18650 Akku "Pluspol erhöht" nicht immer Standard?

22 Juli 2014
44
3
8
Entschuldigt bitte wenn diese Frage schon öfter diskutiert wurde. Ich bin zwar für meine Freunde und Bekannte ein "Taschenlampen Freak", kenne mich aber wiederum nicht so gut aus wie die meisten Leute in diesem Forum.

Nachdem vielen unnötigen Kilometern mit dem Auto und etwas "Stress" (die genauen Umstände kann man hier Fenix PD35 V2.0 lesen, habe ich gestern erst erfahren, dass es 18650 Zellen mit einem erhöhten Pluspol gibt. Das habe ich vorher noch nie gelesen. Die Firma Akkuteile weißt auf ihrer Internet Seite besonders bei den Fenix Akkus https://www.akkuteile.de/lithium-io...ion-akku-geschuetzt-pluspol-erhoeht/a-100645/ darauf hin. Das finde ich gut. Aber selbst der Flashlightshop/Fenix Deutschland erwähnt auf der eigenen Webseite kein Wort zum Thema "erhöhter Pluspol". (oder ich habe es überlesen)

Ich dachte immer ein 18650 Akku mit Schutzschaltung würde in jede Lampe passen, die für einen 18650 Akku mit Schutzschaltung gebaut wurde. Meine neue Fenix PD35 V2 bekommt aber zum Beispiel mit meinen 18650 AmpMax 3400 Akkus gar keinen Kontakt.

Gibt es eigentlich einen gewissen "Standard" im Bereich der Taschenlampen die für 18650 Akkus gebaut wurden? Oder einen Trend? Mit oder ohne erhöhten Pluspol? Ich finde es etwas schade, dass man nicht jeden 18650 Akku mit Schutzschaltung in jeder Taschenlampe nutzen kann, die für 18650 Akkus mit Schutzschaltung gebaut wurde. Zumal viele Akku Hersteller oder OnlineShops gar keine Angaben zu einem erhöten Pluspol machen. Sind 18650 Akkus mit erhöhten Pluspol auch meistens mit Taschenlampem kompatibel die keinen erhöhten Pluspol verlangen?

Ich blicke da nicht mehr durch und freue mich über eure Antworten.

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich dachte immer ein 18650 Akku mit Schutzschaltung würde in jede Lampe passen, die für einen 18650 Akku mit Schutzschaltung gebaut wurde.

Leider falsch.

Beachte bei Akkus mit PCBs (Schutzschaltungen) u.a. die unterschiedlichen Maße, Durchmesser und Länge, Flat-Top oder Button-Top, und auch z.B. unterschiedliche max. Stromabgaben.

Manche Akkus mit PCBs werden für einige Lampen zu dick, zu lang. Manche Lampen haben einen mechanischen Verpolungsschutz und brauchen deshalb Button-Top-Akkus. Bei anderen Lampen kann der erhöhte Pluspol dazu führen. das der Akku zu lang wird.

Gibt es eigentlich einen gewissen "Standard" im Bereich der Taschenlampen die für 18650 Akkus gebaut wurden?

Nein. Wer sollte den Standard denn festgelegt haben?

Oder einen Trend?

Nein. Das ist eher etwas lampenherstellerabhängig. Fenix hatte z.B. früher Akkus verkauft mit Flat-Top, aber einen etwas erhöhten Minuspol, weil die Akkus sonst in einer Serienschaltung keinen Kontakt bekommen hätten, Button-Top ging aber auch. NiteCore und EAGTAC wollen meistens Button-Top wegen eines mechanischen Verpolungschutzes.

Zumal viele Akku Hersteller oder OnlineShops gar keine Angaben zu einem erhöten Pluspol machen.

Den Eindruck habe ich nicht. Und wenn man ein Bild des Akkus sieht, ist die Sache ja auch klar.

Sind 18650 Akkus mit erhöhten Pluspol auch meistens mit Taschenlampem kompatibel die keinen erhöhten Pluspol verlangen?

Häufig, aber nicht sicher (Maße). Button-Top erhöht die Länge und auch etwas den Innenwiderstand.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: casi290665

Walter Sobchak

Flashaholic*
19 Februar 2018
816
344
63
Speckgürtel von Frankfurt
Der von Dir genannte Onlineshop (Akkuteile) ist da m.M.n. sehr kundenfreundlich, weil sie zu jedem Akku Größenangaben machen und ich auswählen kann, welche Akkus angezeigt werden (Button- oder Flattop).
Im Zweifelsfall findet man hier im Forum oft Infos zu den jeweiligen Lampen.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Hat du ein Foto Bild von PD35 V2.0 internen Pluspol Kontakt?

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.881
3.607
113
Am Rhein
Man kann mit einem kleinen runden Neodym-Magneten aus jedem flat einen Button-top machen.

Nach hier beschriebenen Messungen ist der innere Wiederstand auch geringer als bei nachträglich auf Standartzellen aufgelöteten Penüseln.

G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Meine TM15 benütze ich seit Jahren mit solchen Magnetchen auf Dem Pluspol von NCR18650GA unprotected.

• Danke
Reaktionen: Nuss