RS.FREAK's DIY Ulbrichtkugel Diskussionsthread

Dieses Thema im Forum "Lux-Messungen" wurde erstellt von RS.FREAK, 22. Juli 2017.

1. Hallo,

hier geht es zur Übersicht der Lumenmessungen.

Um in meinem anderen Thread die Übersicht zu erhalten, bitte ich euch Diskussionen, Kritik, Anmerkungen usw. hier rein zu schreiben.

liebe Grüße

#1 RS.FREAK, 22. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2017
    itf und Raff haben sich hierfür bedankt.
  2. Danke, ein sehr nützlicher Test! Da sieht man schon Unterschiede bzgl.der Hersteller.Würdest Du in Zukunft auch von anderen Usern geschickte Lampen testen? Das wäre der Hammer.

3. Wenn es nicht ausartet ja ;)

#3 RS.FREAK, 22. Juli 2017
    Zuletzt bearbeitet: 22. Juli 2017
  4. Acebeam
    So sieht mein Ei aus!
    Das LuxMeter geht bis 200.000 Lux!
    Die Lampe brauche ich aber erst mal selber...
    Aber recht vielen Dank!
    Besten Gruß von Boris

Anhänge:

RS.FREAK hat sich hierfür bedankt.
  5. Hast du deinen Sensor abgeschattet?

6. Bin absolut begeistert. :thumbsup:

Jetzt muß man Eure Arbeit nur noch zentral aufhängen, wie die 1000 Beamshots von @Bluzie , oder noch besser, mit dessen Beamshots zusammen führen. Dann hätte man Lichtbild, Leistung in Lumen und ein Foto von der Lampe. :klatschen:

valentinweitz und bap haben sich hierfür bedankt.
  7. Genau das habe ich auch schon gedacht - hast meine volle Zustimmung, .............. :thumbsup: :klatschen:

Nuss hat sich hierfür bedankt.
  8. Hey Jan - das "namenlose Leuchtmonster" und die Anpassung der MT03 fehlen, ......... :zwinkern: :idee:
    Hier mal nebenbei ein RIESEN-DANKESCHÖN für deine Mühen :klatschen:

#8 bap, 8. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 8. Oktober 2017
    Nuss hat sich hierfür bedankt.
  9. Das namenlose Leuchtmonster habe ich in der Hauptliste weggelassen da es nicht original ist, das wäre dann ja nicht aussagekräftig. Nächstes mal können wir die MT03 ja noch mal mit verschiedenen Akkus messen, um auch wirklich den höchsten Wert zu ermitteln. Die Olight S10RII, DQG Tiny 3, Thrunite TN4A und Thrunite TN4A HI müssen ja sowieso nochmal ran. :)

Lampe Soll Ist Kaltstart Ist nach 30sek Akku
    namenloses Leuchtmonster CW [ähnlich Nitecore TM26] # 2.791 2.537 Sanyo NCR18650BL 3.350mAh

10. So machen wir das - aber bitte bringe doch das nächste Mal 2 Biere mehr mit, ......:alk:

11. Hallo Jan,
    erstmal danke für deine Mühe. :thumbup:
    Gibt es besondere Lampen die du noch gerne messen möchtest?
    Wenn ja, ich würde dir meine Lampen zur Verfügung stellen.

RS.FREAK, Nuss und valentinweitz haben sich hierfür bedankt.
  12. @RS.FREAK
    Du könntest auch ne Liste schreiben, welche Lampen du noch vermessen möchtest..
    Falls ich eine davon habe würde ich sie dir selbstverständlich auch zur Verfügung stellen,
    Valentin

RS.FREAK und Nuss haben sich hierfür bedankt.
  13. Ich schreibe euch mal :)

Paintball hat sich hierfür bedankt.
  14. Meine eben gemessene Acebeam EC60 hat beim start sehr gute Leistung erreicht. Ich denke da hat Acebeam am Treiber nachgebessert....

15. Olight Shop
    Meine Lampen schick ich dir Ende Oktober nach meinem Urlaub.

16. Die beiden Trustfire sind ja enttäuschend.:glotzen:

17. Normalerweise würde ich sagen, you get what you pay for. Aber mindestens auf die Haikelite trifft das jedenfalls nicht zu. Auch schwächeln einige Markenlampen z. B. von Acebeam

Vielen dank fürs messen. Sehr informativ.

