Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

4sevens Maelstrom X10

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
Die Lampe würde mir vom Aussehen her gefallen. Aber leider müsste ich da wieder neue Akkus und Ladegerät kaufen (was aber wohl irgendwann sowieso der Fall sein wird).

Die Lampe scheint die LED ziemlich auszunutzen, was dank dem verwendeten Akku auch zu funktionieren scheint. Einige aktuelle 18650er-Lampen haben ja das Problem, dass sie nur mit sehr hochwertigen oder ungeschützen Akkus betrieben werden können, weil die Lampe einfach zu viel Strom zieht.

Von den Fotos her ist die Lampe wohl ziemlich hell und hat auch genügend Spill. Das würde mir schon gefallen. Aber was mir gar nicht gefällt ist der Schalter und die Bedienung. Von daher ist das Habenwollengefühl zum Glück nur kurz aufgeflammt. Da ich auch diese Woche wieder nichts im Lotto gewonnen habe, passt das ja. ;)
 

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

Ich muss auch sagen, dass ich den Formfaktor und die damit verbundene Helligkeit sehr ansprechend finde.
Sowas kommt wohl irgendwann mal ins Haus :thumbsup:

Allerdings nicht von 4 sevens, da ich sämtliche UIs der Maelstrom Serie nicht gut gemacht finde. Ich meine eigentlich könnte man doch mehr erwarten, als einen simplen Druckschalter, wie er von Surefire seit wohl über 20 Jahren verbaut wird.

Zudem sind die zwei Stufen mit Memory, die ich ebenfalls mit diesem Treiber für 4$ habe meiner Meinung nach etwas wenig fürs Geld.

Aber man muss sie doch loben für das Design und die Idee Lampen in dieser Größe herauszubringen.


MfG
 

Scharek

Flashaholic*
21 November 2010
299
148
43
Hier noch ein Video Review.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Hallo,

Ich muss auch sagen, dass ich den Formfaktor und die damit verbundene Helligkeit sehr ansprechend finde.
Sowas kommt wohl irgendwann mal ins Haus :thumbsup:

Allerdings nicht von 4 sevens, da ich sämtliche UIs der Maelstrom Serie nicht gut gemacht finde. Ich meine eigentlich könnte man doch mehr erwarten, als einen simplen Druckschalter, wie er von Surefire seit wohl über 20 Jahren verbaut wird.

Zudem sind die zwei Stufen mit Memory, die ich ebenfalls mit diesem Treiber für 4$ habe meiner Meinung nach etwas wenig fürs Geld.

Aber man muss sie doch loben für das Design und die Idee Lampen in dieser Größe herauszubringen.


MfG

Also einen Treiber mit 3A und aktivem Temperaturmanagement findest du sicherlich nicht für 4$ und alleine die Treiberentwicklung wird hier ein vielfaces der Entwicklungskosten eines 0815-Treibers verschlungen haben.
Der Schalter stammt noch von der SST-90 Variante, die hohen Ströme einer SST-90 will man keinem Clicky zumuten.
Wenn man sich die Messwerte von Selfbuilt anschaut, dann ist das ein sehr kompakter und sehr starker Thrower und übertrifft die Leistungsdaten der Fenix TK35.
4Sevens Maelstrom X10 (XM-L, 26650) Review: RUNTIMES, BEAMSHOTS and more!!
 
  • Danke
Reaktionen: fritz15

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.623
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

danke für die Informationen.
Natürlich kostete die Entwicklung ein vielfaches von der Entwicklung eines 0815 Treibers.
Ich will auch 4 Sevens nicht schlecht reden oder ähnliches, ich habe selbst Lampen von denen und bin sehr zufrieden :thumbup:

Aber ehrlich gesagt schaut die Kurve des 4sevens Treibers nicht sehr anders aus, als die eines Linearreglers:

http://i243.photobucket.com/albums/ff97/selfbuilt/2011/X10-Hi-2x18650.gif
Also konstant sinkende Helligkeit.

Zu dem Clicky, nunja, hier haben wir den Nachfolger der SST 90 Lampe und den hätten sie meiner Meinung nach doch etwas weiter entwickeln können ;)

Aber ich freue mich trotzdem, wenn jemand die Lampe kauft und wir ein Review lesen können :thumbsup:


MfG
 

Erzengel

Flashaholic*
16 März 2011
355
113
43
Neandertal
Die Kurve ist sicherlich durch die Temperaturregelung beeinflusst.
Ich hab bei 4Sevens den Eindruck, dass sie gegenwärtig damit beschäftigt sind, die ganzen Entwicklungskosten der Vergangenheit wieder reinzuholen. Da ist dann nicht viel Luft für Neuentwicklungen.
 

dosenfisch

Flashaholic*
5 Februar 2011
336
193
43
nördlich von Karlsruhe
Ich finde es zwar auch schade, dass die Helligkeit nicht konstant gehalten wird auf high aber das kann ich verschmerzen wenn ich mir ansehe wie gut die Temperaturreglung funktioniert. Meine S12 habe ich als sie ankam mal entsprechend 4sevens vollmundigen Versprechungen in ne Decke eingewickelt und tatsächlich, die Lampe ist nicht überhitzt sondern blieb konstant bei etwas über 50° Gehäusetemperatur.
Wenn sie das also genau so gut in der X10 umgesetzt haben, hat man damit eine Lampe die man temperaturmäßig nie kaputt kriegt.