18650er mit Instant-Turbo

7 November 2014
16
0
0
Hallo Leute,

eigentlich steht ja schon alles im Titel. Also ich suche eine LED-Lampe (am liebsten mit breitem Lichtkegel (XM-L nennt man die glaub ich, hab jetzt nich die Ober-Ahnung)), die einen 18650er "schluckt" und bei der man durch "Knopf gedrückt halten und Knopf wieder loslassen" den Turbo ein- bzw. wieder ausschaltetet oder durch Doppel-Klick.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

Liebe Grüße

7 November 2014
16
0
0
Super geil!

Die "Fenix E35 Ultimate Edition", exakt so etwas hatte ich gesucht. Und dann auch noch von Fenix - super geil!

Vielen, vielen Dank!

p.s. weiß vielleicht jemand, ob die neue aufladbare Fenix UC35 auch das Interface der E35 mit momentary turbo mode hat oder is das Interface da wie eh und je?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
EagleTac Lampen mit elektronischem Schalter. Für einen 18650er z.B. EAGTAC TX25C2.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: mkr

Gonzo

Flashaholic***
12 April 2012
7.374
2.244
113
Gütersloh
EagleTac Lampen mit elektronischem Schalter. Für einen 18650er z.B. EAGTAC TX25C2.

Gruß Jörg

Ich weiss nicht genau wie das Moderne UI von ET ist, aber bei den alten war der Turbo immer bei festem Kopf, sprich ebenfalls sofort zu erreichen !

Recht ähnlich ist es dabei bei der Jetbeam 3M Pro. Kopf fest -> Turbo , kopf los-> andere Leuchtstufen.

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Ich weiss nicht genau wie das Moderne UI von ET ist, aber bei den alten war der Turbo immer bei festem Kopf, sprich ebenfalls sofort zu erreichen !
Das ist immer noch so. Der Threadersteller sucht aber explizit nach einem Knopf zum Gedrückthalten, und das hat bei den "einzelligen" EagleTacs nur die TX25C2.

Viele Grüße,
Markus

• Danke
Reaktionen: Gonzo

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin

Das geht auch, viele Wege führen nach Rom. Es geht aber bei EagleTac-Lampen mit elektronischem Schalter auch, den Knopf gedrückt zu halten. Also man ist z.B. auf low oder mid, dann den Schalter drücken führt zu Instant Turbo, Schalter loslassen und man hat die alte Stufe.

Daneben gibt es weiterhin die Lampen mit mechanischem Schalter, bei denen geht das nicht, da muss man dann wie von Dir beschrieben den Kopf festdrehen.

Gruß Jörg

• Danke
Reaktionen: Gonzo
7 November 2014
16
0
0
Danke für die weiteren Antworten!

Die UC35 hat also wieder das "normale" Interface, na dann wird´s halt die E35.

Die vorgeschlagene EagleTac sieht auch gut aus, allerdings hatte ich schon mal ne Fenix und war damit sehr zufrieden (deshalb auch meine Freude darüber, ne Fenix mit Instant Turbe vorgeschlagen zu bekommen.)

Das einzige Turbo-Bedienkonzept, welches mit noch mehr zusagt (habe ich eben gerade entdeckt), ist bei der Nitecore EC25. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man da durch Knopfdruck zwischen high und turbo hin- und herwechseln. Gibt´s sowas auch bei einer Lampe der Größe von der Fenix E35 UE? (wenn nicht, bin ich mit der E35 UE auch voll zufieden)

Gruß

7 November 2014
16
0
0
Eine letzte Frage noch bzgl. dieses Themas: Gibt´s evtl. auch ne Lampe, bei welcher das instant Turbo-Einschalten mittels eines Extra "Turbo-Knopfes" oder mittels Doppelklick gelöst is? (in der Größenklasse der Fenix E35)

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Nicht direkt. Ist mir jedenfalls spontan nichts bekannt.

Das gibt es aber "indirekt"; und zwar gibt es Lampen, die nur zwei Leuchtstufen haben (oder die auf nur zwei Leuchtstufen umprogrammiert werden können), mit denen mittels Schalter oder Knopf hin- und hergewechselt wird.

Zum Beispiel die Nitecore P10.

Die meisten Lampen mit so einem Schalterkonzept haben dann aber mehr Leuchstufen; mindestens drei, zwischen denen mit dem Modus-Schalter durchgeschaltet wird.

Diese Anforderung, die du da hast ("in jeder Situation durch eine immer gleich bleibende Aktion auf die Turbo-Stufe wechseln"), ist eher eine Anforderung für Einsatzlampen für Polizei und sonstige Sicherheitskräfte. Da gibt es schon so einige Lampen, die das bieten; die sind aber in der Regel ein bisschen größer. Falls diese Größe für dich auch noch ok ist ...

