Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

[Review] Fenix TK25 R&B

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Hallo,

hier stelle ich euch die Fenix TK25 R&B vor. Dieses Modell verfügt neben dem weißen auch noch über rotes und blaues Licht. Die Lampe wurde mir von Fenix kostenlos zur Verfügung gestellt.



Bezugsquelle
http://www.flashlightshop.de/product_info.php?products_id=10314







Herstellerdaten
Auch bei der TK25 R&B sind die Herstellerangaben sehr umfangreich, das Fenix sogar ein Laufzeitdiagramm mit angibt ist vorbildlich.




Meine Messungen [Samsung 30Q @ 4,2V]*
  • 993 Lumen im Ceiling Bounce [weiß]
  • 16.800 Lux [weiß]
  • 199 Gramm Einsatzbereit mit Akku
  • 2,80A auf Turbo [weiß]
  • 0,63A auf High [weiß]
  • 0,64A auf High [rot]
  • 0,64A auf High [blau]
  • 0,18A auf Mid [weiß]
  • 0,03A auf Low [weiß]
  • 0,07A auf Low [rot]
  • 0µA Ruhestrom
*mit den mitgelieferten CR123A Batterien sind die Werte identisch




Laufzeittest [im Turbomodus]
Während dem Laufzeittest habe ich die Lampe in der Hand gehalten. Nach 15 Minuten konnte ich sie nicht mehr halten, hier habe ich eine Temperatur von 51° C gemessen. In den ersten 15 Minuten ist die Helligkeit von 993 Lumen lediglich auf 904 Lumen gesunken, das deutet auf eine gute Regelung hin. Der 18650er Samsung 30Q hatte bei der Entnahme noch eine Leerlaufspannung von 3,92V.

Eine Akkuwarnung gibt es auch, bei 3,13V schaltet die Lampe zurück auf High, danach leuchtet sie in jeder Stufe noch ein wenig weiter, bis nur noch Low zur Verfügung steht. Eine endgültige Abschaltung gibt es nicht, irgendwann löst die Schutzabschaltung des Akkus aus.




Lieferumfang
Geliefert wird die Fenix in einem Karton. Im Lieferumfang befindet sich: ein Lanyard, ein Holster, ein Ersatz-Oring ein Clip und die mehrsprachige Bedienungsanleitung.








Haptik
Der Schwerpunkt liegt direkt unterhalb des Kopfes. Ergonomisch liegt sie gut in der Hand. Verarbeitungsmängel konnte ich keine Entdecken.




Größenvergleich
Der Größenvergleich zeigt folgendes: Acebeam EC60 -> Fenix TK25 R&B -> Nitecore P12GT -> Feuerzeug. In die Hosentasche passt sie zwar rein, ein dauerhafter Transport ist wegen ihres dicken Kopfes allerdings unbequem. Da ist das mitgelieferte Holster die bessere Alternative.








Lampenkopf
Der Lampenkopf ist glatt gestaltet, Kühlrippen findet man nicht.


Hier versteckt sich eine technische Besonderheit, die ich so noch an keiner Lampe gesehen habe. Sie besitzt 2 weiße LED’s und 2 Farb LED’s [Rot & Blau]. Um zwischen den LED’s zu wechseln, muss man den Kopf drehen. Der Kopf lässt sich endlos in beide Richtungen drehen und hat 4 Rastpunkte, jeweils 2 für die weißen und 2 für die farbigen LED’s. Bei der Drehbewegung hebt er sich etwas an und der Reflektor bewegt sich zu den anderen LED’s. Wenn er in dieser Position angekommen ist, geht der Kopf wieder nach unten um die LED’s im Reflektor zu positionieren. Die 4 Rastpunkte sind mit W für white und C für colour gekennzeichnet.


In den SMO Reflektoren befinden sich 2 kaltweiße XP-G2 S3 und 2 farbige XP-E2 LED’s. Bedingt durch die Kopfverstellung sind die LED’s nicht immer gut zentriert. Hier hätte ich mir Zentrierhilfen um die LED’s herum gewünscht, so könnte man nach jeder Kopfverstellung eine perfekte Zentrierung erreichen. Die Scheibe ist aus vergütetem Glas und scheint recht dick zu sein.

  • weiße LED‘s


  • bei der Zwischenstellung schalten die zuvor benutzen LED’s ab


  • farbige LED’s




Tailcap
Um die Griffsicherheit weiter zu erhöhen hat sogar die Tailcap eine raue Strukturierung. Neben den beiden Schaltern befindet sich eine ausreichend große Öffnung für ein Lanyard. Ein mechanischer Lockout durch lösen der Tailcap ist nicht möglich, da der mechanische Hauptschalter den Stromkreis komplett unterbricht ist das allerdings nicht schlimm. Durch den hervorstehenden Schalter ist leider kein Tailstand möglich, hier hätte man den Schalter nicht ganz so weit heraus stehen lassen sollen.






Batterierohr
Das Batterierohr hat eine sehr raue Oberflächenstruktur, auch mit nassen Händen ist die Griffsicherheit und Rutschfestigkeit sehr gut. Einen Wegrollschutz gibt es durch die glatten Flächen am Kopf. Die Gewinde sind sauber geschnitten und leicht gefettet. Für den zweiten Modischalter wurde das Batterierohr doppelwandig gestaltet.







Innenansicht
In der Tailcap und am Lampenkopf befinden sich stabile Messingfedern. Das Akkurohr hat ein Innenmaß von 18,9mm x 69,6mm. Da sollten alle gängigen 18650er Akkus rein passen.




Clip
Der Clip sitzt bombenfest, hiermit kann man die Fenix bedenkenlos auch außen an einer Tasche befestigen. Leider ist er bei der Lieferung schon montiert, ich würde es schöner finden wenn man ihn nur beilegen würde. Da er nur sehr schwer ab geht, besteht bei der Demontage die Gefahr Kratzer zu hinterlassen.






Holster
Das Holster ist aus stabilem Material gefertigt und macht einen guten Eindruck. Die Passform ist darauf ausgelegt, die TK25 mit der Tailcap nach unten hinein zu schieben.








Bedienung
Die Bedienung erfolgt über 2 Schalter an der Tailcap, beide lassen sich auch mit Handschuhen ertasten, sind ergonomisch gut angeordnet und haben ein sehr gutes Schaltgefühl.

Mit weißer Lichtfarbe schaltet die TK25 R&B rotierend in folgender Reihenfolge: Low->Mid->High->Turbo->Low usw. Hier gibt es eine Memoryfunktion. Die Lampe startet sowohl beim wieder einschalten, wie auch beim Wechsel von den Farb LED’s auf das weiße Licht in der zuletzt verwendeten Leuchtstufe.

Bei den Farb LED’s gibt es folgende Schaltreihenfolge: Rot-hell -> Rot-dunkel -> Blau -> Rot hell usw. Hier gibt es keine Memoryfunktion und es wird immer in Rot-hell gestartet.
  • Ein- und Ausschalten
    • Runden Schalter durch drücken

  • Leuchtstufenwechsel
    • Bei eingeschalteter Lampe -> länglichen Schalter antippen

  • Momentlich
    • Runden Schalter antippen

  • Strobe [nur bei weißem Licht]
    • Bei eingeschalteter Lampe -> länglichen Schalter eine Sekunde gedrückt halten






Beamshots/Lichtbild

Der Abstrahlwinkel ist recht groß.




Auf dem Whitewallshot ist die kaltweiße Lichtfarbe mit minimalstem Blaustich im Spill zu sehen.


Die beiden Farb LED’s geben eine sehr „satte“ Lichtfarbe ab. Die Verfärbung im Spot liegt am Bild, in echt ist davon nichts zu sehen und der Spot hat die gleiche Farbe wie der Rest. Bedingt durch die Reflektorform gibt es eine kleine Ausbuchtung im Lichtbild.






PWM Regelungen konnte ich weder sehen, noch mit der Kamera sichtbar machen.








Ein Moonlight gibt es nicht. Das Low ist mir sowohl bei der weißen wie auch bei der roten Lichtfarbe zu hell.








Das Lichtbild der weißen LED’s würde ich als Allrounder einstufen. Es ist sehr gleichmäßig mit einem weichen Übergang vom Spot zum Spill. Draußen empfinde ich die Lichtfarbe als reines Kaltweiß ohne Farbstiche. Im Gegensatz zu anderen Lampen wo die Farb-LED’s ja meistens nur eine sehr dunkle Notbeleuchtung sind, leuchtet die TK25 R&B eine große Fläche aus.























Fazit
Mit der TK25 R&B hat Fenix ein innovatives Konzept heraus gebracht was mehrere Lichtfarben gut in einer Lampe vereint. Die Idee mit dem drehbaren Kopf um den Reflektor über verschiedenen LED’s zu positionieren finde ich sehr gut. Wie oben erwähnt sind ein paar kleine Schwächen vorhanden. Wirklich stören tut mich davon nur das es im Weißlicht- und Rotlichtmodus kein Moonlight gibt. Der kräftige Farbton der roten und blauen LED wirkt draußen angenehm.



Weitere TK25 Modelle
http://www.taschenlampen-forum.de/threads/review-fenix-tk25-ir.56416/#post-788080


liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.919
9.530
113
Bremen
Danke für das Review!

Ich finde es interessant, dass Fenix bei den beiden TK25-Varianten unterschiedliche Holster mitliefert. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die R&B auch das GFK-Holster haben müsste, aber anscheinend stimmt Fenix sogar die Holster auf die Zielgruppen ab. Das muss ich wohl in meinem Review anpassen. :pfeifen:
 
  • Danke
Reaktionen: RS.FREAK

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.414
6.129
113
In der oberen Hälfte des Landes
Danke für das Review!

Ich finde es interessant, dass Fenix bei den beiden TK25-Varianten unterschiedliche Holster mitliefert. Ich hatte eigentlich damit gerechnet, dass die R&B auch das GFK-Holster haben müsste, aber anscheinend stimmt Fenix sogar die Holster auf die Zielgruppen ab. Das muss ich wohl in meinem Review anpassen. :pfeifen:
Ja, bis auf die Farb-LED's und die verschiedenen Holster konnte ich keine Unterschiede feststellen. Ich habe dein Review zur IR Version oben noch verlinkt :)
 
  • Danke
Reaktionen: Dagor