29x LED Scheinwerfer in CW

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
31x LED Scheinwerfer in CW

Weil es OT ist poste ich es hier. Led Scheinwerfer eines Seenotrettungskreuzers. Fand ich gestern beeindruckend, der Mann in rot, der zum Schiff gehörte, fand den alten hid daneben besser.

Anhänge

• uploadfromtaptalk1368350852469.jpg
    uploadfromtaptalk1368350852469.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 131
  • uploadfromtaptalk1368350876766.jpg
    uploadfromtaptalk1368350876766.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 132
  • uploadfromtaptalk1368350894791.jpg
    uploadfromtaptalk1368350894791.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 146
  • uploadfromtaptalk1368350914107.jpg
    uploadfromtaptalk1368350914107.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sehe ich richtig, das sind Recoil Reflektoren?
So richtig hoch bestromt können die LEDs nicht sein, wenn die Kühlung über die dünnen Haltestäbe laufen muss. Wenn das 29 3W-LEDs sind, kämen höchsten 9.000 Lumen raus. [Das schafft jede chinesische 7-Fach XM-L Taschenlampe ;):D]

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Sowas in 29 x Hid wäre auch was feines! :)
Hast du denn Mann in Rot mal nach paar Daten zu dem Ding gefragt?

lumen

Flashaholic**
14 August 2011
1.061
472
83
Ich denke mal ein Modder aus dem Forum könnte da noch einiges mehr rausholen...
Hatte die 100 Meter überlesen und dachte was für eine Funzel mit nur 228lx . :eek:

Zuletzt bearbeitet:

Lumenhunter

Genialer TLF-Header-Designer
12 Januar 2011
2.486
1.802
113
Basel / Schweiz
jetzt weiss ich wenigstens, wer grad den Mond anleuchtet ;)

mond2jzu8y.jpg

• Danke
Reaktionen: Lampi-on

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Würde WW nicht mehr Sinn machen? Gerade bei Nebel würde man doch bessere Durchdringung erzielen? Mhh... Wir haben nur Halogen an Bord!

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Also beim letzten rumfunzeln habe ich mir das schon eingebildet! Da muss ich mal recherchieren...

Forschungsergebnisse: Tagsüber kann man in Nebel durch die Streuung 7500-8500k Farbtemp. messen, also sehr kaltes Licht. Deshalb erhöht man die Eigenblendung im Nebel mit kaltem Licht sehr stark. <- Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.

Je höher der Rotanteil, also quasi je wärmer das Licht, desto weniger wird das Licht gestreut. Also blendet es weniger und mehr Licht erreicht das Ziel und kommt auch wieder zurück. Ergo mehr sinnvolle Reichweite. Außerdem ist das Auge für rotes Licht wesentlich empfindlicher als für bläuliches.

Das sollte eigentlich dazu führen das sich WW besser eignet.

Aber ich warte mal auf den nächsten Nebel und dann gehts in den Wald ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
So wieder zurück in der Heimat (mir wär lieber mein Nick wär Hamburg). Aufgenommen sind die Fotos gestern abend kurz vor Ende des "Open ship". Mehr info gab es daher nicht. Zählen kann ich auch nicht :eek: Wobei der Rote auch mehr Ahnung von der Retterei zu haben schien als vom Leuchtobst.

Zuletzt bearbeitet:

Hildesheim

Flashaholic
3 Juli 2012
160
38
28
Eure Taschenlampen sind übrigens hier:

Anhänge

• 20130512_124642 (Groß).jpg
    20130512_124642 (Groß).jpg
    97 KB · Aufrufe: 52

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hm, das wird jetzt OT, aber wir sind ja im OT-Bereich :)

Forschungsergebnisse: Tagsüber kann man in Nebel durch die Streuung 7500-8500k Farbtemp. messen, also sehr kaltes Licht.
Ah ja, interessant. Wenn das Licht bei Nebel kälter wird (bei Bewölkung übrigens auch, da sind es 10-12.000K?), dann wohl deswegen, weil Rot stärker absorbiert wird. Also kommt Blau besser durch. Dann müsste Blau also weiter leuchten, oder?