26792

(Ich meine die links. Die rechts ist so eine kleine wie die Fenix.)

... da würde mir noch eine ganze Reihe von Lampen einfallen.

Die links auf dem Bild, die Klarus RS11 Modell 2014, ist zum Beispiel so eine, die das bietet. In jeder Situation (bei jeder eingestellten Helligkeit) kommst du mit einem kurzen Doppelklick auf den Heckschalter in den Turbo-Modus.

Diese Bedienung haben alle Klarus-Taschenlampen, die mit "XT" in der Bezeichnung anfangen. Die kleinste aus dieser Serie mit 18650-Akku wäre die Klarus XT2C

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• ca.jpg
    ca.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Turbo mit Doppelklick nur beim Anschalten haben auch die Olight M22X und die kleinere M18 Maverick. Wenn die Lampe schon an ist, geht das nicht, dann braucht man drei Klicks, den ersten zum Ausschalten.

Gruß Jörg

7 November 2014
16
0
0
@mkr:

Ja das wär natürlich die Königslösung, zwei Modi: Einmal ca. 500 lumen mit denen man halt so die ganzen Zeit rumrennen kann und dann nochmal ca. 1000 lumen, die man durch einen Klick erreichen kann und den Schalter dann auch nich die ganze Zeit gedrückt halten muss, um den 1000 lumen-Modus aufrechtzuerhalten. Und dann wieder ein Klick und man is wieder im normalen 500er-Modus.
Das ganze in der Größe der E35 und auch mit side-klicky (wieso hat die P10 denn keinen side-klicky?! Dann wär das absolut MEINE Lampe.).

Gibt´s nich? Dann soll mir das hier jemand sofort bauen ;)

@9x6:

Hab grad gesehen, dass die hier das auch noch hat: Spark SL6S-800CW:
"At any mode, quick double click on button to trigger the Super mode, double click again to return to previous mode." Somit kommt die auch noch in die engere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
und auch mit side-klicky (wieso hat die P10 denn keinen side-klicky?! Dann wär das absolut MEINE Lampe.).
"Instant Turbo" und "side-klicky" widersprechen sich.

Ein Side-Klicky ist niemals instant, weil man einen Side-Klicky im Dunkeln erst mal erfummeln muss. Bis du den an der Seite gefunden hast, hat dich der Bär im Wald längst gefressen, den du eigentlich blenden wolltest. :)

Instant geht nur hinten am Heck der Lampe - das findet man im Panikfall sofort.

Side-Klickys sind denkbar ungeeignet für Funktionen, die man (im Notfall) sofort erreichen will.

Edit: stimmt, die Sparks haben das auch mit dem Doppelklick.

Viele Grüße,
Markus

7 November 2014
16
0
0
Ja, für den forrest-survival-Bären-Blender stimmt das sicherlich. Aber für meinen Verwendungszweck eher nich. Denn ich will nur mit meinem Hund durch die Dunkelheit latschen können und immer wenn ich meine, in der Ferne einen anderen Hund zu erblicken, kurz aufblenden können, um mir Gewissheit zu verschaffen (und Du musst gestehen, das wäre mit hinterem Klicky und ständigem Umgreifen a bissl nörvy).

Und es is etwas nervig, wenn man man nach dem Aufblenden (was einige Male vorkommt) wieder jedesmal alle Leuchstufen durchklicken muss, ehe man wieder da is, wo man hin will.

Aber es gibt ja auch ne Side-Klicky-Instant-Turbo-Lampe, nämlich die von Dir vorgeschlagene E35, welche es bei mir wohl auch werden wird (weshalb ich auch sehr dankbar für diesen Tip bin, weil ich diese Lampe wohl selbst niemals gefunden hätte). Der einzige Nachteil hier is eben nur, dass man den Knopf die ganze Zeit festhalten muss, wenn man vielleicht doch mal mehr als 5 Sekunden mit Turbo leuchten will (aber man kann ja nich alles haben ;) )

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

wenn noch etwas größere Lampen in Frage kommen, da gibt es schon so einige mit einem seitlichen Turbo-Taster. Das gibt es bei größeren Lampen wahrscheinlich deshalb öfters, weil größere Lampen schwieriger über einen Tailclicky zu bedienen wären.

EagleTac SX25L3 ist zum Beispiel so eine. Ist dann aber vergleichen mit der 1x18650-Klasse schon wirklich groß:

26799

Bei der hast du dann auch die Wahl, ob du den Turbo-Modus durch Drücken (und gedrückt halten) benutzt (in dem Fall verläßt die Lampe den Turbo-Modus wieder, wenn du den Knopf losläßt), oder dauerhaft (den Turbo-Modus kann man auch "einrasten", so dass man nichts gedrückt halten muss).

Viele Grüße,
Markus

Anhänge

• Capture.jpg
    Capture.jpg
    14 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
7 November 2014
16
0
0
Is dann doch a bissl too big.

