"47s X10 für Arme" - Eigenbaulampe 2

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

nach einigen Mods und kleineren Basteleien habe ich mal wieder was nennenswertes für euch.

Begeistert vom Formfaktor der 4 Sevens Maelstrom X10 und deren Stromversorgung war mir klar, sowas brauche ich auch :thumbsup:

An der X10 sind aber einige Sachen, die mir nicht wirklich gefallen, beispielsweise der Schalter und die Art die Modi zu schalten. Zudem bin ich ein Fan von kräftigeren Wandstärken.

Also kam dann kaufen nicht in Frage.
Und nachdem ich meine Griffel nach einem Teilapparat ausgestreckt habe und mir diesem dann auch unter den Nagel reißen konnte hab ich mich mal an den PC gesetzt und eine Lampe entworfen, die die Schwächen der 47s nicht besitzt.

Rausgekommen ist dashier dabei:

5812

Aber erst mal ein paar technische Daten:

• Stromversorgung: 1 x 26650er Akku von 47s
  • Led: XM-L U2 1C
  • Treiber: 10 x 7135 Linearragler, 3500 mA auf High und 700 mA auf Low
  • Laufzeit: ca. 1h auf High und 5h auf Low
  • User Interface: Kopf festdrehen -> High, Kopf lose -> Low
  • Output: ca. 1150 Led Lumen und 950 OTF Lumen :thumbsup:
  • Reflektor: Ultrafire C8
  • Schalter: Jetbeam Forward Clicky
  • Material: Al Cu Mg Pb ohne Oberflächenbehandlung (kommt vielleicht noch)
  • Maße: 155mm x 49mm (Kopf), 37mm (Batteriekörper)
  • Gewicht: 250 Gramm

5813

5814

5815

5816

Der Spalt zwischen Bezel und Kopf ist übrigens gewollt, schaut finde ich besser aus ;)

Wie immer freue ich mich über Kritik und Fragen
Ich hoffe euch gefällt meine neue Lampe ;)

Übrigens, rechnet man die Kosten der einzelnen Teile zusammen, kommmt man auf fast 70 Euro...

MfG

Anhänge

• DSCF0749.jpg
    DSCF0749.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 807
  • DSCF0740.jpg
    DSCF0740.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 715
  • DSCF0721.jpg
    DSCF0721.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 711
  • DSCF0722.jpg
    DSCF0722.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 711
  • DSCF0760.jpg
    DSCF0760.jpg
    67,9 KB · Aufrufe: 707
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Respekt!!:thumbup:

Gefällt mir sehr sehr gut. Gerade auch ohne Oberflächenbehandlung.

Und die Verarbeitungsqualität sieht wirklich sehr gut aus. Dazu noch das kleine Leistungstuning im Vergleich zum Original und heraus kommt diese wunderschöne Lampe!

Fragen wären:

-welche Abmessungen hat die Lampe denn?
-weil du schreibst, du stehst auf mehr Wandstärke: wie schwer ist das Ding jetzt?

Gruß Johannes

• Danke
Reaktionen: fritz15

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
hey Fritz-

Ein echtes Sahnestück ! Echt Klasse geworden, und der Teilapparat macht mich neidisch. Welchen hast du ? könntest du mal einen Link einstellen ?

Ansonsten echt super saubere Arbeit, ich weiß, was für ein Aufwand da dahinter steckt.

Wegen der Oberflächenbehandlung: Würde ich machen, jedoch wirst du diese Legierung kaum eloxieren können. Habe ich auch schon versucht. Klappt nicht.

viele Grüße

Michael

• Danke

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

danke,

die Maße sind: Länge 155 mm und Durchmesser 49mm am Kopf und 37mm am Batterierohr.

Das Gewicht beträgt 250 Gramm, also doch schon ordentlich.

Ich hab mir überlegt eventluell sie Glasperlstrahlen zu lassen.

Die Laufzeit habe ich noch nicht gemessen (kann ich auch nicht, ich Trottel habe die Akkus zu spät bestellt (Danke Hirn -.-)), aber ich denke auf High ca. 1 Stunde und auf Low 5 Stunden falls der 47s Akku hält was er verspricht.
Natürlich mit abfallender Helligkeit.

Der Teilapparat ist der zweite von oben hier:
http://www.rdgtools.co.uk/acatalog/Rotary_Tables_with_chucks.html
Umschlagbar für den Preis, sogar mit Backenfutter, wenn man in die zu Erwartende Qualität den Preis mit einrechnet

Die Maße und das Gewicht habe ich oben noch eingefügt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile
O

Olli1783

Guest
klasse teil . hübsch geworden . super arbeit . auch eine will . aber ohne treiber und led nur body :)

• Danke

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo,

danke,

die Maße sind: Länge 155 mm und Durchmesser 49mm am Kopf und 37mm am Batterierohr.

Das Gewicht beträgt 250 Gramm, also doch schon ordentlich.

Ich hab mir überlegt eventluell sie Glasperlstrahlen zu lassen.

Die Laufzeit habe ich noch nicht gemessen (kann ich auch nicht, ich Trottel habe die Akkus zu spät bestellt (Danke Hirn -.-)), aber ich denke auf High ca. 1 Stunde und auf Low 5 Stunden falls der 47s Akku hält was er verspricht.
Natürlich mit abfallender Helligkeit.

Der Teilapparat ist der zweite von oben hier:
RDG Tools - Online Engineering Tools Rotary Tables with chucks
Umschlagbar für den Preis, sogar mit Backenfutter, wenn man in die zu Erwartende Qualität den Preis mit einrechnet

Die Maße und das Gewicht habe ich oben noch eingefügt.

MfG

ok,

vielen Dank. Und den bekommst du auf die Drehbank gespaxt ? Das wäre ja echt mal ne Überlegung wert... Wenn ich mal wieder Geld habe :D:D

viele Grüße

P.S: Vom Glasperlenstrahlen würde ich abraten, habe das mit einer Lampe von mir machen lassen, die sieht recht matt aus, und die Oberflächenhärte hat trotz zusätzlichem Hochdruckverdichten kaum zugenommen. Vielleicht kommt der matte Farbton aber auch durch das Verdichten, das kann ich nicht sagen, da das in einem Arbeitsgang gemacht wurde.

Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
7 August 2011
47
7
0
GENIAL!!!
Das nenne ich mal einen besseren ''kleinen'' Bruder der ganz besonderen Art.
Was nutzt du für eine Maschine ?

Du sagtest ja du hast einen Teilapparat ( oben ja auch verlinkt ) aber an was für einer Maschine ? Fräse ? Welche circa ? Ich suche nun schon seit geraumer Zeit ( circa 1 Jahr... ) und kann mich nicht für eine Fräse entscheiden die günstig ist aber auch genügend große Fräser aufnimmt um auch etwas auszufräsen vernünftig.

Wenn du mal schreiben könntest was du für ein Modell du nutzt wäre ich dir sehr sehr dankbar.

Nur Fräse UND Drehe ? Wollte ungerne beides kaufen, auch wenn ich weiß dass mit nur einem Gerät nicht alles möglich ist.

Liebe Grüße

• Danke

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

Ich verwende die kleinere Version dieser Fräsbohrmaschine, dann den verlinkten Teilapparat und eine Wabeco D2400, die ich gebraucht gekauft habe.

Wenn ich mich zwischen Fräse und Drehbank entscheiden müsste, würde meine Wahl auf die Drehbank fallen, speziell bem Taschenlampenbau kann man nicht darauf verzichten.

[...]Und den bekommst du auf die Drehbank gespaxt ? [...]

Nein, der ist auf der Fräse und da braucht man auch einen nicht zu kleinen Kreuztisch, sonst passt nicht alles, also Teilapparat, Werkstück und Reitstock darauf.

[...]
P.S: Vom Glasperlenstrahlen würde ich abraten, habe das mit einer Lampe von mir machen lassen, die sieht recht matt aus, und die Oberflächenhärte hat trotz zusätzlichem Hochdruckverdichten kaum zugenommen. Vielleicht kommt der matte Farbton aber auch durch das Verdichten, das kann ich nicht sagen, da das in einem Arbeitsgang gemacht wurde.

Michael

Danke, mal schauen, was ich mache, vielleicht lasse ich es auch einfach so.

Übrigens, da Einige gefragt haben, ich war ca. 20 Stunden darüber und die Materialkosten betragen ca. 70 Euro.
Die fertige Lampe würde dann also ca. 270 Euro kosten...

MfG

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MüsLiks

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
sehr sehr fair... Ich würde mich nicht für 10€ hinstellen.

Du musst ja auch Maschinen und Werkzeugkosten mit einrechnen. Aber das überlasse ich dir !

viele Grüße und glückwunsch zu dieser genialen Lampen !

Michael

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Hi mein Freund

Da kommt der totale Neidfaktor auf.
Wunderschön.Edel.Voll der Hammer.
Die Daten sind so wie sie sein sollen bei XM-L.
Warum hast du mit Kopfdrehregelung gemacht und nicht mit Clicky?

Eine geniale Lampe
Von einem genialen Mann an der Drehe :thumbup:
Mir gefällt Sie so wie sie ist

Gruß Xandre

2BigUS

Flashaholic
30 März 2011
195
29
0
Willmersreuth
2bigus.jimdo.com
Kann man die Lampe mal begutachten bei dir in der Regierungshauptstadt....
wenn Du wieder da bist?

Gruß Uwe

Du die Firewolf ist absolute Spitze ein wirklich tolles Lämpchen wenn man den UI drauf hat......:D

Mach weiter so

Vinz

Flashaholic
29 Oktober 2010
228
1.197
93
Ausgezeichnete Arbeit!:thumbup:
Eine der schönsten Eigenbaulampen bisher, wie ich finde. Wirklich toll!

Endlich hat das TL-Forum einen würdigen Eigenbau-Vertreter, dessen Arbeit sich auf internationaler Bühne nicht zu verstecken braucht!:thumbsup:

• Danke
Reaktionen: Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Fritz hat so einiges auf dem Kasten. :thumbup:
Respekt
Schon die Pill meiner C8 war klasse(Dreiermod)
Die UCLp meiner Luma.
Da kommt noch so einiges rauß,aber ich darf noch nichts sagen .
Außer mit XM-L

Gruß Xandre

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
(Mir sind die "Danke"s ausgegangen :D)

Ich denke mit Michael hatten wir bisher (was heißt wir, zu der Zeit war ich noch nicht da :D) einen würdigen Vertreter :thumbup:

Jetzt sind wir zu zweit :cool:

Das schalten per Kopf ist mir lieber als mit dem Clicky, da weiß ich auf welchen Modus sie startet und ich Momentlicht habe.

Das mit den 10 Euro war so grob überschlagen, will mich dann jetzt nicht festlegen.

Mehr ist schon in Planung, kann aber noch ein paar Wochen/ Monate dauern :thumbup:

@2BigUS: Eine "Besichtigung" kannst du gerne machen :D
Bin aber erst wieder mitte Oktober dort, da dann das Wintersemester anfängt.

Und freut mich dass dir die Firewolf gefällt!

MfG

• Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Vielen Dank für die ganzen Antworten!
(Mir sind die "Danke"s ausgegangen :D)

Ich denke mit Michael hatten wir bisher (was heißt wir, zu der Zeit war ich noch nicht da :D) einen würdigen Vertreter :thumbup:

Jetzt sind wir zu zweit :cool:

Das schalten per Kopf ist mir lieber als mit dem Clicky, da weiß ich auf welchen Modus sie startet und ich Momentlicht habe.

Das mit den 10 Euro war so grob überschlagen, will mich dann jetzt nicht festlegen.

Mehr ist schon in Planung, kann aber noch ein paar Wochen/ Monate dauern :thumbup:

@2BigUS: Eine "Besichtigung" kannst du gerne machen :D
Bin aber erst wieder mitte Oktober dort, da dann das Wintersemester anfängt.

Und freut mich dass dir die Firewolf gefällt!

MfG

hey,

die anderen haben schon recht, du hast es echt drauf... Meine Lampen leuchten zwar, sehen aber lange nicht so schön aus wie deine X10. Dazu fehlt mir zwar das Werkzeug, aber auch das Können.

Auf das "MEHR" bin ich jetzt schon gespannt.

viele Grüße

Michael

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo Fritz,

ich finde die Lampe auch supergenial:thumbsup:

1A Arbeit und Planung:thumbup:

Gruß
Klaus

Noerstroem

Ehrenmitglied
31 Mai 2010
7.719
2.553
113
Bayern
So wie sie ist, ist sie doch sehr schön!
Pass auf, wenn sie runterfällt - nicht das sie auf den Fuß fällt :eek:
Doktor: "Wie ist denn das passiert?"
Patient: "Mir ist meine Taschenlampe auf den Fuß gefallen"
:fackel:

archangel

Flashaholic**
7 April 2011
4.544
1.434
113
In der Tat...

...
sehr
schönes
Teil!

Wird hier kaum einen geben der etwas anderes sagt..... Allerhöchsten Respekt! :thumbup:

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

also so schwer ist die Lampe jetzt auch nicht :p
Du hast ihre Gefühle verletzt :D

Ich denke das liegt an dem nicht vorhandenen Werkzeug, denn wenn man weiß, dass man es hat kann man gleich seine Lampen ganz anders konstruieren.

Weil etwas nicht rundes im Design tut der Lampe dann ganz gut...

Aber das ist halt leider ohne den Entsprechenden Möglichkeiten sehr aufwändig.

Aber hast du das schonmal gesehen:
Teilen auf der Drehmaschine

Ich denke das wäre recht einfach realisierbar. Eigentlich würde es schon reichen, wenn man eine Winkelscheibe sich ausdruckt, hinten an die Drehbank "ranmacht" und sich etwas hinbaut, womit man die Spindel festklemmen kann.
Dann könnte man auf ca. 0.3 Grad genau Teilen, was für eine Lampe auf jeden Fall ausreicht.

Das einzige was du noch bräuchtest wäre eine Frässpindel, da bist du so mit 150 Euro dann dabei.

Eine selber bauen wird ohne Fräse recht schwer.

Würde man das Umsetzen könnte man die von mir oben gebaute Lampe auch an der Drehe herstellen und müsste nichteinmal das Werkstück umspannen.

MfG

RC-Drehteile

4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hey Fritz,

also ich bin an sowas dran, habe 2 Varianten in Betracht gezogen. Hatte mit dir ja vor den Ferien schonmal drüber gesprochen, aber ich hab halt keine Zeit, um sowas mal anzugehen. Aber irgendwann, irgendwann ist es fertig, der anfang ist gemacht. Der Trick meiner Variante ist, dass ich ein Futter auf dem Schlitten der Drehbank befestigte und mit dem Drehbankfutter fräse...

Aber mehr Details kommen, wenn ich das endlich fertig habe.

viele Grüße

Michael

• Danke

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hi,

freut mich zu hören, dass es voran geht :)
Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Umbau! Zögere nicht Bilder reinzustellen, wenn alles fertig ist :thumbup:

Da jemand gefragt hat, wie die Schaltung der Modi genau funktioniert hier ein Foto:

5836

Das Prinzig ist ebenso primitiv wie einfach :p
Zwei Treiber basierend auf 7135 er ICs übereinander, der eine liefert 2800 mA und der andere 700 mA.
Der 700 mA Treiber ist mit dem - Pol immer mit dem Gehäuse verbunden und der 2800 mA Treiber ist mit der Messingscheibe oben verbunden.
Die erhält Kontakt, wenn man den Lampenkopf festdreht.
So hat man dann entweder 700 mA oder 3500 mA, ohne PWM geflimmer oder ähnlichem :thumbup:

Übrigens ein weiterer Beweis dafür, dass "Feder - Tuning" wie hier einiges bringt. Denn ich betreibe die Lampe testweise mit den geflammten 18650ern.

Ohne dem "Tuning" lief sie auf High ganz gut, danach spricht sofort die Schutzschaltung an und der Akku macht dicht :mad:

MfG

Anhänge

• DSCF0781.jpg
    DSCF0781.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 249

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
Das bedeutet bei angezogenem Kopf sind dann beide Treiber aktiv, richtig? du schaltest also einfach 8 7135er dazu.

Wenn nicht, wie löst du es, dass der "schwache" Treiber dann nicht mehr arbeitet?

Lps

Ehrenmitglied
2 Februar 2011
4.724
2.029
113
nähe der Bierstadt
klar, sieht sehr massiv gebaut aus, da sollte die Wärme kein Problem darstellen. Und 3,5 A sind wohl bei guter Kühlung auch noch gut machbar.

Gefällt mir sehr die Lampe!

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Die Lampe ist so edel.
Ich glaub ich muss dich nochmal bitten,mir was zu drehen.
So eine EBL hat schon was und vor Allem ist sie einzigartig
und genau so wie man will.
Respekt vor deinen Künsten.

