4Sevens Maelstrom S18

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Im Gegensatz zur letzten 4 Sevens Lampe stellt sich hier doch ganz schön das :einkaufen: wollen Gefühl ein.

Eine schicke Lampe, aber für mich leider zu teuer :mad:

Wer kauft sie sich und schreibt noch ein Review drüber? :thumbsup:

MfG

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
332
193
43
nördlich von Karlsruhe
Es ist optisch eine richtig schöne Lampe und die Leistung ist für die Größe auch gut aber die Stromversorgung ist eine Katastrophe.
Jedes mal 6x 16340 Akkus laden oder gar 6 teure CR123a verfeuern, das geht vielleicht wenn ich die Teile in Amiland vom Arbeitgeber gestellt bekomme aber nicht wenn ich sie mir hier in Deutschland kaufen soll.
Solange es keinen 2x 18650er Batterieträger wie z.b. bei der SR51 gibt werde ich mir die Lampe nicht zulegen.

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Da bin ich auch schon gespannt, die X10 stand eigentlich sehr sehr lange auf meiner Wunschliste, da mich die Größe und Energieversorgung, das UI ohne Geblinke und die Leistung der S12 schon recht überzeugt hatten, auch wenn es da sicher wieder einige gibt, die das anders sehen, allerdings ist das Interesse wieder geschwunden, da sich 4sevens richtig Zeit gelassen hat mit der Lampe.

Aber vielleicht kann mich dein Review ja überzeugen :)

Zur S18 muss ich auch sagen, wie kommt man auf (ausschließlich) diese Energieversorgung. Als Alternative, meinetwegen, aber doch nicht nur!
Hört sich ja sonst gar nicht schlecht an...

Gruß Johannes

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Für die SST90 werden anscheinend mehr als 4,2 Volt benötigt. Eine Serienschaltung von zwei 18650 (ca. 2,4-3,1 Ah) würde aber mehr Energie liefern die Schaltung von 16340 in 2S3P (ca. 1,5 Ah). Bei einer Reihenschaltung von zwei 18650 müsste für die Verwendbarkeit von Cr123 ein Spannungsbereich von 5,4-12 Volt abgedeckt werden, so ist es nur ein Spannungsbereich von ca. 5-8,4 Volt. Das hat sicherlich das Treiberdesign erleichtert.

Lumilo

Flashaholic*
25 Dezember 2010
412
116
43
Warte auch schon ewig auf diese Lampe, aber die Energieversorgung.:eek:

Ohne Mich.Wirds wohl doch eine SR51.:thumbsup:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Wirds wohl doch eine SR51.:thumbsup:

Siehst du die als Alternative? Die SR51 ist ja wohl ein reinrassiger Thrower und auch wenn die S18 durch schiere Lumengewalt auch Einiges an Reichweite erzielen wird, an die SR51 kommt sie sicher nicht ran.

Aber falls es bei dir wirklich auf ein "entweder...oder" rausläuft:
Allein der Preis spricht ja eigentlich nur für die Olight!

Ich find die S18 trotz allem interessant, bis auf die Energieversorgung eben, aber ich bin auf jeden Fall sehr auf erste Outdoor-Beamshots gespannt, mal sehen, wie lange das bei selfbuilt aus dem CPF noch dauern wird, bis er seine "anderen leistungsstarken Lampen" beisammen hat und auf Fototour geht.

Gruß Johannes