18650 Akku "Pluspol erhöht" nicht immer Standard?

22 Juli 2014
44
3
8
Entschuldigt bitte wenn diese Frage schon öfter diskutiert wurde. Ich bin zwar für meine Freunde und Bekannte ein "Taschenlampen Freak", kenne mich aber wiederum nicht so gut aus wie die meisten Leute in diesem Forum.

Nachdem vielen unnötigen Kilometern mit dem Auto und etwas "Stress" (die genauen Umstände kann man hier Fenix PD35 V2.0 lesen, habe ich gestern erst erfahren, dass es 18650 Zellen mit einem erhöhten Pluspol gibt. Das habe ich vorher noch nie gelesen. Die Firma Akkuteile weißt auf ihrer Internet Seite besonders bei den Fenix Akkus https://www.akkuteile.de/lithium-io...ion-akku-geschuetzt-pluspol-erhoeht/a-100645/ darauf hin. Das finde ich gut. Aber selbst der Flashlightshop/Fenix Deutschland erwähnt auf der eigenen Webseite kein Wort zum Thema "erhöhter Pluspol". (oder ich habe es überlesen)

Ich dachte immer ein 18650 Akku mit Schutzschaltung würde in jede Lampe passen, die für einen 18650 Akku mit Schutzschaltung gebaut wurde. Meine neue Fenix PD35 V2 bekommt aber zum Beispiel mit meinen 18650 AmpMax 3400 Akkus gar keinen Kontakt.

Gibt es eigentlich einen gewissen "Standard" im Bereich der Taschenlampen die für 18650 Akkus gebaut wurden? Oder einen Trend? Mit oder ohne erhöhten Pluspol? Ich finde es etwas schade, dass man nicht jeden 18650 Akku mit Schutzschaltung in jeder Taschenlampe nutzen kann, die für 18650 Akkus mit Schutzschaltung gebaut wurde. Zumal viele Akku Hersteller oder OnlineShops gar keine Angaben zu einem erhöten Pluspol machen. Sind 18650 Akkus mit erhöhten Pluspol auch meistens mit Taschenlampem kompatibel die keinen erhöhten Pluspol verlangen?

Ich blicke da nicht mehr durch und freue mich über eure Antworten.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich dachte immer ein 18650 Akku mit Schutzschaltung würde in jede Lampe passen, die für einen 18650 Akku mit Schutzschaltung gebaut wurde.

Leider falsch.