14500er Keep

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Hat schon mal jemand die 14500 von akkuteile.de:

Keeppower 14500 - 800mAh, 3,7VLi-ion Akku geschützt Lithium-Ionen Akkus 14500 Keeppower

selber vermessen? HJK hat die ja mal getestet, aber man weiß ja nicht ob das die gleichen Akkus sind oder nur Fakes.

Also Fakes sind das bestimmt nicht, es scheint so zu sein, dass es von den Keeppower 14500 2 Versionen gibt, einen mit einer sanyo Zelle (von HKJ getestet) und einen mit einer DLG Zelle; Ob es dazu einen Test gibt würde mich auch interessieren; Akkuteile schreibt explizit dazu, dass es die (günstigere) Version mit der DLG Zelle ist, von dem her alles korrekt;

Unterscheiden kann man es auch bei der Beschriftung:
Mit Sanyo steht auf dem Akku: Cell und IC made in Japan;
Mit DLG steht drauf: IC made in Japan;

Im BLF gibt es dazu eine Diskussion, wo sich u.a. auch eine Vertreterin von Keeppower äußert:
Keeppower 14500 | BudgetLightForum.com

Grüße Jürgen

• Danke
Reaktionen: dasda

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Ja habe ich eben auch gelesen. Ist wohl eine offizielle rechtlich einwandfreie Variante, die aber von den Endkunden kaum durchschaubar sind.

Welche 14500er (protected) sind denn ansonsten empfehlenswert? Idealerweise welche die man auch kaufen kann ^^ Notfalls bestelle ich wieder die Trustfire. Da sind mir nur in den vergangenen 4 Jahren 2 von 8 ausgefallen.

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Wer ist eigentlich DLG?

Ist bekannt wer alles eine Sanyo Zelle verwendet? Würde mich mal interessieren.

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Wo willst Du denn kaufen? Die 14500er von AW, EagleTac und Nitecore wären bei deutschen Händlern verfügbar, und scheinen allgemein einen recht guten Ruf zu genießen. Mit den Nitecore habe ich selber auch nur positive Erfahrungen gemacht, und ich empfinde €9,50 nicht als überteuert.

Gruß,
Michael

black

Flashaholic*
6 September 2011
785
131
43
Wie ich gerade gelesen habe, wurden die Zellen jetzt neu gelabeled. Sanyo-Zellen haben nun 840mAh als Kapazitätsangabe aufgedruckt.

Die muss ich jetzt gleich mal ordern, weil meine DLG-Zellen sind mir jetzt nicht mehr gut genug. :peinlich:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Unterscheiden kann man es auch bei der Beschriftung:
Mit Sanyo steht auf dem Akku: Cell und IC made in Japan;
Mit DLG steht drauf: IC made in Japan;
Dann hätte HKJ aber die DLG-Variante getestet, nicht Sanyo, siehe Foto, obwohl er Sanyo schreibt.

Welche 14500er (protected) sind denn ansonsten empfehlenswert? Idealerweise welche die man auch kaufen kann ^^ Notfalls bestelle ich wieder die Trustfire. Da sind mir nur in den vergangenen 4 Jahren 2 von 8 ausgefallen.
Wenn sie kurz sein müssen: http://www.taschenlampen-forum.de/l...rsfire-li-ion-14500-pcb-930mah-51mm-kurz.html

Wenn sie länger sein dürfen: intl-outdoor mit Sanyo, aber die gibt's nicht mehr, habe ich eben gesehen.
Dann eben die Keeppower, egal ob Sanyo oder DLG, gegen letztere spricht nichts (auch wenn die Sanyo vielleicht einen kleinen Tick besser sein mag).
Hier steht im Text auch Sanyo, könnte falsch sein: 2x Keeppower 14500 800 mAh, protected, Sanyo Zellen - Lumen24.de

• Danke
Reaktionen: dasda

dasda

Flashaholic*
8 November 2011
677
218
43
Wo willst Du denn kaufen?

Weltweit ... Lieferzeit ist eigentlich auch egal.

Mit den Nitecore habe ich selber auch nur positive Erfahrungen gemacht, und ich empfinde €9,50 nicht als überteuert.

9,5€ für zwei Akkus oder für einen?! Die Trustfire hatte ich damals mit 700 mAh vermessen. Bei einem Preis von 2€ pro Stück (inkl. Versand) ist das ein guter Deal. Dafür sind sie nicht wirklich zyklenfest und haben inzwischen deutlich an Kapazität verloren.

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Die Nitecore sind gut, aber auch keine Sanyo Zelle.

Sanyo gabs in den Intl-Outdoor Akkus und in einigen Keeppower Akkus. Aber verlasst euch nicht auf das was auf der Zelle steht, in der Hinsicht lügen die Jungs wie gedruckt. Ist aber nichts neues. Die DLG Zelle ist auch OK, aber eben nicht UL-zertifiziert.

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Dann hätte HKJ aber die DLG-Variante getestet, nicht Sanyo, siehe Foto, obwohl er Sanyo schreibt.

Laut dieser Aussage aus dem BLF thread (offenbar eine Vertreterin von Keeppower) gab es zum Zeitpunkt des Tests von HKJ nur 14500 mit Sanyo Zelle, die neuen labels sind wohl neueren Datums, nachdem Keeppower auch Zellen von DLG verwendet; Offenbar kam es aber auch zu Lieferungen mit falschen Kennzeichnungen, sehr verwirrend auf was man sich verlassen soll;

Grüße Jürgen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
... und die "2014er" schalten erst bei 4,7A ab anstatt schon bei 3A.
Wobei 3A schon grenzwertig für beide Zellen sind.

rutzki73

Flashaholic*
23 Juli 2012
347
360
63
Berlin
Sanyo ist genau so dick!

Upss, dann habe ich eine DLG-Zelle, ein wenig dick aber keine anderen Probleme aufgefallen.:thumbup:

henry

Ich denke, dass du auch die verbaute Zelle von Sanyo as dick empfunden hättest. Sogar unsere 14500 mit Sanyo (und wir entfernen den Zwischenschlauch) sind ziemlich "dick".

Ich erzähle hier nichts neues, aber trotzdem wiedrhole ich es. Bei 18650 gibt es keinen äquivalenten Akku in Ni-Mh Format. Nach der Montage des PCB´s entsteht noch einmal ein neues Produkt, das stets dicker und änger ist als 18 mm Durchmesser und 65 mm Länge. In einigen Taschenlampen gibt es keine Platzprobleme für geschützten Akkus, bei einigen schon.

Bei 14500 verschärft sich das Problem sogar, denn 14500 entspricht genau das Format AA (Mignon) wie wir es bei Ni-Mh kennen.
Wer seine Lampe "tunnen" will, muss um so mehr darauf achten, denn der Spielraum für den Einbau einer Schutzschaltung ist sehr gering bis kaum vorhanden. Hinzu kommt - es gibt wesentlich wenige Auswahl an Li-Ion-Zellen, mit ihnen man es versuchen kann.

• Danke
Reaktionen: buckybuck