Ich geh davon aus du meinst Button-Top/erhöhter Pluspol bzw. Flat-Top/flacher Pluspol. Das gibt es bei allen Akku-Größen.
Bei fast allen Akku-Zellen ist die Rohzelle erstmal Flat-Top und wird dann ggf. nachträglich auf Button-Top umgebaut, indem der kleine Button angeschweißt wird.
Der erhöhte Pluspol wird benötigt :
- wenn zwei Zellen hintereinander eingelegt werden, dass ein Kontakt entstehen kann
- wenn es einen (mechanischen) Verpolungsschutz gibt, der genau dadurch funktioniert
- wenn bei mehreren parallelen Zellen ein Schleifring genutzt wird
Der erhöhte Pluspol verlängert die Zelle eben um wenige Millimeter und passt damit nicht mehr überall rein und der zusätzliche Arbeitsschritt macht die Zelle ein paar Cent teurer.
Schöne Grüße vom Genießer