Grüße
    Boerne

18. Wenn ich das jetzt mit dem Sollwert vergleiche stimme ich dir zu. Betrachtet man das allerdings objektiv sind die Lampen sehr gute Low Budget Modelle. Die sind ordentlich verarbeitet, machen ein gutes Lichtbild und die XM-L2 Version liefert eine gute Lichtleistung.

19. Da hast du natürlich Recht Jan, aber wenn man nur auf deine Liste schaut stechen die schon etwas hervor mit ihren Werten.

20. Da es sich u.a. bei den beiden TR-J18 um meine Lampen handelt, eine kurze Stellungnahme von mir:
    Na klar ist die Abweichung von Soll- zu Istlumenabgabe sehr, sehr deutlich - man bedenke aber auch
    1) der Preis war unglaublich niedrig (knapp unter 30 €) - und trotzdem brauchbar ordentlich verarbeitet
    2) damals wurden sie hier im Forum massiv belächelt - mittlerweilen gibt es viele Lampen, deren Konzept die Verwendung mehrerer LEDs ist
    3) der Mix aus Throw und Flood ist angenehm allroundig (3.000 lm zu gut 30.000 lx)
    4) sie kann die ca. 3.000 lm ziemlich lange generieren (bezogen auf die Temperatur)
    5) mit 3 *26650 hat sie eine nicht zu verachtende (Akku)Laufzeit (mit Verlängerungsrohr)

Ach ja - und wenn sie mal runterfallen und entsprechend äußerlich beschädigt sein sollte - nun gut - schön ist es nicht, aber die Welt wird davon auch nicht untergehen, ................

MarcoPolo86c, RS.FREAK und Paintball haben sich hierfür bedankt.
  21. Ich wollte sie auch nicht schlecht machen, und sie haben genauso ihre Daseinsberechtigung wie jede andere Lampe.
    Du solltest dich nicht persönlich angegriffen fühlen.
    Es war nur eine Feststellung.
    Ich selber besitze eine Imalent DT35 wo laut Hersteller auch 8500lm raus kommen sollen.
    In Wahrheit schafft sie grad mal 50%. ;) ( ich mag sie trotzdem )
    Erstaunlich ist halt manchmal nur wie weit die Abweichungen zu den Herstellerangaben sind.
    Und Jan seiner Kugel vertrau ich da schon.

bap hat sich hierfür bedankt.
  22. Keine Bange - ich fühle mich überhaupt nicht angegriffen und wollte doch nur ein kleines Statement zur Lampe abgeben, weil sie ja meist etwas unterschätzt wird - so zumindest mein Eindruck.
    Ich habe versucht etwas versteckt mitzuteilen, dass ziemlich viele Lampen in Jans Aufstellung meine sind und so habe ich doch auch einen ganz brauchbaren Überblick, was Lampen und deren reale Lichtabgabe angeht und die Technik dahinter ist mir auch nicht ganz fern :zwinkern:.
    Meine CB-Messungen sind übrigens nahezu identisch mit den Werten, die Jan in seiner "Kiste" misst - dennoch haben wir einfach mal so in meiner Werkstatt "ein paar" Lampen gemessen - die Liste soll doch schließlich wachsen, ........... und ich bin viel zu beschäftigt, um solche Listen zu erstellen - ein bisschen Abwechslung/Ablenkung/Spaß/Hobby schadet nie.
    Während ich das schreibe habe ich schnell mal die TR-J18 gemessen und gut 2.900 lm ermittelt, ........
    Also alles gut - und weiterleuchten :klatschen: :freu:

23. Und die nächsten Messungen sind online... Vielen Dank an @HighEnd Fussel

24. Sind ja zum Teil echt eklatante Unterschiede zwischen Soll und Ist.

Täuscht es mich (vielleicht auch aufgrund Voreingenommenheit), daß dieses Phänomen schwerpunktmäßig bei den Billigmarken auftritt?

#24 Dachfalter, 16. Oktober 2017
    Zuletzt bearbeitet: 16. Oktober 2017
  25. Pauschalisieren würde ich das nicht. Auch bei den "Markenlampen" gibt es Ausreißer...

------

Hat eigentlich jemand schon mal eine Nitecore TM06S im CB gemessen und einen ungefähren Richtwert ermittelt? Bei dem Messabend mit @bap hatten wir auch seine TM06S vermessen, allerdings war der Wert so schlecht das ich vermutet habe, das mit der Lampe etwas nicht stimmt.

26. Weil mich das selber auch interessiert habe ich mir erlaubt die Daten aus der Tabelle von @RS.FREAK zu kopieren 2 Zeilen mit den Abweichungen in [%] zu ersetzen. Falls dies nicht i.O. ist (das Rauskopieren) bitte Beitrag löschen oder mir melden, danke.

Daten siehe Pdf (sortiert nach Abweichung in [%], die besten zuoberst die schlechtesten zuunterst)
    Daten von RS.Freak.pdf

Anhänge:

27. Kein Problem... :)

Jinbodo hat sich hierfür bedankt.
  28. Ab -15% hört für mich der Spass auf, das wäre zu viel.

Jinbodo hat sich hierfür bedankt.
  29. Ich würde auch sagen, daß gewisse Abweichungen (für mich so ungefähr 10%) noch ganz in Ordnung sind. Da spielt sicher auch eine gewisse Streuung mit sein - sowohl bei der Herstellung als auch bei der Messung. Aber dann sollte es langsam passen.
    Und dann sind wir auf der zweiten Seite. Mein Eindruck hat mich wohl doch nicht so ganz getäuscht. Bis auf ein paar Ausnahmen, wird die zweite Seite doch arg von den "Billigheimern" dominiert.
    Wie Meister Yoda schon sinngemäß sagte: "Die dunkle Seite der Macht. Schneller sie ist - und verführerischer." (Meinte er damals schon schneller in der Herstellung, Entwicklung und verführerischer für den Käufer, was "die Lumen" angeht?)

Paintball und RS.FREAK haben sich hierfür bedankt.
  30. 2 Worte:

DANKE RS.FREAK

Gast und RS.FREAK haben sich hierfür bedankt.
  31. Mittlerweile habe ich schon 110 Lampen gemessen. Vielen Dank an alle, die das Projekt unterstützen und ihre Lampen zur Verfügung stellen. :)

Gast und Nuss haben sich hierfür bedankt.
  32. Bei Deiner letzten Messung sind ja zwei Lampen ziemlich ernüchternd.

33. Leider ja.... Aber wenn man mal von den Zahlen weg kommt und sich das Lichtbild anschaut, ist die Acebeam X65 der beste Allrounder den ich je in der Hand hatte. Wenn die nicht so riesig wäre, hätte ich mir heute noch sofort eine bestellt.

Gast hat sich hierfür bedankt.
  34. Sehr,sehr Interessant!
    Danke ,RS.Freak für diese professionelle Arbeit!
    Bin tief beeindruckt:)
    Und ich denke das ich unbedingt eine TK-75 brauche:D

35. Bei der BLF GT habe ich 2.178 Lumen gemessen. Diese Messung musste ich leider im CB machen, da die Ulbrichtkugel zu klein ist.

36. Coole Kiste

...definiere "ausarten" - ist hier der Maßstab eines normalen Menschen oder der eines Flashys gemeint? :rofl:

37. ...blöde Frage - welche Lampe hast Du als Referenz verwendet?

Bin auch grad am Ceyling Bouncen und rumtüddeln und hab irgendwie noch keine gescheite Referenzlampe

38. Ich hatte mir Lampen einmessen lassen. PN...

Hausmeister hat sich hierfür bedankt.
  39. Ich schaue sehr gern in Deinen Thread mit den gesammelten Werten.
    Herzlichen Dank dafür :).

Misst Du immer nur bei maximaler Helligkeit oder notierst Du Dir auch
    die Messwerte der anderen Leuchtstufen ?

Aktuell frage ich wegen der K30 5000K, bei der mir die 200 und 600 lm
    Stufe weniger hell vorkommen, als erwartet.

Greetings
    Klaus

#39 Onkel Otto, 17. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2018
  40. Ich messe in der Regel nur die maximale Helligkeit. Andere Leuchtstufen messe ich nur, wenn mir die Angaben drastisch unplausibel erscheinen.

Onkel Otto hat sich hierfür bedankt.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden