18650 Format mit ausgewogenem Spill/Throw Verhältnis

22 Oktober 2013
37
7
8
Nach überdenken meiner Situation fehlt mir noch eine Lampe (Haha, na klar. Jedem fehlt immer noch EINE Lampe, dann ist gut, nä?).
Ich habe mal das Formular ausgelassen, weil ich etwas ziemlich spezifisches suche.

Hier sind die Sachen, die vorhanden sein müssen:

Output: Ab 1000 Lumen. Sie sollte einen Output von über 800 Lumen dauerhaft (30min+) durchhalten können.

Beam: Der ausgewogene Mix aus Throw und Spill. 100m Sollten souverän drin sein, aber auch der Feldweg auf den nächsten 20 Schritten komplett ausgeleuchtet.
Ich mag, was das angeht, meine Olight S1RII sehr gerne.
Die ist nur zu klein, hat zu wenig Akkulaufzeit und wird zur Taschenheizung, wenn man länger den Turbo oder High Mode benutzt.
Eine kürzlich erworbene Lumintop FW3A hat mir überhaupt nicht gefallen, zu ungleichmäßig, zu wenig Throw.

Formfaktor: So groß, wie sie muss, aber so klein, wie es geht. Das wird nicht meine EDC Lampe, sondern die, die ich einpacke, wenn ich weiß, dass ich eine Lampe brauche. Ich habe reinrassige Thrower und mit der S1RII auch eine recht potente kleine Hosentaschenlampe. Trotzdem ist bei kleinem Formfaktor die Hemmschwelle, die Lampe mal einzupacken kleiner. Ich denke deshalb an den Formfaktor von einer 1x18650 Lampe.

Features, die ich unbedingt haben möchte:
-Wasserdicht
-Laden des Akkus in der Lampe mit USB (per Olight Magnetlader oder per Micro USB oder USB C)
-Gut aufgebautes UI. Ich brauche keine Blinkorgien, Strobes oder SOS Funktionen. Ein Moonlight Modus wäre mir wichtig und ein Direktzugriff auf den Turbo. Dazwischen noch Low/Mid/High oder Low/High und gut.
-Tailswitch mit etwas Widerstand (gegen versehentliches Anschalten) oder ein guter Lockout.

Ein (gebraucht) Preis im zweistelligen Bereich wäre famos.
Jungfräuliche (geschützte) 18650er hätte ich noch hier liegen.

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Features, die ich unbedingt haben möchte:
-Wasserdicht
-Laden des Akkus in der Lampe mit USB (per Olight Magnetlader oder per Micro USB oder USB C)
-Gut aufgebautes UI. Ich brauche keine Blinkorgien, Strobes oder SOS Funktionen. Ein Moonlight Modus wäre mir wichtig und ein Direktzugriff auf den Turbo. Dazwischen noch Low/Mid/High oder Low/High und gut.
-Tailswitch mit etwas Widerstand (gegen versehentliches Anschalten) oder ein guter Lockout.
Hallo el_murdoque,

800 Lumen dauerhaft sind bei einer zu kompakten 18650 Tala schon eine echte Herausforderung...

Mir würde da eine Armytek Viking mit XP-L Led einfallen. Die hat zwar keine interne Akkuladefunktion, kann aber mit einem 18650 betrieben werden der einen eigenen Mikro-USB-Ladeport hat. Damit kommt man auch ohne externes Ladegerät aus.
Ansonsten erfüllt sie Deine Anforderungen sehr gut...

Gruß
Carsten

22 Oktober 2013
37
7
8
800 Lumen dauerhaft sind bei einer zu kompakten 18650 Tala schon eine echte Herausforderung...

...wenn's einfach wäre, dann würde ich mich ja nicht an die Experten wenden ;-)
Die Idee mit dem aufladbaren Akku ist nicht schlecht, das würde meine Auswahl enorm vergrößern, wobei die meisten 18650er, die mir zusagen auf ungeschützte Akkus bestehen und ich keine USB ladbaren Akkus kenne, die über die kleineren Abmessungen verfügen.

Bobbers

Flashaholic*
27 Dezember 2014
870
702
93
43
Zetel
Guten Abend.
Ich behaupte, dass die Eagtac TX30 was für Dich sein könnte.
Für mich ist sie der kleine ,,Dauerbrenner" da kann man gefühlt ewig mit rumleuchten, ohne dass sie unangenehm warm wird.
Ich habe sie gerne dabei, weil sie auch eine gute Reichweite hat :)
Gruß

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Der Empfehlung zur Eagtac TX30C2 kann ich nur beipflichten. Eine wirklich tolle Lampe mit ausreiched Reichweite und gut brauchbarem Spill. Da Dir eine gute Regelung offenbar wichtig ist, bist Du da auch sehr gut bedient. Auf höchster Stufe regelt die TX30C2 nach drei Minuten um 20% ab und hält dies tempreraturgeregelt bis zum Ende des Akkus konstant durch:
upload_2019-10-21_7-48-0.png

Wenn Dir die interne Ladefunktion sehr wichtig ist käme aus gleichem Hause auch die T25L-R in Frage. Diese hat die gleiche Regelung wie die TX30C2.

Beide unterscheiden sich auch in der Bedienung. Während die TX30C2 über zwei Seitentaster bedient wird, wird die T25L-R mit einem Schalter am Lampenende geschaltet und die Helligkeit über drehen das Kopfes verändert (ich mach beide UIs..)

Bei Eagtac greifst Du qualitativ und vor Allem in Sachen Regelung sehr weit oben ins Regal.

22 Oktober 2013
37
7
8
zur Info:

Es ist bei mir auf eine Zebralight SC600w MKIV HI hinausgelaufen. Die fehlende USB-Lademöglichkeit überbrückt ein Olight Magnetic Universal Charger.

Die Eagletac beeindrucken zwar mit Werten und haben ein ansprechendes Leuchtbild, doch ist mir die Optik etwas zu taktisch gewesen - die Zebras sehen weitaus harmloser aus.

Thomas W

Flashaholic**
5 Dezember 2016
1.782
983
113
Hattingen, NRW und Bruchhausen-Vilsen, Nds
Die Eagletac beeindrucken zwar mit Werten und haben ein ansprechendes Leuchtbild, doch ist mir die Optik etwas zu taktisch gewesen - die Zebras sehen weitaus harmloser aus.

Falls das ein Kriterium ist, die Nicht-Kit-Version hat einen schwarz lackierten Alubezel ohne Zacken und sieht zumindest für mich keine bischen taktisch aus (was auch immer das sein soll). :)

22 Oktober 2013
37
7
8
und sieht zumindest für mich keine bischen taktisch aus (was auch immer das sein soll). :)

Ich stelle mir immer einfach einen hochausgebildeten Soldaten einer Elite-Spezialeinheit in voller Montur vor. Der könnte die TX30C ohne Probleme an die Flinte montiert haben oder sie im Holster am Mann tragen, ohne dass die fehl am Platze wirken würde.

...aber ich gebe Dir recht. Die Version mit dem schwarzen Bezel sieht kein Stück taktisch aus.

• Danke
Reaktionen: Thomas W