Stirnlampe fürs Klettern Bergsteigen

10 August 2016
7
0
1
Hallo, für meinen Kletterurlaub bin ich auf der Suche nach einer neuen Lampe.

Dürfen dich auch Händler beraten?
[x] nein

Warum möchtest Du eine neue Lampe erwerben?
[x] ich besitze schon eine gute Lampe, bin aber nicht zufrieden weil....(Begründung hilft uns bei der Suche)
Fenix TK35, keine Stirnlampe (fürs Klettern brauch ich beide Hände)

Wozu wird die Lampe gebraucht?
Klettern, Bergsteigen, Abstiege bei Dunkelheit

Welches Format wird bevorzugt?
[x] Kopf-/Helmlampe

Welche Lichtfarbe?
[ ] kalt (cool white, kann u.U. Farbstich zeigen zu blau/grün/violett)
[x] normal (neutral white, kann u.U. Farbstich zeigen zu gelb/gelb-grün/gelb-rötlich)
[x] warm (warm white, ähnlich Glühbirne/Halogenlicht, kann u.U. Farbstich zeigen zu orange, rot)

Welches Leuchtmittel soll die Lampe verwenden
[x] LED (Leuchtdiode)

Wie hell soll die Lampe leuchten?
[x] 100-300 Lumen (vgl 25W Glühbirne, im Haus, Garten, Wandern, Hausnummernsuche)

Welche Stromversorgung wird bevorzugt?
[x] Lithium-Ionen Akku (3.6-4.2V)
[x] fest eingebauter Akku (mit Ladegerät)

Wie teuer darf die Lampe sein?
[x] bis 100€


Ich besitze bereits eine Fenix TK35, die ich im häuslichen Bereich gebrauche, oder um bei Dunkelheit mit dem Hund in den Wald zu gehen. Hier hab ich immer die zweite Stufe an (180lm) was ausreichend ist. Auch nehme ich sie auf Treckingtouren oder zum Campen mit.
Eigentlich mag ich den Lichtkegel am Kopf nicht, da bei kälteren Temperaturen der Atem die Sicht irritiert. Auch bin ich der Meinung, das ein tief gehaltenen Lampe besser Unebenheiten am Boden Sichtbar macht. Deshalb kam bisher eine Kopflampe nicht in Frage.
Beim Klettern oder beim abendlichen Abstieg ins Tal benötige ich aber beide Hände (Treckingstöcke), somit fällt eine Lampe die ich in der Hand halte aus.
Die Lampe sollte über USB aufladbar sein, da ich keine Lust habe zusätzliche Batterien/Akkus/Ladegeräte mitzuschleppen, und ich für meinen Elecktronik bereits einen Powerbank mitführe.
Meine bisherige Recherche hat mich auf eigentlich 3 Lampe gebracht:

Led Lenser H7r.2
Vorteile: ausreichend Akkukapazität, variable Helligkeit, variabler Focus
Nachteil: keine automatische Anpassung der Helligkeit, Gewicht

Led Lenser SEO 7R
Vorteile: variabler Focus, automatische Anpassung der Helligkeit möglich, alternative Stromversorgung möglich
Nachteil: geringe Kapazität, Gewicht komplett vorne

Petzl REACTIC (+)
Vorteile: automatische Anpassung der Helligkeit möglich, zwei Focusbereiche (nur +)
Nachteil: Gewicht komplett vorne, nur ein Focus, alternative Stromversorgung nur mit Zubehör, hoher Preis (+)

Welche der genannten Lampen wäre die Richtige?
Wie verhält sich der Automatikmodus bei der Petzl? Bei der SEO 7R ist er recht träge, man ist vorher geblendet, bevor die Lampe die Helligkeit runter regelt.

Danke und Gruß Steffen
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Petzl Nao 2 ist was das automatische Dimmen betrifft unerreicht. Zudem hat sie die bessere Ausleuchtung gegenüber den oben genannten Lampen. Leider ist diese auch recht teuer. Hast du die von dir genannten Lampen schon mal probiert? Kommst du mit der Ausleuchtung klar? Findest du die Haptik ok? Das frage ich aus einem bestimmten Grund. Die mechanische Robustheit ist Lampen die aus Aluminium gefertigt sind natürlich unterlegen. Ausserdem ist nicht jede Lampe gleichermaßen gut mit Handschuhen bedienbar. Wie kalt wird es wenn du nachzuladen vor hast?
Gruß Marco

Edit: kennst du die Olight H15, H25 und H35?
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Eigentlich mag ich den Lichtkegel am Kopf nicht, da bei kälteren Temperaturen der Atem die Sicht irritiert. Auch bin ich der Meinung, das ein tief gehaltenen Lampe besser Unebenheiten am Boden Sichtbar macht. Deshalb kam bisher eine Kopflampe nicht in Frage.
Wäre es dann nicht interessant, wenn Du eine Kopflampe mittels eines Clips auch am Gürtel oder einer Hemdstasche o.Ä. befestigen könntest und sie dabei im 90°-Winkel nach vorne leuchtet? Das ist mit einigen Modellen aus Aluminium möglich.
Gruß
Carsten
 
10 August 2016
7
0
1
Danke für eure Hinweise.

Wäre es dann nicht interessant, wenn Du eine Kopflampe mittels eines Clips auch am Gürtel oder einer Hemdstasche o.Ä. befestigen könntest und sie dabei im 90°-Winkel nach vorne leuchtet? Das ist mit einigen Modellen aus Aluminium möglich.
Im Prinzip keine schlechte Idee und für den Abstieg auch nutzbar, aber beim Klettern brauch man das Licht da wo man hin schaut, das kann auf die Hände sein, weil man ein Griff sucht, oder auf die Füße, wo man den nächsten Schritt hin setzt oder aber auch einfach die Kletterroute weiter um den weiteren Verlauf zu erkunden. Da bietet sich eine Kopflampe an, vielleicht ein System was beides kann.

Die Petzl Nao 2 ist was das automatische Dimmen betrifft unerreicht. Zudem hat sie die bessere Ausleuchtung gegenüber den oben genannten Lampen. Leider ist diese auch recht teuer. Hast du die von dir genannten Lampen schon mal probiert? Kommst du mit der Ausleuchtung klar? Findest du die Haptik ok? Das frage ich aus einem bestimmten Grund. Die mechanische Robustheit ist Lampen die aus Aluminium gefertigt sind natürlich unterlegen. Ausserdem ist nicht jede Lampe gleichermaßen gut mit Handschuhen bedienbar. Wie kalt wird es wenn du nachzuladen vor hast?
Edit: kennst du die Olight H15, H25 und H35?

Leider konnte ich die Lampen noch nicht in die Hand nehmen. Ich wüßte nicht wo man hier (Schwerin) so etwas im Laden bekommt. Dein Argument mit dem Alugehäuse ist schon richtig, daran hab ich gar nicht gedacht, da ich bis jetzt nichts in Alu gefunden hab, was die anderen Anforderungen (automatische Helligkeitsanpassung und variabler Focus) beinhaltet. In Bezug auf Ausleuchtung, dachte ich das ich mit dem variablen Focus ein weiten Bereich abdecken kann.
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Die Sache mit dem variablen Fokus ist meiner Meinung nach überbewertet. Das ist überwiegend bei günstigen Lampen verbaut. Es gibt zwar ein paar höherpreisige Modelle die diese Option anbieten, die stellen aber die Minderheit dar. Ein ordentlich berechneter Lichtkegel der den Anforderungen gerecht wird, macht das meiner Meinung nach besser und erhöht dabei die Wasserdichtigkeit.

Was bleibt ist die automatische Helligkeitsregulierung, das ist ein Feature welches noch nicht so häufig anzutreffen ist. Ausgereift soll es dann auch noch sein. Das hast du ja selbst bemerkt ist nicht immer der Fall.
Zusammen mit einem Alugehäuse ist mir das zumindest nicht bekannt. Aber die modernen Kunststoffgehäuse sind gar nicht mehr so übel, wenn auch die Wasserdichtigkeit sich meist auf Regen bemisst.

Trägst du Handschuhe? Wenn ja, sollte dein Augenmerk darauf liegen dass du keine fummeligen Miniaturknöpfe bedienen musst.
Mir persönlich ist eine saubere Ausleuchtung wichtig (ohne Artefakte, Ringe etc). Manche der genannten Lampen haben hier eklatante Schwächen.

Und wegen der Sache mit dem Nachladen solltest du bedenken, dass LiIon Akkus nicht unterhalb von 10 Grad (plus) geladen werden sollen.
Sofern du die automatische Helligkeitsregulierung wirklich brauchst, gibt's nicht so viele Alternativen. In diesem Fall würde ich wirklich die Petzl Nao 2
in Betracht ziehen, die beherrscht das mit Abstand am besten. Auch das Lichtbild ist praxisgerecht.
Falls du dich von dieser Option trennen kannst, gäbe es eine ganze Reihe weiterer Alternativen, die dann allesamt wasserdicht und robust wären.
Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:

casi290665

Flashaholic***²
31 Mai 2016
12.949
9.808
113
Hannover
Im Prinzip keine schlechte Idee und für den Abstieg auch nutzbar, aber beim Klettern brauch man das Licht da wo man hin schaut, das kann auf die Hände sein, weil man ein Griff sucht, oder auf die Füße, wo man den nächsten Schritt hin setzt oder aber auch einfach die Kletterroute weiter um den weiteren Verlauf zu erkunden. Da bietet sich eine Kopflampe an, vielleicht ein System was beides kann.
Genau das meine ich ja, eine Kopflampe die bei Bedarf auch mittels Clip an anderer Stelle befestigt werden kann. Freaksound kennt sich in dieser Materie sehr gut aus und kann Dir sicherlich die Vor- und Nachteile der verschiedenen Hersteller aufzeigen. Zur Anschauung wie soetwas aussehen könnte ist dieses Beispiel gedacht.
http://www.gearbest.com/led-flashlights/pp_391921.html
Der Hersteller gibt auf einer niedrigen Stufe die Laufzeit mit 11 Stunden bei 160 Lumen an.
Gruß
Carsten
 
10 August 2016
7
0
1
Die Sache mit dem variablen Fokus ist meiner Meinung nach überbewertet. Das ist überwiegend bei günstigen Lampen verbaut. Es gibt zwar ein paar höherpreisige Modelle die diese Option anbieten, die stellen aber die Minderheit dar. Ein ordentlich berechneter Lichtkegel der den Anforderungen gerecht wird, macht das meiner Meinung nach besser und erhöht dabei die Wasserdichtigkeit.
Da magst du Recht haben, wobei man hier den Focus einer Billiglampe, wo nur die Linse verschoben wird und der Focus der LED Lenser unterscheiden sollte. Ich bin aber der Meinung das zumindest zwei LED's mit zugehörigen Reflector für Neh- und Fernbereich sinnvoll sind. Das sehe ich immer wieder bei meiner TK35, bei der man ein Kompromiss zwischen beiden Lösungen gewählt hat, aber sowohl Nah als auch Fern nicht optimal sind.
Von da her muss variabler Reflector ala LED Lenser nicht sein, aber dann eine Nah und eine Fern-LED.

Was bleibt ist die automatische Helligkeitsregulierung, das ist ein Feature welches noch nicht so häufig anzutreffen ist. Ausgereift soll es dann auch noch sein. Das hast du ja selbst bemerkt ist nicht immer der Fall.
Zusammen mit einem Alugehäuse ist mir das zumindest nicht bekannt. Aber die modernen Kunststoffgehäuse sind gar nicht mehr so übel, wenn auch die Wasserdichtigkeit sich meist auf Regen bemisst.
Ich denke diese Feature ist für mich ein muss. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren, bin aber der Meinung, das gerade beim Klettern wo ich mich viel umschauen muss, und es immer wieder zu der Situation kommt das ich direkt auf den Fels (<0,5m) vor mir schaue, es gar nicht ohne Automatik geht. Warscheinlich ist Petzl deshalb hier auch Vorreiter, da sie ja ein großer Hersteller von Kletterequipment sind. Wasserdichtigkeit muss hier auch nur für Regen reichen, ein See oder Fluss in den die Lampe fallen könnte ist in den Bergen nicht so häufig.

