Kompakter Fluter bis 100€

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Lampe für meine Exkursionen untertage.
Aktuell nutze ich eine Acebeam K30 und bin vor allem von der recht hohen Leuchtstärke im Verhältnis zur gerinen Abmessung begeistert. Allerdings werden die Stollen und Abbauhallen auf den Exkursionen immer größer und die Lampe kommt immer häufiger an ihre Grenzen. Außerdem stört mich der Spot in der Mitte für Fotos etwas. Hier meine Anforderungen:

- gleichmäßiger Fluter, ohne Spot in der Mitte.
- möglichst kaltes Licht.
- 4x 18650.
- Dauerleistung merklich höher als bei der K30 (2500 Lumen Dauerhaft, 5200 Lumen Turbo).
- Die Lampe sollte noch in ein Holster passen.
- Um 100€, wobei der reguläre Preis höher sein darf, da ich noch Zeit habe um auf Schnäppchen und gebrauchte Angebote zu warten.
- Bestellung im Ausland stellt kein Problem dar.

Acebeam, Imalent, Haikelite sind nicht meine erste Wahl, werden aber nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

Danke im Voraus :)

EDIT: Welche Modelle würden infrage kommen, wenn es keine Einchränkungen bei Abmessung und Budget geben würde?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Vielleicht eine Olight X7 bzw. X7R oder eine Mateminco MT-18 (weiss das Astrolux-Pendant gerade nicht auswendig), die haben alle in etwa das gleiche "Cola-Dosen-Format" :)
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Die X7 hat leider eine geringere Dauerleistung als die K30. Finde den Test gerade nicht, aber die X7 regelt schnell auf ca. 2.200 Lumen herunter und die K30 kann ca. 2.500 Lumen halten, auch wenn sie dabei sehr warm wird.

Die X7R hat einen Akkupack. Das geht leider gar nicht, da ich oftmals viele Stunden untertage unterwegs bin.

Die Mateminco MT18/Astrolux MF-01 schaue ich mir mal an :)

Auch wenn mir kompakte Abmessungen wichtig sind, ist mir schon bewusst, dass ich da Kompromisse eingehen muss. Es muss also nicht zwangsläufig das Cola Dosen Format sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jinbodo

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Die X7 hat leider eine geringere Dauerleistung als die K30. Finde den Test gerade nicht, aber die X7 regelt schnell auf ca. 2.200 Lumen herunter und die K30 kann ca. 2.500 Lumen halten, auch wenn sie dabei sehr warm wird.
Stimmt, sorry mein Fehler :peinlich:, hatte da irgendwie 4000 Lumen im Kopf, bin wohl zuviel mir der Acebeam X45 unterwegs :D(aber die zeigt wieder einen etwas eindeutigeren Spot), die X7 regelt laut Anleitung sogar auf 1800 Lumen herunter, ups schlechter Tipp von mir... bei der MT-18 weiss ich es leider nicht und dürfte auch einigermassen schwer sein herauszufinden. Alleine von der Masse her, dachte ich da nicht an 1800 Lumen Dauerstufe.

Ansonsten noch die Acebeam X80 oder X80-GT (4000 Lumen Dauerstufe) aber Acebeam fällt ja eher nicht in Dein Beuteschema ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Anubis

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
gleichmäßiger Fluter, ohne Spot in der Mitte.
- möglichst kaltes Licht.
- 4x 18650.
- Dauerleistung merklich höher als bei der K30 (2500 Lumen Dauerhaft, 5200 Lumen Turbo).
Hallo Anubis,

ich hatte Untertage eine Astrolux MF01 am Mann. Ich habe zwar die neutral weiße Variante mit Nichias, aber es gibt die Lampe auch in CW mit 18x XP-G2 oder 3.
Selbst meine Nichia-Variante kommt auf über 46.000 Lux, die Lampe kommt also auch auf etwas Reichweite.
Hier neben einer Haikelite MT03 (die ist auch nicht verkehrt)

full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Anubis und Jinbodo

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Und wenn die Lampe etwas länger sein darf, dann schau Dir mal die Haikelite MT09R mit XHP70.2 an. Die regelt von selber nicht so weit runter, dafür soll sie bis an die 100° warm werden können...:pfeifen: (habe ich aber noch nicht ausprobiert...)
Da ist dann eher der Bediener fürs runterregeln zuständig...

full


Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Anubis

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Ansonsten noch die Acebeam X80 oder X80-GT (4000 Lumen Dauerstufe) aber Acebeam fällt ja eher nicht in Dein Beuteschema ;)
Die Marke ist kein Ausschlusskriterium, aber der Preis leider schon ;)

Ich habe mir die Astrolux MF-01 angeschaut. Wenn ich dieses Diagramm richtig verstehe http://budgetlightforum.com/node/56858, leistet die Lampe
- im High Modus nach 60 Minuten noch ca. 33% der Leistung (also 1424 von. 4272 Lumen) und
- im Turbo Modus nach 60 Minuten noch ca. 18% der Leistung (also 1766 von 9810 Lumen).
Korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe, aber so wäre mir das zu wenig Leistung.

