Einstieg in die LiIo Klasse?

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Dürfen dich auch Händler beraten?
[ ] nein
[X] ja, aber bitte nur ein oder zwei passende Lampen empfehlen
[X] ja, bitte möglichst viele Lampen empfehlen, auch wenn sie nicht so genau zu meinen Anforderungen passen

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[X] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
[ ] ich besitze keine oder nur eine "Billiglampe"
[ ] ich bin Liebhaber und suche was "sehr Spezielles"
Siehe Signatur besitze ich bereits verschiedene Lampen. Die Fenix ist bei mir im Arbeitseinsatz (Flugzeugmechaniker, es sollte auch vom Boden ein dunkles Leitwerk in 15m höhe ausreichend beleuchtet werden um "offensichtliche" Schäden zu erkennen) wobei einerseits noch etwas mehr Power nett wäre und andererseits ist das Holster defekt weswegen ich entweder ein neues Holster oder gleich eine neue TaLa mit Holster benötige ;) Die Sunwayman war eigentlich sehr geil, die Bedienung über den Folienseitenschalter war allerdings eine Katastrophe

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Wie schon oben beschrieben: Für die Arbeit als Fluggerätmechaniker. Somit muss ich bis sagen wir mal 30m entfernung zum Teil auch dunkel lackierte Flächen ausreichend beleuchten um darin beschädigungen zu erkennen. Gleichzeitig sollte sie aber natürlich auch Dimmbar sein und im nahbereich einzusetzen sein.

Welches Format wird bevorzugt?
[X] Stablampe
[ ] Kopf-/Helmlampe
[ ] Handscheinwerfer
[ ] Laterne

Welches Leuchtverhalten wird (schwerpunktmäßig) bevorzugt?
[X] Nahbereich (flood)
[X] Ferne (throw)
[ ] universell

Welche Lichtfarbe?
[X] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[X] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün)
[ ] warm (warm white, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange)
Von der Lichtfarbe gefällt mir die P7 oder auch die D40A in CW sehr gut, die Fenix ist NW und auch nicht schlecht, wenn ich die Wahl habe würde ich aber CW vorziehen

Wie häufig wird die Lampe genutzt?
[X] täglich
[ ] wöchentlich
[ ] monatlich
[ ] wenige Male im Jahr

Wie groß darf die Lampe höchstens sein?
___ cm lang
___ cm Durchmesser Lampenkopf
___ cm Durchmesser Batterierohr
"Handlich" (größe der LL P7, Fenix oder auch der Sunwayman hat sich als sehr tauglich herausgestellt).

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[X] LED
[ ] HID
[ ] anderes: __________
[ ] egal

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[ ] unter 100 Lumen (kleinere Anwendungen, Lesen, Schlüsselloch suchen, im Haus, Alltag)
[ ] 100-300 Lumen (im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)
[ ] 300-600 Lumen (Autopanne, Fahrrad, Geocaching, Spaziergänge, Hund ausführen, größere Entfernungen)
[ ] 600-1500 Lumen (hohe Entfernungen, Polizei, Sicherheit, Suche)
[ ] mehr als 1500 Lumen (großflächige Ausleuchtung, Suche, Rettung, Höhlen)
[X] soviel, wie innerhalb der anderen Vorgaben möglich ist

Wie viele Leuchtstufen sollte die Lampe haben?
[ ] ein/aus
[X] 2-3
[X] mehr

Wie soll die Lampe zu schalten sein?
[ ] am Lampenende
[ ] Seitenschalter
[ ] Drehen des Lampenkopfes
[ ] Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Drehring
[ ] Kombination: Schalter + Schalter
[X] egal
Dazu muss ich sagen das ich fast allem offen bin wobei ich denke das ein Drehring bestimmt sehr angenehm ist um die Helligkeit/Modi zu wählen. Bevorzugen würde ich auf jeden Fall wenn nicht alles nur über einen Schalter geht (wie z.B. bei der P7) sondern entweder über 2 Schalter (An/Aus und Modus) oder eben Schalter+Drehring. Die schalter sollten "fühlbar" sein, der Folienschalter war der Grund die D40A nach 1h testen wieder zu verkaufen

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[ ] Alkali-/ Lithiumbatterien (1.5V)
[ ] NiMH Akku (1.2V)
[ ] CR123A Lithium-Batterien (3V)
[ ] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[ ] andere_______________
Hier würde mich interessieren in die LiIo Klasse einzusteigen. Perfekt wäre es aber wenn man die Lampe trotzdem auch mit handelsüblichen Batterien (am liebsten AA) betreiben kann für den Fall das ich irgendwann mal auf der Arbeit im dunkeln stehen sollte (ich bekomme dort AAA, AA und auch Baby). Bisher hatte ich die 4x AA bevorzugt, wegen den Leistungsanforderungen wird das aber vermutlich nicht mehr ausreichen, oder?

Wie lange soll die Lampe auf höchster Stufe leuchten?
[ ] unter 30 min.
[ ] 30-60 min.
[ ] 1-2 Stunden
[ ] länger
Am liebsten 150h, aber ich bin mir selber darüber im klaren das dies nicht möglich ist ;) So lang wie möglich ohne das es einen Rahmen sprengt (Kosten, Größe, Gewicht)

Wie viel darf die Lampe kosten?
[ ] bis 20€
[ ] bis 50€
[ ] bis 100€
[ ] bis 200€
[ ] bis______________
[ ] egal
Soviel wie muss und so wenig wie kann ;)
Ich habe mir noch kein Preislimit gesetzt, wollte aber im 2stelligen bereich bleiben wobei ich im Falle von LiIo die komlettausstattung mit Akku und Ladegerät benötige!

Welche Merkmale sollte die Lampe aufweisen?
[X] Wasserdicht
[X] Schlag/Stossfest
[ ] Ex Schutz
[ ] frei programmierbare Leuchtstufen
[ ] Strobe
[ ] SOS
[ ] Clip
[ ] Morse fähig
[X] tailstand
[ ] Bezugsquelle innerhalb Deutschland
[ ] ______________________________
Die Lampe wird nicht unter Wasser eingesetzt, sollte aber auf jeden Fall regen abhaben können. Auch sollte sie ein Sturz überleben, wird aber nicht im harten Baustelleneinsatz benutzt. Ebenfalls sollte sie auch mal ein paar Spritzer von diversen Gefahrstoffen wie Lösungsmittel, Kraftstoff und ähnlichem aushalten. Blink-modi brauche ich nicht, wenn sie vorhanden sind sollten die "etwas versteckter" sein das man nicht beim umschalten von hell auf dunkel erstmal durch 15 blink-modi klicken muss. Tailstand wäre nett, aber kein muss. Bezugsquelle ist egal, meine Sunwayman kam auch aus Hong Kong, damit hätte ich kein Problem und macht die Auswahl im 2stelligen Kostenbereich bestimmt auch deutlich größer

Zu guterletzt möchte ich nochmal anmerken das ich LiIo Neuling bin. Ich habe also weder ausstattung noch habe ich erfahrung oder Ahnung darüber. Aus diesem Grund wäre es für mich natürlich zu allererst mal interessant was ich da für eine Ausstattung bräuchte und was mich dieses kosten würde (davon ist dann natürlich auch das Budget der Lampe abhängig). Ebenfalls habe ich mich auch noch auf keine Größe festgelegt, ich bin aber der meinung öfters mal gelesen zu haben das diverse Lampen sowohl mit LiIo als auch alternativ mit NiMh und Alkalis betrieben werden können und würde mich sehr gerne darauf festlegen. Und ja, mir ist bewusst das ich dann starke abstriche in der Leistung machen muss wenn die Lampe auf NiMh oder Alkali betrieben wird, aber lieber weniger Licht als gar keines wenn man keinen Ersatz LiIo dabei hat

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Wenn mit der Sunwayman die D40A gemeint ist und Du damit von den Tasten abgesehen zufrieden warst, dann wäre evtl. die EagleTac GX25A3 eine Blick wert. Bedienung über Seitenschalter (ein/aus u. Turbo) und links/rechts-Drehung des Kopfes zur Einstellung der Leuchststufe (vergleichbar einem großen Drehring). Die Bedienelemente sind größer und robuster als bei der D40A. Lieferbar in cw u. nw, Betrieb mit NiMH oder LiIon-Akkus in Größe 14500 (ohne Unterschiede in der Lichtstärke).

Und sobald Dir LiIon-Akkus nicht mehr als mystisches Geheimnis vorkommen, wirst Du sicherlich auch eine 1xAA-EDC für 14500-Betrieb dazuhaben wollen. ;-)

Gruß,
Michael

• Danke
Reaktionen: BlackFly

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
XINTD X3
Läuft mit 26650 oder 3x AA (Batteriekäfig) oder 18650 (Reduzierrohr).

Throw sollte ausreichen, um auch bei einer 787 ans Leitwerk leuchten zu können.

Die D40NW hatte ich auch mal, tolles Licht, schöner Beam, aber der Folienschalter gefiel mir ebenfalls gar nicht.

• Danke
Reaktionen: Digilamp und BlackFly

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Ja, mit Sunwayman war die D40A CW gemeint
Fenix ist die LD41

Mit der D40A war ich eigentlich ziemlich zufrieden. Die Form ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig aber sonst nicht schlecht und das Licht war wirklich absolut super! Ebenfalls fand ich den Moon Mode sehr cool.

Die Eagletech sieht auch richtig cool aus, allerdings ist die glaub ziemlich teuer...
Die bringt auf NiMh denselben output wie auf LiIo? Was für einen vorteil bringt dann die LiIo technik? Lohnt es dann überhaupt von AA auf LiIo umzusteigen?

