Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Sind das hier protected 18650er ?

3 Februar 2011
12
0
0
Hallo!

Ich habe mir eine China SST80 gekauft. Dabei waren zwei 18650er Akkus von UltraFire (siehe Bildanhang) und ein einfaches Ladegerät.

Die Akkus machen mich aber misstrauisch. Sind das hier jetzt protected Akkus oder nicht?


Das Ladegerät ist auch nicht so der bringer. 8 Stunden Ladezeit und das Ding haut die Akkus randvoll auf 4.25 V...

Denke ich kaufe mir noch diese Akkus: DealExtreme: $9.57 TrustFire Protected 18650 3.7V True 2400mAh Rechargeable Lithium Batteries (2-Pack)

...und dies Ladegerät: DealExtreme: $7.10 OEM 2*18650 Lithium Battery Charger (110V~240V AC)


Danke, Gruß
Capri


PS: Es ist das gleiche Ladegerät + Akkus wie in diesem Thread:
http://www.taschenlampen-forum.de/lithium-technologie/1665-richtige-ladedauer-18650-a.html
 

Anhänge

  • 18650.JPG
    18650.JPG
    77,1 KB · Aufrufe: 32

Duglum

Flashaholic*
9 Januar 2011
457
293
63
München
...ich habe ein paar Akkus die genau so gelabelt sind, die sind protected. Auf dem Foto kann man es allerdings nicht genau erkennen. Mach doch bitte mal nach ein größeres Bild vom unteren Rand der Akkus.

Wenn ein Schutz vorhanden ist muss eine kleine Platine (PCB) verbaut sein. Das sieht man in aller Regel daran dass die Schrumpffolie an dieser Stelle etwas weiter nach innen gezogen ist.
 
3 Februar 2011
12
0
0
hmm, unprotected - das doof. Was kann mir da passieren? Sollte ich beim Laden vorsichtig messen das die nicht über 4.2V geladen werden?

Ansonsten verbleiben die als Ersatzakkus...
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Du sagst, dein Ladegerät läd die Akkus bis auf 4,25 V auf. Das ist gerade noch akzeptabel, wird aber die Lebensdauer der Akkus schon verkürzen!

Sehr wichtig für dich ist die Kontrolle der Spannung beim entladen der Akkus.
Spätestens bei einer Leerlaufspannung von 3,5 V würde ich sie wieder aufladen.
Solltest du sie einmal durch Unachtsamkeit bis auf unter 2,7 V Leerlaufspannung entladen haben, würde ich sie entsorgen!

Am besten verwendest du diese ungeschützten Akkus nur in einer Lampe, die über eine eigene Akkuwarnung verfügt.;):)
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die kann ich dann bis zum leer-werden benutzen - richtig?

Ja, das kannst du ohne Gefahr.
Allerdings würde ich versuchen, zu vermeiden, die Akkus in den Tiefentladeschutz zu fahren. Bei den allermeisten Akkus greift der Schutz erst bei 2,45V-2,7V Lastspannung. Nach einigen Sekunden ist die Leerlaufspannung dann wieder bei über 3,0 V.
Aber gesund ist das für den Akku nicht! Auch dadurch verkürzt sich seine Lebensdauer.
 
3 Februar 2011
12
0
0
hmm, das ist ja nu so ne Sache mit den Ladern. Wenn ich den billig-Lader von DX ebenso im Auge behalten muß, brauch ich den auch nicht kaufen... es denn der läd schneller.

Andererseits will ich (noch ;-) ) nicht soviel für einen Lader ausgeben. Da ich die Lampe nicht täglich brauche, werd´ ich die protected akkus kaufen und bei dem jetzigen Lader bleiben.

Wenn dann irgendwann mehr 18650 geräte vorhanden sind kann man darüber noch mal nachdenken. Werde wohl bald meine Ixon IQ Fahrradlampe austauschen - vielleicht entdecke ich bald nen nettes Teil. Die 80 LUX von der Philips Bike Light sollten dann mindestens rauskommen...
 

buwuve

Flashaholic**
14 Dezember 2010
1.465
960
113
Umkreis Heidelberg
Der Lader von DX wird im Messerforum als gute und günstige Lösung vorgestellt. Hier ist der Thread, wo Du alle Infos finden kannst:

LiON - Lader : billig und gut - MesserForum.net

Schnell ist der Lader aber nicht unbedingt. Die zwei geflammten Trustfire benötigen um die 6 Stunden, eh sie voll sind (siehe Thread einer der letzten Posts).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass mein Lader (ich habe den von DX) für meine unprotected Samung Akkus auch mind. 5 Stunden benötigt - genau weiß ich es nicht, da ich sie noch nicht so oft geladen habe. Nach ca. 4 Stunden messe ich alle ca. 30 Minuten mit dem Multimeter nach. Bisher hat es bei ca. 4,17V auf grün geschaltet.
 
3 Februar 2011
12
0
0
Ob man nun einen Billiglader verwendet oder lieber nen anständigen hängt doch alleine von der Anwendung ab. Lade ich häufig ohne dies andauernd kontrollieren zu wollen muß man schon etwas investieren. Hat man nur 2-4 Akkus die ab und zu geladen werden und man kann mit einem Multimeter umgehen kann reicht nen Billigprodukt...