18650 Ladegerät

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Hallo Leute,

eine Frage: Was für ein 18650 Ladegerät benutzt Ihr? Habt Ihr ein Universal-Ladegerät für Eure Lithium-Ionen Akkus oder unterschiedliche für jede Größe.

Viele Grüße
Frank

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Ultrafire WF-139
gibt zwar recht gespaltene Meinungen darüber, ich hatte aber bisher keine Probleme damit.

Angeblich werden die Akkus überladen, wenn man die Zellen nicht rechtzeitig aus dem Gerät nimmt. Ich weiß nicht, ob das auch für die aktuellen Ultrafire WF-139 gilt. :confused:

Ich werde mich zur Strafe selbst verwarnen. :D
Frank, benutz mal die Suchfunktion. :D

(Aber ICH habe im richtigen Forum gepostet!)

22 Dezember 2009
25
20
3
Neu-Ulm
Angeblich werden die Akkus überladen, wenn man die Zellen nicht rechtzeitig aus dem Gerät nimmt. Ich weiß nicht, ob das auch für die aktuellen Ultrafire WF-139 gilt. :confused:

ich halte es für unwarscheinlich, das sich da etwas geändert hat. Ja, die Akkus werden durch eine Art "Erhaltungsladung" auch über 4.2V geladen, was ärgerlich sein kann. Für den Preis erwarte ich aber auch keine Perfektion.

Die protected AW 18650er die ich einmal im Ladegerät vergessen habe, hatten nach ca. 12 Stunden 4.4V Machen aber bis heute keine Probleme. Ob das jetzt dem Ladegerät oder der protection zu verdanken ist, kann/will ich mangels Fachwissen/pyromanischen Spieltriebs nicht überprüfen. :)

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.361
14.960
113
Luedenscheid
Die protected AW 18650er die ich einmal im Ladegerät vergessen habe, hatten nach ca. 12 Stunden 4.4V Machen aber bis heute keine Probleme

Diesbezüglich muss ich mal bei AW nachfragen. Denn eigentlich sollte es aus meiner Sicht bei diesen Zellen nicht möglich sein, dass sie deutlich über 4,2 V geladen werden können, wenn der Überladeschutz im Lithium Ionen Akku tatsächlich greift.

Meines Wissens sind einmal über- oder unterladene Lithium Ionen Akkus dauerhaft chemisch instabil, was vom Grundsatz her eine potentielle Gefahr darstellt. Ich kann aber nicht sagen, wie hoch dann die Wahrscheinlichkeit eines Problems ist.

Hier mal ein Foto von der besagten AW 18650 Lithium Ionen Zelle.

AW Lithium Ionen Zelle für 18650 Ladegerät

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe diesen Thread hier gerade beim stöbern gefunden. Den hab ich wohl immer übersehen!
Zu den Wolf-Eyes Ladegeräten ist zu sagen, daß man damit keine anderen Akkus als die von Wolf-Eyes laden sollte!
Die Wolf-Eyes Akkus sind speziell auf dieses Ladegerät abgestimmt (durch die Protector Schaltung). Akkus anderer Hersteller werden in diesem Lader auf jeden Fall überladen.
Der Wolf-Eyes Lader verfügt über keinerlei Elektronik zur Überwachung der Ladeendspannung! Und er läd permanent mit 4,5V, und die Schutzschaltungen der meisten Akkus greifen erst bei 4,3V-4,35V, manche erst bei 4,4V.
Der Lader fährt jeden Akku in die Schutzschaltung (und es gibt auch Akkus die garkeine haben):eek:

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Ich habe diesen Thread hier gerade beim stöbern gefunden. Den hab ich wohl immer übersehen!
Zu den Wolf-Eyes Ladegeräten ist zu sagen, daß man damit keine anderen Akkus als die von Wolf-Eyes laden sollte!
Die Wolf-Eyes Akkus sind speziell auf dieses Ladegerät abgestimmt (durch die Protector Schaltung). Akkus anderer Hersteller werden in diesem Lader auf jeden Fall überladen.
Der Wolf-Eyes Lader verfügt über keinerlei Elektronik zur Überwachung der Ladeendspannung! Und er läd permanent mit 4,5V, und die Schutzschaltungen der meisten Akkus greifen erst bei 4,3V-4,35V, manche erst bei 4,4V.
Der Lader fährt jeden Akku in die Schutzschaltung (und es gibt auch Akkus die garkeine haben):eek:

Das würde aber gegen die Beschreibung sprechen: Der Ladeschacht wird elektronisch überwacht, so dass das Ladegerät bei vollem Akku abschaltet.

