21700 Akku für Convoy S21F und generelle Frage

14 Oktober 2023
8
0
1
Moin zusammen,

ich suche Akkus für 2 Convoy S21F und habe zum Entladestrom der Akkus auch eine generelle Frage.
Die Lampe hat soweit ich weiss einen 8A Treiber.
Demnach kann ich die Samsung INR21700-50E einem max. Entladfestrom (konstant) von 9,8A verwenden, richtig?
Hätte es irgendwelche Vorteile, einen Akku mit einem höheren zulässigen konstanten Entladestrom, und dafür weniger Kapazität zu verwenden?
(Optional angeboten wird zu Lampe ja der INR21700-P42A mit bis 45A konstanter Belastung, daher die Frage)
Oder generell, wieviel Ampere sollten die Akkus für 6A oder 8A Treiber konstant ausgeben können, sofern die besagten INR21700-50E nicht reichen sollten?

Würde gerne asap. bestellen, wenn mir jemand bestätigen könnte ob die INR21700-50E geeignet sind oder welche 21700er von Akkuteile.de mit der größten Kapazität zur Lampe passen wäre das super.

Vielen Dank!

funwok

Flashaholic*
7 Januar 2021
589
512
93
Das ist ne einfache und schwierige Frage zugleich ahahaha.

Die einfache Antwort - mit dem max 8A Treiber bist du mit der 50E auf der sicheren Seite, die wird damit gut funktionieren.

Die schwierige Antwort - jede Batterie hat für verschiedene Entladeströme ihre eigenen Entladekurven. Da kommt es ganz auf die spezielle Batterie an, wie sie sich bei spezifischen Entladeströmen verhält. Da kann es zB ganz gut sein, dass eine Batterie mit höheren max Entladestrom aber nominell niedriger Kapazität bei gewissen Entladeströmen weniger Spannungsabfall hat und das salopp gesagt besser ab kam.

Daher sind pauschale Aussagen wie "fürn 8a treiber nen 9a akku" schwer zu treffen. Im Endeffekt sind aber die 50E und P42A beide bisher gut getestete Batterien. Wenn du in deiner Sammlung schon einen 21700 hotrod hast oder planst, dann wäre ne Hochstrom p42 oder sogar p45 natürlich flexibler ;)

• Danke
Reaktionen: LightintheNight

budgetlampenfan

Flashaholic**
30 September 2019
1.570
1.606
113
da die Lampe einen Constant Current Treiber hat, müsste die höhere Kapazität des 50E mMn auch genutzt werden können ...

(es gäbe von Samsung auch einen hochstromfähigen mit 5000 mAh (50S), aber der ist erst in zweieinhalb Wochen wieder lieferbar ... aber wie gesagt, mMn geht der 50E auch ...)

14 Oktober 2023
8
0
1
Das ist ne einfache und schwierige Frage zugleich ahahaha.

Das habe ich ja fast befürchtet :D

Aber Danke für die ganzen Ausführungen, habe eure Infos auch gestern noch gesehen und bestellt, heute sind die Akkus sogar schon da :thumbsup:
Gut zu wissen, dass die 50E soweit erstmal passen und ich schaue mir das mit den Entladekurven, insb. wenn es vielleicht noch um "stärkere" Lampen geht, auf jeden Fall nochmal genauer an.
Danke für die schnelle Hilfe : )