365mm UV-Lampe

29 Juli 2012
20
0
0
365 nm UV-Lampe

Hallo,

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[ x ] ja

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ x ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
UV-Licht im Bereich von 365 bis 375 nm

Welches Format wird bevorzugt?
[ geht ] Stablampe
[ besser ] Kopflampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
[ wichtig ] Nahbereich
[ dazu wäre gut ] thrower
-> Ein Thrower mit gutem Spill sagt man da wohl

Wie häufig wird die Lampe genutzt werden?
[ x ] 1-2x pro woche

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[ x ] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[ was für den Preis geht und ] mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
[ gerne ] tailcap wenn Stablampe
[ aber ist ] egal

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
[ x ] ein/aus reicht aus

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ entweder ] Li Ion akku
[ oder ] NiMh

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ x ] 1-2 Stunden

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ bevorzugt ] < 50 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.
[ gerne ] Wasserdicht

Im Auge habe ich derzeit die "9 LED UV Licht 365-370nm!" bei taschenlampen-papst.de - welche bietet mehr - welche Alternativen bieten sich an? Dass ich bei der Preisvorstellung um 50 Euro Kompromisse eingehen muss, ist klar. Wichtig ist, dass die Wellenlänge stimmt. Blaulicht brauche ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hallo Anika,

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] ich besitze schon eine gute Lampe,bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ x ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"

Wozu wird die Lampe gebraucht?
UV-Licht im Bereich von 356 bis 570 nm

[...]

Im Auge habe ich derzeit die "TANK 007 PT-10 3 Watt UV Taschenlampe 395nm" bei taschenlampen-online.de und die "9 LED UV Licht 365-370nm!" bei taschenlampen-papst.de - welche bietet mehr - welche Alternativen bieten sich an?

Kannst Du uns etwas über den geplanten Einsatz erzählen? Davon hängt die passende Wellenlänge ab.
Zum Beispiel Geo-Caching (möglichst starke ~390nm reicht) , UV-Merkmale (eine 365-370nm, aber dazu auch noch irgendeine ~390nm).

Schau Dir mal im Bereich UV-Lampen z.B. die Themen "Sammelthread zum Thema UV-Lampen" und "Wellenlängen und Anwendungsbereiche" an.

29 Juli 2012
20
0
0
Hallo sma,

sorry! Da hat sich der Tippfehlerteufel doppelt eingeschlichen. Erst mm und dann die Zahlen völlig gewürfelt. Ich habe die Angaben im ersten Beitrag um im Titel korrigiert - wobei die Änderung im Threadtitel nicht funktioniert.

Optimal sind 365 bis etwa 380 nm für den geplanten Anwendungszweck. Da allerdings die nicht professionellen Produkte eher langwelliger als versprochen ausfallen, wäre der Erwerb mit angegeben 365 nm optimal.

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Guten Morgen,

ich habe mir diese mal bestellt, finde ich ganz gut. Entfernung von ca. 10m mit Blatt Papier super, zum Geocachen auch gut geeignet, Verteckte Hinweise werden (Handschrift Edding 8280 auf Schildern in Parks ab 3m sichtbar)schnell entdeckt.

Gruß

mash.m

Flashaholic*
8 Juli 2011
858
1.163
93
Kronau / Baden
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers und Bagno

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
hier noch Bilder zu der oben verlinkten tala

EU Führerschein:
13104

10€ Schein:
13105

whitewall shot Entfernung ca. 30cm:
13106

Jetzt mit Blitz:
13108

EDIT2: nochmal zum Vergleich mit und ohne Blitz
full

Anhänge

• DSC04376.jpg
    DSC04376.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 220
  • DSC04377.jpg
    DSC04377.jpg
    21,3 KB · Aufrufe: 213
  • DSC04378.jpg
    DSC04378.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 214
  • DSC04375.jpg
    DSC04375.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
29 Juli 2012
20
0
0
Guten Morgen,

ich habe mir diese mal bestellt, finde ich ganz gut.

Hallo rom0424,

auf den Fotos sieht die eher nach >380 nm aus! Schon bei ein bisschen Abstand der Lampe zum bestrahlten Objekt sind die Merkmale der Geldscheine auf dem unteren Foto kaum noch zu erkennen. Bei etwa 370 nm müssten die Merkmale einen jedoch auch bei leichter Bestrahlung förmlich anspringen. Der Anbieter wirbt zwar mit 365 nm schreibt im Kleingedruckten aber, dass bis 385nm möglich ist. Eine solche Blaulicht-Lampe habe ich jetzt, das reicht leider nicht. :S

Moin,

Lumitronix bieten inzwischen richtige nichia uv leds zum verkauf an. Z.b.

Nichia SMD LED UV NCSU033B | im führenden LED-Shop von LUMITRONIX
[...]
Es gibt kaum vergleichbares zu den nichia leds. Diese sind nicht vergleichbar mit den günstig china teilen die mehr blaues licht als uv strahlung abgeben.

Gruss markus

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis. Leider ist Chip mit LED + eine TeLa zum Umrüsten über dem geplanten Budget.

Nichia-LED ist ein guter Hinweis! Da gäbe es die Tank007 TK-566 3W UV LED 365nm (bei taschenlampen-papst für 45 Euro, aber bei taschenlampen-online steht das mit der Nichia-LED). Wäre das Gerät empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Hallo rom0424,

auf den Fotos sieht die eher nach >380 nm aus! Schon bei ein bisschen Abstand der Lampe zum bestrahlten Objekt sind die Merkmale der Geldscheine auf dem unteren Foto kaum noch zu erkennen. Bei etwa 370 nm müssten die Merkmale einen jedoch auch bei leichter Bestrahlung förmlich anspringen. Der Anbieter wirbt zwar mit 365 nm schreibt im Kleingedruckten aber, dass bis 385nm möglich ist. Eine solche Blaulicht-Lampe habe ich jetzt, das reicht leider nicht. :S

Hm, die Angabe vom Hersteller (365-385nm) liegt mglw. gar nicht so weit daneben. Vermutlich 370-385nm, das dann aber reell. Die roten Abbiegesymbole auf dem Führerschein sind nur mit kurzen Wellenlängen sichtbar und die sieht man hier sehr gut und der Kontrast scheint sehr o.k. Die würde ich gern mal selber sehen. Aber wer weiß, was es da für Serienstreuungen gibt, zögere noch sie zu bestellen...

Meine Erfahrung von vor zwei Jahren: die kleinen Lampen liegen mit den Wellenlängen ganz gut, sind aber recht duster. Ich kenne mich mit den ganzen aktuellen 1W, 3W, etc. nicht aus, würde aber versuchen, vorher selbst herauszufinden, wieviel unangenehmes langwelliges Licht dabei ist.
Der Tala-Papst versendet auf Anfrage auch zur Ansicht. Probier das doch mal aus!

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
im Sammelthread zum Thema UV-Lampen findet man, wie bereits gesagt Links zu allen möglichen Tests und vergleichen (auf von der Tank 007).

Die Links habe ich durch ewig lange "googelei" zusammen gesucht...;)

Wenn du neue/weitere findest kannst du das ja dort mal erwähnen...

29 Juli 2012
20
0
0
Die Tank007 in 365nm mit 3 Watt ist heute eingetroffen. Das Licht ist hell, aber es ist auch viel blau dabei. Ein ausreichender Anteil hat die angegebene Wellenlänge und auch die Verarbeitung ist in Ordnung.

Insgesamt ein gutes Preis/Leistungsverhältnis und eine Empfehlung wert, für Leute mit Bedarf von etwas kräftigerem 365 nm Licht bei knappen Budget.

Danke für Eure Anregungen :)

Und noch ein Bild :)
Bis zu 9 Banknoten können komplett gut erleuchtet werden - um einen Eindruck von der Leistungsfähigkeit zu erhalten.

Anhänge

• IMG_2107.jpg
    IMG_2107.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 54

The_Driver

Flashaholic***
22 März 2012
7.453
5.284
113
Essen
Nichia-LED ist ein guter Hinweis! Da gäbe es die Tank007 TK-566 3W UV LED 365nm (bei taschenlampen-papst für 45 Euro, aber bei taschenlampen-online steht das mit der Nichia-LED). Wäre das Gerät empfehlenswert?

Eine einzelne Nichia-LED kostet mehr als die von dir verlinkte Lampe. Kann also unmöglich sein.

Im Sammelthread zum Thema UV-Lampen findet sich ein Link zu einem CPF-Thread, wo diskutiert wird, ob in dieser Lampe bzw. diesen Lampen Nichia LEDs zum Einsatz kommen (tun sie nicht).

29 Juli 2012
20
0
0
Korrekt, hatte ich gelesen. :) Unter der Lupe ist das anhand der Bilder aus dem Netz auch überprüfbar.

Dennoch ist die Lampe mit den 3 China Emittern verhältnismäßig hell und für den Preis eine sehr gute Wahl :)

rom0424

Erleuchteter
9 Oktober 2012
80
66
0
Hmmmmm und wo soll jetzt der Unterschied zu der von mir genannten Lampe sein ...

Das mit den 9 Banknoten, naja liegt immer im Auge des Betrachter, des Winkels der Tala und der Kamera, natürllich spielen da noch mehr Faktoren eine entscheidende Rolle ...

Ich bin froh für Dich, dass Du mit dener UV Tala glücklich bist, ich jedenfalls sehe keinen Unterschied zu meiner ... doch im Preis, sie kostet nur 1/3 der Tank007...

Whatever ... Hauptsache jeder ist am Ende glücklich ...

13232

Anhänge

• falscher_Fufziger.jpg
    falscher_Fufziger.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 62