Hier der Text von der original-HP: With Microprocessor controller, can ensure the batteries always be fully charged but no over-charging.

Wo beziehst du deine Aussage her??

cu Tom

10 Februar 2010
10
0
1
Hallo,
Ich habe ein robbe Power Peak Li4 EQ-LCD mit einem 4 fach Ladeadapter von H-Tronic den ich bisschen umgebaut habe das jetzt die 18650 rein passen und noch ein Balancer Anschluss habe ich auch eingebaut.
Gruß Matthias

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Das würde aber gegen die Beschreibung sprechen: Der Ladeschacht wird elektronisch überwacht, so dass das Ladegerät bei vollem Akku abschaltet.

Hier der Text von der original-HP: With Microprocessor controller, can ensure the batteries always be fully charged but no over-charging.

Wo beziehst du deine Aussage her??

cu Tom

Hallo tosa,

Das waren Aussagen von Leuten (mit hoher Kompetenz) aus dem MF.
Ich führe gerade eigene Messungen an dem Lader durch weil Du mich tatsächlich ein wenig verunsichert hast und ich hier auch nichts falsches posten will. :confused:
Eine erste Messung mit einem Wolf-eyes Akku der noch fast voll war ergab folgendes:
Als erstes schloss ich den Akku an meinen Profilader an (Robbe Power Peak 6S EQ.Das Gerät zeigt mir einen Ladestrom von nur 0,16A und eine Ladespannung von 4,19V. Das hatte ich so erwartet, da der Akku ja fast voll war. Der Robbe Lader beendet die Ladung bei exakt 4,2V und 0,1A Ladestrom.
Nach dieser Kontrollmessung legte ich den Akku in den Wolf-Eyes-Lader und schloss zwei Digitalmultimeter an um Spannung und Strom gleichzeitig zu überwachen. Die Spannung wurde wie beim Robbe mit 4,19V angezeigt.Der Ladestrom wurde aber mit 0,76A angezeigt. Das ist exakt der maximale Ladestrom, der von diesem Doppellader pro Ladeschacht abgegeben wird. Eine eventuelle Regelung durch den Lader kann ich da nicht bestätigen.
Beim erreichen einer Spannung von 4,3V wurde der Ladevorgang gestoppt. Der Ladestrom betrug bis zu Ladeabbruch immer noch 0,76A also volle Pulle.
Ich gehe daher davon aus, das der Lader über keine Regelung verfügt, und das Ladeende vom Akku ausgelöst wird, weil die auf den Lader abgestimmte Schutzschaltung des Akkus die Verbindung trennt, daher das schlagartige Ende des Ladevorganges.
Augenblicklich lade ich einen Ungeschützten Akku (Ultrafire) um eine eventuelle Regelung festzustellen.
Achtung nicht nachmachen! Ich sitze daneben mit beiden Messgeräten und messe auch eine eventuelle Temperaturerhöhung des Akkus.
Die Messung werde ich beim erreichen einer Akkuspannung von 4,36V abbrechen!
Werde Dir dann berichten!

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Ich habe den Test vorhin abgebrochen.
Ich hatte noch Mutreserven und hab bis 4,4V Ladespannung laufen lassen. Dabei hatte der Akku sich schon um 7°C erwärmt. Jetzt nach 10 Minuten besitzt der Akku eine Leerlaufspannung von immer noch 4,32V. Werde ihn jetzt wieder auf 4,0V entladen, da ich ihn nicht auf diesem hohen Spannungsniveau lassen möchte.
Nach diesem Test hat sich bestätigt:
Der Wolf-Eyes Doppelschachtlader für 18650er Lion-Akkus besitzt keine geregelte Ladestrategie! (denke das trifft auf alle Wolf-Eyes-Lader zu)
Der Lader fährt jeden Akku bis in die Sicherheitsabschaltung hinein.
Wer mit diesem Lader ungeschützte Akkus unbeaufsichtigt/oder mit Zeitschaltuhr läd, kann seine Bude auch gleich selbst abfackeln!

realive

NBT

9 Februar 2010
8
0
1
Ich benutze auch den Ultrafire WF-139

Als Akkus setze ich einmal die von Ultrafire und diese von Trustfire ein.

Mein 7-Euro Voltmeter zeigt mir aber immer nur maximal 4,2 Volt an.
Ich habe momentan gerade die Ultrafire Akkus im Lader
und werde sie mal ein wenig länger drinlassen,
nachmessen und dann nochmal berichten.

Normalerweise bin ich immer bemüht, die Akkus herauszunehmen wenn der Loader "grünes Licht" gibt :thumbsup:

Zuletzt bearbeitet:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Es wurde in anderen diversen Foren schon viel über diesen "Billig"-Lader geschrieben. und es stimmt wohl daß, zumindest die älteren Modelle (über die neueren weiß ich nichts), die Akkus überladen konnten.
Das passierte aber immer erst wenn man die Akkus nach aufleuchten der grünen Anzeige noch sehr lange im Lader beließ. Also mehr als 5 Stunden oder über Nacht!
Ich benutzte den Lader früher gern und ließ die Akkus auch schon mal 2-3 Stunden länger als nach Anzeige nötig, habe aber nie Akkuspannungen über 4,25V gemessen. Der Lader überläd die Zellen nur ganz langsam. Solche geringen "gerade noch vertretbaren" Überspannungen sind noch nicht gefährlich, verkürzen die Lebensdauer deiner Lion-Akkus aber schon sehr extrem. Du kannst dann von der hälfte ausgehen!:confused:
Aus diesem Grund benutze ich jetzt nur noch gut geregelte (und daher teure!) "Profi-Lader".
Es gibt aber auch schon sehr gute und sichere Lader ab 35 Euro zB. den Power Peak LiPoly 300 EQ robbe Modellsport Deutschland

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
Ich habe den Test vorhin abgebrochen.
Ich hatte noch Mutreserven und hab bis 4,4V Ladespannung laufen lassen. Dabei hatte der Akku sich schon um 7°C erwärmt. Jetzt nach 10 Minuten besitzt der Akku eine Leerlaufspannung von immer noch 4,32V. Werde ihn jetzt wieder auf 4,0V entladen, da ich ihn nicht auf diesem hohen Spannungsniveau lassen möchte.
Nach diesem Test hat sich bestätigt:
Der Wolf-Eyes Doppelschachtlader für 18650er Lion-Akkus besitzt keine geregelte Ladestrategie! (denke das trifft auf alle Wolf-Eyes-Lader zu)
Der Lader fährt jeden Akku bis in die Sicherheitsabschaltung hinein.
Wer mit diesem Lader ungeschützte Akkus unbeaufsichtigt/oder mit Zeitschaltuhr läd, kann seine Bude auch gleich selbst abfackeln!

realive

Das ist ja äußerst bedenklich in zweifacher Hinsicht. Einmal der Fakt selbst und dazu die Angabe auf der HP. Ich denke mal, daher kommt auch der Hinweis auf die ausschließliche Verwendung der eigenen Akkus.

Danke für Deinen Test! :thumbup:

cu Tom

26 Mai 2010
15
0
1
hi,
ich glaub ich habs schon selbst gefunden.

guckst du:

ladeschacht.jpg

H-Tronic Shop - Ladeschacht für Akkumaster C5

mfg

Michael

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Hast du für die Akkus ein Halterung gebaut, oder wie bekommst du die an so einen Lader dran?

Hallo und ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum!:)

In der Tat, ich habe eine Halterung gebaut, sie mal hier:http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=4640

Es gibt aber auch noch die Moglichkeit, auf die beiden Pole je einen Neodymmagneten zu setzen, und dann mit den Ladezangen zu verbinden.
Hatte davon auch schon mal ein Foto gepostet, finde es aber jetzt nicht auf die schnelle!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
hi,
ich glaub ich habs schon selbst gefunden.

guckst du:

ladeschacht.jpg

H-Tronic Shop - Ladeschacht für Akkumaster C5

Vorsicht Michael,

Das Teil gehört zu einem Ladegerät mit nur einem Ladekanal, das heißt ,die Ladeschächte in der Ladeschale sind in Serie geschaltet.
Daß heißt, du kannst immer nur eine Zelle laden, oder du brauchst einen Balancer beim laden!
Man kann die Ladeschale natürlich auch auf parallelschaltung umlöten.

bergzierde

Erleuchteter
5 Mai 2010
78
4
8
Hallo,
ich hab mir mit einfachen Mitteln eine Ladezange gebaut.
Kann man für jede Größe benutzen.
(Sorry für die schlechte Bildqualität - Schnellschuss mit Handy)

Gruß

Anhänge

• Ladezange [800x600].jpg
    Ladezange [800x600].jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 102

wachtel

Flashaholic
17 März 2010
229
74
28
Ich benutze ein PIXO C2+ Universalladegeraet. Da es keinen Ladeschacht
fuer einen 18650 hat habe ich in das Geraet eine Buchse fuer Niedervoltstecker
eingebaut. Somit komme ich gut an die Li-ionen Spannungen heran und kann
verschiedene Batteriehalterungen anschliessen.

Das Geraet schaltet zuverlaessig bei 4,19V ab.

Vorteile: Sehr kleines Geraet, gut flugtauglich
Laedt auch NiMH und NiCd Akkus (z.B. meine eneloops)

Gruesse

Wachtel

26 Mai 2010
15
0
1
Salve,

Und das mit den Neodymmagneten sieht dann so aus:http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=735 Beitrag Nr.14

sehr schön gelöst. Ich glaube, ich habe auch noch Neodymmagneten rumliegen und werde das genauso machen. :thumbup:

Hallo,
ich hab mir mit einfachen Mitteln eine Ladezange gebaut.
Kann man für jede Größe benutzen.
(Sorry für die schlechte Bildqualität - Schnellschuss mit Handy)
Gruß

LOL auch nicht übel.
Danke für die vielen nützlichen Informationen.

Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Zitat von SirWesley Beitrag anzeigen
hi, danke für die Info. Wie hast du das mit dem Balancer gelöst?
Meine selbstgebaute Schale ist parallel geschaltet, da brauche ich keinen Balancer!

Wenn zwei unterschiedlich geladene Zellen parallel geladen werden, gibts auch krach. Um den Balancer kommt man bei mehreren Zellen einfach nicht drumrum.:eek:

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Wenn zwei unterschiedlich geladene Zellen parallel geladen werden, gibts auch krach.

Absolut richtig! :thumbup:

So wie man bei einer mehrzelligen Lampe auch nur Zellen verwenden sollte, die einen gleichen Ladungszustand und die gleiche Kapazität aufweisen, gilt das erst recht beim Laden.

Ich hatte hier im Forum auch schon mehrfach erwähnt, daß ich grundsätzlich jede Zelle vor der Verwendung in einer Lampe oder vorm Laden, durch eine Messung der Leerlaufspannung auf ihren Ladungszustand hin überprüfe. Und das würde ich jedem Lion-Benutzer der mehrzellige Lampen verwendet, anraten!!!

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.102
113
Kreis Heinsberg, NRW
Um den Balancer kommt man bei mehreren Zellen einfach nicht drumrum.:eek:

Das stimmt so allerdings nicht!
Lion-Zellen werden nach dem CCCW Verfahren (kombiniertes Konstantstrom/Konstantspannungsverfahren) geladen, und erst ab dem erreichen einer je nach Ladegerät festgelegten Spannung von 4,10V - 4,17V, wird der Ladestrom reduziert. Da aber die Einzelzellen, die stärker entladen sind, in dieser Zeit auch mehr Strom aufnehmen (bei einer Reihenschaltung ist das völlig anders, da dann auch noch eine Spannungsdifferenz zwischen den Einzelzellen vorhanden ist), hat die Parallelschaltung einen gewissen "Balancereffekt", den man in einer Reihenschaltung nur durch einen "Aktiven" Balancer erreicht!

Ich würde aber den Benutzern von "Selbstbauladeschalen" grundsätzlich eine Einzelladung der Akkus empfehlen!!! Dann seid ihr auf der sicheren Seite.:thumbsup:

@ ThePath: Hast du bei den ganzen "China-Doppelladern" jemals eine Balancerfunktion entdeckt? Wenn du so einen Lader kennst, interessiert mich das sehr! Ich kenne da nur die Parallel-und Einzelschacht(überwachungs)Versionen!:confused:

ThePath

Flashaholic*
29 Dezember 2009
474
31
0
Freiburg
Ich such mal die Quelle, wo ich das gelesen habe.

K.A. wo ich das gelesen habe.

Es wird funktionieren mit gleichen Akkus, die gleich fit, immer zusammen und das gleiche Ladeverhalten besitzen.
Benutzt man die Akkus aber unterschiedlich, bzw. getrennt, würde ich immer zusammenladen.
Überladen werden sie durch die Abschaltung zwar nicht, aber sie werden sich unterschiedlich voll laden, was zu Problemen führen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

dann stelle ich mal meinen Lader vor. Es handelt sich um den HXY-Lader von Kaidomain:

http://kaidomain.com/ProductDetails.aspx?ProductId=4959

Angeregt durch den Akku, der kürzlich wahrscheinlich durch Überladen explodierte, habe ich eine 18650-Akku von Trustfire geladen und entnommen, als die Lampe auf Grün sprang: er hatte dann eine Leerlaufspannung von 4,16 V.

Lt. Wikipedia sollte die Ladeschlussspannung bei 4,1 bis 4,2 V mit +/- 50mV liegen, sodass das OK zu sein scheint.

Ich spiele dennoch mit dem Gedanken, mir einen Robbe LIPOLY 300 oder Vergleichbares zuzulegen (mit Hobby und Wahnsinn kann man ja alles entschuldigen :D). Ich bin aber noch nicht ganz sicher, was ich da nehmen sollte und vor allem das Problem mit den Ladeschalen-Bastell-Lösungen ist mir ein Dorn im Auge: Dann ist das Ladegerät gut, aber in der Bastelei rundherum ist der Wurm drin...

Gruß

Paetzi

bergzierde

Erleuchteter
5 Mai 2010
78
4
8
Ich spiele dennoch mit dem Gedanken, mir einen Robbe LIPOLY 300 oder Vergleichbares zuzulegen (mit Hobby und Wahnsinn kann man ja alles entschuldigen :D). Ich bin aber noch nicht ganz sicher, was ich da nehmen sollte und vor allem das Problem mit den Ladeschalen-Bastell-Lösungen ist mir ein Dorn im Auge: Dann ist das Ladegerät gut, aber in der Bastelei rundherum ist der Wurm drin...
Paetzi

Den Robbe habe ich auch, ist ein gutes Gerät.
Wenn es etwas mehr sein soll, kann ich den Jamara X-Peak 3 Plus empfehlen.
Mit Display und Entladefunktion ist man immer gut informiert über den Zustand des Akkus. Meinen habe ich nagelneu bei Ebay, für unter 20.-€ geschossen.
Eine Ladeschale hast Du ja schon von kaidomain.:D

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

Danke für die Antworten. Ich werde weiter über das Thema nachdenken - es eilt nicht sooo sehr. Dennoch bin ich natürlich für Ratschläge - insbesondere Ladeschalen - offen und dankbar! Ideal wäre natürlich ein Sorglospaket aus einer Hand mit Netzteil, Ladegerät und Ladeschale - aber das wäre ja einfach und könnte jeder :)

Eine Ladeschale hast Du ja schon von kaidomain.:D

:D

Aber das einer von denen, den man grundsätzlich kaufen kann. Der wird auch im Messerforum empfohlen als Lader, der seinen Zweck erfüllt.

Ladeschalen aus Billigladern zu basteln soll ja nicht so toll sein, da der Kontakt wohl meist eher schlecht ist.

Gruß

Paetzi

Paetzi

Flashaholic**
16 Mai 2010
1.594
765
113
NRW
Hi,

ich habe nur davon gelesen, da manche Billiglader nicht nur gratis die Kawumm-Schaltung haben, sondern auch mechanisch labil sein sollen, d.h. labbrige Federn bzw. irgendwelche "Blechfahnen", die den Kontakt herstellen. So etwas ist dann wohl auch nur mäßig als Host zu gebrauchen.

Ich bin im Bereich Modellbaulader ziemlich unbedarft und habe davon nicht viel Ahnung. Wenn ich aber sehe, dass die Lader (z.B Robbe Lipoly 300) Krokodilklemmen an der Stromversorgung haben, ein ggf. passendes TFT-Netzteil aber Hohlstecker, dann irritiert mich halt sowas.
Beim Ausgang hingegen fehlt dann eine Ladeschale und man kann sich diese und die Kabelverbindung zwischen Schale und Ladegerät selbst ausdenken.

Beim Modellbau ist sowas vielleicht üblich (aufgrund der Vielfalt der Akkus?), aber für den Neuling in diesem Bereich sieht sowas halt seltsam aus.

Gruß

Paetzi

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.531
3.766
0
Moin,

wenn man etwas mehr Anlegen möchte, kann ich nur diesen Lader empfehlen:

Pila IBC Lithium Charger

Grüße

Klondike

Bei diesem Lader bin ich mir nicht so ganz im klaren darüber, weshalb der Hersteller ausdrücklich darauf hinweist, daß er nur für Pila-Akkus freigegeben ist:

IBC charger is designed for and shall be used with Pila Li-ion batteries only.
We shall decline any product liabilies and void all warranties if IBC charger
is used for charging any batteries other than Pila!

Davon abgesehen liest man über dieses Ladegerät sonst nichts schlechtes.