Hab grad gesehen, dass die Zebralight SC600 Mk II L2 das auch kann mit dem Doppelklick. Is die zu empfehlen? (also Aussehen tut se ja irgendwie nach nix, aber das is ja zweitrangig)

Haben eigentlich Spark und Zebralight irgendwie miteinander zu tun? (weil sich diese versenkten Side-Klickys so ähneln)

Greeeeets

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zebralight SC600 Mk II L2 hat kein Instant Turbo, weder mit Doppelklick noch sonst irgendwie. Der Doppelklick schaltet innerhalb der Hauptgruppen zwischen Haupt- und Unterstufe, z.B. L1 zu L2 oder L2 zu L1.

Eine empfehlenswerte Lampe mit einem gewöhnungsbedürften UI.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Zebralight SC600 Mk II L2 hat kein Instant Turbo, weder mit Doppelklick noch sonst irgendwie. Der Doppelklick schaltet innerhalb der Hauptgruppen zwischen Haupt- und Unterstufe, z.B. L1 zu L2 oder L2 zu L1.

Eine empfehlenswerte Lampe mit einem gewöhnungsbedürften UI.

Gruß Jörg

Doch, ein einfacher Klick startet die höchste Stufe direkt .

Gruß Marc

7 November 2014
16
0
0
@9x6:

Ja, stimmt schon, definitionsgemäß entspricht das nicht nem instant turbo. Wie ich allerdings weiter oben schon angesprochen hatte, würde mir diese Variante (zwischen der höchsten und einer niedrigeren Stufe hin- und herschalten zu können) ebenfalls zusagen.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ja, stimmt schon, definitionsgemäß entspricht das nicht nem instant turbo. Wie ich allerdings weiter oben schon angesprochen hatte, würde mir diese Variante (zwischen der höchsten und einer niedrigeren Stufe hin- und herschalten zu können) ebenfalls zusagen.

Du kannst dann mit Doppelklick aber nur zwischen H1 und H2 hin und herschalten.

Gruß Jörg

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Wenn es schwerpunktmäßig um den Instant-Turbo mit Doppelklick geht, kommt als besonders zierliche Variante auch die Thrunite Neutron 2C in Frage.

Sie schluckt 18350 und 18650 und kann aus jeder Betriebsart per Doppelklick in die Turbomodus geschaltet werden.

hitech

Flashaholic**
19 Mai 2014
1.109
544
113
Leipzig
... was mir z.B. ab und zu nicht gelingt. Der geforderte Abstand der beiden Klicks ist bei dieser Lampe sehr kurz gehalten.

Gruß,
Thomas.

7 November 2014
16
0
0
@9x6:

Du kannst dann [bei der Zebralight] mit Doppelklick aber nur zwischen H1 und H2 hin und herschalten.

Ja, ich weiß. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bzgl. der Intensität von H2 ja wählen. Und dann würde ich H1 (1100 lumen) und H2 (356 lumen) wählen und könnte somit zwischen turbo (H1) und einer ausreichend hellen Stufe (H2), die wohl mit 356 lumen auch im Dauerbetrieb möglich sein wird, hin- und herschalten.

@Dachfalter:

eigentlich ja ne nette Lampe, die Thrunite Neutron 2C, aber ich nehme mal an, dass bei der Größe der Dauerbetrieb im High-Mode (650 lumen), die Lampe auch wieder stark erhitzen wird, was doch auf Dauer nich wirklich gut für sie sein kann oder?
Wieso baut denn keiner ne instant turbo-Lampe in dieser Größe, deren High-Stufe das maximale an Licht rausholt, ohne die Lampe dabei übermäßig zu erhitzen?! Obwohl, da war ja was, die Fenix E35 ;)

Zuletzt bearbeitet:

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
@9x6:

Ja, ich weiß. Aber wenn ich das richtig verstanden habe, kann man bzgl. der Intensität von H2 ja wählen. Und dann würde ich H1 (1100 lumen) und H2 (356 lumen) wählen und könnte somit zwischen turbo (H1) und einer ausreichend hellen Stufe (H2), die wohl mit 356 lumen auch im Dauerbetrieb möglich sein wird, hin- und herschalten.

Wenn Dir das reicht, ist die SC600 eine gute Wahl. Die Zebralight SC600 Mk II L2 hat eine Temperaturregelung und ist deshalb sogar auf allen Stufen dauerbetriebsfest.

Gruß Jörg

Heiopei

Flashaholic*
4 März 2011
849
226
43
ich bin jetzt nicht besonders bewandert, was die ultimative Lösung angeht; bin aber dennoch überrascht, das es keine Lampe im 18650er Style mit Instant Turbo gibt. Immerhin hat die komplette TM Serie von Nitecore dieses Feature, auch die EA4 von Nitecore. Nur bedienen diese genannten Lampen, nicht die 1*18650er Vorgabe.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
ich bin jetzt nicht besonders bewandert, was die ultimative Lösung angeht; bin aber dennoch überrascht, das es keine Lampe im 18650er Style mit Instant Turbo gibt. Immerhin hat die komplette TM Serie von Nitecore dieses Feature, auch die EA4 von Nitecore. Nur bedienen diese genannten Lampen, nicht die 1*18650er Vorgabe.

Für 1*18650 werden genannt in den Artikeln

#2: Fenix E35 UE (900lm, 6100cd)
#5: EAGTAC TX25C2 (965lm, 15800cd)

Gruß Jörg

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
@Dachfalter:

eigentlich ja ne nette Lampe, die Thrunite Neutron 2C, aber ich nehme mal an, dass bei der Größe der Dauerbetrieb im High-Mode (650 lumen), die Lampe auch wieder stark erhitzen wird, was doch auf Dauer nich wirklich gut für sie sein kann oder?

Auf Turbo ja, auf High kann ich keine besonders große Hitze feststellen. In diese Richtung kann ich Deine Bedenken zerstreuen.
Auf High fließen ca 1350mA, deren Wärme gut abgeleitet wird.

djmykemyers

Flashaholic**
10 November 2010
2.353
2.876
113
Ennepetal
www.atmosfaer.de
Wenn Dir das reicht, ist die SC600 eine gute Wahl. Die Zebralight SC600 Mk II L2 hat eine Temperaturregelung und ist deshalb sogar auf allen Stufen dauerbetriebsfest.

Gruß Jörg

Etwas ungünstig ausgedrückt, temperaturgeregelt ist sie nur auf H1 und H2 ( und bei H2 auch nur bei der 620 lm stufe! NW Version ) Dauerbetriebsfest ist sie natürlich auf allen Stufen ;) ( die anderen Stufen entwickeln eh kaum Abwärme )

Gruß Marc

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Etwas ungünstig ausgedrückt, temperaturgeregelt ist sie nur auf H1 und H2 ( und bei H2 auch nur bei der 620 lm stufe! NW Version ) Dauerbetriebsfest ist sie natürlich auf allen Stufen ;) ( die anderen Stufen entwickeln eh kaum Abwärme )

Das ist mir bekannt, das hatte ich ergebnisorientiert etwas vereinfachend ausgedrückt, nicht falsch, aber auch nicht auf technische Einzelheiten eingehend. Oder anders ausgedrückt: Deine auch kurze genauere Formulierung ist mir nicht eingefallen.:D

Gruß Jörg

7 November 2014
16
0
0
@9x6:

Wenn Dir das reicht [bei der Zebralight zwischen den beiden Stufen hin- und herschalten zu können]

Ja, damit wär ich durchaus zufriedenzustellen.

@Dachfalter:

Auf Turbo ja, auf High kann ich keine besonders große Hitze feststellen. In diese Richtung kann ich Deine Bedenken zerstreuen.

Na dann werde ich mir die Lampe nochmal genauer anschauen. Hat sie eigentlich einen Tiefenentladungsschutz? (der Vorgänger der 2014er Neutron 2C hatte diesen ja angeblich nicht)

Und übrigens mal so nebenbei angemerkt: Vielen Dank, dass mir hier so engagiert Tipps gegeben werden :)

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Zum Thema Tiefentladung:

Amaretto schrieb in seinem Review: "...Also auf deutsch: relativ gleichbleibende Helligkeit bis zum Ende der Akku-Laufzeit. Die Lampe blinkt am Ende 2 - 3 mal auf, bevor sie kurz danach abrupt ausschaltet...."

Ich habe gestern Abend nochmal die Wärmeentwicklung ausprobiert.
Die Lampe stand auf dem Nachttisch und leuchtete in High gegen die Decke (übrigens sehr angenehmes indirektes Licht...). Selbst nach 20 Minuten war zwar eine Erwärmung, aber keine starke Hitze zu verspüren.

7 November 2014
16
0
0
@Dachfalter:

bzgl. des Reviews: Hab grad gesehen, dass dort unter "Features" explizit der Tiefenentladungsschutz aufgeführt ist.

...und vielen Dank für den 20minütigen Leuchttest auf "high"!!!

Woher hast Du die Lampe eigentlich bezogen? Irgendwie scheint die ja überall vergriffen zu sein.

Gruß

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mein mich liebendes Weib hat sie mir auf Amazon gekauft. Ich habe sie jetzt seit etwa 5 Wochen im täglichen Einsatz. Eigentlich immer in kurzer Ausführung mit einem 18350.

7 November 2014
16
0
0
Na das is doch mal´n anständiges Weib!

Dann werd ich mal abwarten, bis se wieder verfügbar is (also die Taschenlampe ;)