Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Siehe Signatur besitze ich bereits verschiedene Lampen. Die Fenix ist bei mir im Arbeitseinsatz (Flugzeugmechaniker, es sollte auch vom Boden ein dunkles Leitwerk in 15m höhe ausreichend beleuchtet werden um "offensichtliche" Schäden zu erkennen) wobei einerseits noch etwas mehr Power nett wäre und andererseits ist das Holster defekt weswegen ich entweder ein neues Holster oder gleich eine neue TaLa mit Holster benötige
Die Sunwayman war eigentlich sehr geil, die Bedienung über den Folienseitenschalter war allerdings eine Katastrophe
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie schon oben beschrieben: Für die Arbeit als Fluggerätmechaniker. Somit muss ich bis sagen wir mal 30m entfernung zum Teil auch dunkel lackierte Flächen ausreichend beleuchten um darin beschädigungen zu erkennen. Gleichzeitig sollte sie aber natürlich auch Dimmbar sein und im nahbereich einzusetzen sein.
Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)
[X] Ferne (throw)
[ ] universell
Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
Von der Lichtfarbe gefällt mir die P7 oder auch die D40A in CW sehr gut, die Fenix ist NW und auch nicht schlecht, wenn ich die Wahl habe würde ich aber CW vorziehen
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
"Handlich" (größe der LL P7, Fenix oder auch der Sunwayman hat sich als sehr tauglich herausgestellt).
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal
Dazu muss ich sagen das ich fast allem offen bin wobei ich denke das ein Drehring bestimmt sehr angenehm ist um die Helligkeit/Modi zu wählen. Bevorzugen würde ich auf jeden Fall wenn nicht alles nur über einen Schalter geht (wie z.B. bei der P7) sondern entweder über 2 Schalter (An/Aus und Modus) oder eben Schalter+Drehring. Die schalter sollten "fühlbar" sein, der Folienschalter war der Grund die D40A nach 1h testen wieder zu verkaufen
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
Hier würde mich interessieren in die LiIo Klasse einzusteigen. Perfekt wäre es aber wenn man die Lampe trotzdem auch mit handelsüblichen Batterien (am liebsten AA) betreiben kann für den Fall das ich irgendwann mal auf der Arbeit im dunkeln stehen sollte (ich bekomme dort AAA, AA und auch Baby). Bisher hatte ich die 4x AA bevorzugt, wegen den Leistungsanforderungen wird das aber vermutlich nicht mehr ausreichen, oder?
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Am liebsten 150h, aber ich bin mir selber darüber im klaren das dies nicht möglich ist
So lang wie möglich ohne das es einen Rahmen sprengt (Kosten, Größe, Gewicht)
Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Soviel wie muss und so wenig wie kann
Ich habe mir noch kein Preislimit gesetzt, wollte aber im 2stelligen bereich bleiben wobei ich im Falle von LiIo die komlettausstattung mit Akku und Ladegerät benötige!
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[X] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
Die Lampe wird nicht unter Wasser eingesetzt, sollte aber auf jeden Fall regen abhaben können. Auch sollte sie ein Sturz überleben, wird aber nicht im harten Baustelleneinsatz benutzt. Ebenfalls sollte sie auch mal ein paar Spritzer von diversen Gefahrstoffen wie Lösungsmittel, Kraftstoff und ähnlichem aushalten. Blink-modi brauche ich nicht, wenn sie vorhanden sind sollten die "etwas versteckter" sein das man nicht beim umschalten von hell auf dunkel erstmal durch 15 blink-modi klicken muss. Tailstand wäre nett, aber kein muss. Bezugsquelle ist egal, meine Sunwayman kam auch aus Hong Kong, damit hätte ich kein Problem und macht die Auswahl im 2stelligen Kostenbereich bestimmt auch deutlich größer
Zu guterletzt möchte ich nochmal anmerken das ich LiIo Neuling bin. Ich habe also weder ausstattung noch habe ich erfahrung oder Ahnung darüber. Aus diesem Grund wäre es für mich natürlich zu allererst mal interessant was ich da für eine Ausstattung bräuchte und was mich dieses kosten würde (davon ist dann natürlich auch das Budget der Lampe abhängig). Ebenfalls habe ich mich auch noch auf keine Größe festgelegt, ich bin aber der meinung öfters mal gelesen zu haben das diverse Lampen sowohl mit LiIo als auch alternativ mit NiMh und Alkalis betrieben werden können und würde mich sehr gerne darauf festlegen. Und ja, mir ist bewusst das ich dann starke abstriche in der Leistung machen muss wenn die Lampe auf NiMh oder Alkali betrieben wird, aber lieber weniger Licht als gar keines wenn man keinen Ersatz LiIo dabei hat
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen
Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Siehe Signatur besitze ich bereits verschiedene Lampen. Die Fenix ist bei mir im Arbeitseinsatz (Flugzeugmechaniker, es sollte auch vom Boden ein dunkles Leitwerk in 15m höhe ausreichend beleuchtet werden um "offensichtliche" Schäden zu erkennen) wobei einerseits noch etwas mehr Power nett wäre und andererseits ist das Holster defekt weswegen ich entweder ein neues Holster oder gleich eine neue TaLa mit Holster benötige
Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie schon oben beschrieben: Für die Arbeit als Fluggerätmechaniker. Somit muss ich bis sagen wir mal 30m entfernung zum Teil auch dunkel lackierte Flächen ausreichend beleuchten um darin beschädigungen zu erkennen. Gleichzeitig sollte sie aber natürlich auch Dimmbar sein und im nahbereich einzusetzen sein.
Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne
Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)
[X] Ferne (throw)
[ ] universell
Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
Von der Lichtfarbe gefällt mir die P7 oder auch die D40A in CW sehr gut, die Fenix ist NW und auch nicht schlecht, wenn ich die Wahl habe würde ich aber CW vorziehen
Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr
Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
"Handlich" (größe der LL P7, Fenix oder auch der Sunwayman hat sich als sehr tauglich herausgestellt).
Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal
Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist
Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr
Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal
Dazu muss ich sagen das ich fast allem offen bin wobei ich denke das ein Drehring bestimmt sehr angenehm ist um die Helligkeit/Modi zu wählen. Bevorzugen würde ich auf jeden Fall wenn nicht alles nur über einen Schalter geht (wie z.B. bei der P7) sondern entweder über 2 Schalter (An/Aus und Modus) oder eben Schalter+Drehring. Die schalter sollten "fühlbar" sein, der Folienschalter war der Grund die D40A nach 1h testen wieder zu verkaufen
Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
Hier würde mich interessieren in die LiIo Klasse einzusteigen. Perfekt wäre es aber wenn man die Lampe trotzdem auch mit handelsüblichen Batterien (am liebsten AA) betreiben kann für den Fall das ich irgendwann mal auf der Arbeit im dunkeln stehen sollte (ich bekomme dort AAA, AA und auch Baby). Bisher hatte ich die 4x AA bevorzugt, wegen den Leistungsanforderungen wird das aber vermutlich nicht mehr ausreichen, oder?
Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Am liebsten 150h, aber ich bin mir selber darüber im klaren das dies nicht möglich ist
Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Soviel wie muss und so wenig wie kann
Ich habe mir noch kein Preislimit gesetzt, wollte aber im 2stelligen bereich bleiben wobei ich im Falle von LiIo die komlettausstattung mit Akku und Ladegerät benötige!
Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[X] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
Die Lampe wird nicht unter Wasser eingesetzt, sollte aber auf jeden Fall regen abhaben können. Auch sollte sie ein Sturz überleben, wird aber nicht im harten Baustelleneinsatz benutzt. Ebenfalls sollte sie auch mal ein paar Spritzer von diversen Gefahrstoffen wie Lösungsmittel, Kraftstoff und ähnlichem aushalten. Blink-modi brauche ich nicht, wenn sie vorhanden sind sollten die "etwas versteckter" sein das man nicht beim umschalten von hell auf dunkel erstmal durch 15 blink-modi klicken muss. Tailstand wäre nett, aber kein muss. Bezugsquelle ist egal, meine Sunwayman kam auch aus Hong Kong, damit hätte ich kein Problem und macht die Auswahl im 2stelligen Kostenbereich bestimmt auch deutlich größer
Zu guterletzt möchte ich nochmal anmerken das ich LiIo Neuling bin. Ich habe also weder ausstattung noch habe ich erfahrung oder Ahnung darüber. Aus diesem Grund wäre es für mich natürlich zu allererst mal interessant was ich da für eine Ausstattung bräuchte und was mich dieses kosten würde (davon ist dann natürlich auch das Budget der Lampe abhängig). Ebenfalls habe ich mich auch noch auf keine Größe festgelegt, ich bin aber der meinung öfters mal gelesen zu haben das diverse Lampen sowohl mit LiIo als auch alternativ mit NiMh und Alkalis betrieben werden können und würde mich sehr gerne darauf festlegen. Und ja, mir ist bewusst das ich dann starke abstriche in der Leistung machen muss wenn die Lampe auf NiMh oder Alkali betrieben wird, aber lieber weniger Licht als gar keines wenn man keinen Ersatz LiIo dabei hat