26650er Akkus laden

20 November 2013
40
1
0
Hallo
Für meine neue Trustfire TR-J12 habe ich mir einen Satz Enerpower Akku´s der größe 26650 zugelegt und bin nun noch auf der Suche nach einem vernünftigem Ladegerät.
Oft lese ich davon das Modellbauladegeräte genutzt werden. Was kostet denn so ein Ladegerät?
Was würdet ihr so empfehlen und Ist es besser mit niedriegem oder möglichst hohem Strom die Akku´s zu laden? Die Lampe benötigt zwei dieser Akku´s, aber da ich mir 4 Akku´s hole, muss der Lader nicht zwingend 2 Schächte besitzten.
Schonmal Danke im vorraus!

• Danke
Reaktionen: Heinrich
20 November 2013
40
1
0
Und welcher Ladestrom ist am besten um 18650er und 26650er akkus zu laden? Auf Zeit kommts bei mir nicht an, hab ja zwei akkusätze

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Hallo
Für meine neue Trustfire TR-J12 habe ich mir einen Satz Enerpower Akku´s der größe 26650 zugelegt und bin nun noch auf der Suche nach einem vernünftigem Ladegerät.
Oft lese ich davon das Modellbauladegeräte genutzt werden. Was kostet denn so ein Ladegerät?

Skyray Imax B6 35€ aus Deutschland.

Mit einen Modellbaulader hat man alle Parameter auf einen Blick, finde ich unverzichtbar(als Minimallösung) wenn man selbst gerne bastelt und testet, besonders zweifelhafte Akkus wie aus alten Lapptop-Packs.

Eine Ladeschale müsstest Du selbst bauen, und ein bisschen löten.

Wenn Du eher so der alles neu, einstecken und keine Gedanken machen Typ bist, ist der XTar SP2 wohl die beste Wahl.

mfg

20 November 2013
40
1
0
Skyray Imax B6 35€ aus Deutschland.

Mit einen Modellbaulader hat man alle Parameter auf einen Blick, finde ich unverzichtbar(als Minimallösung) wenn man selbst gerne bastelt und testet, besonders zweifelhafte Akkus wie aus alten Lapptop-Packs.

Eine Ladeschale müsstest Du selbst bauen, und ein bisschen löten
mfg
hast d einen link zum Skyray? finde leider nichts

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich verstehe nur nicht ganz, wieso es ein Modellbaulader sein soll, um 2 geschützte 18650er zu laden. Sowieso wenn augenscheinlich noch kein Erfahrung mit Li-Ion vorhanden ist.

1. Keine Ladeschale dabei, d.h. Selbstbau ist angesagt. Fertige Halter, in die geschützte 26650er passen, sind mir nicht geläufig.
2. Entweder lädt man die Akkus einzeln, oder man bastelt sich eine 2S-Schale mit Balanceranschluss, oder eine 2P-Schale. Egal wie, es ist umständlich.
3. Alles zusammen nimmt einen Haufen Platz weg.
4. Man kann viel einstellen, aber auch viel falsch machen.

Falls es nicht noch andere Akkus zu laden gibt, bist Du m.E. mit dem o.g. XTAR SP2 wesentlich besser bedient.

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
@mattmaster88
willst Du unbedingt ein Modellbauladegerät haben oder nur die 2 26650er laden ?
Mit dem Modellbaulader ist es umständlicher, das Xtar SP2 ist echt gut und der Preis ist auch ok.

Zuletzt bearbeitet:

TalaSammler

Flashaholic**
19 Mai 2013
1.035
423
0
würde das SP2 nehmen, hier können 2 26650er gleichzeitig mit 2A geladen werden und Strom ist wählbar (0,5A/1A und 2A).

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
oder ist das sp2 besser?

Mit Sicherheit!

Ist gar nicht gesagt das 26650er wirklich in das Miller passen, auch haben die neuen Probleme damit lange 18650er Akkus zu laden, und wenn man einmal lange geschützte Zellen reingequetscht hat passen die zwar etwas besser, daür dann die kürzerren nicht mehr so gut. Auch ist der Ladestrom von der USB-Stromquelle abhängig.
Wenn der Pluspol der Enerpowers klein ist kann es gut sein das das Miller nicht passt.

mfg