Trägst du Handschuhe? Wenn ja, sollte dein Augenmerk darauf liegen dass du keine fummeligen Miniaturknöpfe bedienen musst.
Mir persönlich ist eine saubere Ausleuchtung wichtig (ohne Artefakte, Ringe etc). Manche der genannten Lampen haben hier eklatante Schwächen.
Mal abgesehen von den Kletterhandschuhen, bei denen die Fingerkuppen rausschauen, trage ich eher keine Handschuhe. Zur Winterzeit oder auf Berge in denen im Sommer Schnee liegt, hab ich erst mal nicht vor zu steigen, da ist's so kalt, brrr.
Die Ausleuchtungsbilder werd ich mir mal auf den Beamshoots anschauen.

Und wegen der Sache mit dem Nachladen solltest du bedenken, dass LiIon Akkus nicht unterhalb von 10 Grad (plus) geladen werden sollen.
Sofern du die automatische Helligkeitsregulierung wirklich brauchst, gibt's nicht so viele Alternativen. In diesem Fall würde ich wirklich die Petzl Nao 2
in Betracht ziehen, die beherrscht das mit Abstand am besten. Auch das Lichtbild ist praxisgerecht.
Falls du dich von dieser Option trennen kannst, gäbe es eine ganze Reihe weiterer Alternativen, die dann allesamt wasserdicht und robust wären.
Unter 10°C, ne, siehe oben -> kalt :) Wenn erfolgt die Nachladung ja abends im Camp/Berghütte und da kann man den Akku ja vorher auf Temperaturen bringen (Hosentasche).

Ja, Automatik ist wohl muss, von daher werd ich mir Petzl NAO & Petzl REACTIC + noch mals genauer anschauen und vergleichen.
Weiß jemand ob eine große Kette (Mädchenmarkt, ect.) so etwas im Angebot hat, das ich die Lampen auch mal anfassen kann?

Gruß Steffen
 

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich denke auch dass in deinem Fall die automatische Helligkeitsregulierung wirklich Sinn macht.
Bedenke, die Petzl Nao hatte in der ersten Version 315 Lumen, der Nachfolger Nao 2 hat 575 Lumen. Es gibt jetzt neu eine Version, genannt Nao + mit 750 Lumen und Rücklicht . Ich denke die könnten was für dich sein. Die Bedienung ist mit einem großen seitlichen Drehrad denkbar einfach, und das Lichtbild ist homogen mit guter Reichweite. Das kann ich von den anderen Lampen nicht behaupten. Die Helligkeitsregulierung ist im positiven Sinne unauffällig und schnell in der Reaktion, allerdings ohne sprunghaft oder hektisch zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wurczack
22 Juni 2016
28
4
3
Also ich persönklich habe die Led Lenser H7.2. Diese Kopf/Stirnlampe nutze ich auf Nachwanderungen und bin von ihrer Leuchtkraft sehr begeistert. Allerdings nutze ich die Lampe auf Nacht-oder Dämmerungstouren nur im Lowmodus um evtl. Tierbewegungen zu entdecken.
Falls ich Rotwild oder gar Schwarzwild in Entfernung entdecke (Augenreflektionen) mache ich auch mal den Highmodus rein, um diese zu beobachten und da kommt die Stärke der Lampe dann schön raus.
Ich möchte dir aber auch einen Nachteil der Lampe näherbringen der mir persönlich erst im Winter (Handschuhe) aufgefallen ist. Hier wird nämlich die Fokusierung an dem schwergängigen Aluring schwierig, da dieser mit Handschuhen fast nicht zu drehen ist.
Zur Befeuerung habe ich AAA Akkus, welche voll und ganz ausreichen für einige Stunden.
Zur Trageeigenschaft kann ich nur sagen, hat mich sehr überrascht wie wenig man die Lampe auf dem Kopf merkt, wobei ich nicht klettere, könnte mir vorstellen, dass es da andere Kriterien gibt. Wie ist es da mit Helm?

