannt hab nur immer so ein Zeitproblem...

Also wenn ich mir jetzt die 9er XML-Platinen von feilong kaufen würde mit den 9er Treibern, dann hätte ich wohl was ich wollte, aber dann müsste ich wieder alles neu kaufen und hätte wieder viel über...
lg
Henning

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Treiber, die ich verlinkt habe, können teils auch deutlich über 3A: 100-150W.

Die Frage ist eher, ob sich das überhaupt lohnt, von 3A auf 4A: für gerade mal so wahrnehmbar mehr Licht nimmt man 30% weniger Laufzeit in Kauf.

• Danke
Reaktionen: henningap
1 Juli 2014
21
5
3
oh sorry light-wolff!

Das habe ich gar nicht gerafft, weil ich diese Treiber so stark mit den grossen COB-Leds in verbindung bringe, das die Synapsen das gar nicht weitergeleitet haben :D
Warum glaubst Du das es sich nicht lohnt? Ich müsste doch auch fast ein Drittel mehr Licht haben?
Das das nicht gut für den Wirkungsgrad und die Lebensdauer ist, ist mir wohl bewusst.
Ich wollte nur mit möglichst wenig Aufwand und Neukauf meine vorhandenen Lampen neubauen...

Zu diesen Treibern und den dazugehörigen LEDs habe ich auch noch diverse Fragen die werde ich nacher mal im passenden thread unter bringen.
Danke nochmal...

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das menschliche Auge nimmt Helligkeit logarithmisch war. Bei gleichem Beam (Lichtverteilung) braucht man die vierfache Lichtmenge (Lumen), damit es doppelt so hell aussieht. 40% mehr Licht ist z.B. ein kleiner, aber wahrnehmbarer Unterschied (siehe dazu die Lampen von HDS-Systens wo jede der Helligkeitsstufe immer 40% heller ist, als die davor). Das gleiche Prinzip gilt dementsprechend auch bei der Reichweite einer Lampe. Man braucht die 4-fache Intensität (Lux) für die doppelte Reichweite.

Diesen Umstand haben manche Lampenhersteller noch nicht so richtig verstanden. Deswegen gibt es häufiger mal Lampen mit 700 Lumen in der höchsten und 500 Lumen in der zweit höchsten Stufe. Am besten kann man es bei (in diesem Sinne schlecht gemachten) Lampen mit stufenloser Helligkeitseinstellung mittels Drehring wahrnehmen. Am Anfang des Drehbereichs wird die Lampe subjektiv sehr schnell heller und am Ende sieht man kaum noch einen Unterschied. Das liegt dann an linearer Stromerhöhung (dass LEDs bei steigendem Strom ineffizienter werden verstärkt den Effekt noch).

Zuletzt bearbeitet:

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Darum sollte eine Lampe immer eine Turbostufe haben,
die "kurz" aufleuchten kann was möglich ist
und per Doppelclick aktiviert werden kann..

Gruß Xandre

1 Juli 2014
21
5
3
Hallo lightwolff, The_Driver und die anderen,

sorry hat ein bisschen gedauert...
Naja, also das man für mehr Licht mehr Leistung braucht, das ist wohl leider so. :D
Und klar, das Ding kann nicht subjektiv doppelt so hell werden. Aber gerade fürs Filmen und für Fotos kommt es ja auch nicht so auf subjektive Helligkeit an.
Ich habe euch mal ein Bild hochgeladen, das wurde mit der Lampe gemacht. Wobei ich für Fotos normalerweise auch Blitze habe, aber nur mal so zum anschauen... Aber man sieht es sofort, ich brauche mehr Licht, und ausserdem mehr flood :) Der Austrittswinkel vom Licht ist kleiner als 90° bedingt durch die gerade Scheibe.
Aber eigentlich bin ich ja auch von zwei Lampen ausgegangen, dann wäre es nicht ganz so schlimm gewesen. Aber mehr flood mit nur einer Lampe geht nur über eine Dome-Scheibe, braucht man natürlich noch mehr Licht, nächstes Projekt!

Zurück zum Thema:

Ich würde mir gerne einen der von lightwolff verlinkten Treiber mal testweise bestellen, dazu noch bitte ein paar Fragen:
Unterscheiden die sich irgendwie voneinander? Ich meine ausser durch das Gehäuse und die leicht unterschiedlichen Werte?
Jetzt kommt mal wieder eine blöde Frage: Kann man diese Dinger zB mit dem microDim von PCB-copmonents dimmen? (da steht was von PWM-Eingang, das haben die nicht oder?)
Oder geht es evtl. viel einfacher? Kann ich da verschiedene Widerstände anstelle des Mehrgangpotis einbauen? Eignet sich dafür evtl. einer der Treiber besser als die anderen?
Und wenn der Widerstand dann unendlich groß ist, ist das Ding dann aus?
Ich hätte gerne zB vier Helligkeitstufen, 10% 30% 100% und 130% und würde das ganze auch gerne mit einem Magnetschalter ohne Gehäusedurchführungen nutzen.
Hoffe ich habe nichts in den anderen threads übersehen, aber ich glaube das stand da so nix drüber...
Danke schonmal !
lg
Henning

Anhänge

• Mex-ceno1k2.jpg
    Mex-ceno1k2.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 36
1 Juli 2014
21
5
3
hehe,

keine Sorge, das Bild habe ich selbst gemacht, mit meiner eigenen Kamera und eigenem Licht, nur die Höhle gehört mir leider nicht...
lg

hawekap2

Stammgast
14 Dezember 2013
68
41
18
Hamburg
Bei den PWM Dimmern musst du in Verbindung mit Foto/Videoequipment vorsichtig sein! Bei Langzeitbelichtung würde es wahrscheinlich nicht auffallen aber gerade beim Videodreh wirds dann viel flackern im Bild.

Die Treiber von PCB-Components haben laut Datenblatt einen richtigen PWM Eingang, diese machen auch Streifen im Bild wenn man sie mit dem µDim o.Ä. betreibt.

Ich erinnere mich gerade noch an die Wichtel SST-90 treiber, die gibts auch in der "adjustable" Version und lässten sich mit einem Poti oder Verschiedenen Widerstandsbeschaltungen einstellen.

Allerdings handelt es sich um Buck-Driver und es gibt sie nur in den Stromvarianten 5A und 9A

Eine Möglichkeit mit 6XML wäre 3s2p am 9A Treiber. Dann würde jede LED theoretisch mit max. 4,5A Befeuert. Das Ganze ist aber mit Vorsicht zu genießen, da theoretisch unteschiedliche VF der beiden Reihenschaltungen einen Strang höher bzw niedriger belasten. Ich habe damit leider keine Erfahrung. Wenn die LEDs alle gleiche haben, wärs kein Problem. Und falls eine Reihenschaltung mal ausfällt bekommt die Andere die vollen 9A. :eek:

gruß

Mirko