PS: Mit der 787 habe ich (zum Glück?) nicht viel zu tun, bei mir sind es eher 757 und A340/330 ;)

• Danke
Reaktionen: Digilamp

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die bringt auf NiMh denselben output wie auf LiIo? Was für einen vorteil bringt dann die LiIo technik? Lohnt es dann überhaupt von AA auf LiIo umzusteigen?
Wenn die Lampe dafür ausgelegt ist, ja.
Ein guter 18650 enthält so viel Energie wie die 4 NiMH-AA in Deiner D40A, ist aber viel kleiner und leichter, und die die Lampe entsprechend handlicher.

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Die EagleTac - pardon, die heißen ja jetzt EagTac - ist in Deutschland tatsächlich etwas teuerer als die D40A oder die Nitecore EA4, um vergleichbare Lampen zu nennen. Ich bin jetzt allerdings davon ausgegangen, daß Du bereits NiMH-Akkus benutzt, und dann kein neues Ladegerät brauchen würdest; das käme dann natürlich noch dazu.
Wenn Du eine Lampe für z.B. 18650-Betrieb kaufst, dann kommst Du mit Ladegerät und zwei oder mehr Akkus aber schnell auf einen ähnlichen Betrag. Der Vorteil der GX25A3 liegt eben darin, daß du mit der bisherigen Technik (NiMH), die man ohnehin im Haushalt gut verwenden kann, weitermachen kannst, und Dich trotzdem in die LiIon-Technik einarbeiten kannst.
Der Vorteil in der Verwendung von LiIon gegenüber NiMH in der Lampe besteht hauptsächlich darin, daß ziemlich leere NiMH evtl. nicht mehr den nötigen Strom liefern könnten, um die Lampe in höchster Stufe einzuschalten oder länger als ein paar Sekunden zu betreiben; den Punkt kannst Du mit LiIon ein wenig hinauszögern.

Gruß,
Michael

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Ja, ich benutze zur Zeit NiMh Akkus, genauer gesagt die Eneloop XX (die weisen zuhause und für die Lampen auf der Arbeit die XX, gerade bei der Zebralight ist die extrapower glaub ein muss). Die kosten entfallen also...

Ich dachte immer das die LiIo einen deutlich höheren Output bringen, laut Eagletac sind die aber dem NiMh gleichwertig (OK, die haben weniger Ah aber leuten genauso lange), in der anwendung ist da aber kein wirklicher unterschied. Ich denke der kommt erst wirklich im EDC Bereich wenn nur eine Batterie im Spiel ist, für meinen Arbeitsbereich mit 4xAA sehe ich jetzt aber erstmal nicht den riesen vorteil...

Die D40A hatte ich aus HK kommen lassen, da hatte die dann nur die hälfte gekostet von dem was ich bisher von der Eagletac gesehen habe (~90€)

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Das ist nun eine Eigenheit der GX25A3, die für den Betrieb mit AA/14500 ausgelegt und entsprechend geregelt ist. Ansonsten wie light-wolff schon schrieb: wenn die Lampe dafür ausgelegt ist … Für den Betrieb mit 18650-LiIon-Akkus werden sich Lampen finden lassen, die mit einer Zelle eine vergleichbare Lichtleistung erzielen, aber dann fällt fast immer der Betrieb mit AA-NiMHs weg. Außer der schon genannten XINTD und der MTE M2-5 (3xAAA, 18650 , 26650) kenne ich selber keine weitere Lampe, die in der Energieversorgung entsprechend flexibel ist. Im Falle von 18650-Lampen ist dann gerne der alternative Betrieb mit 2xCR123A Primärzellen möglich, aber das dürfte wohl auch keine große Verbesserung darstellen.

Gruß,
Michael

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Aha, OK dann schaue ich mir die Modelle mal an!

Die flexibilität wäre mir schon sehr wichtig falls ich mal vergesse die Ersatz Akkus zu laden und dann plötzlich im dunkeln stehe. An die genannten AAA, AA und Baby komme ich problemlos auf der Arbeit so das ich dann (mit ggf weniger output) trotzdem noch eine erleuchtung hätte...

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Moment mal, mir fällt gerade noch die Lumintop SD10 ein; Betrieb mit 3xAA oder 1xD oder 1x32650(!) LiIon-Akku. Eine Lampe, die ich selber noch nie in der Hand gehalten habe, die aber entsprechend flexibel klingt.

Gruß,
Michael

• Danke
Reaktionen: BlackFly

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ja, ich benutze zur Zeit NiMh Akkus, genauer gesagt die Eneloop XX (die weisen zuhause und für die Lampen auf der Arbeit die XX, gerade bei der Zebralight ist die extrapower glaub ein muss). Die kosten entfallen also...

Du hast ein Zebra, ein Modell kein flood Modell? Also H oder sc 52?

Du willst in die Li-ionwelt einsteigen?

Dann bestell doch einfach 1-2 geschützte 14500 Akkus und einen kleinen und guten lader.

Keeppower 14500 und ein xtar mc0 z.b.

Und dann staune wieviel Licht aus einen Zebra kommt. Vielleicht reicht dir das ja schon.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Ich habe eine Zebra H502d als Stirnlampe zum schrauben im Nahbereich (für meinen Einsatzzweck die absolut perfekte Lampe, würde ich nie wieder hergeben!), soweit ich weiss ist die nicht LiIo tauglich und würde auch nicht wirklich sinn machen da ich gelegentlich schon die helligkeit runterdrehe um mich nicht selber zu blenden...

Von dem was ich bisher gelesen habe ist die Eagletac mein Favorit. Wenn ich das richtig verstehe dann schraubt man den Kopf ab um die Helligkeit zu regeln?

Peter Grimes

Flashaholic
20 Oktober 2013
147
91
28
Hamburg
Von dem was ich bisher gelesen habe ist die Eagletac mein Favorit. Wenn ich das richtig verstehe dann schraubt man den Kopf ab um die Helligkeit zu regeln?

Nicht "ab", höchstens in die Richtung. Nur einige Grade nach links oder rechts drehen. Innen am Kopf sind ein paar Stifte, die je nach Kopfstellung Kontakte schließen bzw. öffnen, worüber die Leuchtstufen geschaltet werden. Der Drehbereich ist von fest angezogen = volle Pulle bis etwas lose = niedrigste Stufe. Mittlere Leuchtstufe entsprechend in der Mitte. Im Ganzen nicht mehr als eine halbe Umdrehung.

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich habe eine Zebra H502d als Stirnlampe zum schrauben im Nahbereich (für meinen Einsatzzweck die absolut perfekte Lampe, würde ich nie wieder hergeben!), soweit ich weiss ist die nicht LiIo tauglich und würde auch nicht wirklich sinn machen da ich gelegentlich schon die helligkeit runterdrehe um mich nicht selber zu blenden...

Stimmt die 502 ist nicht Li-Ion geeignet, und bei den breiten Abstrahlwinkel ist eine Leistungssteigerung auch nicht so wahnsinnig sinnvoll.

Die H52(w) oder sc52(w) ist mit Li-Ion gut für bis 30m. Die Lampen die ich so kenne für 3-4AA haben alle einen recht engen Spot der scharf abgegrenzt ist, das ist toll für Reichweiten ab 30-50m. Für den Nahbereich empfinde ich das als selten geeignet, man hat nur eine kleine Fläche sehr hell, der Rest sehr viel dunkler. Das kann manchmal aber auch im Nahbereich wünschenswert sein, wenn man in eine dunkle Ecke leuchten möchte, so wird man von dem Licht was "vorne" reflektiert wird nicht so geblendet.

Am besten mal nach Beamshots gucken.

hth

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Ich habe mir jetzt auch mal die XINTD X3 angeschaut, die sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, vorallem bietet die glaub ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis, nur leider findet man darüber so gut wie keine Infos...

Wie lange leuchtet die z.B. mit einem 26650 (ich denke dies sind die leistungsstärksten)?
Dann gibt es die in 5 unterschiedlichen Versionen:
T4-7A, T5-5B, T6-3B, T6-4C und U2-1A
Wenn ich das richtig verstehe steht dies für unterschiedliche LEDs die verbaut sind? Die erste würde ich ausschliesen da diese mit warmwhite angegeben sind und ich mindestens neutral (T5 und T6er) wenn nicht sogar cold white (U2) bevorzugen würde. Worin bestehen da die unterschiede und welche ist "die beste Wahl", gerade bei den NW gibt es ja 3 unterschiedliche...

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Ich habe mir jetzt auch mal die XINTD X3 angeschaut, die sieht eigentlich auch nicht schlecht aus, vorallem bietet die glaub ein recht gutes Preis/Leistungsverhältnis, nur leider findet man darüber so gut wie keine Infos...

Wie lange leuchtet die z.B. mit einem 26650 (ich denke dies sind die leistungsstärksten)?

ob die XinTD die richtige Lampe ist musst Du entscheiden, für meine Werkzeugkiste wär mir die zu schwer und etwas zu groß, aber das ist eine tolle Lampe, keine Frage.

Die Suchfunktion hat auch die Option nur Überschriften zu durchsuchen, dann findet man sinnvollere Beiträge z.B. den hier:
http://www.taschenlampen-forum.de/taschenlampen/26816-kurzreview-xintd-x3.html?highlight=xintd
und den:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...-t6-nw-3c-3-04-a-treiber.html?highlight=xintd

Ganz grob:

Eneloops, 600Lumen, 1 Stunde
Li-Ion18650, 900Lumen 45 Minuten
Li-Ion26650. 900Lumen 1h20Minuten.

Dann gibt es die in 5 unterschiedlichen Versionen:
T4-7A, T5-5B, T6-3B, T6-4C und U2-1A
Wenn ich das richtig verstehe steht dies für unterschiedliche LEDs die verbaut sind?

Ja richtig, die erste Kombination (T4,U2...) ist eine Effizienzeinteilung, und nicht ganz so wichtig, die 2. Für die Lichtfarbe.
7A--Warmweiß
5B--Warmweiß--Neutralweiß
4C--Neutralweiß ungefähr wie eine Leuchtstofflampe 840
3B--Neutralweiß mit Tendenz zum Tageslichtweiß
1A--Kaltweiß

4C finde ich am schönsten, oder gar 5B die Unterschiede sind nicht groß.
Ich habe alle meine Lampen in 3C als Kompromiss etwas kühl, aber nicht kalt, das steht genau zwischen 3B und 4C, die XinTD leuchtet weit und nicht breit, für Reichweite finde ich kälteres(aber kein kaltes) Licht besser also habe ich 3B genommen.

mfg

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Sie soll nicht in die Werkzeugkiste (wir haben keine weil mal irgendein studierter der meinung war das sei zu teuer wenn jeder eine Kiste hat so kann man sich nur eine ausleihen) sondern an meinen Gürtel. Dafür finde ich die größe noch akzeptabel, meine Fenix LD41 ist auch nicht viel kleiner...
Auch ist mir die Reichweite wichtiger als der Flood, darum interessiert mich z.B. auch die Ultrafire UF-009, da sind die Leuchtzeiten aber glaub auch nicht besser...

Von der Leuchtdauer bin ich dann doch etwas enttäuscht, auch das kann meine Fenix mit 4 AAs oder sogar meine P7 mit 3AAAs glaub deutlich besser...
Ist das Standart oder zählt die zu einem Batteriefresser?

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Eneloops, 600Lumen, 1 Stunde
Li-Ion18650, 900Lumen 45 Minuten
Li-Ion26650. 900Lumen 1h20Minuten.

Von der Leuchtdauer bin ich dann doch etwas enttäuscht, auch das kann meine Fenix mit 4 AAs oder sogar meine P7 mit 3AAAs glaub deutlich besser...
Nie und nimmer. Mit 3 AAA Alkaline schafft man 900 Lumen nicht mal für eine Minute, mit Eneloops vielleicht für ein paar Minuten.

Dass eine Lampe mit 4 AAs bei gleicher Leistung (wenn sie denn diese Leistung wirklich bringt) länger leuchtet als eine mit 3 AAs, dürfte einleuchten.

Ist das Standart oder zählt die zu einem Batteriefresser?
Die XINTD X3 ist kein Batteriefresser, wenn man sie nicht dauernd Vollgas betreibt.
Ineffizient ist sie auch nicht, aber von nix kommt halt nix.
Man MUSS ja nicht immer die hellste Stufe wählen.

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Naja, ich vergleiche es jetzt eben etwas mit meiner Fenix, die läuft fast permanent auf höchster Stufe, die P7 lief ebenfalls fast immer auf höchster Stufe. Die P7 ist mit ~200lm, die Fenix mit ~700lm (und die soll 1,25h auf höchster stufe machen, das habe ich gerade nachgeschaut und damit ist die immernoch "ebenbürdig") angegeben und ich sehe kaum einen unterschied, da kann ich mir jetzt erstmal nicht vorstellen das die XINTD mit ~1000lm soviel heller ist als die beiden genannten und das ich diese dann nicht mehr auf höchster Stufe laufen lasse...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Wenn 200lm reichen, dann lass die X3 auf 25% laufen und freue Dich über 250lm und 6 Stunden Laufzeit mit einem 26650er :D.

Für 200lm braucht man ca. 2W Leistung.
Ein 4500mAh 26650 enthält ca. 16Wh Energie -> 8h
4 Eneloop AAs ca. 9Wh -> 4,5h
4 Alkaline AAs (bei 2W) ca. 6Wh -> 3h
4 Alkaline AAAs (bei 2W) ca. 2,5Wh -> 1,25h
So weit die Theorie.

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Sie reichen nicht wirklich...
Keine Ahnung warum, aber ich habe kaum einen unterschied zwischen der LL P7 mit ~200Lm (und die ersten 5 min mit vollen Akkus) und der Fenix LD41 mit fast 700 Lm (diese dafür durchgehend) unter realen Arbeitsbedingungen feststellen können. Entweder ist die LL nun also verdammt gut oder die Fenix ziemlich schlecht und an beides will ich nicht so ganz glauben...

Nun erwarte ich unter realen Bedingungen von 1000Lm nun also auch keine Wunder und hätte dann vermutet das die durch die Akkus nun einen großen gewinn hat. Die herstellerangaben unterscheiden sich bei der Fenix un der XINTD nun allerdings kaum, das einzige was für die 26650 spricht ist das man da einen Akku mit 4000mAh hat und bei den AAs habe ich 8000mAh (4 eneloop XX mit ~2000mAh das Stück)...

Zum "testen und spielen" bin ich nun ehrlich gesagt etwas zu geizig gleich eine ~100€ Eagletac zu kaufen, zumal ja nochmal ein Budget in Akku und Lader zu investieren sind. Die XINTD oder auch eine Ultrafire sind da schon interessanter als einsteigermodell zum austesten (wobei bei den UF hat man glaub das Problem das es da zu viele verschiedene Modelle zum Teil unterschiedlicher Qualität da unterschiedlicher Hersteller ;) gibt)

Heinrich

Flashaholic**
28 Juni 2013
2.059
848
113
Ruhrpott
Entweder ist die LL nun also verdammt gut oder die Fenix ziemlich schlecht und an beides will ich nicht so ganz glauben...

Dann gibt es noch die Möglichkeit das die Akkus nicht mehr das Wahre sind. Das muss sich nicht unbedingt drastisch in der Laufzeit niederschlagen, das kann sich auch in einer schlechteren Leistungsabgabe äußern.

Nun erwarte ich unter realen Bedingungen von 1000Lm nun also auch keine Wunder und hätte dann vermutet das die durch die Akkus nun einen großen gewinn hat. Die herstellerangaben unterscheiden sich bei der Fenix un der XINTD nun allerdings kaum,

Mir kommt die XinTD heller vor als die TK 40, den Vergleich zur TK 41 habe ich nicht, aber der Unterschied von der XinTD zur LL P7 ist schon über deutlich.
Das was man nicht vergessen sollte ist das um das doppelte Helligkeitsgefühl zu bekommen man ungefähr die 3-4 fache Lichtmenge braucht.

das einzige was für die 26650 spricht ist das man da einen Akku mit 4000mAh hat und bei den AAs habe ich 8000mAh (4 eneloop XX mit ~2000mAh das Stück)...

Nein, das ist so nicht Richtig, in die XinTD kommen nur 3 Eneloops, mit je 1,2V Nennspannung, zu ~2000mAh, die Spannung addiert sich auf 3,6V, die Kapazität bleibt bei ~2000mAh.
Ein 26650 hat 3,6V (einer nicht 3), und ~4500 mAh, das ist mehr als die doppelte Kapazität.

Die XINTD oder auch eine Ultrafire sind da schon interessanter als einsteigermodell zum austesten.

Das ist ja fast schon Frevel beide Hersteller in einen Satz zu verwenden, die XinTD ist untadelig. Ultrafire gibt es von nicht zu schlecht bis ganz mies.

Bei der XinTD reicht mir meist die mittlere Leuchtstufe, auch in der dunkelsten Ecke, das verdreifacht die Laufzeit ungefähr.

mfg

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die flexibilität wäre mir schon sehr wichtig falls ich mal vergesse die Ersatz Akkus zu laden und dann plötzlich im dunkeln stehe. An die genannten AAA, AA und Baby komme ich problemlos auf der Arbeit so das ich dann (mit ggf weniger output) trotzdem noch eine erleuchtung hätte...

light-wolff hat es ja schon erwähnt, Alkaline-Batterien und hohe Leistung passen nicht gut zusammen, sie sind nur bei genügend großer Anzahl in der Zusammenschaltung möglich. 3 oder 4*AA Alkaline-Batterien reichen keinesfalls für die volle Leistung im Bereich von ca. 1000 Lumen aus, allenfalls für wenige Minuten. Du wirst nicht umhinkommen, Ersatzakkus mitzunehmen.

Die 100 EUR für das gesamte System von Lampe, Li-Ion-Akkus und Lader sind wahrscheinlich zu knapp.

Gruß Jörg

Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Wenn Du die Lampe den ganzen Tag am Mann, sprich in einer Hosentasche oder so tragen willst würde ich mir nach einer guten 1x18650 Lampe schauen.
Mein Favorit wäre in dem Bereich die Thrunite Lynx.
Die ist vom Lichtbild her den EA4/D40A recht ähnlich, aber viel dünner und handlicher.

Geht zwar nicht mit AA, aber einen zweiten 18650 irgendwo dabei haben ist ja kein Problem.

http://www.amazon.de/ThruNite-Tasch...s&ie=UTF8&qid=1390299538&sr=1-1&keywords=lynx

Was sicher für Deine Anwendung auch geil wäre wäre eine MX25L3C Nichia von EAGTAC, zwar mit 3x18650 etwa so gross wie eine D40A, also nichtmehr ganz so handlich, aber mit 1500 Lumen recht kräftig und die 219er Nichia LED machen halt ein traum Licht, mit 92 ist der Color Rendering Index sehr hoch, sprich das Licht ist fast so gut wie tageslicht. Damit sieht man meiner Meinung nach am meisten. Dürfte auch richtig gut sein um auslaufende flüssigkeiten gut zu sehen etc.

EagTac MX25L3C Profi Lampe 6* Nichia 219 NW für 3x18650er Akku mit 2550 Lumen- Base: Amazon.de: Sport & Freizeit

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Die Sprengen beide den Preislichen Rahmen etwas, ich wollte 2stellig bleiben und die sind beide (z.T. deutlich) 3stellig und Akku sowie ladegerät würde auch noch mit dazu kommen...

