4*XML oder XPH ?

Dark Laser

Flashaholic**
17 Mai 2010
1.009
206
63
Oberfranken
Hi,

das ist eine XM-L Easy White, so eine Art Nachfolger der MC-E (hier allerdings in fester 6 V Konfiguration).
Die XHPs werden noch eine Nummer dicker von der Lichtleistung her (Xtreme High Power) :TK70:

EDIT: Bei den XHP bin ich mir nicht ganz sicher, was die Dies betrifft. Zumindest sind die Dies von der Technik her den XM-L2 ähnlich, aber etwas voraus (SC3 vs. SC5).
Die XHP50 hat noch die gleichen Außenabmessungen wie die XM-L, die XHP70 ist größer.

Zuletzt bearbeitet:

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
Wie viel Lumen sind da denn wohl maximal drinn ?
Ich gehe mal davon aus das die angegebenen ~850lm eher so bei 1A anzusetzen sind ?!

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Also wenn schon,denn schon die XPH.

Die Lumen sind bei der anderen schon durch die Farbe " gemindert"

Gruß Xandre

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Das ist die EZW Version der XM-L1 (grüne Basis), also uralte Technik. Ich wüsste nicht, wo man mit so einer LED einen Vorteil hätte. Die EZW Versionen gibt es nur mit warm-weißen Lichtfarben. Der Sinn von diesen LEDs ist, dass es so leichter ist eine XM-L LED in Halogenersatzspots einzubauen. Dort braucht man nämlich immer 6V oder 12V. Das vereinfacht die Elektronik.

Das Datenblatt findet man hier. Hier das Datenblatt vom Nachfolger XM-L2 EZW. Hier XHP-50 und hier XHP-70.

Die XHP-50 ist viel heller.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: light-wolff und Gonzo

nim

25 Juni 2013
44
50
18
Der Lichtstrom von 860 Lumen bei der Cree XM-L EasyWhite müsste bei maximaler Leistung schon hinkommen. Ich meine es waren sogar nur zwischen 700 und 800 Lumen.
Die einzelnen Chipgrößen sind im Vergleich zu der XHP50 und XHP70 auch geringer.

Die Chips der einzelnen LEDs müssten nur von der Größe und nicht von der Technologie her folgenden LEDs entsprechen:
Die Cree XM-L EasyWhite vier mal Cree XP-E,
die Cree XHP50 vier mal Cree XP-G2
und die Cree XHP70 vier mal Cree XM-L2.

Somit müssten die Gesamtleucht- bzw. Chipflächen ungefähr wie folgt sein:
Cree XM-L EasyWhite: 3,4 mm²
Cree XHP50: 6,64 mm²
Cree XHP70: 15,6 mm²

Gruß
Nils

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gonzo