TL mit rot/weiß LED für Nachtflug

18 Juni 2014
22
1
3
Hallo zusammen,

ich suche nach einer kleinen TL für das Fliegen in der Nacht. Dabei gibt es zwei Anwendungsfälle:
1. Checken des Flugzeuges vor dem Flug => dazu eignet sich weißes Licht gut
2. Leuchten im Cockpit => hier ist rotes Licht sinnvoll, mitunter aber auch stark gedimmtes, weißes (z.B. wenn es darum geht, rote Markierungen auf der Karte zu erkennen)

D.h. idealerweise sollte sich die Lampe einfach von rot auf weiß umschalten lassen.

Hier der Fragenkatalog:

Dürfen dich auch Händler beraten?
ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen

Wozu wird die Lampe gebraucht?
siehe oben

Welches Format wird bevorzugt?
Stablampe

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
Nahbereich ("flood", breite Ausleuchtung, Flutlicht)

Welche Lichtfarbe?
normal + rot

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
LED (Leuchtdiode)

Wie viele Helligkeitsabstufungen soll die Lampe haben?
2-3

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
die Bedienung sollte möglichst einfach gehalten sein

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
AA/AAA NiMH Akku (1.2V)
=> Ich bevorzuge AA-Akkus, da ich mich beim Fliegen bzw. bei der Vorbereitung nicht noch um eine weitere Sache - nämlich den Ladezustand meiner Lampe - kümmern möchte. AA-Akkus habe ich sowieso immer für das Headset dabei.

Soll die Lampe in großer Kälte (Minusgrade) eingesetzt werden?
nein

Wie teuer darf die Lampe sein?
(eher) egal

Welche Bedingungen muss die Lampe erfüllen?
Trageclip (ansteckbar/fest montiert)

Bin gespannt auf Eure Tipps!
:)
 

Phantom

Flashaholic**
5 Juli 2017
1.017
822
113
schau dir mal die nitecore mt10a an. rotlicht ist nicht das hellste, aber zum lesen ausreichend. mit weißem licht ein schönes universelles lichtbild.
 
  • Danke
Reaktionen: chr$

Lux-Perpetua

Flashaholic**
19 Januar 2018
2.817
4.514
113
Wenn es nicht unbedingt AA-Akkus sein müssten, würde ich glatt die Fenix TK25 Red empfehlen. Die lässt sich durch Drehen des Kopfs wunderbar zwischen rot und weiß umschalten und macht auch richtig gut hell, sowohl weißes als auch rotes Licht.
 
  • Danke
Reaktionen: chr$ und Phantom
18 Juni 2014
22
1
3
Darf es auch eine Kopflampe sein? Dann werfe ich die Fenix hl30 ins Rennen.

Danke für den Hinweis - die Lampe im Cockpit wird ja nur situativ benötigt. Mit Stirnlampe zu fliegen stelle ich mir irgendwie komisch vor...

mit so nem Teil gehen wir bei der Bundeswehr in die Luft

https://www.streamlight.com/en/products/detail/index/sidewinder-compact

gibt's auch für aa Batterien und unterschiedlich Farbkombis

Echt jetzt - ihr fliegt mit Stirnlampe? Im Jet oder im Hubschrauber?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
das ist unsere dienstlich gelieferte Leuchte. nutzen sie aber nicht als kopflampe sondern klippen uns die irgendwo an die jacke/weste.
- Hubschrauber -
 
  • Danke
Reaktionen: whs und chr$
18 Juni 2014
22
1
3
das ist unsere dienstlich gelieferte Leuchte. nutzen sie aber nicht als kopflampe sondern klippen uns die irgendwo an die jacke/weste.
- Hubschrauber -

Danke für den Hinweis. Das macht natürlich Sinn! Ich denke, ich werde dann wohl eher in diese Richtung orientieren.

das ist unsere dienstlich gelieferte Leuchte. nutzen sie aber nicht als kopflampe sondern klippen uns die irgendwo an die jacke/weste.
- Hubschrauber -

Kann die auch mit AA-Akkus oder nur mit AA-Batterien betrieben werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kirschm

Flashaholic***
13 April 2017
5.384
2.611
113
Kann die auch mit AA-Akkus oder nur mit AA-Batterien betrieben werden?

Prinzipiell können z.B. AA-Eneloops immer als Ersatz für Batterien genommen werden... Es kann aber dann zur einer nicht vollen Ausschöpfung der Eneloop-Kapazität kommen, wenn die Lampe z.B. stur davon ausgeht, dass da immer Batterien drin sind und diese halt bei z.B. 1.1V schlicht als 'leer' deklariert werden, obwohl da noch einiges drin ist.

Also, ja, Eneloops gehen immer... wenn es dumm kommt, wird die Kapazität nicht voll ausgenutzt... mehr passiert aber nicht...
 
  • Danke
Reaktionen: chr$
18 Juni 2014
22
1
3
Nach den Ausführungen oben macht es wahrscheinlich Sinn, eher eine Lampe mit Winkelkopf zu nehmen, die ich irgendwo anclippen kann.

Gibt es da noch Alternativen zu der Streamlight? Ggfs. auch mit anderer Stromquelle?
 

autobraker

Flashaholic*
4 August 2017
335
156
43
Nach den Ausführungen oben macht es wahrscheinlich Sinn, eher eine Lampe mit Winkelkopf zu nehmen, die ich irgendwo anclippen kann.

Gibt es da noch Alternativen zu der Streamlight? Ggfs. auch mit anderer Stromquelle?

Bitte überleg dir auch, wie praktikabel das ist. Wenn der Beam in Flugrichtung geht, verdeckst du mit der Karte beim Lesen ja einen Teil deiner Instrumente. Licht sollte m.E. eher von oben kommen und Karte auf den Beinen sein. Wenn ich kein beleuchtetes Clipboard am Yoke / Stick habe, würde ich ein Kniebrett mit Beleuchtung vorziehen.
Dann reicht auch eine warmweiße Tala als Backup.
 
  • Danke
Reaktionen: chr$

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Danke für den Hinweis. Das macht natürlich Sinn! Ich denke, ich werde dann wohl eher in diese Richtung orientieren.
Hallo chr$,
wenn Du eine Winkel(kopf)lampe mit RGB-LED in Betracht ziehst, dann wäre evtl. die neue Skilhunt H03C RC interessant. Die kann weiß, rot, grün und blau strahlen und erzeugt ein flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot. Clip zum befestigen an der Kleidung wird mitgeliefert, durch den Magnet in der Tailcap (rausnehmbar) kann sie auch einfach an ein Metallteil angepappt werden. Die wird mit einem 18650 betrieben der über einen Magnetstecker in der Lampe geladen werden kann.
https://www.gearbest.com/headlights/pp_009884798204.html?wid=1433363

Vielleicht wäre aber auch eine solche Lampe zum anclipsen an Hemdstasche oder an die Karte interessant für Dich. Diese Version kann weiß und rot leuchten und hat einen fest verbauten Akku der per Mikro-USB-Port geladen wird.
https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_009581298985.html?wid=1433363

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: chr$

Nightscorpion

Flashaholic***
26 Dezember 2014
6.517
4.887
113
Overath
Ich würde eine Sunwayman D20A empfehlen.

Vorteile sind:
- Kugelt nicht rum, da rechteckig, was im Flugzeug Interessant sein dürfte
- Wird mit AA Batterien/Akkus Betrieben die man überall zu kaufen bekommt
- Direkter Zugriff von Aus auf Rot oder Weisslicht
- Das rotlicht ist sehr flutig und sehr gleichmässig

Eine meiner Lieblingslampen, besonders als Nachttischlampe perfekt.
 
  • Danke
Reaktionen: chr$ und Franky K.

smoofy

Flashaholic
12 April 2018
135
88
28
Mecklenburg-Vorpommern
Die hat meines Erachtens ein viel zu helles Rotlicht, um damit auf kurzer Distanz zu lesen. Das ist eine Jagdlampe, bei der Rot auch auf Reichweite ausgelegt ist.

Only my Sichtweise.
das ist sicherlich bedingt richtig. Aber die 10 Lumen Rotstufe ist im Nahbereich nicht mal zu hell beim Lesen eines Buches. Hat dort auch keinen störenden Spot. Habe selbst damit schon abdends im Bett gelesen. Aber klaro besser geht immer. z.B. ist die Fenix nicht die jenige die sehr in die Breite geht. Ist ein guter Allrounder wie ich finde.
 
  • Danke
Reaktionen: chr$ und Phantom

Franky K.

Flashaholic**
3 Januar 2015
3.518
5.065
113
Rheinland
Okay, die Red hat drei Rotlicht-Stufen, meine R&B nur zwei. Bei der R&B sind die 25Lm auf Low zu hell zum lesen - habe es gerade erneut ausprobiert. Hatte nicht bedacht, daß die Red eine noch dunklere Stufe als die R&B haben könnte. Mein Fehler.
Danke für Deinen Einwand - wird dem Threadersteller sicher nützlich sein!
 
  • Danke
Reaktionen: chr$
18 Juni 2014
22
1
3
wenn Du eine Winkel(kopf)lampe mit RGB-LED in Betracht ziehst, dann wäre evtl. die neue Skilhunt H03C RC interessant. Die kann weiß, rot, grün und blau strahlen und erzeugt ein flutiges Lichtbild ohne blendenden Spot. Clip zum befestigen an der Kleidung wird mitgeliefert, durch den Magnet in der Tailcap (rausnehmbar) kann sie auch einfach an ein Metallteil angepappt werden. Die wird mit einem 18650 betrieben der über einen Magnetstecker in der Lampe geladen werden kann.
https://www.gearbest.com/headlights/pp_009884798204.html?wid=1433363

Ah, prima Tipp!

Gibt es für die Skilhunt schon einen Preis? Und wo bekomme ich die?

Ich schwanke zwischen der und der Streamlight Sidewinder Compact 2...

Nachtrag:
Für die Streamlight spricht m.E. die einfache Bedienung. Da laufe ich nicht Gefahr, durch ein falsches Klicken meine Nachtsicht zu versauen. An der Skilhunt gefällt mir das Alu-Gehäuse besser...

Nachdem ich nun etwas mehr mit der Materie beschäftigt habe, scheint auch grünes Licht geeigneter als rotes. Auf den Sichtflugkarte ist der rote Druck sonst sehr schlecht erkennbar. Grün ist dort eigentlich nur der Wald eingefärbt - den sieht man nachts eh nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Gibt es für die Skilhunt schon einen Preis? Und wo bekomme ich die?
Ich habe doch beide Skilhunts die ich vorgeschlagen habe verlinkt. Die Links führen direkt zu einem Fernosthändler wo die Lampen zu bekommen sind. Die Lieferzeit beträgt meist 2 Wochen, der Shop ist absolut in Ordnung, die verkaufen über 300.000 Lampen pa (OK, da wird auch so manches Billigmodell dabei sein...).

PS: Auch die kleine Skilhunt gibt es mit grünem und weißem Licht:https://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_009949423527.html?wid=1433363#goodsDetail

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: chr$

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
wenn die Lampe z.B. stur davon ausgeht, dass da immer Batterien drin sind und diese halt bei z.B. 1.1V schlicht als 'leer' deklariert
Eneloop weiß in gutem Zustand sollten z.B. bei 1A Laststrom den Löwenanteil der gespeicherten Energie ab 1,20V aufwärts ausliefern. Bei 2A Laststrom immerhin noch ab 1,15V aufwärts.
Diesen guten Zustand halten die Akkus bei Betrieb in Serie aber nur dann über viele Lade-/Entladezyklen, wenn sie gleichmäßig voll geladen werden. Was längst nicht alle Ladegeräte schaffen, die für das NiMh-Laden angeboten werden. Sonst kann eine in der Lampe eventuell vorhandene (?) Unterspannungsabschaltung nicht rechtzeitig greifen und die leerste (meist auch schwächste) Zelle der Serienschaltung wird noch ein wenig schwächer. Die erzielbare Leuchtdauer leidet dann jedesmal in nicht sonderlich berechenbarer Weise. Unberechenbarkeit der Leuchtdauer wäre für mich bei ernsthaftem Einsatz aber ein K.O.-Kriterium. Z.B. die D20A entlädt zwei AA - Zellen in Serie leider bis 0,9V, was für NiMh - Akkus auf Dauer weniger günstig ist. Denn ich würde nicht damit rechnen, dass nach dem Entladen beide Akkus 0,45V haben ...

Aber als berechenbare Reserve eignen sich zwei 1,5V - Primärbatterien mit Lithium-Chemie (Li/FeS2). Die sollten mindestens 5 Jahre ohne nennenswerten Kapazitätsverlust durchhalten. Sollten im Gegensatz zu Alkali-Mangan-Batterien auslaufsicher sein.

Prinzipiell ist bei Lithium-Ionen-Akkus der Füllstand besser vorhersagbar, z.B. anhand der Leerlaufspannung. Und es gibt Akkus mit eingebauter Schutzschaltung (PCB), die das Tiefentladen sicher verhindern kann. Wobei man wissen sollte, dass es nicht nur auf den Hersteller der Zelle ankommt, sondern auch auf den Hersteller der Schutzschaltung und die Firma, die beides zusammenschweißt. Da können 3 Firmen beteiligt sein - zusätzlich zu den Herstellern von Leiterplatte und elektronischen Bauteilen. :D

Letztendlich gibt es für die "Luftfahrt" Sicherheitsvorschriften, die den Einsatz von Lithium-Ionen-Akkus mindestens erschweren.

Am Rande: Was ich bei einigen Lampen recht nett finde, ist das "Morsen" der Akkuspannung mit 0,1V Auflösung. Oder gar eine Digitalanzeige. Letzteres selten und teuer. Gibt es überhaupt eine Lampe mit Spannungsanzeige + roter + weißer LED?
 
  • Danke
Reaktionen: chr$
18 Juni 2014
22
1
3
Letztendlich gibt es für die "Luftfahrt" Sicherheitsvorschriften, die den Einsatz von Lithium-Ionen-Akkus mindestens erschweren.

In meinem Fall wird die Lampe rein non-kommerziell eingesetzt. Da ist jeder Pilot am Ende selbst dafür verantwortlich, was er mitnimmt und was nicht. Und im Notfall lässt sich 'ne kokelnde Lampe aus 'ner Cessna einfacher rauswerfen als aus einem Linienjet ;)
 
  • Danke
Reaktionen: kirschm

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
Mir gefällt die Ausleuchtung besser und der Umstand, dass die Petzl rot und grün zur Auswahl stellt. Bei der Streamlight muss ich mich zwischen rot (Military Version) oder grün (Aviation Version) entscheiden.

das ist mir auch schon aufgefallen. Die Bw Version hat rot/grün/ir und startet in low.
so etwas wird auf der site gar nicht angeboten.