3D-Cell Upgrade

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Das 46er Modul funktioniert ab 4 Zellen (NiMh). Wenn es in der 3D laufen soll, geht das nur mit AA Zellen und entsprechender Adapter.

Gruß Mario

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
hi mario,

mit welchen adaptern benutzt du denn in deiner 2D die 4 aa´s?

gruss, schlichtie.

Ich benutze einen 3AA-D Adapter und einen 1AA-D Adapter in der 2D.

7805

Hallo Mario,
wenn ich in der 3D 3 Adapter a 3xAA Akkus verwende, wäre das O.K.?
Heiner

Das funktioniert auf jeden Fall, ist aber ein wenig übertrieben mit 9 Zellen. ;)
Du läufst dann ausserdem Gefahr das die Akkus Tiefentladen werden.

Gruß Mario

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: schlichtie

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Was wäre optimal in der 3D mit dem 46-er Modul von Dittmann?
Evtl. 1x3AA und 2x1AA Adapter?
Heiner

Das wäre eine gute Lösung, am besten dann noch eine Dummyzelle mit in den Adapter und die Lampe warnt dich bei leeren Akkus automatisch.

Hier mal eine Idee wie so ein Dummy aussehen kann:

8417

Gruß Mario

Anhänge

• AACu.jpg
    AACu.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 118

Kiyoshi

Flashaholic**
17 Oktober 2011
2.217
398
0
NRW
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber wenn die in Reihe geschaltet sind, müssten die Pole der Akkus im Adapter in verschiedene Richtungen zeigen oder?

Beispiel mit 3 Zellen (so ist es zumindest bei der Solarforce L2i):
Plus - Minus
Minus - Plus
Plus - Minus

mit 2 Zellen wärs dann:
Plus - Minus
Minus - Plus

Edit:
Ich muss zugeben, außer mir wird wohl niemand meine wirren Gedanken verstehen :D

tompe

Flashaholic**
10 Juni 2011
1.042
295
83
mitten im Pott
Ich muss zugeben, außer mir wird wohl niemand meine wirren Gedanken verstehen

Wieso? Ist doch perfekt erklärt :thumbsup:

oder nochmal anders:

Wenn in den Adaptern jeweils plus mit minus verbunden ist (Durchgang ohne eingelegte Akkus), dann sind die Zellen in dem Adapter in Reihe geschaltet (Kapazität entspricht der einer einzelnen Zelle - Spannung addiert sich)

Sind plus und plus (und auch minus und minus) miteinander verbunden, dann sind die Zellen parallel geschaltet (Spannung bleibt gleich - Kapazität addiert sich)

Gruß tompe

alex_zellner

Erleuchteter
30 Januar 2012
83
12
8
Hallo,

hätte eine Frage zum Dittmann-Model 46 xm-l:

Erfolgt das "herunterregeln" der Helligkeit von 600 auf ca. 300lm nach Zeit oder nach Temperatur?

Grund für die Frage ist, ob man mit einer Verbesserung der Wärmeableitung das herunterregeln verringern bzw. beseitigen kann.

alex_zellner

Erleuchteter
30 Januar 2012
83
12
8
Danke für die Antworten.

Ich dachte, ich frag im Forum nach, da es evtl. mehrere Leute interessieren könnte. Ist eigentlich Sven Dittmann hier auch angemeldet?

Noch eine Frage: Das 46 xml wird auch mit bis zu 800lm angeboten (auf Nachfrage). Hat das jemand und wenn ja, bringt's das? Ich plane, meines evtl. "aufrüsten" zu lassen. Wenn es Sinn macht, frage ich mal nach den Kosten.

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Ich glaube eher, er meint, ob und wann es herunterregelt, Laufzeit,
Helligkeitsunterschied zur 600lm-Version, usw.

Gruß André
(der das auch alles wissen will)

alex_zellner

Erleuchteter
30 Januar 2012
83
12
8
Ich hab so ein 800er Modul. Ist schön hell.:thumbup:

Was das bringt ? Das fragst du im hellsten Forum der Welt ? :mehrlumen::mehrlumen::mehrlumen:

Hihi. Das glaub ich. Mir ging es drum, ob man sich die 200 Lumen mehr mit irgendeinem gravierenden Nachteil "erkauft" (z.B. reduzierte Lebensdauer der LED, sehr schnelles Herunterregeln etc.).
Sonst würde es Herr Dittmann doch im normalen Programm anbieten und nicht "auf Anfrage und nach persönlicher Absprache".

IchSehNix

Flashaholic
7 März 2011
129
13
18
im dunkeln ?
Hab ich schon verstanden.:rolleyes:

Runterregeln - Herr Dittmann stellt das im Treiber ein, um die Lebensdauer der LED zu verlängern. Die Hitzeableitung in einer Mag ist nämlich äußerst bescheiden.

Da ist nicht viel Material um die LED, um die Wärme aufzunehmen und abzugeben. Selbst das umwickeln ( da ist noch etwas Platz um das Modul ) mit Folie, bringt nicht wirklich was.

Die 800er Module, bzw. deren Einstellung, passt Herr Dittmann per Treibereinstellung an. Das bedeutet also nur am Anfang mehr Lumen, die dann runtergeregelt werden. Das geschieht zum Schutz der LED.

Ergo - eine gesteigerte Lebensdauer. Mit dem, sag ich mal Restlicht, komme ich bisher ganz gut klar. Vor allem die Akku's halten dann auch deutlich länger.:thumbsup:

Wie schnell das ganze runterregeln abläuft, hab ich nicht gemessen.
Ist nach meiner Beobachtung so gut, das es nicht direkt auffällt. Das Auge gewöhnt sich halt an die geringere Lichtmenge.

alex_zellner

Erleuchteter
30 Januar 2012
83
12
8
Danke für die Auskunft.
Jetzt hätte mich noch interessiert, ob es Sinn macht, den original Reflektor gegen den überarbeiteten der "next generation"-Serie zu tauschen.

Mir ist der Spill etwas zu groß und ich hätte gern noch ein bisschen mehr Reichweite.

Hat das jemand schon mal versucht bzw. wo kann man den günstig erwerben?
Wenn man danach googelt, findet man immer nur "MagLite Reflektor" ohne Verweis auf die Generation.

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Jetzt hätte mich noch interessiert, ob es Sinn macht, den original Reflektor gegen den überarbeiteten der "next generation"-Serie zu tauschen.

Mir ist der Spill etwas zu groß und ich hätte gern noch ein bisschen mehr Reichweite.

Hat das jemand schon mal versucht bzw. wo kann man den günstig erwerben?
Wenn man danach googelt, findet man immer nur "MagLite Reflektor" ohne Verweis auf die Generation.

Das klappt so definitiv nicht! Wenn du den neuen Reflektor benutzen möchtest geht das nur in Kombination mit dem neuen Schalter der DL Serie.
Dort wiederum kannst du dein Dittmann Modul nicht verwenden weil es dafür keine Aufnahme gibt.

Gruß Mario

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Hey Mario,

Frage: warum klappt das nicht?
(bin gerade Arbeiten und kann es daher nicht testen)

Der neue Reflektor ist doch lediglich länger weil der neue Schalter kürzer (also tiefer verbaut) ist, wenn ich mich jetzt nicht irre?!

Demnach: Neuen Reflektor "Kürzen" und den Rest macht das Gewinde vom Kopf. (oder?)

hille56

Flashaholic**
6 Dezember 2011
1.426
751
113
Magdeburger Börde
Hey Mario,

Frage: warum klappt das nicht?
(bin gerade Arbeiten und kann es daher nicht testen)

Der neue Reflektor ist doch lediglich länger weil der neue Schalter kürzer (also tiefer verbaut) ist, wenn ich mich jetzt nicht irre?!

Demnach: Neuen Reflektor "Kürzen" und den Rest macht das Gewinde vom Kopf. (oder?)

Das dachte ich "damals" auch. :D Seither hab ich einen abgesägten Reflektor liegen der nirgends mehr passt. :D

Das liegt daran das der neuere im Durchmesser größer ist als der alte und deshalb nicht richtig auf den "Fokussierrollen" des alten Schalters sitzt.
Das ganze lässt sich dann nicht mehr fokussieren und hat ein bescheidenes Lichtbild.
Selbst mit Bastelversuchen und verschiendenen Abständen LED-Reflektor ist nichts zu machen.

Schau mal hier: Maglite 2D Schaltertausch

Müsstest du eigentlich schonmal gesehen haben. ;)

Gruß Mario

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Ahhh ja, daran kann ich mich noch Dunkel erinnern.

Habe aber nicht an den Durchmesser gedacht, OK.
Die von MAG wissen schon, warum sie das gemacht haben... ;)

alex_zellner

Erleuchteter
30 Januar 2012
83
12
8
Aber wenn man, wie man im "Schaltertausch" Thread sieht, das Röhrchen des "alten" Reflektors abschneidet und in das des neuen schiebt und irgendwie befestigt, z.B. durch verschmelzen, müsste sich doch der Durchmesser des Röhrchen wieder angleichen und die Fokussierbarkeit sollte erhalten bleiben.

Oder ist der Durchmesser des Lochs für die LED beim "neuen" geringer?

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Wird so leider nicht funktionieren, da der neue Reflektor auch in der Höhe anders "geschnitten" ist. Das sieht man auf dem 2. Bild im Schalter-Thread.

Der Doc.

Flashaholic
12 Februar 2012
139
31
28
Hamm
Ich habe gestern das 23XM-L T6 Modul für meine 2D erhalten von herrn Dittmann :thumbsup:
die Kröten war es auf jeden Fall Wert.

alex_zellner

Erleuchteter
30 Januar 2012
83
12
8
Wird so leider nicht funktionieren, da der neue Reflektor auch in der Höhe anders "geschnitten" ist. Das sieht man auf dem 2. Bild im Schalter-Thread.

Habs trotzdem riskiert und geht nicht. Der Grund dafür ist aber ein anderer:

Das mit den Röhrchen hat funktioniert. Der Innendurchmesser des neuen Reflektors ist genau der Aussendurchmesser des alten Reflektors. Das ineinanderschieben hat funktioniert und der Reflektor liegt auch auf den Rollen auf.
Jedoch lässt sich die "Birnenfassung" nicht soweit zurückschieben, dass man den Lampenkopf noch draufschrauben kann. Es gehen ein- bis zwei Umdrehungen und dann "spisst" sich die Fassung.
Man müsste dazu den Kunststoffkragen, der aussen um die Fassung ist, kürzen.

Schade, denn wenn man den Kopf mit der Hand draufhält und fokussiert, ist es ein viel engerer Throw und ein hellerer Spill. In Kombination mit dem Dittmann Modul müsste man hier einen super Thrower haben...

• Danke
Reaktionen: Knuckles

Knuckles

6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Aha, Danke für den selbstlosen Einsatz. :thumbup:

Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das Gewinde am Body lang genug ist.
Dann reicht es wohl nicht.

Gruß André