Ich habe in einem anderen Thema auch noch einen Shop gefunden da gibt es die XINTD X3 als T6-3C und U2-1A. Wie gesagt ich benötige das um in der Ferne (entfernung bis 50m) zum Teil dunkel lackierte Teile anzuleuchten und dort beschädigungen und auch ausgetretene Flüssigkeiten zu entdecken (oder hoffentlich nicht, es soll ja nichts kaputt sein ;)), kostet dort ~40€. Außerdem gibt es dort (im gegensatz zu dem hier angesprochenen Shop) unterschiedliche Versionen, auch ohne Strobe. Interessieren würde mich hier vorallem die Version 4 Modes: Firefly(5mA) - Low(2%) - Medium(25%) - High(100%)

Mit dazu gibt es einen KingKong 4000mAh 26650 Akku (ich denke mal der ist ok, es steht noch flattop mit dabei, sind die protected?) für ~7€, alternativ hätten die auch noch 2x KingKong 4000mAh 26650 raised top protected für ~18€.

Als Ladegerät gibt es z.B. ein Nitecore Sysmax Intellicharge I2 für ~18€ (mit 12V Car Adater) das sich ebenfalls für mich als Laie gut anhört.

Gibt es gegen diese zusammenstellung etwas zu sagen? Gibt es dieses oder vergleichbares Equimpent woanders deutlich günstiger?

Nachtrag: Zum Lader habe ich das hier gefunden und zu den Akkus das hier

Noch ein Nachtrag: Die haben dort auch eine C8 von XINTD, die ist mit einem 18650 befeuert und somit auch kleiner. Gibt es zu dieser was zu sagen? Die Lumen sehen da ja auch nicht schlecht aus und könnte durchaus eine kleinere Alternative sein

Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Als Ladegerät gibt es z.B. ein Nitecore Sysmax Intellicharge I2 für ~18€ (mit 12V Car Adater) das sich ebenfalls für mich als Laie gut anhört.
Der i2 ist mit 450mA Ladestrom recht langsam, 10 Stunden für einen leeren 26650er. Ich würde einen XTAR SP2 nehmen, der schafft es mit 2A in nur 3h oder mit 1A in 5h - nach Wunsch wählbar.

Nix protected, steht da auch nirgends.

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Oh, da habe ich geschielt...
Protected sollte schon sein, oder? Wobei ich mich gerade frage: Wogegen werden die alles protected und gibt es da auch unterschiede? Und passen die dann noch in die X3 (da steht was von max 67mm auf der einen Seite)

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Hmm, also würde ich eher zu den protected tendieren, schlieslich dürfte das alles neben der mechanischen beschädigung die Auslöser für einen hochgehenden Akku sein...
Allerdings wenn wirklich nur 67mm reinpassen wird es eng, oder? Also auf die protections verzichten???

Ich fasse dann mal zusammen:
Ladegerät XTAR SP2
26650 Akku protected wenn möglich und nix mit Fire im Namen
Die X3, macht es da unterschiede welche Modes die hat? Ich würde eben zu der mit den 4 modes ohne geblinke und mit FireFly tendieren. T6-3C oder U2-1A? Wie kalt ist U2-1A und ist das für meinen Einsatzzweck mehr oder weniger geeignet?

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Oh, da habe ich geschielt...
Protected sollte schon sein, oder? Wobei ich mich gerade frage: Wogegen werden die alles protected und gibt es da auch unterschiede? Und passen die dann noch in die X3 (da steht was von max 67mm auf der einen Seite)

Es wird wohl keine geschützten Akkus mit maximal 67mm geben. Das ist ja einer der Nachteile der Lampe, da gehen nur ungeschützte Akkus rein, sie ist ein paar Millimeter zu kurz. Ein weiterer Nachteil für Deine Anwendung könnte das Lichtbild sein.

Eine Schutzschaltung (PCB) schützt gegen Überspannung, Unterspannung und Kurzschluß. Leider gibt es Firmen, die unzuverlässige Schutzschaltungen verwenden.

Gruß Jörg

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Was gibts an dem Lichtbild auszusetzen? Ich dachte die X3 sei gerade geeignet weil sie einen Spot hat der weit geht...

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Was gibts an dem Lichtbild auszusetzen? Ich dachte die X3 sei gerade geeignet weil sie einen Spot hat der weit geht...

Ja, gut für etwas größere Entfernungen, aber der Spot ist klar abgegrenzt und in kürzerer Entfernung könnte der scharfe Kontrast zwischen Spot und Spill stören. Für welchen Entfernungsbereich willst Du denn die Lampe nutzen?

