Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

18650 Thrower

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Hallo zusammen,

Es steht eine längere Wanderung an, und ich möchte mich entsprechend ausrüsten. Bisher hatte ich die Nitecore MH23 als Primärlampe und die MH20GT als Backup dabei, aber jetzt möchte ich auf eine Kopflampe und einen Thrower umsatteln.

Als Kopflampe habe ich die Nitecore HC65 (spätestens jetzt klinge ich wie ein Fanboy). Die macht ganz gut Licht für den Nahbereich, daher kann ich als Zweitlampe einen reinen Thrower nehmen. Ich bin mir nur nicht sicher, welchen.

Die Anforderungen, abgesehen von reiner Reichweite sind im Wesentlichen:
- 1x18650, sehr gerne geschützt
- IPX8
- nicht zu kaltes Licht, gut wären um die 5000K (einen LED-Wechsel traue ich mir zu, falls es keine besonders komplizierte Lampe ist)
- schön wäre, wenn die Lampe am Kopf nicht dicker als 4cm wäre.

Laden tue ich extern, UI ist eigentlich fast egal. Preis im Wesentlichen auch. Gibt es da etwas mit über 250 Meter nutzbarer (=mindestens 400 Chinameter) Reichweite?
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
13.048
9.835
113
Hannover
Hallo uselessuser,

wenn Du auch mit 5cm Kopfdurchmesser leben kannst, wären die BLF GT Mini oder die Emisar D1S einen Blick wert. Ich habe 115.000 bzw. 105.800 Lux gemessen.
Beide Lampen sind stufenlos einstellbar.

Gruß
Carsten
 

mili111

Flashaholic**
13 Mai 2016
1.193
763
113
Leipzig
+1 für die L16. Da müsstest du aber die LED tauschen, da es die nur in cw gibt . Hab ich bei meiner von einem netten Forenmitglied machen lassen, seitdem gefällt sie mir noch besser !
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Um es mal etwas abzugrenzen: Suchst Du einen THrower oder einen Spotlastigen / Throwlastigen Allrounder? Einen reinen Thrower mit 40mm Kopfdurchmesser zu bekommen wird (bis auf wenige Ausnahmen) schwierig.
Die genannte L16 bringt nach Messungen im Review auch nur gut 73 kLux, was für mich nicht unbedingt einem Thrower entspricht, sondern einen throwlastigen Allrounder darstellt. zudem wird selbst diese Reichweite nur durch "viele Lumen" erreicht, während reine Thrower ihre Reichweite aus dem Reflektor oder Linsensystem holen aber dafür weniger Lichtleistung brauchen, um die Reichweite zu erzielen.
 

Banane

Flashaholic**
3 August 2016
1.743
1.323
113
Stuttgart
Die KDlitker C8.2 mit XHP35HI bringt im typischen C8-Gehäuse 80.000 lux. Auch in NW erhältlich...
Edit: Dank Boost-Treiber stehen diese 80.000lux auch bei einem nicht ganz vollen Akku noch zur Verfügung. Das ist ein großer Vorteil ggü. den üblichen XP-L HI-Derivaten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: LightRacer

uselessuser

Flashaholic**
11 März 2018
1.240
729
113
Schweiz
Suchst Du einen THrower oder einen Spotlastigen / Throwlastigen Allrounder?
Ersteres. Ich brauche eine Lampe, mit der ich in weiter Entfernung Sachen sehen kann. Ein Anwendugsfall ist die Suche nach einer Hütte in kahlen Berggegenden. Eine breite Ausleuchtung erreiche ich durch die Kopflampe, was die leistet reicht völlig.

Ich sehe mir die Vorschläge im Thread mal durch, danke vielmals an alle!
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.582
2.545
113
Berlin
Besser als die L16 von Acebeam, wäre dann die Olight Warrior X, da sehr NW.
Habe beide Lampen, die Olight hat auch noch etwas mehr Bums, sprich Reichweite!

Wobei, wenns eher ein richtiger Thrower sein soll, die Lunintop GT Mini, kompakt klein günstig, Mega Leistung als kleiner Thrower, gibts auch in NW.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.297
4.717
113
Allgäu
Vergiss abseits der Laser-LED Lampen oder Linsensystemen die Vorstellung, einen Thrower mit 40mm Durchmesser zu bekommen. Das ist nicht realistisch. Ein Thrower bündelt das Licht einer kleinen LED in einem großen, tiefen Reflektor stark um auf Reichweite zu kommen.

Selbst meine sehr geschätzte Eagtac S-Klasse (meine SX30C2 hat über 100kLux) ist nicht mehr als ein throwiger Allrounder. Und da sind wir schon 47mm Kopfdurchmesser.
Die bereits genannte P30 ist im Bereich der Einstiegsklasse. Ein schön kompakter Thrower mit 160 kLux wäre die Olight M2X UT. sie geht nutzbar auf über 300m. Sie hat aber einen deutlich größeren Kopfdurchmesser als 40mm.

Du kannst Dir auch mal die aktuelle Thrunite Catapult anschauen. Oder die Utorch UT02. Diese sind aber auch im Bereich der 6cm Kopfdurchmesser, marschieren aber sehr gut in die Ferne.

Mal bei Crelant reinschauen!
Und dann? Hast Du auch konkrete Empfehlungen? Wirf den Leuten doch nicht immer nur einen Brocken hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorschlag:. MT40GT und MT42 von Nitecore , Kopfdurchmesser 50mm
47mm Durchmesser
https://www.msitc-shop.com/taschenl...l-1200-lumen-max-3-modes-msitc-edition/a-521/
45mm Durchmesser, dies Lampe habe ich selbst und bin sehr zufrieden.Bei einem 40mm Durchmesser des Kopfs sind Acebeam L16 und EC 60 das Ende der Fahnenstange.
https://www.msitc-shop.com/taschenl...i-2100-lumen-max-3-modes-msitc-edition/a-994/
Oder speziell eine Zoomlampe.
https://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-jax-z1-zoomable-1-2x-26650-18650.35997/
 
Zuletzt bearbeitet: