Die bunten Würfel

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Da es gerade in Mode ist, hier Sammlungen vorzustellen, mach ich auch mit!

Jeder kennt sie, jeder hatte mal einen in der Hand: Zauberwürfel, Rubik-Würfel, Rubik's Cubes

Mit der Zeit haben sich ein paar verschiedene Modelle bei mir angesammelt:

img_5996pfu8.jpg


Vorne:

Eastsheen 2x2x2 Black - Sehr leichtgängig und leichter zu lösen als der 3x3x3

Diansheng 45mm mini 3x3x3 White - Der Klassiker in klein. Lässt sich sehr gut drehen. Die Farben sind aufgemalt, nicht geklebt.



Mitte:

Type C 3x3x3 DIY-Cube Glow in Dark - Dreht sich relativ gut, leuchtet aber ziemlich schlecht.

Type A 3x3x3 DIY-Cube White - Dreht sich gut, hat tolle Antirutsch-Aufkleber gekriegt.

Dayan lingyun 3x3x3 DIY-Cube White - Mein Lieblingscube! Dreht sich extrem gut, fliegt nicht auseinander und kann die Ecken schneiden.



Hinten:

Cube4you fully-functional 3x3x4 DIY-Cube Black - Dreht sich relativ gut, das Format verwirrt, ich kann ihn noch nicht lösen

"Oldtimer" 3x3x3 Hersteller unbekannt - Ist nicht schön, dreht sich auch schlecht - "Statistik-Cube"

Original Rubiks.com 3x3x3 Black - Das Original! Dreht sich nach einiger Zeit ganz brauchbar, kommt aber an keinen der chinesischen Speedcubes ran.

QJ 60mm 4x4x4 Black - Dreht sich nach einiger Zeit relativ brauchbar. Ich kann ihn aber noch nicht lösen.



Wenn Interesse am Thema besteht, kann ich noch einiges dazu schreiben...
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.106
27.460
113
NRW
Im Spiegel stand damals (1981) die Lösung. Ich hatte sie auswendig gelernt.
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Im Spiegel stand damals (1981) die Lösung. Ich hatte sie auswendig gelernt.
Das müsste die gleiche Methode sein, die ich auch noch anwende. Damit brauch ich so ca. 1-2min. (Testlauf eben (nach längerer Pause): 1:26)

Ich habe aber mal angefangen, die Roux-Methode zu lernen. Die ist viel schneller, wenn man sie erstmal drauf hat und nicht extrem viel schwerer.

Edit: Die Anfangszeit hab ich leider nicht mitgekriegt, ich bin Baujahr 1988.

Ich auch... in etwas um die 30 Sekunden habe ich ihn mal geschafft.... Mann ist das lange her.... :eek:
Mit der einfachen Ebenen-Methode? Da hattest doch du bestimmt Glück und konntest einige Algorithmen auslassen, oder warst du damit wirklich so schnell? :glotzen:
 
Zuletzt bearbeitet:

gonzo77

Flashaholic**
14 Februar 2011
1.240
192
0
hamburg
letztens bei der würfellampe war ja ein link zu einem shop, ich wusste gar nicht das es noch welche gibt und vor allem das so viele verschiedene davon gibt.:)

sind nett anzusehen deine würfel.:thumbup:
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
und vor allem das so viele verschiedene davon gibt.:)
Das sind doch noch nicht viele. :grinsen:

Guck mal bei Cubikon.de und bei Cube4You!
Die normale sechsseitige rechtwinklige Bauart gibt es als:
- 1x3x3
- 2x2x2
- 2x2x4
- 2x3x3
- 3x3x3
- 3x3x4
- 3x3x5
- 3x3x7
- 4x4x4
- 4x4x5
- 5x5x5
- 6x6x6
- 7x7x7

Dann gibt es noch verschiedene
- sechsseitige mit schrägen Unterteilungen und/oder runden Elementen
- vierseitige "Pyraminx"
- achtseitige "Octahedron"
- zwölfseitige "Megaminx" (3er), "Gigaminx" (5er), "Teraminx" (7er)

und (damit es nicht langweilig wird) noch verschiedenste Sonderformen
 
Zuletzt bearbeitet:

Psycho

Flashaholic*
3 Januar 2011
278
32
0
Mich würden auch mal ein paar verschiedene Lösungsarten interessieren =)
Kann leider nur eine (Ebene für Ebene) die zwar gut funktioniert, aber eben doch ein bisschen länger dauert.
Hatte mir diese Lösung mal auf Youtube angeschaut und gelernt ^^
 

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Cube4you fully-functional 3x3x4 DIY-Cube Black - Dreht sich relativ gut, das Format verwirrt, ich kann ihn noch nicht lösen

Als Lösungsansatz würde ich vorschlagen, den 3x3x4er als zwei separate 3x3x3er zu behandeln. Damit meine ich, zwei Ebenen als eine zu behandeln, den "Würfel" fertigstellen, um 180° drehen und dann das Ganze noch einmal. Vielleicht hilft's ja!? :S

Was ganz sicher geht: Zerlegen :eek:, richtig zusammensetzen und dann beim Verdrehen beobachten, was sich tut... Ist zwar nicht die feine englische Art - aber enorm hilfreich. :D

Früher habe ich mich auch mal mit diesen Rubik's-Puzzeln (oder heisst das Puzzelis? :pinch:) beschäftigt. Irgendwo müssen die diversen Dinger noch ihr Dasein fristen. Aber den oben genannten habe ich noch nie gesehen - ist wohl erst nach "meiner Zeit" entwickelt worden. :cool:
 

DerDavid

Flashaholic
9 Juli 2011
102
16
18
Hamburg
Original Rubiks.com 3x3x3 Black Das Original! Dreht sich nach einiger Zeit ganz brauchbar, kommt aber an keinen der chinesischen Speedcubes ran.

Ich hab meinen vor 7 Jahren zu meinem 10ten Geburtstag bekommen. Bis Heute funktioniert er noch ausgezeichnet.:)

Schöne Würfel hast Du da.

Viele Grüße, David
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Mich würden auch mal ein paar verschiedene Lösungsarten interessieren =)
Kann leider nur eine (Ebene für Ebene) die zwar gut funktioniert, aber eben doch ein bisschen länger dauert.
Hatte mir diese Lösung mal auf Youtube angeschaut und gelernt ^^

Es gibt 4 verbreitete Methoden den 3x3x3 zu lösen.

Die Layer-By-Layer-Methode ist die weit bekannte aus dem Spiegel und die Roux-Methode habe ich angefangen zu lernen, da sie mit vergleichsweise wenigen Algorithmen auskommt.


1. Layer-By-Layer-Methode
Mit der LbL-Methode ist die Methode löst man den Cube Ebene für Ebene:
- Kreuz auf der 1. Ebene erzeugen
- Ecken der 1. Ebene eindrehen
- Kanten der 2. Ebene einsetzen
- Kanten der 3. Ebene sortieren
- Kanten der 3. Ebene drehen
- Ecken der 3. Ebene sortieren
- Ecken der 3. Ebene drehen

2. Methode von Jessica Fridrich
Die Fridrich-Methode ist bei Speedcubern am verbreitetsten. Sie benötigt extrem viele Algorithmen und funktioniert ähnlich wie die LbL-Methode, nur dass hier viele Schritte zusammengefasst werden:
- Kreuz auf der ersten Ebene erzeugen
- F2L ("First two layers") Die ersten beiden Ebenen werden nun in einem Schritt gelöst (Intuitiv oder mit Algorithmen)
- OLL ("Orientation last layer") In diesem Schritt wird die letzte Ebene "nach außen einfarbig gedreht" (57 Algorithmen)
- PLL ("Permutation last layer"Im letzten Schritt wird die letzte Ebene sortiert (21 Algorithmen)

3. Die Methode von Lars Petrus
Bei der Petrus-Methode geht man nicht in Ebenen vor, um 2 Arbeitsebenen zu haben:
- 2x2x2 Block lösen
- Ausbau zum 2x2x3-Block
- Kanten drehen (Kreuze auf den beiden beweglichen Ebenen)
- Fertigstellen von 2 Ebenen
- Ecken sortieren
- Ecken drehen
- Kanten sortieren

4. Die Methode von Gilles Roux
Die Roux-Methode setzt auch auf 2 Arbeitsebenen diese sind aber nicht beide außen. (senkrecht in der Mitte + oben).
- 1x2x3 Block lösen (intuitiv)
- gegenüberliegenden 1x2x3-Block lösen (intuitiv)
- obere Ecken drehen (7 Algorithmen)
- obere Ecken sortieren (2 Algorithmen)
- Kanten vorsortieren (richtige oder gegenüberliegende Farbe) (ein kurzer oft wiederholter Algorithmus) (intuitiv / Algorithmus)
- Kanten oben links und oben rechts setzen (3 Algorithmen)
- Kanten der mittleren Arbeitsebene sortieren.





Als Lösungsansatz würde ich vorschlagen, den 3x3x4er als zwei separate 3x3x3er zu behandeln. Damit meine ich, zwei Ebenen als eine zu behandeln, den "Würfel" fertigstellen, um 180° drehen und dann das Ganze noch einmal. Vielleicht hilft's ja!? :S
Nö, ich kann ja um 2 Achsen nur in 180°-Schritten drehen. Nur um eine Achse gehen 90°-Schritte und die bräuchte ich überall.
img_5997vfh6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Psycho

Polarlicht

Flashaholic*
8 März 2011
490
131
43
Stuttgart
Nö, ich kann ja um 2 Achsen nur in 180°-Schritten drehen. Nur um eine Achse gehen 90°-Schritte und die bräuchte ich überall.

Lösungsansatz: Neuer Versuch :D

Zur Verdeutlichung habe ich mal eine Grafik erstellt, was ich mit dem 3x3x3-Würfel meinte:



Ist es so vielleicht hilfreicher? Eigentlich müsste es so klappen. :S
Wenn nicht, habe ich evtl. einen Denkfehler begangen und bin mit meinem Latein am Ende. :haeh::grinsen: