Schau mal bei akkuteile.de! Da gibts auch einen ForenrabattHallo, ich suche für meine olight s15r 14500 er Akkus. Die von olight find ich relativ teuer, gibt es irgendwo günstigere vernünftige Zellen?
Gruß, Bodo
Sind € 9,90 inkl. Versandkosten wirklich zu teuer für zwei 14500er??Die von olight find ich relativ teuer, gibt es irgendwo günstigere vernünftige Zellen?
Wo kommen die Akkus her? Welche Lieferzeit? Im "Impressum" ist eine chines. Niederlassung angegeben. Ich hab da kein Bock auf wochenlange Lieferzeit.
Für 14500 auch nicht gerade günstig.

Wo kommen die Akkus her? Welche Lieferzeit? Im "Impressum" ist eine chines. Niederlassung angegeben. Ich hab da kein Bock auf wochenlange Lieferzeit.
Ich finde nirgends günstiger Markenakkus, aber Du kannst ja gerne mal sagen was bei Dir günstig wäre
Bestellt am 6.11. (Sonntag Abend) bekommen am 8.11. (Dienstag Abend in der Packstation)Die Frage war ja, wer konkret mit dem Amazon-Versandweg Erfahrung hat. Der Verkäufer präsentiert sich auf Amazon noch als in China ansässiger Vertreiber, dessen Versanddauer ich derzeit nicht klar nachvollziehen kann. Bedeutet "Etwa eine Woche " vier tage oder vier Wochen? "Etwa" ist für mich ein sehr weit gefächerter Begriff, der in Verbindung mit einem Impressum eines in China ansässigen Shops nicht sehr aussagekräftig ist.
Gerne würde ich auch eine klare Ansage von Chris hören.
Ich geb's auf, ich denke es ist alles gesagt.
Paßt doch 2x € 3,- für den Akku + € 3,90 VersandkostenDann frag doch nicht erst nach meiner Meinung wenn Du dann keine vernünftige Meinung dazu hast!
Genau. Denn die erste zu klärende Frage ist: Rechnet man auf Basis von €/mAh, €/mm³ oder €/g?Wenn man von Preis einer 18650 ausgeht und das auf einen 14500 zurückrechnet, finde ich das nicht vernünftig!!
Verstehe ich nicht...Das hat doch nichts mit rechnen zutun,für eine 36 Ah Autobatterie bezahl ich doch auch nicht mehr als für eine 100 Ah
eine 30Ah bzw. 35Ah Autobatterie kostet mitunter sogar mehr als eine z.B. 55Ah, nicht nur auf die Kapazität gerechnet sondern tatsächlich.Das hat doch nichts mit rechnen zutun,für eine 36 Ah Autobatterie bezahl ich doch auch nicht mehr als für eine 100 Ah
Man könnte auch € / A(max Dauer-Entladestrom) rechnen.
Oder € / Wh
Oder alles kombiniert: € / (k1*Ah + k2*Wh + k3*A(max) + k4*m + k5*V), wobei k1*Ah+k2*Wh+k3*A+k4*g+k5*mm³ = 1 gelten muss.
Das Beispiel müsste für ernsthaften Einsatz natürlich noch erweitert werden, um auch Innenwiderstand, Zyklenzahl, Temperaturbereich etc. abzudecken.
Die Gewichtungskoeffizienten k müssten in einer harmonisierten Norm festgelegt werden.
Es sollte verschiedene Sätze von Koeffizienten geben, um für verschiedene Anwendungsfälle einen jeweils aussagekräftigen Preisindex berechnen zu können.
Z.B. einen für Hochstromanwendung (k3 groß, Rest klein), für Hochkapazitätsanwendung (K1 groß, Rest klein), für Lowcost, etc.
5-10 Preisindizes wären da schon nötig.
In Akkushops müssen dann immer alle standardisierten Preisindizes genannt werden. So wäre es dem Konsumenten ganz leicht gemacht, den für ihn passendsten Akku mit dem besten Preis zu wählen. Die ewige Fragerei "welches ist der beste 18650er" hätte endlich ein Ende.
Die Daten müssen natürlich die Hersteller oder Inverkehrbringer liefern.Jetzt braucht es nur noch einen, der das ganze mit Daten füttert,
das alles auch etwas optisch aufbereitet, damit der Otto-Normal-User das auch bedienen kann
Wir nehmen eine Ampel! Rot, Gelb, Grün. Je eine Ampel pro Preisindex.Die Daten müssen natürlich die Hersteller oder Inverkehrbringer liefern.
Wir nehmen eine Ampel! Rot, Gelb, Grün. Je eine Ampel pro Preisindex.
Der Dampfer achtet auf die Ampel für "Hochstrom-Pulsbelastung", der Laufzeitfetischist auf "Kapazität", Laufzeitwurstliebhaber auf "Maximaler Dauerstrom", etc. Jede Ampel kriegt ein Symbol. ganz wichtig: kein Text, keine Zahlen, und, ganz wichtig, keine Einheiten. Weil das versteht eh kein Mensch. Außer ganz einfache wie "kWh / 1000h", wo mir Depp aber der Unterscheid zu "W" noch immer nicht klar ist.
Wo kann man Vorschläge für EU-Richtlinien einreichen?
Zum letzten Punkt, eventuell hilft, wenn wir hier und im Rest des Internets so viel darüber schreiben, die die BND, NSA und wie sie alle heißen, darauf aufmerksam werden, und sie sich denken: "ja das brauchen wir"
lasst und diese Lobby Gründen, ich Trete schonmal im Vorfeld aus!Ich hatte geahnt, das die Entwicklung nach meinem Artikel #31 in diese Richtung driften könnte. Jedoch besteht keine wirkliche Gefahr, weil ich mir keine Lobby-Gruppe vorstellen kann, die dieses Projekt fördern wird, bzw. werden genügend andere Lobby-Gruppen dagegen sein.
Gruß Jörg
Außer ganz einfache wie "kWh / 1000h", wo mir Depp aber der Unterscheid zu "W" noch immer nicht klar ist.

britische oder amerikanische Pfund?Dann rechne einfach in Pfundwattstunden (PW/h)