18.000 lumen....was da wohl real rauskommt?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Hm, da muss ich noch mal drüber nachdenken.
Überzeugt bin ich noch nicht. Ich habe den Verdacht, dass die Erklärung nur bei parallelem Strahlengang funktioniert.

Einfaches Bespiel; ein Thrower und ein Flooder können bei Lux locker um Faktor 3 auseinander liegen, bei gleich viel Lumen, gleichem Strom, gleicher Reflektoreffizienz und gleicher Leuchtdichte der LED im Zentrum des Reflektors. Also kann man von Lux nicht auf Lumen oder Strom schließen.

Wenn ich vor das Luxmeter eine Lupe halte, zeigt es mehr an. Ganz sicher. Und bei einer Streulinse weniger.

:confused::confused:

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.187
4.066
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Einfaches Bespiel; ein Thrower und ein Flooder können bei Lux locker um Faktor 3 auseinander liegen, bei gleich viel Lumen, gleichem Strom, gleicher Reflektoreffizienz und gleicher Leuchtdichte der LED im Zentrum des Reflektors. Also kann man von Lux nicht auf Lumen oder Strom schließen.

Von Lux auf Lumen: Nein, keinesfalls. Dann hättest Du mich falsch verstanden, aber wo...

• Danke
Reaktionen: Galaxypower

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Von Lux auf Lumen [oder Strom]: Nein, keinesfalls. Dann hättest Du mich falsch verstanden, aber wo...
Bei #35:
1610Lux@3m -> 15kcd -> 4.6 cd/mm²
....
Grob abgeschätzt somit 375mA pro LED oder insgesamt 5.6A.
Vielleicht auch einfach 5A. Das Luxmeter hat ja auch noch Toleranz.
Lumen und Strom sind gut in einander umrechenbar, ich denke, da sind wir uns einig. D.h. wenn Lux auf Strom geht, geht auch Lux auf Lumen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Galaxypower

Flashaholic*
25 Januar 2020
475
382
63
Rostock
AW: 18.000 lumen....was da wohl real rauskommt?

Ich denke so an ~3000 lumen... Solche China knaller liegen oft im selben Helligkeits Bereich, egal wieviele LEDs.

Ein blick in den Reflektor würde mich interessieren, ob dass auch so ulkig aussieht?!

Werden bei solchen Lampen die köpfe eigentlich größer, oder die Reflektoren immer kleiner damit mehr LEDs passen?
Ist zwar schon alt, der Thread , bin gerade beim durchstöbern darauf gestossen. Meine Lampe hat 24 x XM-L LEDs. Habe aber vor kurzen festgestellt das es keine echten von CREE, nur Chinakopien sind.20200206_200739.jpg War meine erste grosse Tala. Macht aber für 50-60€ ordentlich Licht.