[SIZE=4][B][URL='https://www.taschenlampen-forum.de/members/casi290665.13804/']casi290665[/URL][/B][/SIZE]
, die Haikelite MT09 hatte ich bereits in der Hand. Die ist leider sehr kopflastig und fühlt sich für mich auf Dauer nicht angenehm in der Hand an. Die Leistung wäre auf jeden Fall ausreichend und der Preis passt auch ins Budget.

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, dass die Lampe diesmal eine Nummer größer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Korrigiert mich bitte, falls ich das falsch verstanden habe, aber so wäre mir das zu wenig Leistung.
4x 18650 Akku können kaum mehr als 4000 Lumen für eine Stunde erzeugen...
Wo soll eine Tala die mit 9000 Lumen startet dann noch genügend Strom hernehmen ?

Ich verstehe den Bedarf für reichlich flutiges Licht (Untertage, Lost Places, Fotografie) aber ich verstehe den Bedarf für eine so lange Laufzeit am Stück nicht...

Gruß
Carsten
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Die Exkursionen dauern teilweise viele Stunden, die Wände der Stollen sind häufig sehr dunkel und die Hallen sehr groß, sodass nur wenig Licht reflektiert wird. Wenn man dann Fotos oder vor allem Videos aufnehmen möchte, kann man nicht genug Licht haben. Es stimmt aber, dass 60 Minuten zu hoch gegriffen sind, da die Akkus natürlich irgendwann neben der Hitzeentwicklung den limitierenden Faktor darstellen. Es wäre also vollkommen in Ordnung, wenn ich z. B. nach 30 Minuten die Akkus wechseln müsste, die Lampe mit den neuen Akkus aufgrund der Hitze aber nicht noch weiter runterregeln würde. Wobei ich dann bei 5 Stunden auch schon 10 Akkuladen benötigen würde. So viele Akkus mitzunehmen ist auch wieder unrealistisch. Mist, ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass das Ganze nicht so klappen wird :(
 

licht-mh

Erleuchteter
27 Oktober 2018
86
36
18
Workflow:
Lampe #1 und Lampe #2 im Wechsel. Der Akkutausch ist bei den Zeiten problemlos machbar.
Ein Luxusproblem. Man nimmt einfach zwei Lampen und zusätzliche Akkus.
Unter Wasser wird das mit dem Akkutausch eher schwierig.

Gut Licht...

K1024_IMG_0635.JPG
 
  • Danke
Reaktionen: Anubis

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Die Exkursionen dauern teilweise viele Stunden, die Wände der Stollen sind häufig sehr dunkel und die Hallen sehr groß, sodass nur wenig Licht reflektiert wird. Wenn man dann Fotos oder vor allem Videos aufnehmen möchte, kann man nicht genug Licht haben. Es stimmt aber, dass 60 Minuten zu hoch gegriffen sind, da die Akkus natürlich irgendwann neben der Hitzeentwicklung den limitierenden Faktor darstellen. Es wäre also vollkommen in Ordnung, wenn ich z. B. nach 30 Minuten die Akkus wechseln müsste, die Lampe mit den neuen Akkus aufgrund der Hitze aber nicht noch weiter runterregeln würde. Wobei ich dann bei 5 Stunden auch schon 10 Akkuladen benötigen würde. So viele Akkus mitzunehmen ist auch wieder unrealistisch. Mist, ich glaube ich muss mich damit abfinden, dass das Ganze nicht so klappen wird :(
Da neue Zellen und effizientere LEDs auf sich warten lassen, kommst Du wohl nicht um einen "Schleppesel" herum :D ;). Ja Deine Anforderungen sind ziemlich fordernd an die heutige Technik, vielleicht einmal bei Toyota anfragen, die hatte doch den Spruch "nichts ist unmöglich..." :D.

Mit besseren Vorschlägen kann ich leider nicht dienen. Eine Olight X9R mit 4 Ersatzakku-Packs ist sicher auch keine Lösung und auch viel zu teuer...
 
  • Danke
Reaktionen: Anubis

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Jinbodo Trotzdem Danke für deine Vorschläge :)

Theoretische Überlegung: Welche Modelle würden infrage kommen, wenn es wenig Einchränkungen bei Abmessung und Budget geben würde?

Bsp. eine Lampe mit 6x 18650er im Bereich bis 250€. Ob es mir das wert ist, kann ich noch nicht sagen, aber mich würde interessieren ob es in der Richtung etwas passendes gibt.
 

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Die Exkursionen dauern teilweise viele Stunden, die Wände der Stollen sind häufig sehr dunkel und die Hallen sehr groß, sodass nur wenig Licht reflektiert wird. Wenn man dann Fotos oder vor allem Videos aufnehmen möchte, kann man nicht genug Licht haben.
Bei unserer 5 Stunden Untertagetour hatte ich neben der Kopflampe eine 1x 18650 im Holster, die waren dauerhaft an. Die Astrolux MF01 kam dann beim fotografieren zum Einsatz. Ich bin mit einem Satz Akkus ausgekommen...
Beim Videodreh mag das dann aber etwas anders aussehen. Aber zwei Sätze Ersatzakkus reichen erst mal ne ganze Zeit aus. Und ob dabei immer Volldampf benötigt wird, steht auf einem anderen Blatt.
Mir wären da das richtige Lichtbild und vor allem die richtige Lichtfarbe wichtiger als zwei Minuten 1000 Lumen mehr...

Gruß
Carsten
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
casi290665 Da mag wohl jeder andere Prioritäten setzen. Für die K30 brauche ich meistens 3 Ladungen (9 Akkus). Dazu noch zwei Ladungen (4 Akkus) für die Kopflampe und 2 Ladungen (2 Akkus) für meine taktische Lampe als kleiner Thrower. Licht kann ich dort unten wirklich immer gebrauchen :thumbsup:

Ich habe gerade die X45 entdeckt: https://www.lilahand.de/2017/05/07/laufzeitmessungen-acebeam-x45/
4000 Lumen für 65 Minuten klingen sehr gut. Die werde ich mal im Hinterkopf behalten.
Die gibt es bei ebay Kleinanzeigen zur Zeit für 180€ https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/acebeam-x45-6500k-neu/989138507-230-19329

EDIT: Mist, die streut nicht genug :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Ich habe nochmal eine Nacht darüber geschlafen und mich dazu entschieden, vorerst wohl weiter bei meiner K30 zu bleiben und auf eine neue LED Generation zu warten.
 

MCpostologisch

Flashaholic
19 November 2017
179
115
43
Bei der X45 gibt es immer noch die Möglichkeit den Aufschraubdiffusor von Acebeam zu benutzen. Dann ist die Lampe allerdings nicht mehr lichtstark aber ein sehr gutes Videolicht. Wenn man dann noch das 8x 18650 Akkupack dazu kauft, hätte man auch genug Laufzeit. Zur Not kann man dann ja noch zusätzlich das ursprüngliche Akkurohr samt Zellen mitnehmen. Dann kommt man gut durch den Berg. Da müsste man aber schon gute Deals finden.

Bin auch häufiger in alten Bergwerken oder U-Verlagerungen unterwegs (und mache Fotos). Solange man die X45/X80 maximal in der 5000 Lumen stufe betreibt, kommt man ganz gut hin. Zum so herum leuchten kann man ja einen thrower nehmen.
 

Corbon

Flashaholic**
29 Dezember 2017
3.595
2.538
113
Berlin
Bester Fluter den ich kenne, der Deinen Anfordreungen entspricht, Fenix TK72R;)
Sorry, der Preis so gar nicht, der Rest schon:D
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Ja, die meine ich. Wäre am Ende natürlich kein Ausschlusskriterium, wenn der Rest stimmen würde. Leider liegt sie aber definitiv über meinem Budget und einen Spot in der Mitte hat sie auch.
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Ein oder zwei gebrauchte K 30 dazu, das ganze mit einem zentralen Griff verbunden und Du hast genügend Licht. Das gleiche hat Lilahand gemacht mit einer anderen Lampe.
 

Anubis

Flashaholic*
4 Mai 2015
446
207
43
Oldenburg
Dadurch verschwindet der Spot in der Mitte leider nicht und das ganze Konstrukt passt dann nicht mehr in ein Holster, was zwischendurch beim Klettern wichtig ist.