Verlässliche Lampe für Einstieg, Krisenvorsorge und Camping

13 März 2017
24
4
3
So die TN Archer A2V3 ist gestern angekommen. Ich habe sie kurz mal getestet.
Vorher muss ich berichten, dass ich mir die Armytek Prime A2 bestellt hatte. Allerdings hatte diese eine XM-L LED und somit nicht auf dem neusten Stand, also habe ich sie für den Preis den sie gekostet hat wieder zurückgeschickt (70€ bei amazon). Das war mir dann doch zuviel. Aber ich habe jetzt schonmal einen Vergleich.
Würde ich sie bloß nach dem ersten Eindruck vergleichen, würde die Armytek tatsächlich überall siegen. Sowohl die Form und die Oberfläche als auch die Handhabung und Funktionen sind wesentlich besser. Ein Knopf bei der Armytek für alles, während man bei der TN erst umgreifen muss nach dem Anschalten. Firefly und Turbo aus dem kalten heraus möglich, das ist schon was. Allerdings kommt mit der Software womöglich auch mehr Probleme - da gibt es ja geteilt Meinungen zu - das ist aber der größte Gedanke, der mich noch zurückhält.
Allerdings ist da wie gesagt noch der Preis. Die TN hat mich jetzt knapp 25€ im Angebot gekostet und die Armytek gibt es hier in Deutschland zur Zeit nur mit älterer XM-L LED (TN hat die XP-L schon) kostet Minimum 55€ im Angebot. Da ist die Frage, ob man sich nicht lieber 2 AAs holt für den Preis von einer (quasi eine Ersatzlampe) schon am aufkeimen.
Dennoch gefällt mir für den Preis die TN sehr gut. Firefly ist in Ordnung. allein die 500 Lumen sind schon recht hell. Ach ja, was mich ein bisschen stört ist, dass man erst durch alle Stufen durchdrücken muss, wenn man nach "Low" wieder "Firefly" haben will. Will man nicht geblendet werden muss man zwangsläufig die Hand vor die Lampe halten. Das ist bei Armytek auch besser geregelt. Da kann man immer von unten starten.
Ich bin mir also noch nicht wirklich sicher, ob ich die TN behalte auch wenn der Preis ziemlich gut ist. Ich werde auf jeden Fall nach Angeboten von AT Ausschau halten, egal ob ich sie behalte oder nicht.
Ich würde gern den Threadtitel ändern. geht das irgendwie? Ich würde es nicht mehr auf 2xAA beschränken im Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Das hat nichts mit älter zu tun. Die XM-L LED ist größer als die XP-L und erzeugt im selben Reflektor mehr Flood und weniger Throw als eine XP-L LED.
 
13 März 2017
24
4
3
Achso, danke. Aber sonst sind auch noch andere Laufzeiten für gleiche Lumen angegeben. Die XP-L soll ja angeblich Energiesparender sein als die XM-L.

Nebenbei: Mich würde interessieren, woher man die Informationen bekommt wann, welche Lampen wo gesenkt zu kaufen sind (wie dieses amazon Angebot).
 
Zuletzt bearbeitet:

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Die XP- L ist effizienter und wandelt weniger Leistung in Wärme um was eine längere Laufzeit zur Folge hat. Es kann aber auch an der Wärmeableitung des Gehäuses liegen. Wenn die gleiche LED in einem großen und einem kleinen Gehäuse verbaut sind wird die größere Lampe bei der selben Leistung länger laufen da sie besser kühlt. Schau Dir mal Datenblätter von LEDs an,da werden die Lumen immer bei 25 und bei 85 Grad angegeben. Desto kälter die LED bleibt desto mehr Lumen kannst Du raus holen.
 

Nuss

Flashaholic**
5 November 2016
4.880
3.606
113
Am Rhein
Würde ich sie bloß nach dem ersten Eindruck vergleichen, würde die Armytek tatsächlich überall siegen. Sowohl die Form und die Oberfläche als auch die Handhabung und Funktionen sind wesentlich besser
Das Bessere hat halt seinen Preis.

Das ist jetzt kein Vorwurf. Das hat bei mir auch etwas gedauert, bis ich das erkannt habe. Irgendwann war ich es leid, aus Kostengründen die zweitbeste Variante zu kaufen. Das ist allerdings sehr subjektiv und betrifft u.U. nur Marginalien. Aber Du hast es ja für Dich in diesem speziellen Fall jetzt auch festgestellt.
 
  • Danke
Reaktionen: Dachfalter

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Nebenbei: Mich würde interessieren, woher man die Informationen bekommt wann, welche Lampen wo gesenkt zu kaufen sind (wie dieses amazon Angebot).
Hallo Hüpfer,
wenn Du 5 sinnvolle Beiträge gepostet hast, bekommst Du Zugang zum Marktplatz. Dort findest Du Threads mit Angeboten...;) ( Amazon, Gearbest etc.)

PS. Ein hier sehr beliebter Händler für Armytek u.a. tolle Lampen ist nkon.nl ...:thumbup:

Gruß
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: Hüpfer

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
WEnn ich vor er Entscheidung stünde die AT Prime mit XP-L oder XM-L2 zu nehmen, würde ich auf die XM-L2 zurückgreifen - und zwar auf die Warme. Das warmweiß der ATs mit XM-L2 gefällt mir sehr gut. Die XM-L2 würde ich im Lichtbild bei dieser Lampe erheblich homogener einschätzen.

Grundsätlich sehe ich die XM-L2 nicht als veraltet an.
 
  • Danke
Reaktionen: Hüpfer

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Ohne alles gelesen zu haben,
Wie wäre es mit der astrolux s3?
Kostet wenig, kann extrem viel und mach einen super Eindruck. Kopf allerdings dicker als bei der archer...
 

El_Sonador

Flashaholic*
8 Januar 2017
593
390
63
München
Ps: bei der s3 vom Preis nicht abschrecken lassen. Gibt immer wieder Aktionen und codes... Hab für meine 17 incl Versand auch china bezahlt
 
Zuletzt bearbeitet:

LED

Flashaholic**
19 März 2011
3.346
1.830
113
Wenn die gleiche LED in einem großen und einem kleinen Gehäuse verbaut sind wird die größere Lampe bei der selben Leistung länger laufen da sie besser kühlt.
Nö, sie wird bei besserer Wärmeableitung nur tendenziell über die Laufzeit heller sein. Bei der selben Leistung aus der gleichen Energiequelle werden beide auch gleich lang laufen (außer, die Wärmeableitung ist so schlecht, dass die LED gegrillt wird, bevor die Energiequelle erschöpft ist:D)
 

Bar Centrale

Moderator
Teammitglied
14 Dezember 2010
12.019
8.265
113
Oberbayern
50 Beiträge, um Threads erstellen zu können.
Vielleicht nochmal Punkt 9 der Nutzungsbedingungen anschauen. ;)


Gruß Johannes
 

0ssi1973

Flashaholic**
11 Oktober 2015
3.569
1.783
113
Wellmitz/ Landgut
Nö, sie wird bei besserer Wärmeableitung nur tendenziell über die Laufzeit heller sein. Bei der selben Leistung aus der gleichen Energiequelle werden beide auch gleich lang laufen (außer, die Wärmeableitung ist so schlecht, dass die LED gegrillt wird, bevor die Energiequelle erschöpft ist:D)

Ich habe es falsch formuliert. Was ich meinte ist, das wenn sie kälter bleibt sie auch effizienter arbeitet und dadurch weniger Strom braucht und die andere überstromt werden muss um die selbe Leistung zu bringen,was dann auch die Leuchtdauer verkürzt.
 
13 März 2017
24
4
3
Ich denke ich werde die TN Archer a2v3 behalten. Die Ausführung ist zwar nicht so Bombe, aber ich will damit auch keinen Schönheitspreis gewinnen. Ich überlege mir noch parallel die a1v3 zu holen, damit hätte ich zwei günstige Rückversicherungslampen, die mit den am leichtesten zu bekommenden Batterien funktioniert. Eine für minimale Aufgaben und eine für etwas längere. Wenn man sie mit AA betreibt scheint wohl die a2v3 der a1 in der Ausbeute voraus zu sein. Hätte die a2 noch eine Stufe auf 200 Lumen wäre sie fast perfekt, die abgesetzte letzte Stufe nervt ein wenig. 500 Lumen sind für so eine Lampe meiner Meinung nach jetzt eigentlich zu viel, zum Glück regelt sie auf 300 nach ein paar Minuten von selbst runter.
Sollte ich einen Schnapper bei der AT Prime A2 sehen, werde ich da auch zuschlagen.

Nochmal zu der Sache mit den tragbaren Solarpanelen: Man müsste halt eins finden, was auch unter niedriger Sonneneinstrahlung noch was laden kann. Wenn es nur im Sommer Akkus laden kann, wo ohnehin nur 5-8 Stunden Nacht ist und man die Talas weniger verwenden wird, dann ist es nicht so sinnvoll. Die Talas werden wohl in den restlichen 6-9 Monaten mehr gebraucht.
 
13 März 2017
24
4
3
Ich habe mal nen kurzen Shot hochgeladen, weil ich mir bei der Farbe unsicher bin. Angeblich soll es neutral weiß sein, kommt mir jedoch sehr kalt vor. Habe ich eine falsche Lampe abbekommen?

 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Ich habe mal nen kurzen Shot hochgeladen, weil ich mir bei der Farbe unsicher bin. Angeblich soll es
neutral weiß sein,kommt mir jedoch sehr kalt vor. Habe ich eine falsche Lampe abbekommen?

Leuchte die LED mit UV-Licht (Schwarz-Licht, z.B. Geldscheinprüfer, zur
Not im Supermarkt an der Kasse) an.

Wenn die LED dann gelb leuchtet ist es CW, leuchtet sie hingegen orange,
dann ist es NW.

Greetings
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Kafuzke
13 März 2017
24
4
3
Danke für den Hinweis. Ich habe sogar eine Schwarzlichtbirne zu Hause. Die LED fluoresziert leicht orange. Dann rührt wahrscheinlich mein Farbempfinden daher dass wir nur Glühlampen zu Hause haben. Fände das allerdings auch angenehmer.
Der Firefly ist recht hell subjektiv. Also im absolut Dunklen blendet man sich da selbst, wenn man was liest.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
Mit Glühlampenlicht sind nur die Taschenlampen vergleichbar, welche die wärmsten erhältlichen Farbtemperaturen haben. In meinem Sammelsurium ist dies die Conyoy S2+ mit dem 7er Farbbin, die da in die Nähe kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
13 März 2017
24
4
3
Bin unsicher zwecks der Farbe. Erscheint jetzt doch gelb.
 

Anhänge

  • IMG_20170323_123811.jpg
    IMG_20170323_123811.jpg
    75 KB · Aufrufe: 29

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Auf dem Foto sieht es eher gelb aus. Aber das kann am Weißabgleich liegen. Kannst Du zwei oder mehrere Taschenlampen nebeneinander fotografieren? Im direkten Vergleich kann man das besser erkennen.
 

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Bin unsicher zwecks der Farbe. Erscheint jetzt doch gelb.

Dein Bild zeigt eine NW-LED.

Hier habe ich ein Foto von LEDs unter UV-Licht von einigen
Lampen, die ich jeweils in CW und NW habe, eingestellt.

Die Unterschiede sind zum Teil mal mehr mal weniger stark
ausgeprägt, im direkten Vergleich aber sehr eindeutig erkennbar.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

headnail

Flashaholic
11 Januar 2014
177
68
28
Ich möchte hier noch was in den Raum werfen:

in Kriesenzeiten sind "exotische" Akkus oder Batterien ein Problem.
Normale Batterien sind überall zu bekommen, sogar an Tankstellen.

Lithium Akkus und Batterien findet man eigentlich nur in entsprechenden Fachmärkten und sind daher schon
jetzt mit größerem Aufwand zu bekommen.

Ich empfehle daher prinzipiel AA oder C Lampen.

Mein Tipp:
Entweder die Thrunite t10. Die braucht nur eine Batterie, ist hell und die Batterie hält lange.

Die Thrunite 4A scheint auch gut zu sein, allerdings habe ich diese noch nicht ausprobieren können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Reflektor

Onkel Otto

Moderator
Teammitglied
20 November 2015
9.339
10.550
113
Stadtallendorf
Aha. Vielen Dank, wieder was neues gelernt.

Gern :)

... in Kriesenzeiten sind "exotische" Akkus oder Batterien ein Problem.
Normale Batterien sind überall zu bekommen, sogar an Tankstellen.

Meine Vermutung ist eher die, dass bereits unmittelbar zu Beginn einer
Krise Batterieen und Akkus aller Formate von jetzt auf gleich nicht mehr
verfügbar sein werden, weil viele Menschen spontan deren Wert (auch
als Tauschware !) erkennen und sich - sei es unter Anwendung von
Gewalt - massiv bevorraten.

Ich denke, nur die Batterien/Akkus, die man bereits besitzt, können in
die Planung für eine Krisenbewältigung einbezogen werden.

Greetings
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
So sehe ich es auch. Dann lieber bei Zeiten mit Akkus bevorraten, welche aufgrund ihrer hohen Energiedichte lange halten und wenig selbstentladung haben. Und da sind die Li- Akkus und auch Li-Batterien den Standard-Batterien eben weit voraus. Zudem klaut mir Otto-Normal-Flüchtling dann auchnciht meine 18650er um sie in seine vorzeitlichen Baumarktlampe zu verwenden.

Lieber setze ich da auf eine alternative Energiequelle, wie eine kleine Solarzelle oder einen Feststoffkocher mit thermoelektrischem Element, welcher mir beim Kochen nebenbei Strom erzeugt und ich so meine Akkus laden kann (z.B. BioLite Camp Stove).

Wenn schon Kriese, dann richtig...
 
  • Danke
Reaktionen: Onkel Otto

Reflektor

Flashaholic*
13 August 2011
893
264
63
Meine Vermutung ist eher die, dass bereits unmittelbar zu Beginn einer
Krise Batterieen und Akkus aller Formate von jetzt auf gleich nicht mehr
verfügbar sein werden, weil viele Menschen spontan deren Wert (auch
als Tauschware !) erkennen und sich - sei es unter Anwendung von
Gewalt - massiv bevorraten.
Du setzt also eine ziemlich weit verbreitete Intelligenz voraus. :cool: Jo, wenns ums Raffen geht, entwickeln manche plötzlich eine erstaunliche Aufmerksamkeit und Aktivität ...

Hab mir jetzt noch ne TN Archer 1a bestellt.
Auch eine TN T10 in dieser Kategorie möglich. Oder hast du dich aus irgendeinem Grund bewusst gegen sie entschieden?
 
13 März 2017
24
4
3
Die Helligkeitseinstellung der T10 gefällt mir nicht, deswegen hatte sie nicht Priorität. Ich kann allerdings nicht ausschließen, mir bei einem Angebot noch eine zuzulegen.