4sevens X10 / S12 modden

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Ich fass Beide mal in einem zusammen weil sie bis auf die LED praktisch baugleich sind. Ich hab jetzt zwei Anleitungen zum modden gefunden. Eine beschreibt, den Minusanschluss der LED direkt auf MAsse zu legen. Ich habs bei der S12 gemacht, die Lampe zieht nun 5A aus dem voll geladenen Akku und ist damit ein wenig heller als Original. Eine andere Anleitung beschreibt, dass man die Platine durchbohrt und einen Draht vpm Pluspol direkt zur LED ziehen soll. Am Pluspol sind 2 FET auf der Platine. Da hab ich mir gedacht, löte ich doch da mal eine Brücke drauf, dann hab ich auch direkte volle Power. War aber nicht, trotz gebrückter FET lief die Lampe wie vorher mit gleichen Strömen und gleichen Modes. Das hieße ja, die LAmpe hat im Minuspfad und im Pluspfad aktive Elemente auf dem Treiber. Weiß da jemand mehr drüber?

Hier Maelstrom S12 Factory VS Maelstrom S12 Direct Drive on IMR 26650 - Page 3 zeigt dann jemand, dass bei ihm 7A fließen. Aberdas ist wohl eher ein Joke? Mit DEM Messgerät? Und dann so gehalten, dass man eben nicht sieht, was für Strippen da überhaupt am MEssgerät hängen.

ersecu

Flashaholic**
30 Oktober 2011
1.807
481
113
Wien
angeblich haben die die sst90 "eingebrannt" dadurch soll die/der vf sinken und die led mehr aufnehmen können,

die haben die led mit 4 c zellen mehrmals für 15-30 sekunden bestromt, ob es wirklich anhaltend etwas bringt kann ich nicht sagen

ach ja, manche haben dafür auch 2 cr123 zellen verwendet

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hier Maelstrom S12 Factory VS Maelstrom S12 Direct Drive on IMR 26650 - Page 3 zeigt dann jemand, dass bei ihm 7A fließen. Aberdas ist wohl eher ein Joke? ....
Au weh. Da werden LEDs "eingebrannt", damit sie im DD mehr Strom ziehen. Das kann nur bedeuten: man überhitzt die LED, so dass die Vf wg. Nebenschlüssen sinkt. Heller wird sie deswegen aber nicht. Nur kaputter.

Edit: zur Schaltung der X10 und S12 kann ich leider nichts sagen. Mich wundert aber, warum da 2 FETs drauf sind, die man ohne irgendwelche Auswirkungen brücken kann. Wofür sind die dann da? Verpolschutz vielleicht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: balloonix und Duke

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Low beibehalten ist richtig

Was ich noch weiß,war das andere Teil fürs runter regeln bei Wärme zuständig.

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Au weh. Da werden LEDs "eingebrannt", damit sie im DD mehr Strom ziehen. Das kann nur bedeuten: man überhitzt die LED, so dass die Vf wg. Nebenschlüssen sinkt. Heller wird sie deswegen aber nicht. Nur kaputter.

Die Aussage finde ich interessant (ich glaube dir).
So was sollte man mal testen, wäre eigentlich recht einfach, wenn man ein Lux-Meter hat...

Im CPF wurde das jedenfalls schon oft gemacht, allerdings wird immer nur der höhere Strom bzw. die niedrigere Vf als Ergebnis präsentiert.

P.S. es gibt sogar ein Youtubevideo von techjunkie (Modder im cpf) zum "Einbrennen"

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Wenn das einbrennen was bringen würde, würde es der Hersteller wohl schon machen. Denn weniger Durchlasspannung heißt einmal, bei gleicher Spannung mehr Strom oder bei gleichem Strom weniger Spannung und damit weniger Wärme.

Wenn das bei einer XM-L auch geht, würde ich ja mal eine opfern. Mit der sst90 in der S12 würde ich nur ungern so ein Experiment machen. Hat jemand grad eine gue Idee, wom man eine SST90 günstig her bekommt? Das Schnäppchen im Bietebereich hab ich ja leider verpasst.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich kann zu dem Thema keine selbstgemachte Erfahrung beisteuern, nur die Erfahrungen aus der Firma mit LEDs für nennen wir's mal "medizinische Arbeitsplatzbeleuchtung" (160klx:cool:), da haben wir schon viele 100.000 Leistungs-LEDs verbaut, Chips verschiedener Hersteller, auch CREE.
Die werden übrigens auch eingebrannt - aber um Frühausfälle zu erkennen.

1. Eine LED wird über die Lebensdauer niemals heller bei gleichem Strom. Es geht nur abwärts.
2. Eine signifikant sinkende Vf ist ein Zeichen für innere Defekte.
3. Der Lichtstrom sinkt, wenn die Vf sinkt, bei gleichem Strom.
4. Kristalldefekte heilen nicht. Sie wachsen höchstens.

Spekuliere zu 3.: bei DD wird der Strom höher wenn die Vf sinkt, vielleicht wird es dadurch tatsächlich ein Bisschen heller. Ganz sicher wird aber der Wirkungsgrad schlechter.

Wäre natürlich schon interessant, das mal tatsächlich an einer SST-90 per Luxmeter nachzumessen, parallel dazu LED-Strom und Vf mit möglichst wenig Messfehler. Am besten unter kontrollierten Bedingungen am Labornetzteil.

Vielleicht brennt ja auch gar nicht die LED ein, sondern der Akku? Geht der Ri runter? Bei LiFePO4 RCR2 konnte ich das jüngst überrascht beobachten, dass innerhalb der ersten Zyklen der Ri runter und die Kapazität hoch gingen (10-20%). Bei IMR wäre mir das neu, da habe ich aber auch wenig Erfahrung.

• Danke
Reaktionen: The_Driver

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Die SST90 von VINZ ist ja die, von der ich schrieb dass ich sie im Bietebereich verpasst habe.

Den Mod mit Erhalt des Low habe ich jetzt mal getestet. Da wird einfach nur ein ein Kabel von Minus an der LED direkt nach Masse gezogen. Man braucht nur 2cm Draht und einen Lötkolben und 5 Minuten. Jetzt zieht die S12 auf High knapp über 5A und auf Low knapp über 1A. Low Mode ist also noch da, ist aber auch heller als vorher.

Insgesamt ist die S12 en tolles Lämpchen, hell, großer Spot und kein Donut Hole. Sie fängt an, mir besser als die TK-35 zu gefallen. Wenn da nicht der dämliche Tailcap Twist wäre.

Was das Einbrennen betrifft: Da bin ich ähnlicher Meinung, dass es zumndest nicht vorteihaft ist. Das findet man immer wieder in Foren, dass sich Dinge etablieren, die auf den ersten Blick toll aussehen, aber es letztlich doch nicht sind. Um der Sche auf den Grund zu gehen, braucht man nicht mal ein Lux-Meter, da reicht jede Cam mit Belichtngsmesser.

G

Gast3

Guest
Hallo,
hat es schon jemand geschafft, den Schalter auf einen normalen Clicky umzubauen? Der Twisty schreckt mich etwas ab, die Lampe zu kaufen... :rolleyes:

Thomas

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Darüber gibts im Moddingbereich einen schönen Bericht mit Bildern. Wenn man entsprechend ausgerüstet ist kann das ein schönes Hobby sein. Wenn man leuchten will ist kaufen wohl die bessere Wahl.

Als ich das erste Mal ein Bild gesehen hab, dacht ich sofort, sieht toll aus, will ich haben. Dann der Preis und dann die Tailcap, da hat sich das schnell relativiert. Und dann kam goinggear mit dem 4sevens Clearence und bei 41,-- EUR für eine X10 kann man ja mal zuschlagen. Be Preisgleichheit mit der TK-35 kann man unschlüssig sein. Die Fenix hat einen kleineren etwas helleren Spot, und da find ich das Donut Hole etwas ausgeprägter und durch 2 18650er mehr Energie in den Akkus. Ist aber insgesamt auch etwas größer. Die X10 find ich vom Design deutlich schöner, ist kleiner und handlicher und wenn der Tailcap Twist nicht wär, würd ich sie bevorzugen. Die S12 hat einen deutlich größeren Spot, was ich wieder sehr bevorzuge. Mit einem Klicky und zusätzlichem niedrigem Low käme sie meinem Ideal für eine handliche LAmpe schon recht nahe. Geil wären dann noch 2 Zellen 26325 und richtig Strom, die LED hat ja gut Luft nach oben. Aber die Zellen gibt es wohl nicht.