Gruß Xandre

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Sie sieht nicht nur edel aus,

sie fühlt sich auch edel an und liegt klasse in der Hand.
Habe mir sie viel schwerer vorgestellt.
Die Verarbeitung ist spitzenmässig.
Kopfdreherlampen sind "normalerweise" nicht so mein Ding,
aber mit "nur" high und low perfekt.Nur minimaler Dreh und Low ist geschaltet.
Mit Clicky Momentary, oder ganz durchdrücken an.

Wenn man das so liest,denkt man ja okay
aber wenn man die Tala selber in der Hand hat:

Weiß man, was Fritz so drauf hat.

Die Gewinde laufen perfekt.
Die LED ist zentriert.
Das UI verbindet die Vorteile von Reverse und Forwardclicky.

Planung,Zeichnungen.Treiber, Kommunikation passt einfach Alles.

Mehr als tausend Dank

Gruß Xandre

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Ich hatte die vergangenen Tage die tolle Möglichkeit, die Lampe mal in der Hand zu halten und mich selbst von der Perfektion zu überzeugen.

Wirklich geniale Lampe, kann mich auch Xandre nur anschließen, da sieht man, was Fritz drauf hat, Verarbeitung, Haptik, alles großartig!

Hab leider nur ein mieses Handy-"Beweisfoto":

7059

Gruß Johannes

Anhänge

• 2011-11-22-011.jpg
    2011-11-22-011.jpg
    92,6 KB · Aufrufe: 176

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Wenn Johannes jetzt nicht gerade Giganthände hat, dann sieht die Lampe nicht nur super, sondern gerade zu handlich raus. Und vorne kommen 900 otf Lm raus. Klasse. :thumbup:

Tja, wenn ich was Vernünftiges gelernt hätte, dann könnte man sich vielleicht auch mal an so was ran trauen, aber so. :peinlich:

Deshalb an die "Jüngeren" unter uns: Augen auf bei der Berufswahl: man weiß nie für was man das ein oder andere später gebrauchen kann. ;)

Gruß Walter

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.018
8.264
113
Oberbayern
Nein, hab keine Giganthände.

Die Lampe ist so kompakt und liegt so gut in der Hand, wie sie aussieht. Und daraus dann über 900 Lumen, genial!!

Gruß Johannes

fritz15

Flashaholic**
8 Mai 2011
1.008
1.626
113
Aalborg, Dänemark
Hallo,

freut mich, dass die Lampe so gut ankommt :)

Wenn man sich das Vergleichsfoto mit der L2 anschaut, dann sieht man, dass sie kaum länger ist.

[...]
Tja, wenn ich was Vernünftiges gelernt hätte, dann könnte man sich vielleicht auch mal an so was ran trauen, aber so. :peinlich:

Deshalb an die "Jüngeren" unter uns: Augen auf bei der Berufswahl: man weiß nie für was man das ein oder andere später gebrauchen kann. ;)

Gruß Walter

Naja so viel hat das damit nicht zu tun, man muss halt genügend Interesse für ein Thema haben und dann ergibt sich das von alleine ;)
Natürlich ist Zeit ein nicht zu vernachlässigender Faktor, die braucht man auf alle Fälle.
Mit dem Beruf hat das wenig zu tun, natürlich, als Werkzeugmacher o.ä. fällt einem das natürlich leichter aber es ist kein ding der Unmöglichkeit, wenn man was anderes macht.

Von daher kann ich nur jedem raten, der sich für sowas interessiert, sich ein Buch über das Thema zu kaufen und am besten, falls "vorhanden" mal zu einem Bekannten, der eine Drehbank hat zu gehen und sich dort mal ein paar Sachen zeigen lassen.

MfG

• Danke
Reaktionen: Xandre

Basti

Flashaholic**
9 Oktober 2011
1.170
760
113
Berlin
Habe auch gerade erst den Fred gefunden. Respekt vor der Arbeit, das alles im stillen Kämmerlein mit Hobbymaschinen :thumbup:
Das Konzept passt auch ganz gut dazu was ich vielelicht noch vor habe, halt nur alles doppelt:D Aber ich muss erst mal ein bisschen belesen wegen Reflektoren oder Linsen, bevor ich was anfange zu zeichnen...