Als Alternative zur Winkeltaschenlampe, was in den vorherigen Posts auch aufgekommen ist, würde ich gerne mal die Thrunite TN20 in den Raum werfen. Ich selbst habe diese Lampe nicht, das wäre aber definitiv meine Wahl, da man diese sowohl als Stablampe, als eben auch als Winkeltala umfunktionieren kann.
Hoffe ich konnte dir mit meinen Eindrücken helfen.

Mfg

Totwart
 
Zuletzt bearbeitet:

Michaels

Flashaholic**
6 November 2012
1.904
664
113
Hannover
Ich würde eine Lampe mit einer Mt G2 Led nehmen. Die Ausleuchtung ist sensationell.
Ich denke da an die Acebeam H10.
Keine Helligkeitsregulierung.
Zum Klettern kann ich die mir gut vorstellen.
 
10 August 2016
7
0
1
Moin,

ich hab mich die ganzen Tage mit Reviews, Datenblätter und Verkaufspreisen rumgeschlagen, bin aber immer noch nicht zu einem Ergebnis gekommen. Zur Auswahl stehen Aufgrund der Reactive Lighrtning -Technologie folgende drei Lampen von Petzl.
Tikka RXP, Nachfolger Tikka Reactiv+ und die NEO.

Die RXP hab ich deshalb in der Auswahl, weil sie gegenüber der Reactiv+ über USB mit dem PC konfiguriert werden kann. Ich weiß nicht ob die Reactiv+ welche ja mit Bluethoth und App beworben wird das auch kann. Auf der Webseite wird dazu nichts erwähnt, sowohl bei der Lampe als auch beim PetzlOS. Mein aktuelles Handy hat ein Android 2.2 drauf, welches die App nicht unterstützt, somit könnte ich die Lampe nicht konfigurieren. Preislich liegen sie ja nicht so weit auseinander und die mehr Lumen können nicht schaden, auch wenn sie auf die Lebensdauer des Akkus sich auswirken.

So mal zum zusammenfassen der eigentlich zwei Lampen (RXP/Reactiv+ und NAO)

Vorteile NAO:
- mehr Lichtleistung und somit mehr Reserven
- größerer und vor allen Dingen flexiblerer Akku, kann auch mit Zubehör in der Jacke oder Rucksack getragen werden, außerdem läßt sich die 18650er Zelle leicht selbst austauchen (Lötkenntisse vorrausgesetzt)
- zwei Profile per Software konfigurierbar und an der Lampe auswählbar
- einfache Bedienung über den Drehknopf, mit Lock-Funktion (wenn nötig auch mit Handschuhen)
- gute Ausleuchtung
Nachteile NAO:
- recht hohes Gewicht, selbst ohne Akku am Kopf sind es noch ~130g
- hoher Preis (aktuelle 99,95€)
- viel Geraffel am Kopf, Akkuhalter, doppelte Strapse an beiden Seiten
- eher für Helme, da die Polsterung an der Lampe sowohl auch am Akku eher sperlich vorhanden ist
- und mein persönliches Problem, da ich lange Haare habe und immer ein Zopf trage, könnte ich ein Problem mit der Akkuhalterung haben, da sie genau da sitzt wo der Zopf ist

Vorteile RXP/Reactiv+:
- kompakter und leichter
- preisgünstiger (~80€)
- einfacheres Handling mit dem Tragesystem, und der Zopf könnte zwischen die beiden hinteren Gurte passen
Nachteile RXP/Reactiv+:
- nicht ganz so gute Ausleuchtung, aber trotzdem Homogen
- Ersatz-/Zweitakku nur als Kaufteil
- geringere Haltbarkeit des Akkus (nur 1800, gegenüber 3400 bei der NAO)
- kleine Tasten
- nur ein Profil und weniger Leuchtstufen konfigurierbar

Vielleicht hab ihr ja noch ein Tip, der meine Entscheidung in die eine oder andere Richtung bringt.

Gruß Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

freaksound

Ehrenmitglied
23 März 2011
5.746
4.315
113
Baden-Württemberg
stirnlampen.reviews
Ich weiß nicht wo du her kommst. Aber ich wohne im PLZ Gebiet 74xxx. Ich habe beide Modelle hier, eventuell könnte dir das weiter helfen. Oder du schaust dich in einem Outdoor / Sportladen wie zum Beispiel Globetrotter um, die haben oftmals mehrere Petzl Modelle vorrätig.
 
  • Danke
Reaktionen: Steffen G.
10 August 2016
7
0
1
Ich weiß nicht wo du her kommst. Aber ich wohne im PLZ Gebiet 74xxx. Ich habe beide Modelle hier, eventuell könnte dir das weiter helfen. Oder du schaust dich in einem Outdoor / Sportladen wie zum Beispiel Globetrotter um, die haben oftmals mehrere Petzl Modelle vorrätig.

Danke für dein Angebot, aber ich wohne in der Nähe von Schwerin (19xxx), ist dann doch ein wenig weit. Bei uns gibt es nur ein Laden der sich "Trecking König" nennt, aber eher Trecking Bettler heißen sollte. Ich hab da mal für ne spontane Tour gefriergetrocknete Nahrung kaufen wollen. Darauf hin meinte der Verkäufer "so etwas haben wir nicht, wir haben hier nur ein paar Suppe" wobei sich das paar nicht auf die verschiedenen Sorten, sondern auf die Anzahl der Tüten bezog. Kurz um es ist eigentlich ein Laden wo es nur Outdoorklamotten und ein bisschen Kleinzeug gibt. Wenn ich da überhaupt eine Stirnlampe finde, dann ist das wahrscheinlich eine die bei Globetrotter in der Grabbelkiste liegen würde.
Der nächste Globetrotter ist in Hamburg, das sind gut 100km, und die haben laut Internetseite nur die "Reactik" ohne Plus da.

Hast du die RXP oder die Reactik+ bei dir liegen? Weißt du ob die Reactik+ auch per PC (USB) konfigurierbar ist?
Aktuell tendiere ich eher zu der, da sie leichter und kompakter ist, und das Zopf-Problem nicht besteht.
 
10 August 2016
7
0
1
Schade, aber trotzdem Danke. Ich werde sie mir jetzt bestellen. Eigentlich spricht ja nichts dagegen, ist ja wohl noch der selbe Akku drin, der die USB-Verbindung hat. Wenn es nicht gehen sollte muss ich die Lampe übers Pad konfigurieren. Und irgendwann ist auch mal ein neues Handy fällig.
Wenn sie da ist melde ich mich noch mal um die Frage nach dem PC-Konfigurationsproblem zu beantworten, ist ja für andere vielleicht auch interessant.

Danke und Gruß Steffen
 
10 August 2016
7
0
1
Hallo,

die Petzl REACTIK+ ist heute angekommen. Sie macht erst mal ein ganz guten Eindruck. In der Dunkelkammer hab ich mal die Ausleuchtung und die Automatik getestet, und es gibt erst mal nichts zu beanstanden. Heute Abend werde ich die Lampe mal mit auf der Hunderunde im Wald ausprobieren.

Konfiguration:
Per USB ist kein rankommen an die Lampe, stand so auch in der FAQ von Petzl. Eigentlich nicht das Problem, nur lässt sich die Lampe nicht mit der PetzlApp auf mein Lenovo-Pad verbinden. Mit dem Sony Xperia von meinem Kollegen funktioniert es.
Ich denke mal mein Pad unterstützt das Bluetooth® Smart nicht.
Nu ist guter Rat teuer, Lampe zurück schicken, obwohl der Rest OK ist, und dann auf die NAO wechseln? Oder behalte ich die Lampe erst mal und verzichte auf die zusätzlichen Features durch die nicht mögliche Konfiguration.
Vielleicht ändert Petzl ja ihre App, da die Lampe unter den BT-Einstellungen des PAD gefunden wird, aber die App die Lampe gerne selbst finden möchte und sich um die Android-BT-Einstellungen einen feuchte Kehricht schert.

Gruß Steffen