Willst Du die XM-L etwa parallelschalten und dann direkt an den 18650er Akku klemmen....danke für die schnellen Antworten
Bei 3 XML Led´s
würde ich ja theoretisch auf folgende Daten kommen:
4,15V bei ca 9A
ist das korrekt ?

Eine mögliche Treiberlösung für den fleißigen Hochstapler wäre die hier: http://www.taschenlampen-forum.de/modding/5749-c8-extrem-3-modder-mod-9-1ampere.html
MfG Frederick
Klar macht die LED 4.15V mit.. solange nicht zuviel A fliessen ist alles gut. Ohne Treiber keine so gute Idee, wobei viele LEDs "natürlich" geregelt sind.
Einfacher wirds warscheinlich wenn man einfach 3 normale 8x7135 Treiber über oder nebeneinander verwendet. Mein "persönlicher Programierer" ist gerade bei ein nettes Programm für 3 C105 zu proggen
Eine XML Zieht bei 4,15V einfach zu viel Strom, sie stirbt dann innerhalb kürzester Zeit den Hitzetot.
Ja, leider nur wenige Millisekunden, dann poof
Mit Treiber ja, dann liegen die 4,15V auch nicht an der Led.
Gruß
Volker
Das Verhältnis zwischen Spannung an Led und fließendem Strom wird durch die Diodenkennlinie und etwas durch die Temperatur der Led festgelegt.Es gibt auch Treiber ohne Linearregler.
Das deckt sich prima mit den Angaben im Datenblatt.bei 4,15V ist das Teil schon im Halbleiterhimmel
Hab's eben geade gemessen: 3A konstant ergibt direkt an der XM-L U2 gemessen: 3,23 Volt
Mir ist noch keine "natürlich geregelte" LED begegnet.Klar macht die LED 4.15V mit.. solange nicht zuviel A fliessen ist alles gut. Ohne Treiber keine so gute Idee, wobei viele LEDs "natürlich" geregelt sind.
Vermutlich sollte das heißen: Bei höherer Vf und gleichbleibender Akkuspannung sinkt die Verlustleistung im Linearregler, insofern könnte man ihm mehr Strom zumuten. Wieviel tatsächlich, das hängt von der Kühlung des Reglers ab.Die AMC Chips, darauf basieren die gängigen Linearregler. Bei höherer Vf könnten mehr A fliessen, müssen aber nicht. Irgendwann gibt es da sicher eine Schmerzgrenze, aber bei 4V noch nicht.
4.0V sind übrigens kein Problem für eine LED. Mehr kann ich gerade leider nicht ohne weiteres Testen.
danke für die schnellen Antworten
Auf die Akku Laufzeit kommt es mir eigentlich nicht an. Ich möchte nur viel Licht auf möglichst kleinen Raum haben.
Bei 3 XML Led´s
würde ich ja theoretisch auf folgende Daten kommen:
4,15V bei ca 9A
ist das korrekt ?
Aber bestimmt nicht die Spannung direkt an der LED gemessen, sondern am Netzgerät oder sonstwo. Da ist entweder ein massiver Messfehler drin oder die LED war schon halb kaputt. Oder Du redest gar nicht von der Vorwärtsspannung der LED, sondern von der Eingangsspannung des Treibers.Meine T6 XML von LED-Tech auf Kupfer ging bei 4V nicht über 3.6A. Das macht sie aber auch bei 3.7V. An einer XRE hab ich schon ähnliches beobachtet, die hat sich selbst bei 4.1V nur 2.8A genehmigt, das gleiche wie an 3.7V.
Ein Konstantstromregler lässt die LED soviel Spannung sehen, wie für den eingestellten Strom erforderlich ist. Das ist der Witz bei einem Konstantstromregler, egal ob Linear, Buck, Boost, SEPIC, Ladungspumpe oder sonstwas.Gängige Linearregler lassen die LED aber keine 4V oder mehr sehen..
Und wenn's wärmer wird, kann's Gewitter geben, muss aber nicht.Aber richtig, bei steigender Spannung kann mehr Strom fliessen, muss aber nicht.
Bei 200mA fallen an einer XM-L 2,7V ab.Eine XML leuchtet bei 200mA, ob nun 3.6 oder 4V.
Schau Dir mal diesen Thread an.
Diese Lampe habe ich von Xandre - 3 XM-L - 9 A - Lumen ca. 2000 (grob geschätzt) - Laufzeit mit IMR 1600 mAh ca. 10-15 Min.
Gruss Dietrich
Gesendet mit meinem Computer
Kein Smartphone
Kein Tapatalk
Kein Twitter oder Facebook
Nix Hdc Bla oder sowas oder von Unterwegs.
Wenn interessierts ?
Das mußte jetzt mal sein.
Gruß Xandre
Also erstens wäre ein Link auf diesen BLF-Thread nett, und zweitens hab ich's tatsächlich ausprobiert:@light-wolff: Im BLF gabs kürzlich einen recht ähnlichen Thread, aber du wirst wohl keinem ausser dir selbst glauben (was ich sehr gut verstehen kann^^), aber du kannst es ja mal probieren

Doch, sie sind ein Problem. Ein großes sogar. Für eine CREE XM-L jedenfalls.4.0V sind übrigens kein Problem für eine LED. Mehr kann ich gerade leider nicht ohne weiteres Testen.
Dann greift da wohl die Strombegrenzung Deines Netzgerätes. Die LED begrenzt den Strom jedenfalls nicht. Kein Bisschen. 3,6A hatte ich schon bei 3,4V - am Netzgerät, noch nicht mal an der LED.Meine T6 XML von LED-Tech auf Kupfer ging bei 4V nicht über 3.6A. Das macht sie aber auch bei 3.7V.
Genau das habe ich auch gemessen.bei 4,15V ist das Teil schon im Halbleiterhimmel
Hab's eben geade gemessen: 3A konstant ergibt direkt an der XM-L U2 gemessen: 3,23 Volt

Doch, klar. Ich könnte auch Strom statt Spannung hochdrehen. Jeweils Grob- und Feinverstellung.Spannung hochdrehen aber Stromstärke begrenzen kann dein Netzteil nicht?
mach' das nicht, bau' lieber ne schöne EDC außen rum; die Teile kosten immerhin 9,8 €Die Spannung wurde direkt an der LED über separate Messleitungen erfasst, der Strom wurde rückwirkungsfrei mittels Stromzange gemessen.
Über ca. 4A wird's übrigens wieder dunkler und ziemlich blau.
.......ob ich die zweite XM-L Cu auch noch opfern soll.....

Die Selbstbauzeiten sind vorbei... vor 10 Jahren noch, also ich Zugang zu Drehbank + Fräse hatte, sah das anders aus. Da waren aber 1W-Luxeon das höchste der Gefühle, also Kühlung noch kein Thema...mach' das nicht, bau' lieber ne schöne EDC außen rum; die Teile kosten immerhin 9,8 €
Also DEN Fehler hab ich zumindest nicht gemacht, sondern von ca. 2V an hochgedreht. Linear geregelte Netzteile haben auch Kondenstoren, aber meistens viel kleinere, also trotzdem Vorsicht. Wenn's drauf ankommt (bei "offiziellen" Versuchen z.B. mit Samples von kundenspezifischen LEDs) schalte ich grundsätzlich einen Serienwiderstand rein - nur hier wollte ich's ja wissen, daher habe ich ihn weggelassen. War ein Fehler......aber U war auf ca. 9 V -und die Abschluß- C's am Ausgang (2x 4,7mF+1x 0,47mF + einige µf in Folie) haben gereicht... Die nächsten Versuche machen wir wieder mit einem Längsnetzteil
Linear geregelte Netzteile haben auch Kondenstoren, aber meistens viel kleinere, also trotzdem Vorsicht....