Außerdem ist das Auge für rotes Licht wesentlich empfindlicher als für bläuliches.
Nicht wirklich. Nachts schon gar nicht. Schau Dir mal die Hellempfindlichkeitskurven an: für Rot und Blau ist das Auge genau gleich (un)empfindlich, nachts ist es für Blau wesentlich empfindlicher als für Rot.

wertzius

Flashaholic**
4 September 2012
1.459
583
113
Neubrandenburg
Hm, das wird jetzt OT, aber wir sind ja im OT-Bereich :)

Ah ja, interessant. Wenn das Licht bei Nebel kälter wird (bei Bewölkung übrigens auch, da sind es 10-12.000K?), dann wohl deswegen, weil Rot stärker absorbiert wird. Also kommt Blau besser durch. Dann müsste Blau also weiter leuchten, oder?

Nicht wirklich. Nachts schon gar nicht. Schau Dir mal die Hellempfindlichkeitskurven an: für Rot und Blau ist das Auge genau gleich (un)empfindlich, nachts ist es für Blau wesentlich empfindlicher als für Rot.

Klingt auch wieder logisch. Allerdings gilt bei Benutzung einer Lampe nachts nach kurzer Zeit ja eher die Tageskurve, mal abgesehen von einer Mag Solitaire.

Aber Ok, ich gebe auf ;-)

Wie gesagt, selber leuchten macht schlau :D

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin

Und deshalb sollten Nebelschlußleuchten besser blau sein? So richtig überzeugt bin ich durch diese Überlegungen nicht. Es könnte doch sein, dass der Nebel mit einem weißen Licht bestrahlt wird und die bläulicheren Farbtöne mehr reflektiert und gerade nicht durchläßt. Dann werden wir durch das bläulichere Licht stärker geblendet als durch wärmere Farbtöne. Dann würde eine Brille, die kältere Farben schwächt (z.B. gelb) damit auch die Eigenblendung schwächen, oder? Und wenn das Licht von vornherein weniger kalt wäre, würde dadurch auch die Eigenblendung reduziert. Das muss doch schon irgendjemand mal gemessen haben.

Vielleicht so, Versuchsanordnung:
Verschiedene einfarbige LED-Lampen, z.B. rot, gelb, blau ohne Nebel in ca. 5m Abstand messen.
Bei Nebel die Messung wiederholen und sehen, welche Farbe stärker oder schwächer gedämpft wird.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Und deshalb sollten Nebelschlußleuchten besser blau sein?
Ja klar, blaue Rücklichter. Super Idee :D:rolleyes:.

So richtig überzeugt bin ich durch diese Überlegungen nicht. Es könnte doch sein, dass der Nebel mit einem weißen Licht bestrahlt wird und die bläulicheren Farbtöne mehr reflektiert und gerade nicht durchläßt.
Wenn wir Wolken die gleichen Eigenschaften wie Nebel unterstellen, müsste das Licht damit an bedeckten Tagen wärmer sein (höherer Rotanteil). Es ist aber genau umgekeht (im Moment ist es hier sehr bedeckt und draußen hat es 9000K). Das war der Ausgangspunkt meiner Überlegung.

Vielleicht so, Versuchsanordnung:
Verschiedene einfarbige LED-Lampen, z.B. rot, gelb, blau ohne Nebel in ca. 5m Abstand messen.
Bei Nebel die Messung wiederholen und sehen, welche Farbe stärker oder schwächer gedämpft wird.
Das wär mal eine Idee. Endlich mal ein echte Transmissionsmessung bei Nebel. Ich habe nämlich immer noch nichts derartiges gefunden. Denke aber, dass man bei 5m schon einen extremen dichten Nebel braucht, um vernünftig messen zu können. Und ob sich der dann gleich verhält wie leichter Nebel oder Dunst? Hängt sicher auch von der Tröpfchengröße ab.