Neues Spielzeug - Max Throw - kein Spill - wie Acebeam W10

9 September 2017
20
2
3
Hallo Ihr,

die dunkle Jahreszeit beginnt und ich hab Lust unterwegs ein bißchen mit Licht zu spielen.
Also nur ab und zu beim Spazierengehen ein bißchen in die Ferne leuchten und das mit einem möglichst scharf abgegrenzten Beam, hoher Reichweite und ohne Spill.
Vom Beamshot hat mir die Acebeam W10 im Youtube Video gut gefallen - im Prinzip so aber gerne noch etwas kleiner und mit akutellen Leistungsdaten.
Allerdings hatte ich seither noch keine LEP-Lampe und bin mir noch nicht sicher was da technisch anders ist als bei LED.
Weiß jemand wie groß der Beamdurchmesser der W10 in einem Meter Abstand ist? - nur damit ich das mal mit einem anderen Lampen vergleichen kann.

Hier mein Fragebogen:

Fragebogen Taschenlampen:

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] Ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Wozu wird die Lampe gebraucht? (Je genauer deine Beschreibung, desto besser passen die vorgeschlagenen Lampen)
nur zum rumspielen - weils so schön leuchtet :thumbsup:

Welches Format wird gesucht?
[x] Soll bequem in die Hosentasche passen (EDC)

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
130_ cm lang
3cm Durchmesser Lampenkopf

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[x] Punktstrahler ohne Spill/Streulicht

Welche gut nutzbare Reichweite soll die Lampe erzielen ?
[x] mehrere hundert Meter (die Nachteile in der Nahfeldbeleuchtung nehme ich in Kauf - dafür habe ich ja noch eine "normale" dabei )

Welche Lichtfarbe bevorzugst Du?
neutral - aber nicht so wichtig

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[x] wenige Male im Jahr

Wie hell soll die Lampe maximal leuchten?
[x] 600-2000 Lumen (vgl. 75-100W Glühbirne, größere Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[x] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
[x] 2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[x] egal

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Li-Ion Akku (3,7-4,2 Volt)
[x] Li-Ion Akku aber in der Lampe aufladbar (per USB, Magnetstecker oder Dockingstation)

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe (ausgenommen Turbo Modus) leuchten?
(Hinweis: Auf niedrigeren Leuchtstufen erreichen fast alle Lampen Laufzeiten von mehreren bis vielen Stunden)
[x] unter 30 min.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
[x] ja, unterhalb von -5 Grad (Konsequenz = evtl keine Li-Io-Akkus = Verzicht auf Hochleistungslampen)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 200€

Welche zusätzlichen Bedingungen soll die Lampe erfüllen?
[x] spritzwassergeschützt
[x] Bedienbarkeit mit dünnen Handschuhen muß möglich sein

[x] Bezugsquelle im Ausland ist kein Problem

Wie viele Lampen sollen Dir empfohlen werden?
[x] Bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Gruß an alle Flashies
Jürgen

Faschma

Flashaholic*
30 Oktober 2019
809
326
63
Berlin
Ich habe selbst die W10, V1 und bin zufrieden damit.
Wenn sie Dir zu groß ist, schau mal nach der Thor II von Lumintop, da ist ein 18350er Akku drin (austauschbar). Hat aber keine Lademöglichkeit, und der Kopf ist etwas größer. Aber schöner Spielzeug :)

fehlikz

Flashaholic
18 Januar 2021
234
149
43
Ruhrgebiet
Bei meiner Astrolux WP2 (damit du mal eine Größenordnung hast, wie LEPs so leuchten) hat der Beam (also wirklich der komplette, auch mit dem dunkleren Bereich) auf einen Meter einen Durchmesser von ca. 6cm. Die W10 dürfte allerdings tendenziell darüber liegen.
Ansonsten ist mir noch die Manker MC13 (mit der Osram-LED) eingefallen, die hat mit 4cm zwar einen größeren Kopfdurchmesser als gewünscht, für mein Empfinden aber wenig Spill und ist schön handlich.

uluNote2

Flashaholic**
9 April 2013
1.287
790
113
Ennepetal
Bei deinen Angaben würde ich auch die Lumintop Thor I empfehlen. Klein mit großer Reichweite und so gut wie kein Spill. Auf 65 m Entfernung kann man fast ein ganzes Garagentor erleuchten.
Ich hatte auch kurz die Weltool W4, aber die hat für mich keinen praktischen Nutzen. Zu groß, leuchtet weiter als ich gucken kann, Spot viel zu klein.