14500 Akkus

Bodobosch

Flashaholic
25 Dezember 2012
150
6
18
Hallo, ich suche für meine olight s15r 14500 er Akkus. Die von olight find ich relativ teuer, gibt es irgendwo günstigere vernünftige Zellen?
Gruß, Bodo

tdmtreiber11

Flashaholic**
6 Juli 2015
3.969
2.452
113
Bayern
Ganz einfach, du nimmst den Code aus dem Marktplatz (findest du unter Sonderaktionen, Rabatte; Akkuteile.de, 10 %) und setzt ihn dann bei der Bestellung unten links im Warenkorb ein. Dann wird der Rabatt vom Preis abgezogen.

Gerhard

• Danke
Reaktionen: Bodobosch

danny18650

Flashaholic**
4 August 2016
1.081
395
83
Wenn Du ungeschützte haben willst schau mal bei besserdampfen.de im 1 Euro Sale, ich habe ein paar von den 14500ern mitbestellt und kann nicht klagen.....
Ansonsten taugen die geschützten Trustfire, sollte es bei akkuteile.de geben.

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
Für 14500 auch nicht gerade günstig.

Leider kein hilfreicher Beitrag :pinch:
Ich finde nirgends günstiger Markenakkus, aber Du kannst ja gerne mal sagen was bei Dir günstig wäre.

Wo kommen die Akkus her? Welche Lieferzeit? Im "Impressum" ist eine chines. Niederlassung angegeben. Ich hab da kein Bock auf wochenlange Lieferzeit.

Olightgermany sollte im Forum doch hinreichend bekannt sein. Und die Lieferzeit ist ebenfalls angegeben, etwa eine Woche.

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Die Frage war ja, wer konkret mit dem Amazon-Versandweg Erfahrung hat. Der Verkäufer präsentiert sich auf Amazon noch als in China ansässiger Vertreiber, dessen Versanddauer ich derzeit nicht klar nachvollziehen kann. Bedeutet "Etwa eine Woche " vier tage oder vier Wochen? "Etwa" ist für mich ein sehr weit gefächerter Begriff, der in Verbindung mit einem Impressum eines in China ansässigen Shops nicht sehr aussagekräftig ist.

Gerne würde ich auch eine klare Ansage von Chris hören.

Adson

Flashaholic
20 September 2016
104
68
28
Meine waren innerhalb von 4 Tagen da, Rechnung kam auf Anforderung von Olight aus Shenzen als PDF-Datei. Kauf über Amazon.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
Man muß das eher wie bei Schuhen sehen.
Kinderschuhe sind annähernd so teuer wie Schuhe für Erwachsene.
Da ist nix mit Dreisatz über die Größe...

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
159
114
43
Die Frage war ja, wer konkret mit dem Amazon-Versandweg Erfahrung hat. Der Verkäufer präsentiert sich auf Amazon noch als in China ansässiger Vertreiber, dessen Versanddauer ich derzeit nicht klar nachvollziehen kann. Bedeutet "Etwa eine Woche " vier tage oder vier Wochen? "Etwa" ist für mich ein sehr weit gefächerter Begriff, der in Verbindung mit einem Impressum eines in China ansässigen Shops nicht sehr aussagekräftig ist.

Gerne würde ich auch eine klare Ansage von Chris hören.
Bestellt am 6.11. (Sonntag Abend) bekommen am 8.11. (Dienstag Abend in der Packstation)
Dazu auch eine Olight S1A NW.
Das Paket kam irgendwo aus Deutschland.

Grüße
Alexander

PS: Ich habe genau die genannten 2x14500er zusammen mit der Lampe bestellt.
Ging aus meinem Post nicht richtig hervor.

• Danke
Reaktionen: Dachfalter

ger-slash

Moderator
Teammitglied
15 Dezember 2013
7.443
5.900
113
Rhein-Sieg-Kreis
... und ne kleine Pizza kostet umgerechnet auch nicht mehr als eine große.
Das hat doch nichts mit rechnen zutun,für eine 36 Ah Autobatterie bezahl ich doch auch nicht mehr als für eine 100 Ah
eine 30Ah bzw. 35Ah Autobatterie kostet mitunter sogar mehr als eine z.B. 55Ah, nicht nur auf die Kapazität gerechnet sondern tatsächlich.

....ein 195er-Reifen kostet weitaus weniger als die Hälfte eines 345er, es kommt eben auch auf die Verbreitung an und nicht nur auf das Grundmaterial des Herstellungsprozesses.

• Danke
Reaktionen: Gammel

Troma_Fanboy

Flashaholic
28 November 2015
159
114
43
Ein Produkt kostet nicht allein das Material das drinsteckt, sondern auch die Entwicklungs und Fertigungskosten, Logistik und Abschreibungskosten. In dem Fall der Akkus ist auch das PSB nicht unbedingt skalierbar, in jedem Akku ist eins drin, ob 26650er oder 14500er, wenn auch nicht das selbe so sind doch einige Bauteile gleich.
Daher kann ein 14500er gar nicht im Verhältnis weniger kosten.

Oder anders ausgedrückt, eine Olight S1A kostet auch nicht die Hälfte einer S2A, auch wenn sie nur etwas halb so groß ist.

Grüße
Alexander

• Danke
Reaktionen: Adson

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Wie die Vergleiche zeigen, ist ein standardisierter Schutz der Verbraucher gegen überzogene Preise zwingend notwendig. Ich schlage vor, allgemein für alle Produkte einzuführen, was sich schon z.B. bei Lebensmitteln bewährt hat: Preis pro Gewicht oder Volumen, also Euro pro Gramm oder Euro pro Liter. (Hoffentlich liest das niemand in Brüssel.)

Gruß Jörg

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Man könnte auch € / A(max Dauer-Entladestrom) rechnen.
Oder € / Wh
Oder alles kombiniert: € / (k1*Ah + k2*Wh + k3*A(max) + k4*m + k5*V), wobei k1*Ah+k2*Wh+k3*A+k4*g+k5*mm³ = 1 gelten muss.
Das Beispiel müsste für ernsthaften Einsatz natürlich noch erweitert werden, um auch Innenwiderstand, Zyklenzahl, Temperaturbereich etc. abzudecken.
Die Gewichtungskoeffizienten k müssten in einer harmonisierten Norm festgelegt werden.
Es sollte verschiedene Sätze von Koeffizienten geben, um für verschiedene Anwendungsfälle einen jeweils aussagekräftigen Preisindex berechnen zu können.
Z.B. einen für Hochstromanwendung (k3 groß, Rest klein), für Hochkapazitätsanwendung (K1 groß, Rest klein), für Lowcost, etc.
5-10 Preisindizes wären da schon nötig.

In Akkushops müssen dann immer alle standardisierten Preisindizes genannt werden. So wäre es dem Konsumenten ganz leicht gemacht, den für ihn passendsten Akku mit dem besten Preis zu wählen. Die ewige Fragerei "welches ist der beste 18650er" hätte endlich ein Ende.

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
H
Man könnte auch € / A(max Dauer-Entladestrom) rechnen.
Oder € / Wh
Oder alles kombiniert: € / (k1*Ah + k2*Wh + k3*A(max) + k4*m + k5*V), wobei k1*Ah+k2*Wh+k3*A+k4*g+k5*mm³ = 1 gelten muss.
Das Beispiel müsste für ernsthaften Einsatz natürlich noch erweitert werden, um auch Innenwiderstand, Zyklenzahl, Temperaturbereich etc. abzudecken.
Die Gewichtungskoeffizienten k müssten in einer harmonisierten Norm festgelegt werden.
Es sollte verschiedene Sätze von Koeffizienten geben, um für verschiedene Anwendungsfälle einen jeweils aussagekräftigen Preisindex berechnen zu können.
Z.B. einen für Hochstromanwendung (k3 groß, Rest klein), für Hochkapazitätsanwendung (K1 groß, Rest klein), für Lowcost, etc.
5-10 Preisindizes wären da schon nötig.

In Akkushops müssen dann immer alle standardisierten Preisindizes genannt werden. So wäre es dem Konsumenten ganz leicht gemacht, den für ihn passendsten Akku mit dem besten Preis zu wählen. Die ewige Fragerei "welches ist der beste 18650er" hätte endlich ein Ende.

Jetzt braucht es nur noch einen, der das ganze mit Daten füttert, das alles auch etwas optisch aufbereitet, damit der Otto-Normal-User das auch bedienen kann und schon haben wir die universelle Formel für die Akkuberatung schlecht hin.

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Jetzt braucht es nur noch einen, der das ganze mit Daten füttert,
Die Daten müssen natürlich die Hersteller oder Inverkehrbringer liefern.

das alles auch etwas optisch aufbereitet, damit der Otto-Normal-User das auch bedienen kann
:idee: Wir nehmen eine Ampel! Rot, Gelb, Grün. Je eine Ampel pro Preisindex.
Der Dampfer achtet auf die Ampel für "Hochstrom-Pulsbelastung", der Laufzeitfetischist auf "Kapazität", Laufzeitwurstliebhaber auf "Maximaler Dauerstrom", etc. Jede Ampel kriegt ein Symbol. ganz wichtig: kein Text, keine Zahlen, und, ganz wichtig, keine Einheiten. Weil das versteht eh kein Mensch. Außer ganz einfache wie "kWh / 1000h", wo mir Depp aber der Unterscheid zu "W" noch immer nicht klar ist.

Wo kann man Vorschläge für EU-Richtlinien einreichen?

• Danke
Reaktionen: Megalodon

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Die Daten müssen natürlich die Hersteller oder Inverkehrbringer liefern.

:idee: Wir nehmen eine Ampel! Rot, Gelb, Grün. Je eine Ampel pro Preisindex.
Der Dampfer achtet auf die Ampel für "Hochstrom-Pulsbelastung", der Laufzeitfetischist auf "Kapazität", Laufzeitwurstliebhaber auf "Maximaler Dauerstrom", etc. Jede Ampel kriegt ein Symbol. ganz wichtig: kein Text, keine Zahlen, und, ganz wichtig, keine Einheiten. Weil das versteht eh kein Mensch. Außer ganz einfache wie "kWh / 1000h", wo mir Depp aber der Unterscheid zu "W" noch immer nicht klar ist.

Wo kann man Vorschläge für EU-Richtlinien einreichen?

Einfach nur herrlich!

Zum letzten Punkt, eventuell hilft, wenn wir hier und im Rest des Internets so viel darüber schreiben, die die BND, NSA und wie sie alle heißen, darauf aufmerksam werden, und sie sich denken: "ja das brauchen wir"

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Zum letzten Punkt, eventuell hilft, wenn wir hier und im Rest des Internets so viel darüber schreiben, die die BND, NSA und wie sie alle heißen, darauf aufmerksam werden, und sie sich denken: "ja das brauchen wir"

Ich hatte geahnt, dass die Entwicklung nach meinem Artikel #31 in diese Richtung driften könnte. Jedoch besteht keine wirkliche Gefahr, weil ich mir keine Lobby-Gruppe vorstellen kann, die dieses Projekt fördern wird, bzw. werden genügend andere Lobby-Gruppen dagegen sein.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Ich hatte geahnt, das die Entwicklung nach meinem Artikel #31 in diese Richtung driften könnte. Jedoch besteht keine wirkliche Gefahr, weil ich mir keine Lobby-Gruppe vorstellen kann, die dieses Projekt fördern wird, bzw. werden genügend andere Lobby-Gruppen dagegen sein.

Gruß Jörg
lasst und diese Lobby Gründen, ich Trete schonmal im Vorfeld aus!