Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Taschenlampe/n für Südafrika

14 Februar 2023
2
0
1
Hallo erstmal an die Community,
da ich mich mit dem Thema Taschenlampe bisher nicht wirklich auseinandergesetzt habe benötige ich nachfolgend vielleicht ein paar Hilfestellungen


Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[ ] Ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil.... (Begründung hilft uns bei der Suche)
[X] Ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"


Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)

Wir reisen im Herbst nach Südafrika und es sind auch 2,3 Safaris als Selbstfahrer geplant.
Darüber hinaus suche ich eine tolle Lampe auch für den Einsatz zuhause im Wald etc.


Welches Format wird gesucht?
[ ] Schlüsselbundlampe,
[X] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)
[X] Soll bequem in einem Holster zu tragen sein
[X] Soll noch in eine Jackentasche passen
[ ] Darf gerne größer sein


Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
Noch einigermaßen handlich.


Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[ ] Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)
[ ] Ferne ("throw", gerichteter Strahl)
[X] universell (= etwas von beidem)
[ ] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht


Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
(Hier wird die Herstellerangabe ungefähr gedrittelt um die real gut nutzbare Reichweite zu ermitteln. Faustregel: je mehr Reichweite desto größer ist der Lampenkopf.)
[ ] unter 50m (ich lege mehr Wert auf einen breit ausgeleuchteten Bereich)
[X] bis 100m (eine Fußballplatzlänge - ich möchte ein ausgewogenes Allroundlichtbild)
[X] deutlich über 100m (ich bevorzuge ein enger gebündeltes Lichtbild)
[ ] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf)


Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[ ] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)
[X] Farb / UV Led (bitte beschreibe wofür die Farb / UV Led eingesetzt werden soll)
[ ] Rot
[ ] Blau
[ ] Grün
[ ] UV
Ich habe in einigen Reiseberichten gelesen, dass Tiere auf bspw. rotes/grünes Licht weniger gestresst reagieren. Daher denke ich mir, ist diese Funktion für den Einsatzzweck sinnvoll?


Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[ ] täglich
[X] wöchentlich
[ ] monatlich
[X] wenige Male im Jahr
Speziell für die Reise, davor und danach aber auch gerne als EDC für zuhause.


Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[ ] 100-300 Lumen (vgl. 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (vgl. 40-60W Glühbirne, Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen)
[X] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[X] 2000-5000 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[ ] über 5000 Lumen
[ ] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Hinweis: Für leistungsstarke Lampen (>1000 Lumen) werden in der Regel Lithium-Ionen-Akkus benötigt. z.B. Alkali-Batterien sind für höchste Leistung nicht geeignet.


Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[ ] 2-3
[ ] 4-5
[ ] mehr
[ ] stufenlos (ramping)
[X] frei programmierbar (z.B. Anduril)
[X] egal


Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] Schalter am Lampenende (ist auch im dunkeln immer sofort zu finden)
[ ] Seitenschalter (bequem am "hängenden" Arm zu bedienen)
[ ] Kombination aus Seitenschalter und Schalter am Lampenende
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring (nur noch sehr selten verbaut, schränkt die Lampenauswahl stark ein)
[X] egal


Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
>>> 21700 <<<
[X] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[X] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)
[ ] AA/AAA Akku (1,2 Volt NiMH)
[ ] AA/AAA Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V) --- nicht sinnvoll bei häufiger Nutzung und leistungsstarken Lampen
[ ] CR123A Batterie (3V, mindestens 10 J lagerfähig ohne Kapazitätsverlust, laufen nicht aus, geeignet für Hitze und Kälte)
[ ] fest verbauter Akku, in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetlader oder Dockingstation)


Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden. Der Turbo-Modus ist im Regelfall nur als "Lichthupe", d.h. für sehr kurze Zeit, verwendbar. Wenn z.B. eine Lampe mit 1.000 Lumen und längerer Leuchtdauer gesucht ist, sollte die in Frage kommende Lampe idealerweise in der zweithellsten Stufe diese Leistung bringen.)
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[X] 1-2 Stunden
[ ] länger


Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[X] ja, unterhalb von -10 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)
[ ] nein
Wohnen auf der schwäbischen Alb - hier können vereinzelnde Nächte im Winter kalt werden.

Wie teuer darf die Lampe sein?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[X] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal


Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[X] spritzwassergeschützt
[X] wasserdicht (falls ja, bis zu welcher Tiefe?)
[X] schlag-/stossfest (i.d.R. 1-2 m Fallhöhe)
[X] Stroboskop (schnelles Blitzlicht)
[ ] SOS
[ ] Beacon (kurzes Blinken im langen Intervall, Positionslicht)
[ ] Zoombare Lampe (bietet jedoch nur bei wenigen Anwendungen Vorteile, sie ist einer Reflektorlampe meist unterlegen und i.d.R. nicht wasserdicht)
[ ] Morse fähig (benötigt i.d.R. einen Heckschalter/Forward-Clicky)
[ ] Trageclip (ansteckbar/fest montiert)
[ ] Taktischer Ring (Ring am Lampenende für taktische Bedienung / Haltung)
[ ] Öse für Trageschlaufe
[X] Magnet am Lampenende (damit lässt sich die Taschenlampe einfach an einer Metallfläche anbringen)
[ ] wegrollsicheres Design
[ ] Tailstand (bleibt vertikal stehen und leuchtet an die Decke)
[ ] Bedienbarkeit mit dicken Handschuhen muß möglich sein
[ ] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein


[X] Bezugsquelle weltweit ist kein Problem
[ ] Bezugsquelle innerhalb der EU
[ ] Bezugsquelle nur innerhalb von Deutschland
[ ] Sonstiges: ____________________


Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[X] Bitte nur 2-3 ziemlich genau passende Lampen empfehlen
[ ] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Noch 1,2 Anmerkungen:
Beim kurzen Stöbern auf Amazon fand ich die Nebo Slyde King 2. Fand Diese auf den ersten Blick praktisch weil sie neben einer Taschenlampe auch eine herausziehbare Arbeitsleuchte hat, die man abends im Camp zum ausleuchten vom Zelt gut gebrauchen könnte. Wären für den Zweck dennoch zwei Lampen sinnvoller (eine für den normalen Gebrauch und eine speziell zum möglichst weichen ausleuchten)?

Ich bin dankbar um jeden nützlichen Hinweis, Hilfestellung und Kaufempfehlung.

Viele Grüße!
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Nebo Lampen sind okay, hauen aber einen Taschenlampen-Enthusiasten nicht gerade vom Hocker. Zum Ausleuchten im Zelt kannst du idR einen einfachen Silikon-Diffuser oder ähnliches (3D Druck zB) auf eine Taschenlampe packen, das reicht mehr als locker aus um ein Zelt gut zu beleuchten.
Das sieht zB so aus:
fgfdgd.PNG
Wenn du das beste P/L Verhältnis haben willst, dann hat unser Freund Simon aus China mit seiner Firma Convoy (verkauft auf aliexpress) eine gute Auswahl an robusten 21700 Lampen. Die Convoy M21F und M21E Serien kommen mit USB Laden, einer guten Auswahl an LED und simpler aber schnell zu lernender UI an.
Gute Qualität und Robustheit bekommst du sonst auch von Acebeam in diesem Bereich. Acebeam L18 (mehr Throw und Reichweite für die Entfernung, etwas weniger EDC) oder E70 Alu zum Bleistift - die gibt es optional mit Akkus die USB Laden in der Batterie integriert haben (kosten aber auch etwas mehr).
Wenn ein externes Ladegerät+Powerbank Kombi für dich in Fragen kommen (xtar pb2s zB super praktisch zum Reisen), dann eröffnen sich dir sogar noch mehr Möglichkeiten mit Lampen, die keine integriertes USB Laden haben.
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Sofirn SP35 ist mir noch entfallen! Auch eine super Lampe mit großartigen P/L Verhältnis, gibt es auch auf auf amazon.
 

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
400
329
63
Vielen Dank!
Was hälst du von der Olight Baton 3 (Max)?
Und was sagst du zum Thema rot bzw. grünes Licht und den Tieren?
Bei Olight zahlst du halt immer deutlich drauf für den Markennamen und bisschen Schnickschnack wie Entfernungssensor und Magnetladen. Die Baton3 Max ist sonst eine tolle Lampe - den einzigen Nachteil für uns Flaschies ist das sie ein proprietäres Akkusystem nutzen und man nicht ohne weiteres Akkus von Drittherstellern nehmen kann. Wenn das jedoch für dich eh DIE Lampe sein soll, dann ist das um ehrlich zu sein nicht so das Problem.

Zum Thema rot/grün bei Tieren -> schwieriges Thema. Viele Tiere haben da tatsächlich eine Farbschwäche, ähnlich wie bei Menschen. Das heißt nicht dass die Tiere blind auf rot oder grün reagieren, sondern dass einfach verschiedene Farben nicht untereinander unterscheiden können. Ich denke daher dass du mit einer normalen Weißlicht Lampe kein Problem haben wirst, solange du sie schlau verwendest -> nicht mit vollem Turbo auf die Tiere leuchten.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.296
4.716
113
Allgäu
Als Lampe mit Rotlicht kann ich Dir die Fenix TK25red ans Herz legen. eine grundsolide Lampe mit einfacher Bedienung.

Als Allround-Lampe bin ich gerade von der Sofirn IF23 sehr begeistert. Der Clou ist, daß sie neben einer mormalen Haupt-LED auch noch ein Seitenlicht hat, welches entweder Weiß als Flutlicht zur Arbeitsplatz- Zelt oder Lagerbeleuchtung dient, oder aber in einer gewünschten Farbe leuchten kann.
 

Patch

Flashaholic*
5 August 2021
471
340
63
Rot- oder Grünlicht sind auf einer Safari kaum sinnvoll zu gebrauchen. Die Scheinwerfer des Autos schrecken die Tiere ja sowieso auf und wenn du irgendwo stehst und wartest, hat Rot- und Grünlicht nicht genug Reichweite. Findet sich ein Impala oder eine Hyäne am Straßenrand und du leuchtest sie rot an, ist das jetzt auch kein so schönes Bild...

Kurz OT: Die Frage ist sowieso, ob ein Anfänger bei einem Game Drive nachts so viel Spaß hat. Dazu braucht man Erfahrung oder noch besser einen Ranger der einem die Spots zeigt an denen nachtaktive Tiere zu finden sind. Und selbst dann ist es halt Nacht. Das Erlebnis bei einer Safari ist ja gerade das ganze Setting aus Landschaft, Licht (African Sunset :thumbsup:) und den Tieren darin. Ich habe schon mehr als 20 Game Drives gemacht und die nachts fand ich am wenigsten spektakulär. Es ist auch nicht so, dass man da mit acht Flakscheinwerfern durchs Gelände ballert und alles absucht. Die Ranger haben Scheinwerfer an den Autos die sie an bestimmten Stellen nutzen. Ansonsten versucht man die Tiere nicht zu sehr zu stören. Gute Chancen hat man morgens bei Sonnenaufgang oder abends vor Sonnenuntergang, aber eben jeweils im Hellen. Wenn es nicht zu heiß ist, sieht man aber auch tagsüber viel. Bei den Einheimischen ist es üblich wenn man sich im Auto begegnet, kurz Smalltalk aus dem Seitenfenster zu halten und zu erzählen ob und was man wo gesehen hat. Speziell deutsche Touristen erkennt man daran, dass sie stur grußlos weiterfahren. So verpasst man natürlich jede Menge gute Tipps. Auch in den Camps hängen Karten mit aktuellen Sichtungen und man kann auch die Ranger mal ansprechen. Die haben jede Menge Erfahrung und sprechen sich über Funk ab wo gerade was los ist. Die Südafrikaner sind sehr offen und geben gerne Tipps weiter wenn man freundlich fragt. Eine Runde Fanta auszugeben kann sich sehr lohnen.

BTT: Konkret würde ich einen Allrounder wie die Fenix C7 nehmen. Genug Reichweite, etwas mehr Spot, so dass Staub oder Nebel nicht zu sehr reflektiert werden aber trotzdem noch Spill damit man auch daneben noch was sieht. In SA gibt es geplante Stromabschaltungen. Die waren früher max. eine Stunde, inzwischen sind es locker 2-3 Stunden. Das Energienetz dort ist total marode. Das bitte immer mit einplanen, damit du nicht mit leeren Akkus dasitzt. Am häufigsten wirst du daher die Lampe nutzen um im Camp/Lodge/Hotel den Weg zu finden. Dafür reichen 30-100 Lumen, das kann die C7 auch. Zurück in Deutschland ist das auch eine sehr taugliche Lampe. Ein Diffusor ist, wie oben erwähnt, ein gutes Zubehör. Da passen oft auch Kappen von Deos oder anderen Drogerieartikeln.

Alternative wäre ein richtiger Thrower wie die Acebeam L19. Die reflektiert noch weniger Partikel aus der Luft, hat aber kaum noch Spill, so dass man damit ggf. schon sehr lange suchen muss. Außerdem haben richtige Thrower i.d.R. große Reflektoren und werden dadurch schnell unhandlich, so dass du die dann im Alltag oder Camp nicht dabei hast, wenn du sie brauchst. Da macht als Ergänzung eine kleine Stirnlampe für den Nahbereich Sinn.

Je nachdem wo ihr seid, kann eine zusätzliche UV Lampe hilfreich sein um nach Skorpionen zu suchen. Seit ich in der Kalahari mal eine unschöne Begegnung mit einem giftigen Skorpion hatte, ist sowas mit dabei. Schlafzimmer oder Rastplätze kann man damit gut absuchen.

Ich selbst nutze in Afrika eine kompakte Allroundlampe, eine leichte Stirnlampe und eben die UV. Als Backup eine kleine Schlüsselbundleuchte die ich sowieso immer da dran habe. Und das ist eigentlich schon völlig überausgerüstet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

t-soung

Flashaholic*
8 Februar 2012
732
389
63
Wenn UV ein Thema wird, dann ggf. Die Fenix TK25 UV. Alles in einem Gehäuse, top verarbeitet, einfache Bedienung.