RS.FREAK's DIY Ulbrichtkugel Diskussionsthread

18 April 2016
0
14
0
...so wie es aussieht kann ich mit meinem Lämpchen zufrieden sein :); welche würdest Du als Referenz verwenden?


Btw. ich bin auch am überlegen mir eine Kiste (keine Kugel) zu bauen - einfach um Lampen etwas besser vergleichen zu können. Beim Ceyling Bonce ergibt sich immer der Faktor "Frau" d.h. die Gewohnte Umgebung kann plötzlich anders aussehen was das ergebnis verändert.

Ich bin gerade am Überlegen eine Quadratische Kiste zu bauen, oben mittig das Loch für die Lampe inkl. diverser Einleger für verschiedene Größen und seitlich mittig ein Loch für den Testo Luxmeter welcher dann 4 Seitig umhüllt wird, so dass das Licht nur von einer Seite einfallen kann. Also die Seite nach oben (wo die Lampe ist) offen und ~ 5 cm vom oberboden weg, da sollte die Lampe also nicht reinleuchten und nur das Reflektierte Licht einfallen.


Weil ohne diese "Abschattung" hätte ich ja die Situation, dass ein Fluter gleich Licht direkt auf den Sensor wirft während ein Thrower wohl erst auf den Boden und dann die reflektion in den Sensor geht -- oder hab ich einen Denkfehler`?
 
18 April 2016
0
14
0
@Hausmeister : Welche Größe der Kiste hast Du so in Sinn?

...ich bin mal von Aussenmaßen 400*400 mm ausgegangen, das kann ich noch gut irgendwo verstauen. Bei 500*500 mm wird es schon ein riesen Klotz....

...momentan habe ich aber den Gedankengang mir "nur einen Deckel und eine Rückwand" zu bauen der genau auf die IKEA Regale mit den rechteckigen Fächern passt (keine Ahnung wie die Dinger heißen - hab ich mal bei einem Umzug geschenkt bekommen und stehen im Keller). Wäre weniger Zeug was rumsteht, das Ergebnis wäre auch "Ortsgebunden und nicht veränderlich"
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
...momentan habe ich aber den Gedankengang mir "nur einen Deckel und eine Rückwand" zu bauen der genau auf die IKEA Regale mit den rechteckigen Fächern passt (keine Ahnung wie die Dinger heißen - hab ich mal bei einem Umzug geschenkt bekommen und stehen im Keller).
Mann! Zwei Hirne - ein Gedanke. Ich habe dieses Regel hier in mehreren Ausführungen gleich hier im Büro stehen. und hab da auch schon mehrfach darüber nachgedacht. Mir mach bei den doch relativ kleinen Würfeln mit 33cm Seitenlänge aber die Wärmeentwicklung bei längeren Messungen Sorgen. Das Regalsystem heisst übrigens "Expedit"
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Das mit der Kiste ist eine tolle Idee.
Ich wollte immer mal eine Ulbrichtkugel selbst bauen, bin aber einerseits nie dazu gekommen andererseits ist eine Runde Kugel immer schwerer zu verstauen als eine Kiste, auch wenn die Kubel einen Sockel bekommt.

Vor kurzem habe ich erst eine weg geworfen :mad:

Ist mein Luxmeter noch up-to-date, oder sollte ich mir ein anderes anschaffen:
https://www.amazon.de/gp/product/B006QHOX0Y/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

EDIT:
Habe mir diese beiden hier mal angeschaut:
https://www.testo.com/de-DE/testo-540/p/0560-0540

und dieses:
https://www.testboy.de/produkte/the...ntfernungsmessgeraete/produkt/testboy_tv_335/

hat die jemand im Einsatz?

Lieber wäre mir allerdings eines mit abgekoppeltem Messsensor.
 
Zuletzt bearbeitet:

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Das mit der Kiste ist eine tolle Idee.
Ich wollte immer mal eine Ulbrichtkugel selbst bauen, bin aber einerseits nie dazu gekommen andererseits ist eine Runde Kugel immer schwerer zu verstauen als eine Kiste, auch wenn die Kubel einen Sockel bekommt.
Ich habe um meine Kugel einfach eine Kiste rum gebaut, so kann man die auch leichter verstauen und transportieren...
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Danke, habe ich gesehen, finde ich gut und ist ein guter Schutz.
Mal schauen, vielleicht habe ich noch eine Quaderförmige Styroporkiste zu Hause.
@FrankFlash hat mir ein paar Lampen vermessen, die ich dann als Referenz heranziehen kann.
Das Luxmeter, das ich habe werde ich einfach dann mal austesten.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Und ich Depp habe auf Drängen meiner Gattin neulich 8 solche Kisten zum Wertstoffhof gebracht :facepalm:. Wir haben darin immer Frostfleisch (Katzenfutter) bekommen.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Und ich Depp habe auf Drängen meiner Gattin neulich 8 solche Kisten zum Wertstoffhof gebracht :facepalm:. Wir haben darin immer Frostfleisch (Katzenfutter) bekommen.
Ich habe extra zwei gekauft, weil ich sicherlich eine zum Üben brauche...


Bei den Preisen für die Kisten, kann man sich dann ja lieber Katzenfutter bestellen :D
ich wollte erst beim Supermarkt um die Ecke anfragen, wie die Ihre Fischlieferungen kriegen, aber das ist sicherlich ein Pfandsystem für die Kisten.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,
ich möchte das Thema wieder bei mir etwas voran bringen.

Macht sowas auch schon Sinn für Vergleichsmessungen, das linke ist kein Glaskolben, sondern soll eine Lampe symbolisieren.
full


Das ist eine Quaderförmige Styroporkiste mit Deckel.
Reicht es im Deckel die Lampe rein strahlen zu lassen, mit Unterkante Reflektorglas = Unterkante Deckel und "nebenan" den Sensor des Luxmeters so ein zu lassen, dass dessen "Messkugel" auch bündig mit Unterkante Deckel abschließt.

Dann habe ich doch auch schon Direktlicht ausgeschlossen und quasi Ceiling-bounce mit ideal-weißem Raum... oder nicht??

Den Sensor seitlich ein zu bauen mit Blick Richtung Deckel, mit kleiner Kiste drumherum ist wesentlich aufwändiger.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Du könntest natürlich auch gleich eine Kugel kaufen:
Eigentlich habe ich eine 50cm Kugel zu Hause...

Ich stelle es mir nur schwieriger vor diese zu lagern und die Öffnungen rein zu bekommen.
Außerdem bräuchte ich da sicherlich eine Blendenkonstruktion für den Luxmeter, oder wäre es auch denkbar, den Luxmeter direkt neben der Lampe oben an zu bringen...

EDIT:
full
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
Ich würde den Sensor eher weiter rechts/tiefer vorsehen. Zudem eine Blende in Richtung Lampe und eine Blende in Richtung Kugelboden.
Denn ich stelle mir vor, dass bei einem Thrower mit einem hellen Spot am Kugelboden die direkte Reflektion in Richtung Sensor besser ebenso zu vermeiden ist?
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Dann wird´s eben doch etwas aufwändiger, wenn dafür die Messergebnisse konstanter werden, soll´s mir recht sein.

Ich denke nur es ist wesentlich aufwändiger in einer gekrümmten Fläche die Ausschnitte rein zu bekommen.
Da ich ja verschiedene Lampendurchmesser von klein bis riesig messen möchte.

in der Kiste wollte ich nur eine Blende (grün) montieren und die Ausschnitte für die Lampen mittels Adapterringen realisieren.
Ist in der Rundung schwieriger.

full
 

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.108
27.463
113
NRW
sieht doch gut aus so. Ich sehe auch nicht die Notwendigkeit, warum es für den Hobbybereich unbedingt eine Kugel sein muss.
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Evtl. auch den Sensor seitlich und so:
full


Evtl. auch die Lampe weiter mittig.

Noch ´ne Frage, wie steicht ihr die Kugel außen.
Schwarz oder silber?
Oder mit Alu umwickeln?
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Ich habe meine Box wie folgt ausgeführt...
BarbieBox.jpg

Da ich (noch) kein LuxMeter habe verwende ich einfach mein Huawei Nova zum messen! Funktioniert erstaunlich gut und kriege damit auch reproduzierbare Ergebnisse. Für den Hobbybereich (und mich derzeit) ausreichend ;)

Gruß Andi
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Sieht gut aus.

Hast Du die Kiste innen auch mit Dispersionsfarbe gestrichen?
Ich bin noch am Überlegen, ob sich eine Grundierung und anschließende Lackierung rentiert und evtl. haltbarer und Abriebfester ist als nur Dispersionsfarbe.

Wäre sowas aus Symmetriegründen nicht vorteilhafter, evtl. auch in einer Quadratischen Kiste, oder Kugel...

full
 

oOFOXOo

Flashaholic**
9 März 2015
4.007
6.291
113
39
Tamsweg (A)
www.instagram.com
Sieht gut aus.

Hast Du die Kiste innen auch mit Dispersionsfarbe gestrichen?
Ich bin noch am Überlegen, ob sich eine Grundierung und anschließende Lackierung rentiert und evtl. haltbarer und Abriebfester ist als nur Dispersionsfarbe.

Wäre sowas aus Symmetriegründen nicht vorteilhafter, evtl. auch in einer Quadratischen Kiste, oder Kugel...

full
Ja habe die gesamte Kiste + Blende 3x mit normaler reinweißer Farbe gestrichen (ist noch vom Keller ausmalen übrig geblieben)!
Bzgl. Abrieb usw. brauchst du dir keine Gedanken machen, denn du wirst da ja nicht ständig drinn rumfingern :p Grundierung brauchst du evtl. dann wenn die Kiste innen Hochglanz lackiert ist...

Deine letzte Skizze mit dem Sensor unten und der Tala gegenüber (oben) wäre sicher nicht schlecht! kleiner nachteil ist halt das die Box dann evtl. einen Sockel braucht um den Sensor da ordentlich zu befestigen...

Gruß Andi
 

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Ja habe die gesamte Kiste + Blende 3x mit normaler reinweißer Farbe gestrichen (ist noch vom Keller ausmalen übrig geblieben)!
Bzgl. Abrieb usw. brauchst du dir keine Gedanken machen, denn du wirst da ja nicht ständig drinn rumfingern :p Grundierung brauchst du evtl. dann wenn die Kiste innen Hochglanz lackiert ist...

Aktuell ist die gar nicht lackiert, bzw. Styroporweiß matt.
Ich denke matte Farbe ist besser als seidenmatt oder glänzend. Aber bei Dispersionsfarbe ist das sowieso immer matt denke ich...

Deine letzte Skizze mit dem Sensor unten und der Tala gegenüber (oben) wäre sicher nicht schlecht! kleiner nachteil ist halt das die Box dann evtl. einen Sockel braucht um den Sensor da ordentlich zu befestigen...

Das mit dem Socke würde ich hin bekommen, bzw. bei meiner Kiste könnte ich alles versenken, da ich 6cm Wandungsstärke habe.
Mal schauen, wie ich es mache.
Da hätte ich doch gleich eine Quadratische Kiste kaufen sollen...
 
  • Danke
Reaktionen: oOFOXOo

Flummi

Moderator
Teammitglied
26 Oktober 2015
6.570
8.313
113
Nähe Hannover
@square74: Ich vermute, deine letzte Skizze ist nicht so gut. Der Sensor schaut ja auf die Blende und misst mehr oder weniger die Helligkeit dessen Rückseite. Die beiden Strahlen links/rechts neben der Blende werden die Rückseite viel besser beleuchten können als alle anderen Strahlen. Der Aufbau wird Thrower bevorzugen.
 
  • Danke
Reaktionen: square74

square74

Flashaholic**
7 Oktober 2011
3.520
1.085
113
Engen
Hallo,
die Styroporleisten sind da, die Tage möchte ich mit den Eckauskleidungen der Kiste anfangen:
https://www.ebay.de/itm/6-meter-Zie...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

Für die Halterung (Lichteinlass) der Lampe möchte ich eine Öffnung und eine Scheibe einbringen, die ich dann mit Adapterringen versehe.

Was für ein Material sollte ich für die Scheibe verwenden, damit die möglichst Lichtdurchlässig ist.
Oder ist es sinnvoller auch für die Halterung Adapterringe einzubringen, die nur den Bezelring halten und nicht die Frontscheibe der Lampen verdecken.
Nachteil hierbei, dass ich die Halterung entweder verstellbar machen muss, oder für jeden Lampendurchmesser eine Eigene Scheibe.

so Meine ich das:
full


Gelb die Adapterringe,
blau die Scheibe oder eben so mit irgendewelchen Halterungen innen, ohne Scheibe:
full