18650 er Akkus..ist oder ohne nase?

noxlux

Stammgast
4 Dezember 2021
66
2
8
Servus,

Was ist der Unterschied von 18650 er Lithium Akku s mit oder ohne nase in der Verwendung?
Noxlux
 

Genießer

Moderator
Teammitglied
12 März 2019
1.622
2.069
113
Bad Mergentheim
Ich geh davon aus du meinst Button-Top/erhöhter Pluspol bzw. Flat-Top/flacher Pluspol. Das gibt es bei allen Akku-Größen.
Bei fast allen Akku-Zellen ist die Rohzelle erstmal Flat-Top und wird dann ggf. nachträglich auf Button-Top umgebaut, indem der kleine Button angeschweißt wird.

Der erhöhte Pluspol wird benötigt :
- wenn zwei Zellen hintereinander eingelegt werden, dass ein Kontakt entstehen kann
- wenn es einen (mechanischen) Verpolungsschutz gibt, der genau dadurch funktioniert
- wenn bei mehreren parallelen Zellen ein Schleifring genutzt wird

Der erhöhte Pluspol verlängert die Zelle eben um wenige Millimeter und passt damit nicht mehr überall rein und der zusätzliche Arbeitsschritt macht die Zelle ein paar Cent teurer.

Schöne Grüße vom Genießer
 

noxlux

Stammgast
4 Dezember 2021
66
2
8
Ich geh davon aus du meinst Button-Top/erhöhter Pluspol bzw. Flat-Top/flacher Pluspol. Das gibt es bei allen Akku-Größen.
Bei fast allen Akku-Zellen ist die Rohzelle erstmal Flat-Top und wird dann ggf. nachträglich auf Button-Top umgebaut, indem der kleine Button angeschweißt wird.

Der erhöhte Pluspol wird benötigt :
- wenn zwei Zellen hintereinander eingelegt werden, dass ein Kontakt entstehen kann
- wenn es einen (mechanischen) Verpolungsschutz gibt, der genau dadurch funktioniert
- wenn bei mehreren parallelen Zellen ein Schleifring genutzt wird

Der erhöhte Pluspol verlängert die Zelle eben um wenige Millimeter und passt damit nicht mehr überall rein und der zusätzliche Arbeitsschritt macht die Zelle ein paar Cent teurer.

Schöne Grüße vom Genießer
Moin
die Frage war wegen meinen TL von Armytec, Viking und Dobermann.
Die momentanen Akkus sind immer fix leer.
Noxlux