Gruß Jörg

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Unterschiedlich...
Ich habe für den extremen Nahbereich eine Zebra H502d Stirnlampe...
Diese Lampe würde ich "universell" anwenden. Einerseits benötige ich eine Starke Lampe um z.B. das Leitwerk eine Flugzeugs unter freiem Himmel in der Nacht zu begutachten, dieses ist z.B. bei der Lufthansa (nein, an diesen Flugzeugen im Speziellen arbeite ich nicht, aber das kennt jeder und der Farbton ist nicht unüblich) recht dunkel lackiert, auch sind daran kleine schwarze "Stifte" befestigt die ich noch gegen den dunklen himmel erkennen sollte. Die Leitwerke sind (geschätzt) 10-20m hoch, je nach Flugzeugtyp und wenn ich nun noch ein paar Meter entfernt stehe (a²+b²=c² ;)) kommt damit bestimmt eine entfernung von 40m zusammen. Meine Fenix LD41 ist dafür gerade so ausreichend, eher etwas zu schwach...
Desweiteren benutze ich die lampe aber auch um z.B. die Reifen zu begutachten (im Prinzip eine normale Sichtkontrolle auf fremdkörper und beschädigung), dies wäre dann in einer entfernung von bis zu 1m.

Vorher habe ich dafür eine LL P7 (im normalfall immer auf Spot fokussiert) verwendet und aktuell eben die Fenix LD41. Die Fenix ist eigentlich sehr gut und bin mit der sehr zufrieden, allerdings fehlt eben nochmal etwas Leuchtkraft für die Ferne und ich ärgere mich etwas das ich die NW und nicht CW Variante gekauft habe. Desweiteren ist nach sehr kurzer Zeit das Holster kaputt gegangen weswegen ich aktuell nach einem neuen Holster suche oder (für den Fall das ich kein passendes finde und bisher war ich nicht erfolgreich) eine neue Lampe mit Holster, ansonsten würde ich garnicht nach einer neuen Lampe suchen...
Wenn ich arbeite/schraube lege ich entweder die Lampe irgendwo ab oder ich benutze meine Zebralight H502d Stirnlampe die in meinen Augen eine absolut perfekte "Schrauberlampe" ist...

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Also, meine Einkaufsliste:
XINTD X3 mit U2-1A und 4 Modes für ~39€
Unprotected King Kong 26650 Akkus, 2 Stück für ~18€ und bei der Lampe nochmal einen dazu für ~7€
Noch ein Holster mit dazu
Und dann getrennt davon ein XTAR SP2 mit 230V und 12V Netzteil für ~33€ (leider habe ich vor ein paar Tagen im Angebotebereich einen verpasst)

Ist das korrekt? Kaufe ich beim "falschen" Shop ein oder schlimmeres? Ich weiss das die XINTD bei Fasttech deutlich günstiger ist, die haben allerdings nur die 5-Modes mit geblinke und da müsste ich auch bei einem anderen Händler die Akkus einzeln kaufen...

Optimal wäre noch ein Case für die Ersatzbatterien, aber das habe ich leider nicht gefunden...

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
intl-outdoor ist ein ausgezeichneter kleiner Shop. Die verkaufen keinen Mist und keine Fakes. Denen traue ich mehr als Fasttech. Und wenn irgendwas schiefgeht ist Hank sehr hilfsbereit. War lange Zeit mein "Lieblingsshop", bis Fasttech kam - ich glaube, denen tut Fasttech arg weh.

Lasse Dir vorher besser bestätigen, dass die Akku reinpassen. Durch den raised top sind sie länger. Raised top muss für die Lampe nicht sein, flat top gehen auch.
Bei der Lampe selbst kann man "flat top" dazubestellen, aber im Shop sind sie sonst nicht mehr zu haben.

"Case für die Ersatzbatterien": 1x 26650 oder 3x AA?

Zuletzt bearbeitet:

BlackFly

Flashaholic
25 Januar 2012
130
45
28
Case für die 26650, im optimalfall 2x für eine oder 1x für 2
Mit Cases für AA (in diesem Fall 4) kann ich Dich totwerfen ;)
Das Case habe ich bei Fasttech gesehen und auch msitc hat das, allerdings nur ein einzelnes Case kaufen? Ich kann nur mal bei dem Verkäufer des XTAR SP2 nachfragen, vielleicht gibt es da ja noch eine zugabe ;)

Und das ist gut zu wissen, bei Fasttech habe ich mich sogar schon gefragt warum die XINTD X3 dort 1/3 weniger kostet (35$ vs 50$) zumal man ja gerade auf dem Kontinent mit fakes aufpassen muss...
Da ist es auf jeden Fall beruhigend wenn man weiss das der "teure Shop" vertrauenswürdig ist...

Aber sonst ist die zusammenstellung OK?

Nahctrag: Ich hab gerade gesehen das die "im Bundle" eine Flat top ist und die die ich dazu bestellen wollte raised top. Danke für den Hinweis, auch wenn die raised top mit 66,7mm angegeben sind und 67mm passen sollen, ich werde sicherheitshalber nachfragen, vielleich kann ich ja auch noch weitere flat tops dazu bekommen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: