Fenix TK25Red (Jagd-Lampe)

Jinbodo

Flashaholic**
4 Februar 2017
1.234
2.310
113
Schweiz
Fenix gibt wieder vollgas, seit heute auf der Seite :thumbup:
  • LEDs Cree XP-G2 S3 and XP-E2 (rot)
  • Max. 1000 Lumen / Max. 310 Lumen (Rotlicht / 5.5Watt / 3 Stufen)
  • Max. 225m / Max. 200m (Rotlicht)
  • 1x 18650-er Akku
Da ich die Vorgänger-TK25 oder auch die R&B nicht kenne kann ich die Neuerungen schlecht beurteilen, aber vermutlich liegt die Leistung der roten LED um einiges höher als bei der R&B, bzw. ist dies der Hauptunterschied.

http://www.fenixlight.com/ProductMore.aspx?id=2265&tid=8&cid=1
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Genau, der einzige Unterschied scheint eine andere LED-Bestückung zu sein. (Die Modi sind daher auch etwas anders)
Die TK25 R&B hatte 150 rote Lumen, die TK25 Red hat nun zwei rote LEDs statt einer roten und einer blauen und damit einen ca. doppelt so hohen roten Lichtstrom: 310 lm statt 150 lm (Abstufung: 310 lm, 100 lm, 10 lm statt 150 lm, 25 lm). Dafür fällt halt das blaue Licht weg.
Sonst scheint sich nichts geändert zu haben.
 

Angdraug

Flashaholic
21 August 2017
115
72
28
Max. 200m Rotlicht...das klingt wirklich richtig gut. :)
Hab eine sunwayman c21c. Deren Rotlichtzweitled nutze ich gerne.
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Meine einzige Lampe mit "echter" Rotlicht-LED ist derzeit die Nitecore EC21. Da ich latent seit einiger ZEit auf Rotlichtsuche bin, kommt die Fenix nun in die engere Wahl. So Bicolor hat schon seine Vorteile. Bisher war ich eher in Richtung Armytek Dobermann mit Rotlicht unterwegs.
Mann! immer diese Entscheidungen...
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Gibt es eigentlich Informationen zur Wellenlänge von Rotlichtlampen. Gerade im Rotbereich gibt es ja Wellenlängen, die auch durchaus für spezielle (zB therapeutische) Zwecke eingesetzt werden können.
Konkret bin ich zB an den Wellenlängen 630nm und 660nm interessiert
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Als spezielle "Jagdtaschenlampe" würde ich die TK25 nicht sehen. Das Rotlicht ist mit 10.000 Candela zu flutig und erzielt eine zu geringe Reichweite.
Wer jedoch flutiges Rotlicht für andere Anwendungen benötigt, ist mit dieser Lampe bestimmt sehr gut ausgestattet !

Gruß
Carsten
 

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Bei der XP-E2 red gibt es jedoch auch eine Variante, welche eher Richtung 610nm tendiert. Ich habe bei Herrn Auler mal nachgefragt, dieser möchte sich beim Hersteller kundig machen und mit Bescheid geben.
 

stefan-1

Flashaholic*
25 Oktober 2017
365
95
28
Niederbayern
Habe keine Erfahrung mit roter LED-Beleuchtung, aber mit den "bösen L-Dioden". Wenn es im sichtbaren Bereich sein soll, hat man da überwiegend die Wellenlängen 660, 650 und 635 nm zur Wahl. Wenn es primär um die Sichtbarkeit geht, z.B. Lichtzeiger, nimmt man 635 nm, das ist fast schon orangerot (HeNe 632 nm). Für sichtbare Lichtschranken und Datenlinks sind 660 praktisch, da billiger als 635 und dennoch sichtbar (Ausrichten).

Wichtig bei Beleuchtung, also LED, scheint mir deshalb der Zweck zu sein. Bei Kameras sollte man auf die Empfindlichkeit des Sensors und die farblichen Eigenheiten der Motive achten. Für das menschliche Sehen müsste man nach Studien suchen, inwieweit man durch mehr Leistung bei 660 nm sich die Dunkeladaption des Auges nicht so schnell ruiniert als mit weniger Leistung 635 nm, die gleich hell erscheinen, aber früher zum Schließen der Pupille führen könnte.

S.