3 Lampen: Schlüsse, EDC und was großes, helles :D

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Hallo,

Ich suche jetzt mal gleich 3 neue Lampen. :D
Ganz einfach gesagt, jede soll so hell wie möglich sein und einen guten Mittelweg zwischen Flood und Throw darstellen.

1. Lampe: so klein wie möglich, Schlüsselbund-EDC, max. 50€, lieber 20-40, +/- 200lm
2. Lampe: Solarforce L2P Größe und Design, mit anderen Worten, ich nehme die Solarforce, außer, es gibt etwas in der Größe und um diesen Preis oder wenig mehr, die heller ist.
3. Lampe: primitiv ausgedrückt, eine Jetbeam RRT-3 XML (evtl mit U2 statt T6) um ca den halben Preis (+/- 160€) und in den Dimensionen der Dry (einfach ein paar cm kürzer).

Ist eine Beteiligung von Händlern an der Kaufberatung erwünscht?
[x] egal

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil…
habe eine LL P7 und kenne auch eine Fenix PD32, die 2. Lampe sollte eben deutlich heller sein, in etwa den Beam der Fenix haben und kann dabei etwas größer sein als die Fenix, aber bitte etwas kleiner als die Led Lenser.

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Täglich um das Schlüsselloch zu finden, zum Spielen, Wegstrecken zu erleuchten und eben auch mal kurz etwas auf weitere Entfernung hell zu machen ;)
2-4x pro Woche, für „Kellerwanderungen“, mal schnell was suchen, eine kurze Wanderung, Hund ausführen, beim Segeln und Campen/Survival/Outdoor-Aktivitäten als kleine Lampe, auf dem MTB etc. (und natürlich auch zum Spielen ;) )
1-3x pro Monat, sowie zum Spielen als auch fürs Campen und größere Outdooraktivitäten, „Höhlenforschung“, Segeln, Nachtwanderungen…

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird bevorzugt?
Wie bereits gesagt ist immer eine Kombi gewünscht, die eine gute Ausleuchtung bietet, aber noch einen hellen Spot aufweisen kann.
[x] Nahbereich
[x] thrower

Wie groß sollte die Lampe maximal sein?
je nach Lampe gelten die Angaben immer nur als Rahmenbegrenzung: lieber kleiner, wenn nötig aber auch (etwas) größer.
7 x 2 x 2 cm (Länge, Durchmesser Kopf, Durchmesser Batterierohr)
14 x 3 x 2,5 cm (Länge, Durchmesser Kopf, Durchmesser Batterierohr)
17(18) x 6,5 x 5 cm (Länge, Durchmesser Kopf, Durchmesser Batterierohr)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
prinzipiell könnte es bei ausreichender Helligkeit, Effektivität, Leuchtbild und Preis auch alles andere sein.
[x] LED

Wie hell soll die Lampe leuchten? (Emitter)
[x] 150-250 Lumen
[x] 600-1300 Lumen
[x] 1600-2500 Lumen, mehr ist besser

Welcher Schaltertyp wird bevorzugt?
Muss nicht sein, wenn ich damit klar komme, passt alles ;)
[x] tailcap

Wie viele Modi sollte die Lampe haben?
bei Schlüssel und EDC reichen 3 Modi, bei der großen lieber mehr (zb: low, mid, high, turbo)
[x] 2-3

Wie sollen die Modi geschalten werden?
Muss nicht sein, wenn ich damit klar komme, passt alles ;)
[x] selector Ring bei der großen
[x] Schalterkombi. bei den "kleinen" beiden

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li Ion akku

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[x] 30-60 min.
[x] 1-2 Stunden (wenn möglich)
[x] 1-2 Stunden (wenn möglich)

Wie viel darf die Lampe kosten?
[x] < 50 EUR
[x] 50-100 EUR
[x] 100-200 EUR

Welche besonderen Merkmale sollte die Lampe aufweisen.

[x] Wasserdicht (zumindest Spritzwasser, gern auch mehr)
[ ] Schlag/Stossfest (nicht Weitwurf gemacht sein, aber ein bisschen was halten)
[-] SOS (bitte nicht oder versteckt!)
[x] tailstand

Soo, ich hoffe, ich habe nichts vergessen, bei Fragen bitte melden! :)

Ciao,
Tommy

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Kurz und schmerzlos:

1. Olight A3 EOS (Achtung, nocht offiziell für 10440er Akkus freigegeben!) oder Tiablo E3A (teurer als die Olight, dafür aber auch edler und mit Clickie. Nachteile: Strobe direkt im UI und kein echter Low-Modus).

2. Mit einer Solarforce L2P machst Du sicher nichts falsch. Ich habe die Lampe schon mit einem Solarforce 3-Mode XM-L sowie einem Thrunite 3-Mode XM-L Drop-In betrieben. Von der Helligkeit waren die in etwa gleichauf, beim Thrunite gefällt mir die Abstufung zwischen High-Mid-Low besser, dafür ist es aber auch teurer.

3. Hier muss ich passen.

VG, Michael

• Danke
Reaktionen: Cawi

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
Zu 3. hätte ich ja spontan die neue Niteye Eye 30 genannt. Aber die sprengt mit ca. 269 € das Budget um 100 €. :S

Dann fällt mir nur mit so einer geforderten Lichtleistung zu dem moderaten Preis nur noch der Brummer ein, der preislich wohl ein Schnäppchen ist, will aber erstmal bestellt sein und bedarf wohl der besonderen Obacht in der Turbostufe (Stichwort: Dauerbetriebsfest - eher nein).

Gruß Walter

• Danke

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
Hi,

vielen Dank mal für die Antworten!
Die Olight würde mir nicht schlecht gefallen, mit 10440ern gefüttert müsste sie auch ungefähr auf 200 lumen kommen. Weiß jemand ob sie das auf dauer verkraftet? habe keine Informationen dazu gefunden, lediglich zur E3A, aber da fehlt mir wirklich das low...
Hier freue ich mich aber sehr auf weitere Vorschläge, vielleicht gibt es ja noch was.. :)

Dann wird es hier wohl bei der Solarforce bleiben...
Wie ist die Abstufung im Vergleich bitte genau? (falls Du zufällig informationen/lesestoff hast)

Zur niteye... Ich fürchte die fällt flach, nicht nur wegen des Preises.
Hier kann mir die Optik einfach absolut nicht gefallen...
In der Stufe High sollte ich ja auch etwa 1800 Lumen komme (soweit ich richtig informiert bin), das wäre generell genug, nur ab und an mal 10-15 sekunden auf Turbo für den "ultimativen Kick" :D
Auch hier würde ich mich auf weitere Alternativen freuen!

Lipfit2000

Flashaholic*
30 August 2010
452
125
43
1. 4sevens Mini CR2,
+ sehr klein; sehr hell für die Größe (180 OTF Lumen); 3 Helligkeitsmodi; verstecktes Strobe, SOS, Beacon
- offiziell nicht für den Betrieb mit Akkus freigegeben

Ich betreibe meine aber seit Oktober letzten Jahres ohne Probleme mit einem LiIon Akku 3,7V. Damit ist die Lampe nochmal ein klein wenig heller als mit CR2 Batterie. Es gibt ja auch noch Akkus mit 3V, damit dürfte man auf der sicheren Seite sein. Aber ich wollte mir nicht extra ein zusätzliches Ladegerät nur für diese Lampe anschaffen.

• Danke

walter01

Ehrenmitglied
12 August 2011
16.090
5.821
113
Raum Karlsruhe, BW
  • Danke

jmoinsen

Erleuchteter
22 Januar 2011
78
27
0
Hi,

ob die A3 EOS dauerbetriebsfest mit 10440er Akku ist, weiß ich nicht. Meine Frau hat die zwar am Schlüsselbund, aber ihr reicht eine normale Alkaline.

Die E3A habe ich schon längere Zeit auf high betrieben. Solange man Sie dabei in der Hand hält kein Problem (Stichwort Blutkühlung), allerdings wird sie ganz schön heiß, wenn man sie längere Zeit ohne Kühlung ablegt. Das fehlende Low ist wirklich ein Manko - aus meiner Sicht hätte man das besser einbauen und dafür auf Strobe verzichten können.

Je nach Schlüsselbund-Größe ist evtl. die Xeno E03 noch eine Alternative. Ist zwar eine Nummer größer, verträgt dafür aber 14500er Akkus und hat einen Clickie. Verarbeitung und Preis gehen wohl in Ordnung. Zur Abstufung kann ich (noch) nichts sagen, da sich meine noch im Zulauf befindet. Ein weiteres Argument sind evtl. die drei verfügbaren Farbvarianten und die drei LED-Varianten cool, neutral und warm white.

Lumenangaben zu den Drop-Ins (jeweils Herstellerangaben):
Thrunite: H>M>L 460, 200, 60 OTF Lumen
SolarForce: H>M>L 820, 492, 82 OTF Lumen

Die Angaben von Solarforce halte ich für stark übertrieben. Subjektiv sind die Drop-Ins bei High und Medium gleichauf. Das Low bei SolarForce ist deutlich stärker als bei Thrunite - mir gefällt daher die Abstufung des Thrunite Drop-Ins deutlich besser.

VG, Michael

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
aalso..
zu Lampe 1:
die Xeno gefällt mir sehr gut, ist aber wirklich etwas groß... 1cm kürzer und ich würde sie sofort nehmen :D
muss erst mal schauen, wie sich so eine größe im Alltag machen würde...

Die Quark scheint eigentlich ziemlich perfekt zu sein, von größe und Helligkeit genau das, was ich mir gewünscht habe.

Gefunden hätte ich jetzt noch die Lumapower Incendio V3 (50€, 7,6 x 2,1cm, 350, 75, 10 lm), die mir auch sehr gut gefällt, und von der größe durchaus akzeptabel wäre. Das Problem hier: ca 20€ teurer als die beiden anderen...
Das muss ich mir dann doch noch überlegen.

Lampe 2:
Das mit der Solarforce enttäuscht mich jetzt doch ziemlich!
Im Solarforce Thread stand doch eine Messung von 650 ANSI-Lumen, oder irre ich/der Messer da??
Über 600 Lumen ist für diese Lampe eigentlich schon pflicht...
werde mich hier noch näher erkundigen, ansonsten ist die L2P wirklich perfekt.

Lampe 3:
den Brummer (die DRY) habe ich ja bereits erwähnt, die wäre super, nur die billige Verarbeitung sowie die Hitzeprobleme halten mich etwas vom Kauf ab. Werde mir aber jetzt mal den Threat von Dir durchsehen und bin darin auch auf einen Mod von Vinz gestoßen, den ich mir näher ansehen werde, vlt bringt mir der ja Klarheit (basteln würde ich sowieso gerne mal :D)

Die andere genannte Lampe mag mir auch nicht so gefallen... ich glaube, ich hätte am liebsten doch eine runde, die nach Möglichkeit kein unglaublich dünnes Batterierohr hat (also 6cm lampenkopf und 3cm Rohr, gefällt mir nicht so wirklich..)
Ich suche weiter! :)

Hi,

vielen Dank mal für die Antworten!
Die Olight würde mir nicht schlecht gefallen, mit 10440ern gefüttert müsste sie auch ungefähr auf 200 lumen kommen. Weiß jemand ob sie das auf dauer verkraftet? habe keine Informationen dazu gefunden, lediglich zur E3A, aber da fehlt mir wirklich das low...

Hab gerade meine iTp A3 EOS mit 10440er mal rennen lassen und mit dem IR-Thermometer gemessen. Nach 2 Minuten hat sich die Temperatur bei ca. 50°C eingependelt, also schön ganz schon warm!

Als Akkus empfehle ich dir diese (auch als Nichtraucher :D)

Grüße
Timo

Cawi

Flashaholic*
18 Januar 2012
280
328
63
München
hallo,

also, vielen Dank mal wieder für die ganzen Vorschläge!

zu Lampe 1,
die Lumapower Incendio V3U sollte die "neue" Version sein, ich habe die bislang aber nur als Limited Edition für 70€ gefunden, mit 550 Lumen, kann das sein?
Ansonsten ist die Lumapower momentan für mich die beste Kombi zwischen Größe und Leistung.
Die Xeno würde mir noch besser gefallen, aber ich bin noch dabei ein Holzmodell an meinem Schlüssel zu testen um zu sehen, wie ich mit der Größe klar kommen würde..

zu Lampe 2,
Ich fühle mich irgendwie immer noch zu der Solarforce hingezogen... aber ich möchte nunmal wirklich um die 650 Lumen haben, da muss ich mich dann echt nochmal umsehen.
Die Sunwayman T20CS hatte ich mir davor angesehen, die Solarforce gefiel mir besser, da kompakter.

zu Lampe 3,
hier möchte ich bitte wirklich noch eine deutliche Steigerung zu Lampe 2, also wie im Anfangspost geschrieben mindestens 1600 OTF..

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Hallo Cawi,

hallo,

also, vielen Dank mal wieder für die ganzen Vorschläge!

zu Lampe 1,
die Lumapower Incendio V3U sollte die "neue" Version sein, ich habe die bislang aber nur als Limited Edition für 70€ gefunden, mit 550 Lumen, kann das sein?
Ansonsten ist die Lumapower momentan für mich die beste Kombi zwischen Größe und Leistung.
Nein, die IncenDio V3U ist in beiden Ausführungen bei uns im Shop erhältlich.

Gruß,
Markus