Lithium 110V~240V AC to Lithium Battery Charger for Single 18650 (EU Plug)

H

HeizLeuchte

Guest
Taugen ist relativ. um hin und wieder nen akku voll zuladen ist es wahrscheinlich ok. aber als haupt lader für einen falshi würde ich es nicht nutzen

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ich meine, irgendwo (könnte im MF gewesen sein) schon mal einen Test solch eines Laders gesehen zu haben - ohne mich ans Ergebnis erinnern zu können :peinlich:

Bei diesen Billigladern ist oft die Netztrennung (Luft- und Kriechstrecken) mangelhaft, muss hier natürlich nicht unbedingt auch so sein. Ein Kauf könnte Aufschluss geben ;), hier und hier für wenig Geld (3,95€) mit Versand aus Deutschland.

Generelles Problem bei solchen Noname-Produkten: selbst wenn dieser Lader ok ist, ist er keine sichere Empfehlung, weil bei einer erneuten Bestellung trotz gleicher Aufschrift etwas ganz anderes drin sein kann.

Von diesem Billiglader kann ich aber definitiv abraten. Der soll ja alles können: NiMH und LiIon aller größen, dazu noch 9V, und das für 2,40€ incl Versand. Neugierdehalber bestellt und gleich zerlegt. Mechanisch erstaunlich solide gemacht, Gehäusequalität einwandfrei, Kontakte ebenso. Nur die Netztrennung war nicht gegeben, da waren nur wenige 1/10 mm Kriechstrecke, und wenn eine der schlampig gelöteten Kabellötstellen gebrochen wäre, hätte die Sekundärseite auch direkt Netzkontakt bekommen können.
Ich habe darauf verzichtet, die Ladeeigenschaften zu testen, und den Lader stattdessen gleich in die große Elektronikschrottkiste geworfen.
Aber auch hier gilt: ein neu gekaufter könnte innen ganz anders aussehen als meiner damals. Und vielleicht hätte er ja wirklich jeden Akku ordentlich geladen...

• Danke
Reaktionen: Saussente03

bugmenot

Flashaholic
11 Oktober 2011
187
53
28
DD
In allerletzter Konsequenz ließe sich das Teil auch als Ladeschale für andere Projekte missbrauchen.

...Bei diesen Billigladern ist oft die Netztrennung (Luft- und Kriechstrecken) mangelhaft, muss hier natürlich nicht unbedingt auch so sein. Ein Kauf könnte Aufschluss geben ;), hier und hier für wenig Geld (3,95€) mit Versand aus Deutschland....

Laut Bewertungen, nix mit Deutschland...

Gruss,
bugme

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Link funzt nicht :(

Der billigste akzeptable 1-Schacht-Lader den ich kenne ist der Ultrafire WF-137, hier letztens wieder einen für 6,50€ gekauft, dauert halt 2 Wochen bis er da ist.

• Danke
Reaktionen: Saussente03

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Der Link ist richtig, aber Manafont geht irgendwie nicht. Tumindest bei mir hier erscheint die Seite nicht.
Danke für den Tip zum WF-137, aber sind 450 mAh nicht etwas wenig für einen 18650 Akku?

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Danke für den Tip zum WF-137, aber sind 450 mAh nicht etwas wenig für einen 18650 Akku?
Die 3 (oder waren's 4?), die ich bisher getestet habe, haben alle mit 1A Anfangssstrom geladen. Die 450mA hat er erst am Ende, wenn der Akku fast voll ist. Der Lader ist recht flott, treibt aber mit seinem Ladeverfahren (kein echtes CV, sondern Strompulse) schwächere geschützte Akkus (mit hohem Innenwiderstand) in die Überspannungsabschaltung (woraufhin der Ladevorgang einfach beendet wird), so dass sie nicht ganz bis 4,20V geladen werden. Ungeschützte bringt er sauber auf 4,20V und schaltet dann ab.

18 November 2011
8
0
0
@lightwolf - welchen ´preiswerten´ lader wuerdest du denn empfehlen, der ueber dem von dir genannten 1-schacht lader angesiedelt ist
wobei mich in erster linie nur ein lader fuer ein li-ion 18650 interessieren wuerde...
dank im voraus,gruss

ps - mit preiswert ist nicht billig gemeint, denn billig und gut sind keine freunde

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Einzelschachtlader? Habe ich "über" dem WF-137 noch keinen gehabt, weil mir dieser ausreichend erscheint, besonders für 6,50€ incl EU-Anschlusskabel. Was will man da noch nach Alternativen suchen?

Doppellader: Ultrafire WF-139 ist brauchbar und läuft bei Bedarf auch am Zigarettenenzünder.
Ultrafire WF-188 ist nicht empfehlenswert (Kontaktprobleme an Stromschienen und Schaltern, 2 Exemplare getestet).
XTAR WP2-II ist gut. Auch am Zigarettenanzünder, braucht aber ein externes Netzteil (mitgeliefert) und kann netterweise auch notfalls das Handy aus'm 18650er über USB laden. Er lädt auch nach den "Lehrbuchverfahren" CC/CV, schaltet für meinen Geschmack jedoch etwas früh ab (100mA) und verschenkt so die letzten paar % Kapazität (schont aber andererseits die Akkus).

Das war's auch schon mit meinen Lader-Erfahrungen - es gibt hier noch einige Leute mit wesentlich mehr und längerer Erfahrung bzgl. Ladern, vielleicht kann da jemand noch eine weitere Empfehlung abgeben.

Saussente03

Flashaholic*
8 Juni 2010
790
170
43
56
Deutschland/NRW/Wermelskirchen
Es geht nicht darum das es mir den Testballon nicht Wert ist, das Ladegerät ist nicht für mich, sondern für jemanden anderes.
Ich habe also keine Zeit das Teil noch ausgiebig zu testen, aus diesem Grund frage ich ja auch hier, ob jemand mit diesen Teilen Erfahrung hat.
Übrigens, nicht immer ist alles was günstig ist mit Schrott gleichzusetzen. Von daher sind solche Fragen durchaus berechtigt.

Das zukünftig Fragen erst ab einem bestimmten Warenwert gestellt werden, ist sicherlich auch nicht im Sinne des Erfinders, ausserdem gibt es Leute denen auch kleine Summen schon weh tun, wenn sie denn letztendlich für die Tonne waren.
Von daher sind solche Fragen also auch für billigst Artikel berechtigt, da es auch dort Dinge gibt die durchaus OK sind.:p

Die 3 (oder waren's 4?), die ich bisher getestet habe, haben alle mit 1A Anfangssstrom geladen. Die 450mA hat er erst am Ende, wenn der Akku fast voll ist. Der Lader ist recht flott, treibt aber mit seinem Ladeverfahren (kein echtes CV, sondern Strompulse) schwächere geschützte Akkus (mit hohem Innenwiderstand) in die Überspannungsabschaltung (woraufhin der Ladevorgang einfach beendet wird), so dass sie nicht ganz bis 4,20V geladen werden. Ungeschützte bringt er sauber auf 4,20V und schaltet dann ab.

Würde er die geflammten Trustfire und die blau/weißen Solarforce (beide geschützt) anständig laden?
Auf wieviel Volt bringt er die besagten "schwächer geschützten Akkus"?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
...Würde er die geflammten Trustfire und die blau/weißen Solarforce (beide geschützt) anständig laden?
Auf wieviel Volt bringt er die besagten "schwächer geschützten Akkus"?
Einen genauen Wert kann man nicht sagen, das hängt ganz von den Toleranzen der Schutzschaltung und dem Zellen-Innenwiderstand (ohne Transistoren) ab. Wenn die Schutzschaltung erst bei 4,25V oder darüber dicht macht, dann wird er Akku noch 100% voll. Macht sie aber schon bei exakt 4,20V dicht (ich habe hier so einen Akku), dann fehlen am Ende halt 40-50mV - was aber absolut nicht dramatisch ist.