Ich habe mich bei meinen CR123A gewundert, dass sie sich wie 3,2V Akkus entladen aber wie 3,6V Akkus laden lassen. Nun habe ich mal einen zerlegt. Unter der Hülle war eine Zelle mit 27mm Länge und ein auffalend dickes PCB. Auf der einen Seite war eine normale Beschaltung mit 8205 MosFET und auf der anderen Seite 3 Dioden. Eine zeigte in Laderichtung und hatte eine Durchlaßsppannung von ca 0,2V und de beiden Anderen in Entladerichtung und hatten ca. 0,55V.
Die Zelle selber dürfte dann ein normaler LiIon sein, der im LAder dann nur bis 4,0V geladen wird und dessen Spannung beim Entladen dann durch die Dioden reduziert wird. Ich habe jetzt mal das PCB abgemacht und werde den Akku mal als ungeschützten Laden und Testen.
Der Akku trägt die Bezeichnung "Maximal Power Professional Digital" "LiIon RC123A 3,0V 600mAh"
Die Zelle selber dürfte dann ein normaler LiIon sein, der im LAder dann nur bis 4,0V geladen wird und dessen Spannung beim Entladen dann durch die Dioden reduziert wird. Ich habe jetzt mal das PCB abgemacht und werde den Akku mal als ungeschützten Laden und Testen.
Der Akku trägt die Bezeichnung "Maximal Power Professional Digital" "LiIon RC123A 3,0V 600mAh"