Der ultimative Whisky/Whiskey-Thread

Bernd1209

Flashaholic*
20 Januar 2013
520
140
43
SPN
Sonderedition „Quarter Cast“ fünf Euro teurer, fast das selbe Etikett. Altersangabe hatte ich nicht gesehen, zumindest stand da nichts, was wie beim 10 -er ins Auge springt...

8- jähriger Lagavulin, ja. Hab ich im oben empfohlenen www.alkoblog.de gelesen, gleicher Preis aber soll feuriger und stürmischer als der 16-er sein. Auf jeden Fall bin ich mit dem 16-er sehr zufrieden, danke Forum.
 

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Ich habe noch einen 12 Jahre alten Bacardi, muss den dann mal kosten:D
 
18 April 2016
0
14
0
So, grad mal wieder ins Regal geschaut:

*12 Years Glenfiddich
*18 Years Glenfiddich
*12 Years Glenmorangie
*12 Years Chivas Regal
* Jack Daniels No.7 (hat mal irgendwer gemeint er muss mir das schenken; naja als Hustensaft okay)
* Tullamore Dew
* Johnnie Walker Red Label


Joa, dann nehmen wir heut mal den Glenmorangie :)



...aktuell schwebt mir grad vor, dass ich mir endlich doch die Flasche Old Pulteney 21 Years zulege ...
 

urausb

Flashaholic**
18 September 2011
2.992
1.782
113
Kr. AB
21er Old Pulteney ist ein lecker Stöffche und die Distille sollte man sich unbedingt ansehen, wenn man mal in der Nähe von John o'Groats oder Wick ist. :thumbsup:
 
  • Danke
Reaktionen: Mitglied 13630

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Old Pulteney 21 ist für einen halbwegs vernünftigen Preis nicht mehr zu bekommen, viel zu teuer. Ein Sample aus den Foren wäre wohl am günstigsten. Ich kaufe mir für die aufgerufenen Preise lieber mehrere Sherrybomben (Glen Garioch 15 SC, Glendronach 18 und 21, Glengoyne 21 usw.).
 
18 April 2016
0
14
0
Old Pulteney 21 ist für einen halbwegs vernünftigen Preis nicht mehr zu bekommen, viel zu teuer.

...ja da sagst Du was; ich hab eigentlich noch irgendwas um die 120 - 150 € pro Flasche in Erinnerung - aber ich hab wohl einfach 1,5 Jahre zu lang rumgetrödelt. Der 21er liegt ja über 400 €... 8|


...naja, was solls - da mir mein Chivas Regal gut schmeckt probier ich mal den Chivas Royal Salute im Keramikkrug aus :pfeifen:


...wobei deine genannten Cherrybomben auch was für mich sein könnten :)
 
Zuletzt bearbeitet:

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Liebhaber sherrylastiger Whiskys aufgepasst! Wie jede Woche sonntags hat der holländische Shop D12 einige Whiskys im Preis gesenkt. Der absolute Hammer ist der "Glen Garioch 15 Sherry Cask" für 57,50€. "Glengoyne 21" für 85€ und einige mehr. Versandkostenfrei ab 250€, Bezahlung per Übwerweisung ohne Gebühren.
 
  • Danke
Reaktionen: light-wolff

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Und wenn Ihr mich steinigt...

… heute sind wieder drei Flaschen mit Mais- bzw. Roggendestillat gekommen und manches von dem Zeugs schmeckt sogar...

Habe vorhin zu Ehren des Endes der letzten Rufbereitschaft in diesem Monat ein Gläschen Elijah Craig Small Batch Kentucky Straight Bourbon Whisky genommen und fand es richtig gut.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Hatte mal ne Flasche "Elijah Craig 12" gehabt, schmeckte mir auch gut. Die nächsten Jahre wird bei mir wohl nur ein einziger Bourbon bleiben bzw. wird nachgekauft und das ist "Booker's", wird natürlich verdünnt genossen.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Wenn ich so recht überlege, muss ich bei meinem Bestand zumindest in den nächsten paar Jahren ebenfalls keinen Bourbon mehr nachkaufen.
Ich mus aber sagen, wenn ich meist den irischen oder schottischen Whisky trinke, bemerke ich beim Bourbon immer wieder die "Klebstoffnote", ist aber meist nicht sehr störend.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Klebstoffnote, naja. Sie sind auf alle Fälle süßer als die europäischen Whiskeys und es fehlt die Rauchnote. Letztens hatte ich einen, der hat wie Desinfektionsmittel geschmeckt und auch so gewirkt. Ich habe mir extra einen Rest für medizinische Zwecke aufgehoben :D. Es war ein Blanton's The Original Bourbon Whiskey.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Falls noch nicht geschehen, probiere doch mal mehrere Sherry-Bomben. Vielleicht erst gewöhnungsbedürftig, aber vermutlich wirst du sie später favorisieren. Bei der Mehrzahl scheint es so zu sein. Ein guter Bourbon ist natürlich auch nie verkehrt.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Vor einigen Wochen kam in der Zeitung ein Bericht über eine kleinere Bourbon Distillery aus Kentucky.
Ich meine es war die James E. Pepper Distillery.

Die sind eigentlich am Ausbauen und Expandieren. Jetzt schlagen die Strafzölle auf amerikanischen Bourbon voll rein.
Die drehen gerade echt am Rad, weil ein gut Teil der Produktion nach Europa soll.

Die größeren Distillerien können das aktuell mit Lagerbeständen in Europa wohl gerade noch besser auffangen, aber besonders bei kleineren Distillerien geht es da schnell an die Existenz. :(

Keine gute Zeit für Bourbon :thumbdown:

Grüße Jürgen
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Vor einigen Wochen kam in der Zeitung ein Bericht über eine kleinere Bourbon Distillery aus Kentucky.
Ich meine es war die James E. Pepper Distillery.
Der Bericht scheint durch alle Zeitungen gegangen zu sein. Bei uns stand er vorige Woche in der Lokalpresse. Ich habe die Anregung genutzt und habe einen Bourbon und einen Rye geordert und erhalten. Gekostet habe ich ihn noch nicht.
Warum soll man die amerikanischen Whiskeyproduzenten für ihren Präsidenten bestrafen?
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die sind eigentlich am Ausbauen und Expandieren. Jetzt schlagen die Strafzölle auf amerikanischen Bourbon voll rein.
Die drehen gerade echt am Rad, weil ein gut Teil der Produktion nach Europa soll.
Warum soll man die amerikanischen Whiskeyproduzenten für ihren Präsidenten bestrafen?
Weil sie ihn gewählt haben. Kentucky war einer der Bundesstaaten mit dem höchsten Stimmenanteil für D.T. Nicht vergessen: Er hat mit den Zöllen angefangen.
 
  • Danke
Reaktionen: Rafunzel

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Nicht vergessen: Er hat mit den Zöllen angefangen.
Stimmt schon, ist aber nicht ganz so einfach. Schließlich verlangt die EU seit Jahr und Tag wesentlich höhere Zölle auf Einfuhren aus den USA als andersrum, bei Autos aus den USA 10 %, während in den USA für Autos aus der EU 2,5 % verlangt werden. Da würde ich auch einen dicken Hals bekommen.
Quelle

Weil sie ihn gewählt haben.
So als Sippenhaft für unerwünschte Ergebnisse demokratischer Entscheidungen?
 

joharo

Flashaholic
28 August 2014
142
81
28
Ich bin wohl einer der wenigen die Bourbon den rauchigen Schotten vorziehen.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
@joharo
Das glaube ich nicht. Rauchige Whiskys mag nicht jeder, die sind schon speziell. Besonders bei den Einsteigern wird vermutlich die Mehrzahl zu Bourbon greifen.
Ich mag zwar auch rauchige Whiskys und Bourbon, aber im Sherryfass gereiften oder nachgereiften Whiskys sind mir deutlich lieber.
 

Profi58

Flashaholic**
29 Mai 2011
3.378
1.681
113
Erzgebirge
Stimmt. Wenn man sich aber erst mal etwas in die Materie "eingetrunken" hat, kommt man früher oder später zu den rauchigen Whiskys. Bei mir war es der Laphroaig, der mich überzeugt hat. Ein Jahr vorher hatte mich ein Ardbeg in die Flucht geschlagen.
 

Mikesch54

Flashaholic*
31 Mai 2016
645
286
63
Mannheim
Momentan ist mein Liebling Glenmorangie Lasanta 12 Jahre. Den trinkt sogar meine Partnerin mit.

Probieren würde ich als nächstes Glenmorangie Extremely Rare 18 Jahre.

Grüßles Micha
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Man sollte es ja eigentlich nicht verraten, aber der Knockando 15y Richly Matured ist ein echter Preis/Leistungs-Geheimtipp. Bin die Tage gerade dabei, einen 1999er davon zu leeren. Muss sehen, dass ich davon noch 2-3 herkriege, bevor auch dort der Preis anzieht.
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Glenmorangie allgemein ist ein guter Einstieg, der Lasanta ist für den Preis auf jeden Fall in Ordnung.
Ja, die Preise steigen leider weiter, konnte aktuell noch den Glenfiddich 18 für 54€ nachkaufen, beim Glenlivet 18 ist es vorbei, unter 60€ anscheinend nicht mehr zu bekommen (zum Glück hatte ich paar Flaschen je 50€ gebunkert).
 

alexp

Flashaholic*
3 Januar 2018
585
303
63
Glenmorangie 18 ist ein guter, im Vergleich mit anderen 18ern etwas zu teuer.
 
11 Oktober 2018
4
0
1
Hallo in diesen eben entdecken Thread!

Gefällt mir gut, ich bin eher der nicht - rauchige Trinker, besonders gerne Cardhu, und von denen gerne der Special cask.
Einfach mal probieren!
 

Holgst

Flashaholic
8 Oktober 2014
142
77
28
www.flickr.com
Hallo,

meine Freundin ist großer Fan der Serie Games of Thrones. Auf dem Whisky Fair in Limburg habe ich die ein oder andere Dose für sie ergattert. Ich suche noch die Dose vom Cardhu House Targaryen. Hat die jemand von euch und würde diese abgeben?
 
21 November 2013
46
49
18
Main-Kinzig-Kreis
Sind bei Glentauchers nur vorbeigefahren, haben ihn aber verköstigt bei Strathisla, die gehören beide zu Chivas.
Der oben abgebildete Sherry first fill zieht Dir mittags die Schuhe aus. Hatte ein Gläschen, und leichte Sprachlähmung :D Volles Sherry-Aroma kommt dir aus dem Glas entgegen gewabert, Geschmack stark Sherrylastig, vollmundig und würzig, ein Gedicht. 64,1 % vol. Mann, ist der lecker :)

Anscheinend wird bei Glentauchers viel für Chivas destilliert. Die haben m.W. nur wenige oder diesen einen Cask.

Haben 2 Meilen von Glenfarclas entfernt gewohnt :p
 
  • Danke
Reaktionen: Snakepit
21 November 2013
46
49
18
Main-Kinzig-Kreis
Vielleicht für den ein oder anderen von Euch ganz interessant, Bilder der "Speyside Cooperage", dem meines Wissens nach noch einzigen verbliebenen Fasshersteller und -reparateur der Highlands, falls ich die Mitarbeiter der Führung dort richtig verstanden habe.

Der aktuelle Weltrekord für die Herstellung eines 190 Liter Fasses beträgt sagenhafte 3 Minuten und 3 Sekunden, gehalten von einem der Mitarbeiter :thumbsup: Bei dem Rekordversuch blieben alle 4 Mitarbeiter unter 4 Minuten. Jeder der Cooper haut im Arbeitsalltag durchschnittlich alle 5-7 Minuten ein Fass raus, Wahnsinn.

SPC1.jpg

Die Montagehalle:

SPC2.jpg
SPC3.jpg

Deckel- und Bodenfertigung:

SPC4.jpg

Drucktest:

SPC5.jpg

Der Fuhrpark 8|

SPC6.jpg
 
21 November 2013
46
49
18
Main-Kinzig-Kreis
So klassisch die Destillerien sich gerne geben, so krass modern sticht die Maccallen Destillery heraus. Außen überhaupt nicht mein Geschmack, aber gut in die Landschaft eingefügt, innen dunkel und kühl eingerichtet, das hat was, ein Aha-Effekt. Die haben dort eine brutal moderne Destillery aus dem Boden gestampft:

Der Fußweg zum Eingang, alles glatt und modern:

IMG_20190620_152116 (Large).jpg

Alles mehr oder minder begrünt, vielleicht in der Zukunft ein Design-Meilenstein:

IMG_20190620_152239 (Large).jpg

Innen sehr hoch und kühl eingerichtet, mit Bar im zweiten Stock. Hier mit Blick auf die Wall of Whisky mit tollen Ausstellungsstücken:

IMG_20190620_153946 (Large).jpg

Wie bei manchen Talas auch, schlägt hier der der "haben-will-Faktor" zu :D
IMG_20190620_153052 (Large).jpg

IMG_20190620_160641 (Large).jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.Devil