Suche 2xAA-Lampe, bei der die Laufzeiten und Lumen wirklich stimmen

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
ich hatte mir 2011 meine erste LED taschenlampe aufgrund dieses Forums gekauft.

die spark SL5 wars, weil sie mir von den angaben lumen zu Laufzeiten sehr gut vorgekommen ist.

in der Praxis haben sich aber alle angaben als falsch herausgestellt und mir ist die lampe immer früher leer gewesen als gewünscht.

die ~2 lumen stufe war super:
für schlüssel am boden gefallen oder ich will einfach nur jemanden nicht stören der schläft ideall.
mit silikonhut als nachtlampe auch klasse.

die Laufzeit einer Taschenlampe bei minimalstufen ist mir egal die gehen alle ewig damit.

die 10 lumen stufe war von spark mit 30 stunden angegeben und hat aber kaum <20 gehalten mit weißen eneloops!!

diese ist für alles indoor und rund ums haus ideall.
in keller gehen was zu suchen oder dachboden, Sicherungen wechseln, im Auto was suchen, zur Garage gehen,garten usw...

die 40 lumen stufe war meine zentrale outdoorlichstufe.
in der Natur, nachts Feldweg unterwegs sein,.....
sie war halt noch grenzwertig in Ordnung von der helligkeit darum würde ich hier bei der neuen wunschlampe nen tick mehr haben wollen.

so in etwa 60-70 lumen sollte die neue lampe haben als perfekte outdoorhelligkeit.
das Problem hier war, der Hersteller hat 8 stunden Laufzeit versprochen, gehalten hats keine <5 stunden darum war ich paar mal im dunkeln im wald.:peinlich:

meine neue wunschlampe soll somit ~60-70 lumen bei ~10 stunden schaffen, sehr wichtig!!!

dann, die höhste lichtstufe die ich verwende ist die 120 lumen stufe.
ist im grunde nur da um weit in die ferne zu leuchten um sich zu orientieren, da hat die spark fast 2 stunden versprochen aber nur knapp über ne stunde gehalten.

wenn ich diese stufe paar mal verwendet hab hab ich mir automatisch die gesammtlaufzeit gekürzt darum nur sehr selten verwendet.
mehr als 150 lumen max brauch ich auf jeden fall nicht.

das letzt manko ist keins der spark selber sondern das was ich nicht bedachte hatte seinerzeit und zwar, sie ist extrem kurz darum hält man sie nur mir 3 fingern und das nervt über stunden tierisch darum soll es unbedingt ne 2xAA sein die vernünftig zu halten ist über stunden mit der Hand.

ich hab mit anhand des Forums auch vorabinformiert und mir 2 Kandidaten rausselektiert nur da die herstellerangabe wie üblich keinen sin ergeben brauche ich hilfe hinsichlich:
stimmen da lumenangabe und Laufzeiten von diesen beiden lampen irgendwo.

1 thrunite Neutron 2A
High: 230 lumens / 215 minutes - Mid: 70 lumens / 7 hrs - Low: 11 lumens / 7 days - Moonlight:0.04 lumens/68 days

der 70 lumen mode ist nur mit 7 stunden angegeben der 11 lumen dagegen mit absurden 168 stunden?

1. armytek prime 2A
210 lm (2.5h), 70 lm (9.5h), 10 lm (48h), 1.7 lm (300h), 0.15 lm (130d)

hier find ich die Abstufung der helligkeitsstufen wen die lumen den stimmen sollten absolut perfekt.

nur die 2 zentralen lichtstufen weichen zwischen den beiden Produkten massiv ab.
2,5 stunden mehr Laufzeit bei 70 lumen mit der army
und 120 stunden mehr Laufzeit bei 10 lumen mit der thrunite

ich geh mal davon aus das hier einiges nicht stimmt und darum würde ich von beiden lampen echte Laufzeiten wissen wolln, in test und Reviews ist dazu ja leider nix zu finden.

ich benutze meine Taschenlampe sehr viel"fast täglich, un das oft mehrere stunden" darum stechen für mich die echten Helligkeiten und echten Laufzeiten in den relevanten helligkeitsstufen, absolut im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
meine neue wunschlampe soll somit ~60-70 lumen bei ~10 stunden schaffen, sehr wichtig!!!
70 echte konstante Lumen benötigen ca. 0,8W Leistung aus dem Akku (Verluste in Treiber und Optik eingerechnet).
Für 10h Laufzeit also 8Wh Energie.
2 weiße Eneloop haben zusammen ca. 5Wh Energie.
Das wird also eng.
Völlig problemlos schafft das dagegen ein 18650er.


1 thrunite Neutron 2A
...
1. armytek prime 2A
ich geh mal davon aus das hier einiges nicht stimmt und darum würde ich von beiden lampen echte Laufzeiten wissen, in test und Reviews ist dazu ja leider nix zu finden.
Erster google-Treffer für thrunite Neutron 2A review:
Thrunite Neutron 2A (1xAA/14500 2xAA) and 2C (1xRCR/18650 2xCR123A/RCR) 2014 Review
Laufzeiten in allen Modes mit verschiedenen Stromquellen.
Noch mehr:
http://www.taschenlampen-forum.de/t...hrunite-neutron-2a-v2-2c-2014-forenlampe.html
ThruNite Neutron 2A v2 (1xAA/14500/2xAA)XM-L2 REVIEW | BudgetLightForum.com

http://www.taschenlampen-forum.de/armytek/40625-armytek-prime-a2-pro-laufzeit-erfahrungsbericht.html
 

RS.FREAK

Flashaholic***
24 Dezember 2014
6.387
6.132
113
In der oberen Hälfte des Landes
Warum nimmst du nicht einfach eine Lampe die mit einem 18650er Li-ion angetrieben wird, die sind etwas größer und schaffen deine Wunschlaufzeiten locker.

Da gibt es ja extrem viele wo du dir einfach die aussuchen kannst, die für dich die beste Abstufung haben, die hohen Lumenstufen musst du ja nicht nutzen.

Zum Beispiel:
http://www.amazon.de/Erweiterungsro...tag-Taschenlampe-EDC-Flashlight/dp/B00MO0IT84

Die hat super Abstufungen...
http://www.lampentroll.de/themes/kategorie/detail.php?artikelid=143
Lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Die Armytek Prime A2 ist schon eine gute Lampe im 2xAA Bereich gibts nicht viele gute.Ich würde bei den Angaben einfach mal 1 -2 Stunden wegrechnen mit schwarzen Eneloops eher nur eine also während as dan bei 70 Lumen 8 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet:

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Mal abgesehen von der Leuchtdauer, bei deiner Nutzungsdauer macht wohl eine zusätzliche Stirnlampe sinn.
Hat den Vorteil das man nicht im dunkeln steht falls eine doch mal leer wird.
Backup ist Pficht hier im Forum :mag2:
 
  • Danke
Reaktionen: drifter

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
WEnn Es Dir auf die Laufzeiten ankommt, wäre es wirklich mal wert, über die 18650er Klasse nachzudenken.

Es gibt da auch sehr kompakte Modelle, wie zB die Zebralight SC62w. Die hat bei 65lm 30 Stunden Laufzeit.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
70 echte konstante Lumen benötigen ca. 0,8W Leistung aus dem Akku (Verluste in Treiber und Optik eingerechnet).
Für 10h Laufzeit also 8Wh Energie.
2 weiße Eneloop haben zusammen ca. 5Wh Energie.
Das wird also eng.
Völlig problemlos schafft das dagegen ein 18650er.


70 lumen würden meiner schätzung nach ideall sein, es soll im grunde nur nen tick über der spark also über 40 lumen sein.

wenn jetzt 55 lumen schlussendlich werden würde es auch total ok sein.

18650 sind exotenakkus und gefährlich"brand Gefahr" ebenfalls nicht an jeder Tankstelle zu bekommen wenn man mal reist.

ich hab sehr lange recherchiert und 2xAA sollte perfekt sein nur die Daten sind das Problem.



die links hatte auch in der Google suche gefunden und diese haben die relevanten informtionen eben nicht drin.

im candelforum ist ein graf zu finden wo was mit med/low steht dann bei der thrunite 1xAA 3h 53min bis 50% von irgendwas.

was soll mir das jetzt genau sagen ich will da ne vernünftige angabe?

die einzige sinvolle angabe dort das diese lampe wirklich 65 lumen machen soll, der rest sagt mir nichts.

ebenfalls die anderen Reviews sind mir keine echte hilfe da auch die relevanten lichtstufen nie eingegangen wird und da klare zahlen genannt werden

der armytek erfahrungs bericht bringt nur was zu Thematik Turbo mode, die Turbo modes von jeder lampe sind mir egal, das ich in ner stunde jede lampe leerheizen kann steht ausser frage, mir geht's um das optimale Verhältnis von Laufzeit zu praxistauglicher helligkeit.


vielleicht könnte ein besitzer der die thrunite hier besitzt mal die lampe im 70lumen mode mit 2x weißen eneloops durchlaufen lassen und die tatsächliche zeit bis sie aus geht oder runterschaltet posten.
gleiches für die ~10 lumen stufe.

für pi mal Daumen,
rechne doch einfach bei allen lampen 2 stunden weg oder probiers doch selber aus, müsste ich nicht eine sehr genaue suchanfrage der perfekten lampe starten.:D



falls jemand mal zeit finden oder lampen die diesen beiden hinsichtlich lichtstufen würden mir die tasächlichen Laufzeiten sehr helfen.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
so in etwa 60-70 lumen sollte die neue lampe haben als perfekte outdoorhelligkeit.
das Problem hier war, der Hersteller hat 8 stunden Laufzeit versprochen, gehalten hats keine <5 stunden darum war ich paar mal im dunkeln im wald.:peinlich:

meine neue wunschlampe soll somit ~60-70 lumen bei ~10 stunden schaffen, sehr wichtig!!!
Das wirst du mit einer 2x AA-Lampe nicht finden, Punkt.

Die Akkus haben alle einen Energiespeicher in bekannter Größe, und die LEDs (die von allen Lampenherstellern verbaut werden) haben einen bestimmten Energiebedarf.

Daraus errechnet sich die Leuchtdauer, und die ist nunmal offensichtlich so bei 5 Stunden, bei dieser Helligkeit. Daran kann auch kein Lampenhersteller etwas ändern - die entwickeln nur neue und andere Gehäuse für die gleiche LED und die gleichen Akkus. Wenn du mit der Laufzeit nicht zufrieden bist, und dann nur die Gehäuse wechselst, ist das nicht zielführend für dein Problem.

Wenn dir die Laufzeit nicht langt, und du nicht auf 18650-Akkus umsteigen magst, nimm von deiner zitierten Tankstelle halt genügend Ersatzbatterien oder -Akkus mit, damit du wechseln kannst, wenn du im Dunkeln stehst. Oder nimm eine Lampe, die mit 3 oder 4 AA-Batterien läuft.

Viele Grüße,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Duke und 9x6

Dachfalter

Flashaholic***
30 September 2014
7.549
5.024
113
Allgäu
18650 sind exotenakkus

Absolut falsch

und gefährlich"brand Gefahr"

nur richtig bei Chinabilligware und vorsätzlichleichtsinnigem Umgang

ebenfalls nicht an jeder Tankstelle zu bekommen wenn man mal reist.

Der einige zutreffende Teil Deiner Aussage. Aber es können im Notfall in den meisten 18650er LaLa auch 2x CR123 Batterien eingesetzt werden.

Wenn die Li-Akkus so gefährlich wären, wäre die Menschheit fast schon ausgerottet vor lauter Feuersbrünsten die hätten entstehen müssen. Jedes Handy, jeder Laptop die meisten Digitalkameras, Navis etc wird mit Li-Akkus betrieben.
 

luceo ergo sum

Flashaholic*
2 Dezember 2013
480
162
43
Wenn du maximale Energiedichte suchst bist mit den weissen Eneloops eh auf dem Holzweg.
Bei deiner Nutzungshäufigkeit müssen es wohl keine LSD Akkus sein.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Ich empfehle auch umstieg auf 18650 gibt ja eh schon gute welche man in der Lampe laden kann Olight S20R zb.

Oder selber Ladegerät und 2 - 4 Akkus kaufen. Am besten hier beraten lassenw elche gut sind.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
Das wirst du mit einer 2x AA-Lampe nicht finden, Punkt.

Die Akkus haben alle einen Energiespeicher in bekannter Größe, und die LEDs (die von allen Lampenherstellern verbaut werden) haben einen bestimmten Energiebedarf.

Daraus errechnet sich die Leuchtdauer, und die ist nunmal offensichtlich so bei 5 Stunden, bei dieser Helligkeit. Daran kann auch kein Lampenhersteller etwas ändern - die entwickeln nur neue und andere Gehäuse für die gleiche LED und die gleichen Akkus. Wenn du mit der Laufzeit nicht zufrieden bist, und dann nur die Gehäuse wechselst, ist das nicht zielführend für dein Problem.

ok dann setzt ich nochmal hier an.

2011 war stand der Technik 1xAA 40 lumen 5 stunden oder mit 2xAA 10 stunden.

jetzt haben wir 2015 und LEDs sollen gut 50% effizenter geworden sein. warum sollte nun ne lampe die das umsetzt nicht existieren können?

wo liegt mein Denkfehler, hat sich in 4 jahren rein garnix verändert?

allein der sprung von XML auf XM-L2 soll schon gut 30% mehr effizenz oder eben licht bringen soweit ichs richtig gelesen hab.

Oder nimm eine Lampe, die mit 3 oder 4 AA-Batterien läuft.

hab ne nitecore als sie rausgekommen ist genau mit der annahme gekauft.

das Resultat wár sinlos gewählte lichstufen, viel zu stark gebündeltes licht für ne universelle lampe"indoor unbrauchbar".
das negativste war das diese bei dauerhaftem halten in der Hand viel zu schwer ist, diese hat ~300 gramm und das hält man kaum mehr als ne stunde ohne das es schmerzhaft wird.

das Problem des übermässigen gewichts teilen alle 3-4AA lampen, darum für dauerhafte Nutzung ungeeignet.

die eagletac GX25A3 aufgrund Ersparnis von paar gramm war auch kurz nen Gedanken wert aber die absurd gewählten lichtstufen machen für jemanden der ne ganze nacht mit ner lampe unterweg sein will keinerlei sin.

10 lumen dann kommen übertriebenen 400 lumen zum schluss 1000lumen.

wie soll ich damit ne ganze nacht unterwegs sein? mit 10 lumen im wald?...die anderen lichtstufen sind viel zu hoch und auch sofort leer trotz 3 akkus:peinlich:

Wenn die Li-Akkus so gefährlich wären, wäre die Menschheit fast schon ausgerottet vor lauter Feuersbrünsten die hätten entstehen müssen. Jedes Handy, jeder Laptop die meisten Digitalkameras, Navis etc wird mit Li-Akkus betrieben.

ok um noch genauer darauf einzugehen warum 18650er oder generell alles was li-ion ist ein no go für mich darstellt als eine Person die sommer wie winter die lampe ständig verwendet.
da hier mehrere Nutzer von li-ion und der guten Leistung auch im winter sprechen.

ich hatte 2013 von nem Nachbarn eine fenix lampe mit 1x18650 akku im winter geliehen bekommen.
nachdem er mich eingewiesen hat zwecks Funktionen lichtstufen und ungefähre Laufzeiten mir ebenfalls nen zweiten vollen Akku noch mit gegeben hat damit ich notfalls ersatz habe, hab ich es ausprobiert.

das ergebnis war für mich erschreckend!!!

von den 8 stunden licht welche die lampen in mittlerer stufe abgeben sollte hat sie nur knapp 2 stunden gehalten dann ist der Akku gestorben.
nach dem wechsel zu Akku 2 ging gar nix mehr die lampe ist nicht mal angesprungen.

hab mich mit den Nachbarn ausgetauscht darüber und im netz gesucht was da los ist und schlussendlich bin ich auf die relevante info im bezug zu li-ion und winter gestoßen.

li-ion zellen sind bei kälte kaum zu gebrauchen, stark reduzierte nutzbare Kapazitäten bis hin zum nicht funktionieren ist ne normale Sache bei diesem akkutyp.

es hatte an dem tag wo ich unterwegs war nur -15°C und ich hatte mit li-ion quasi nen totalausfall.

das hier einerseits li-ion empfohlen wird find ich ok, da sollte man aber doch auch den Nutzer dann dazu fragen ob er die lampe auch vor hat im winter zu nutzen und ob es viel sein wird.

in 4 jahren weißer eneloop Nutzung ist mir die spark selbst bei -25°C noch nie ausgefallen geschweige ne reduziert nutzbare Kapazität zu spüren, auch wenn bishen was weggehen soll in der theorie.

hab auch im bezug von eneloops mal gelesen das sich bei kälte die nutzbare Kapazität um ~10% reduzieren soll, gemerkt hab ich davon aber noch nie wirklich was.

für jemanden der ne lampe das ganze jahr nutzt und vor allem im winter sogar mehr, da deutlich mehr dunkle stunden üblich sind, der kann das Thema li-ion vergessen.
es mag auch sein das wenn man im winter nur den Turbo mode laufen lässt die lampe + Akku sich so weit aufheizen das ne gewisse Nutzbarkeit von diesen Akkus zustande kommt.

ich nutze aber keine Turbos mir sind niedrige lichstufen wichtig und da wird lampe+akku in der regel nicht warm.


darum zurück zu meinem eigentlichen wunsch:
mich würde gemessen angaben zu verschiedenen 2xAA lampen auf jeden fall sehr freuen da das die optimale lampenklasse für mich sein sollte aufgrund der Erfahrung mit der kleinen spark lampe und der schon sehr ordentlichen Laufzeiten und helligkeitstufen von dieser.



nur echte getestete laufzeitangaben zu allen 2xAA lampen leider immer fehlen.
und mir ist auch klar das Hersteller oft zahlen einfach zusammenwürfeln oder schätzen und diese zahlen von der Realität oft sehr weit abschweifen, darum bin ich hier auf die hilfe angewiesen, echte Laufzeiten zu erfahren.


im Moment ist die armytek prime A2 sogar mein Favorit geworden aufgrund vieler Reviews die ich zu vergleichbaren lampen studiert hab.
könnte da ein Besitzer mal die 70 lumen stufe und 10 lumen stufe durchlaufen lasen mit einfachen 2000mah Akkus.

das würde mich sehr freuen da die tatsächlichen Laufzeiten zu erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
im candelforum ist ein graf zu finden wo was mit med/low steht dann bei der thrunite 1xAA 3h 53min bis 50% von irgendwas.

was soll mir das jetzt genau sagen ich will da ne vernünftige angabe?

die einzige sinvolle angabe dort das diese lampe wirklich 65 lumen machen soll, der rest sagt mir nichts.

Die 50% beziehen sich auf die Anfangshelligkeit, das spielt hier aber keine Rolle.
Man kann ja auch die Zeit im Diagramm selbst ablesen bis zu der Resthelligkeit, die einem noch zusagt.

Du meint wahrscheinlich diesen Graphen für 2x Eneloop 2000mAh.
Da ist für die Thrunite Neutron 2A auf "Med" eine 10:19 h lange schnurgerade hellblaue Linie zusehen, die am Ende senkrecht abbricht. Die Lampe leuchtet also über 10 Stunden mit konstanter Helligkeit und geht dann aus.

Die Linie liegt bei "40". Das könnte man jetzt leicht in Lumen umrechnen, muss aber gar nicht sein, denn über dem Graphen ist diese Tabelle, der sich entnehmen lässt, dass diese Lampe auf "Med" 65 Lumen liefert.

Im Klartext: 65 Lumen für 10 Stunden und 19 Minuten mit 2x AA Eneloop 2000mAh. Beeindruckend. Läuft auf ca. 0,5W Leistungsaufnahme hinaus.

Auf "Hi" sind es konstante 240lm für 2:45 h, siehe hier.

Was fehlt da noch an Info?
 
  • Danke
Reaktionen: User02

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Nachtrag:

2011 war stand der Technik 1xAA 40 lumen 5 stunden oder mit 2xAA 10 stunden.
Und jetzt sind es 10 Stunden bei 65 Lumen, siehe oben.

li-ion zellen sind bei kälte kaum zu gebrauchen, stark reduzierte nutzbare Kapazitäten bis hin zum nicht funktionieren ist ne normale Sache bei diesem akkutyp.
Nicht, wenn man die richtigen Zellen wählt. Die gehen auch bei -20°C noch.

Schwarze Eneloops versagen bei Kälte übrigens auch vollkommen. Die weißen nicht.

es hatte an dem tag wo ich unterwegs war nur -15°C
"nur" :)

das hier einerseits li-ion empfohlen wird find ich ok, da sollte man aber doch auch den Nutzer dann dazu fragen ob er die lampe auch vor hat im winter zu nutzen und ob es viel sein wird.
Viel einfacher wäre es, wenn der Nutzer selbst sagt, was ihm wichtig ist.

Aber Kältefestigkeit wäre durchaus noch ein Punkt, den man im Fragenkatalog Kaufberatung (schon gesehen?) ergänzen könnte.

für jemanden der ne lampe das ganze jahr nutzt und vor allem im winter sogar mehr, da deutlich mehr dunkle stunden üblich sind, der kann das Thema li-ion vergessen.
....
ich nutze aber keine Turbos mir sind niedrige lichstufen wichtig und da wird lampe+akku in der regel nicht warm.
Gerade in niedrigen Stufen wirkt sich der bei Kälte erhöhte Innenwiderstand kaum aus.

nur echte getestete laufzeitangaben zu allen 2xAA lampen leider immer fehlen.
Fehlen nicht immer, siehe oben.
Wem selfbuilts Daten und Messungen nicht reichen, dem bleibt nur selber messen.

und mir ist auch klar das Hersteller oft zahlen einfach zusammenwürfeln oder schätzen und diese zahlen von der Realität oft sehr weit abschweifen, darum bin ich hier auf die hilfe angewiesen, echte Laufzeiten zu erfahren.

Wenn man solche Werte liest, muss man wissen, wie die Messbedingungen sind. Die entsprechende Norm, an die sich die Hersteller halten, haben sie selbst gestaltet. Z.B wird die Laufzeit angegeben, bis die Lampe auf 10% der Anfangshelligkeit (gemessennach 30 Sekunden) abgefallen ist. Das ist praxisfern. selfbuilt misst bis 50%, wie oben schon bemerkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Gammel

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Nicht, wenn man die richtigen Zellen wählt. Die gehen auch bei -20°C noch.

Schwarze Eneloops versagen bei Kälte übrigens auch vollkommen. Die weißen nicht.

Meine weißen Eneloops haben aber schon bei um die 0 Grad rum recht flott schlapp gemacht.
Soweit ich weiß, liefern die Eneloops den benötigten Strom nur noch minimal(200-500mA). Da zieht die Philips Bikelight wohl zu viel Strom.
 

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
Bester Tipp:

Kauf dir die Armytek Prime A2 oder auch die Thrunite und nimm einfach mehr Eneloops mit... schon hast soviel laufzeit wie du willst....

Mit XM-L LED geht technisch einfach nicht mehr Laufzeit aus 2xAA
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Meine weißen Eneloops haben aber schon bei um die 0 Grad rum recht flott schlapp gemacht.
Soweit ich weiß, liefern die Eneloops den benötigten Strom nur noch minimal(200-500mA). Da zieht die Philips Bikelight wohl zu viel Strom.
Bei den gewünschten 10 Stunden Laufzeit wären es nur 200mA.

Kältefestigkeit bei -20°C und 500mA wurde hier getestet: http://www.taschenlampen-forum.de/showpost.php?p=533640
Mignon NiMH AA-Akkus im Vergleichstest ? Seite 3 ? pocketnavigation.de | Navigation | GPS | Blitzer | POIs


Ich habe noch ein paar interessante Threads zu NiMH-Monozellen gefunden:
http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/35414-tensai-lsd-monozellen.html
http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/32041-welche-mono-d-akkus.html
http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/2675-adapter-aa-d-zelle.html
http://www.taschenlampen-forum.de/nimh-nicd/29477-mono-d-akkus-power.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lichtquelle

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Dann könnte das in meinem Fall der Abfall der Spannung auf 1V gewesen sein. Denn die Akkuwarnung ist auf rot gesprungen. Dazu kam noch der Fahrtwind. Dann werde ich mich noch mal einlesen, wenn man das nicht weiß, dann wundert man sich.
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
Im Klartext: 65 Lumen für 10 Stunden und 19 Minuten mit 2x AA Eneloop 2000mAh. Beeindruckend. Läuft auf ca. 0,5W Leistungsaufnahme hinaus.

genau das sind die Infos die ich wissen will um einzelnen lampen zu vergleichen!!:D
das ich mir das für mich beste Verhältnis aus Laufzeit+helligkeit und der umgesetzten effizenz aussuchen kann.

thrunite Neutron 2A:

also die 65 lumen stufe läuft 10 stunden 19 min
bei 240 lumen sind es 2:45 min
der ~10 lumen mode?
da würde ich auch gern noch die Laufzeit haben, auch wenn diese eher rein für indoor genutzt wird und im notfall schnell neue Akkus zu Hand sind.

und genau dazu hätte ich gern von anderen lampen eben Vergleichswerte um abwägen zu können wie Wirkungsgrad stark die einzelnen modelle sind und wie viel Strom unnötig verheizt wird bei welchem modell.

die laufzeit der thrunite ist mit 65 lumen auf jeden fall genau da wo ich es mir vorgestellt oder gewünscht hab.

das einzige manko bei den modes ist das es unter 10 lumen nur noch diesen firefly"soll glimmen" gibt aber kein 1-3 lumen mode wie bei meiner alten spark der indoor auch sehr viel nutzen bringt.

gibt's diese zahlen auch zu armytek prime 2A?"da mir das schlichte aber massive design auch zusagt"
und ein 1 lumen mode vorhanden ist der mir bei der thrunite fehlt.

für die 210 lumen stufe+ 70 lumen stufe+10 lumen stufe?


danke dir schon mal sehr für die Laufzeiten der thrunite,
das bringt mich endlich voran so das ich nicht selber viele lampen durchtesten muss.:peinlich:

das andere manko das ich im netz bishen gelesen habe und nicht weiß wie weit es stimmt:
ist das thrunite Neutron und archer zur billig Serie dieses Hersteller gehören und gerne mängel haben, schalter und Elektronik fällt aus und änliche Beschwerden sind zu finden.

das soll dem günstigen Bauteilen geschuldet sein und darum diese lampen so günstig zu bekommen.
zumindest ist es so zu lesen.

die 2xAA lampe welche ich suche soll möglichst langlebig und robust sein soweit es möglich ist für alu.
ebenfalls habe ich mir keinen preisrahmen gesetzt, die lampe darf somit ruhig auch 300€ und mehr kosten wenn ich dafür bishen mehr gegenwert bekomme und sie mich 10 jahre zuverlässig ohne ausfall begleitet.


Aber Kältefestigkeit wäre durchaus noch ein Punkt, den man im Fragenkatalog Kaufberatung (schon gesehen?) ergänzen könnte.

ja hab ich , nur ich suche was eher spezieles in einer einzigen schon festgesetzten lampenart"2xAA".:D
die fragen des katalogs sind eher grob und allgemein für jemanden gedacht der nicht so recht weiß was er will und um maximale effizenz bei niedrigen lichtstufen geht's da in keinem punkt.




der hacken an dieser lampe ist das die lichtmodes absurd sind!!!!!
weiter oben bin ich schon mal kurz auf diese lampe eingegangen.

mit 10 lumen kann man nachts im wald kaum unterwegs sein"mir ist das zu wenig",
der 400 lumen mode ist das nächste und dieser ist viel zu hoch und verheizt zu allem überfluss in 3 stunden 3 Akkus.

das würde für 8 stunden Nutzung bedeuten 9 Akkus brächte ich pro nacht!!

ich will mit 2 Akkus"in der lampe" die ganze nacht unterwegs sein nicht mit 9.;)

ich hätte mir die lampe schon angesehen wenn sie halbwegs vernünftige lichtstufen gehabt hätte sogar ausprobiert, was leider nicht der fall ist.

das nächste sehr große Problem ist das bei sehr hohen lichtstufen selbst das letzte bishen nachtsichtfähigkeit getötet wird und teilweise noch Blendungen beim auftreffen des lichts auf nahe Objekte der fall ist.

viel licht kann auch viele Nachteile habe darum bin ich bei der bestmöglichen Helligkeit für nachtwanderungen fixiert auf die von mir gewünschten 50-70 lumen.

ich hoffe du verstehst jetzt was das große manko dieser lampe ist und warum sie für mich völlig ungeeignet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fafnir

Flashaholic*
27 Mai 2015
265
73
28
Siegerland Capitol
...
mit 10 lumen kann man nachts im wald kaum unterwegs sein"mir ist das zu wenig",...

Was willst Du denn nachts im Wald 8 Std. lang machen?

Zur Orientierung/ den Weg zu finden reicht ein Firefly-Modus durchaus aus. Der 13lm-Modus (low) meiner T10 ist zur Orientierung völlig ausreichend, der 20lm-Modus der TN12 (2014) ebenso. Den 17lm-Modus meiner Archer werde ich wahrscheinlich morgen probieren, aber ich erwarte kein anderes Ergebnis.

Alles was den Wald des nächtens "flutet" erregt doch nur Aufmerksamkeit und stört die Bewohner.

Du willst mir ausserdem erzählen, dass Du nachts 8 Std. im Wald laufen gehst? Dann hab ich noch nen Tipp für Dich: probiere es mal am Tag, dann braucht man auch nicht soviel künstliches Licht.
 

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Es gibt doch die Leute die Bushcraft betreiben und sich deshalb recht lang im Wald rumtreiben.
In einem unbekannt Gebiet würde ich aber auch eine Lampe mitnehmen, die mehr Leistung über längerer Dauer bringt, falls man auch umher läuft. Nachts kommt einem doch selbst ein bekannter Wald neu vor. Wenn man sich richtig auskennt, dann helfen auch wenige Lumen das stimmt.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Hallo,

die Problemstellung an sich (10 Stunden bei -20 Grad) finde ich schon interessant. Welche Akkutechnologie macht das mit.

Ich bin mir auch sicher, wenn sich hier jemand im Taschenlampen-Forum anmeldet und für diese Anforderung eine Lampe sucht, ist "mach das doch tagsüber" keine Antwort, die man hier erwarten sollte, und dass das nicht für unser Forum spricht. :)

Ich bin auch immer noch der Meinung, dass LiIO-Akkus bei Kälte überlegen sind, was Laufzeit betrifft. Ich denke, die Problematik ist nur, eine 18650-Lampe zu finden, bei welcher die Leuchtstufen den Anforderungen entsprechen. Die Angst vor der Explosionsgefahr von LiIO-Akkus halte ich in dem Fall für reichlich übertrieben, wenn man einen anständigen Markenakku und einigermaßen qualitatives Ladegerät verwendet. Wir im Forum hantieren hier schon seit Jahren mit 'zig LiIO-Akkus pro Person, und wir haben alle zumindest immer noch genügend Finger, um hier zu tippen.

Weil's mich interessiert, habe ich heute mal meine Lumapower, bestückt mit 2x 18650-Akkus, bei -25 Grad, in einem Leuchtmodus mit 60 Lumen, in die Tiefkühltruhe gelegt, um zu schauen, wie lange sie das mitmacht.

33041


Jetzt, nach 7 Stunden, ist die einzige Veränderung, dass das Vanille-Eis inzwischen gegessen wurde. :)

33042


Die Lampe (das Metallgehäuse) ist mittlerweile so kalt, dass sie an den Fingern festpappt, wenn ich sie mal kurz herausnehme.

Die Akkus sind relativ stink-normale LiIO-Akkus; die 3400er von Soshine. Diese hier:

https://www.akkuteile.de/en/lithium...v-3-7v-li-ionen-akku-pcb-geschuetzt/a-100630/

Beim Kauf habe ich nicht auf die Tieftemperaturbeständigkeit geachtet; das war zu dem Zeitpunkt kein Thema für mich. (Aber der Winter kommt ja bald, von daher finde ich es gut, zu wissen, was man von seinen Lampen und Akkus erwarten kann, und man nicht überrascht im dunklen Wald steht.)

An der Stelle des Thread-Erstellers würde ich mich von dieser einen negativen Erfahrung mit LiIO-Akkus bei Kälte noch nicht abschrecken lassen. Das waren wahrscheinlich, behaupte ich jetzt mal, Schrott-Akkus.

Als Lampen-Testobjekt für einen neuen Versuch würde ich ganz vorsichtig mal diese hier vorschlagen:

EagTac DX30LC2

Dazu den neuen EagTac-18650-Akku mit 3500mAh. Diese Lampe ist kleiner als eine Lampe mit 2xAA-Zellen, und sollte auch bei -25 Grad bei 60 Lumen locker doppelt so lange durchhalten wie 2x eneloops. Wenn nicht gar dreimal so lange.

Die Leuchtstufen der Lampe sind 7 / 62 / 178 / 475, und 905 ANSI-Lumen; das finde ich relativ gut gewählt und gestaffelt. Ich räume ein, dass die Leuchtstufen der GX25A3 tatsächlich ziemlich Banane sind.

Oder eine Armytek Predator. Armytek ist bekannt für deren sehr effizienten Treibern mit langen Laufzeiten in niedrigen Leuchtstufen. Die hätte 1100 Lumen (1h 30min), 440 Lumen (3h 30min), 200 Lumen (8h 30min), 70 Lumen (18h), sowie 2 Lumen (für 18 Tage; das ist schon eine Hausnummer). (Ich empfehle hier ausdrücklich nur die "normale" Predator, und nicht die Predator Pro. Letztere macht früher dicht, durch die andere Regelung.)

Viele Grüße,
Markus
 

Anhänge

  • IMG_1830.jpg
    IMG_1830.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 287
  • IMG_1833.jpg
    IMG_1833.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sonnen

Flashaholic**
21 Dezember 2012
2.404
1.338
113
Österreich
+1 für die DX30CL2 hab die heute bekommen und sehr beindruckt von der kleinen. Gute Lichtstufen , jederzeit in Low und Max einschaltbar. Und vorallem überraschend gutes Lichtbild mit der XP-L Hi aus diesem kleinem Reflektor. Die Akkustandsanzeige ist auch ne schöne Sache.

Manche könnte vieleicht stören da die Lampe kein Memory hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mkr

Lichtmichl

Flashaholic**
6 April 2014
1.517
684
113
Thüringen
@ mkr

Gute Demonstration der Leistungsfähigkeit von LiIon-Akkus. :thumbup:

Der Gedanke (Schrottakku) zur negativen Erfahrung des Threaderstellers mit LiIOn-Akkus bei Kälte kam mir übrigens auch.

Ich hatte letzten Winter eine Lampe mit LiOn-Akku (Xtar 3400 mAh) im Topcase meines Rollers vergessen, als ich diesen zum Überwintern in der (ungeheizten) Blechgarage eingemottet hatte. Als es mir einfiel und ich Ende Januar oder Anfang Februar die Lampe holte, hatte es ca. -16 Grad im Freien, in der Garage vielleicht 3 Grad wärmer. Die Lampe ging sofort problemlos in allen Leuchtstufen an. War übrigens eine Fenix PD32.

Gruß Micha
 
  • Danke
Reaktionen: mkr

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
Hallo,

die Problemstellung an sich (10 Stunden bei -20 Grad) finde ich schon interessant. Welche Akkutechnologie macht das mit.

Ich bin mir auch sicher, wenn sich hier jemand im Taschenlampen-Forum anmeldet und für diese Anforderung eine Lampe sucht, ist "mach das doch tagsüber" keine Antwort, die man hier erwarten sollte, und dass das nicht für unser Forum spricht. :)

das ist nichts spezielles oder gar ne Problemstellung sondern war von mir nur angemerkt um mein nutzungprofil klar zu stellen und das ist:
365 tage im jahr wir die lampe nachts genutzt und da gibt's nun mal nächte wo diese durch läuft."natürlich nicht jeden tag der fall"

und das bedeutet eben auch der gesammte Temperatur berreich ist gemeint von +30°C bis hin zu -20°C was es so üblicherweise im voralpenbereich auf gut 1400 höhenmetern meist hat.

du könntest meine suchanfrage eher als:
die perfekte universaltaschenlampe die den besten Kompromiss aus Laufzeiten/ sinvoll gewählter lichtstufen/zuverlässiger Technik/ gesammtgewicht, die das ganze jahr und bei jedem wetter ihren dienst tut ansehen.



Ich bin auch immer noch der Meinung, dass LiIO-Akkus bei Kälte überlegen sind, was Laufzeit betrifft.

Weil's mich interessiert, habe ich heute mal meine Lumapower, bestückt mit 2x 18650-Akkus, bei -25 Grad, in einem Leuchtmodus mit 60 Lumen, in die Tiefkühltruhe gelegt, um zu schauen, wie lange sie das mitmacht.

Jetzt, nach 7 Stunden, ist die einzige Veränderung, dass das Vanille-Eis inzwischen gegessen wurde. :)



ok dann paar Anmerkungen zu deinem test und dem deutlichen unterschied zu mir.
zusätzlichen Probleme die die ich noch sehe will ich dann gerne auch ansprechen.

wenn ichs richtig verstanden habe, hast du ne aufgewärmte lampe mitsammt warmen Akku in ne Kühltruhe gelegt, das Elektrolyt kann da ja schon mal nicht gefroren sein.

solltest da nicht mal beides gut 8 stunden in der Kühltruhe lassen bis alles gut gefroren ist und dann einschalten auf was niedriges?
dann in ner Kühltruhe gibt's keine winde welche ebenfalls zusätzlich die kälte an sich runterdrücken auf die gesammt lampe beeinflusst.

allein dadurch sollte schon mal ein unterschied auffallen.

ich hatte vor 2 jahren wo ich genannte 1x18650er lampe getestet habe die lampe schon etliche stunden am rucksack aussen dran geschnallt somit lampe und Akku deutlich vor gefroren."wie viele stunden es genau waren kann ich dir nicht genau sagen".
erst als es dunkel wurde sollte sie zum Einsatz kommen, zu diesem Zeitpunkt war mir der umstand das kälte in Verbindung mit li-ion Probleme bringen soll noch nicht klar.

der zweite Akku war auch aussen am Rucksack in ner plastiktüte und noch mehr stunde eingefroren"dieser ging dann gar nicht als ich diesen in die lampe steckte".

nach dem lampenmodell hab ich mich nochmal erkundigt und es war die fenix PD31 in der ~100 lumen lichtstufe ist mir Akku 1 nach 2 stunden ausgefallen und der zweite ging eben gar nicht erst.


das nächst Problem was ich ebenfalls mit dieser li-ion Technik sehe ist der eletronische schutz an sich.
diese Akkus haben ne kleine platine mit Chips usw....drauf gelötet welche im fall der fälle abschalten soll damit der Akku sich nicht entzündet.

diese platinen wurden allesammt nicht mit dem vorsatz entwickelt um permanent eingefroren zu sein und die lanzeitschäden von solch einem Akku der den ganzen tag im "eis" verbringt kann mir sicher keiner garantieren das so ne Schaltung nicht mal ausfällt.

meine jetzt genutzte spark ist öfters mal auf der terasse mehrere tage in mitten ner Eiszeit rumgelegen"taschenlampe sind für mich gebrauchsgegenstände" ich betreibe da keinen Voodoo um das ganze ding herum und lasse diese auch tage lang draussen liegen.

diese liegt dann tagelang bei -20° herum aber wenn ichs in die Hand nehme und diese einschalte hat diese zu funktionieren ohne wenn und aber.


ich kann dir unabhängig von dem was irgendwer meint oder glaubt nur meine einfache Erfahrung mittteilen.

ebenfalls bezweile ich unabhägig das der Akku einmalig paar stunden im Eisfach unbeschadet überstanden hat, das du dir mir mit 100% Gewissheit garantieren kannst für diesen oder irgend nen anderen li-ion Akku das dieser wochenlang bei extremer kälte rumliegen kann ohne schäden oder ausfälle mit sich zu bringen.

eneloops Akkus laufen bestens bei kälte und können Wochen auf ner eisplatte rum liegen ohne das es diese juckt ebenfalls brauchen diese keine aufwendige schutzeletronik um personenschäden zu verhindern.

die spark SL5 hat jetzt ~4 winter überdauert und das hunderte stunden in eisiger kälte mitsammt weißen eneloop Akkus drin, und sie hat diese 4 jahre immer zu 100% funktioniert.

darum weiß ich was ich will.

der 1 tägige versuch mit ner li-ion lampe hat mich nur so sehr enttäuscht und nachdem ich mich selber"unfreiwillig" danach in die Thematik der li-ion Technik und der ganzen Probleme welche diese mit sich bringt befasst.

kannst du das bishen nachvolziehen, warum ich nie wieder li-ion will?

es mag sein das irgend ein Akku nicht sofort ausfällt und bei dir paar mal sogar geht aber das ausfallrisiko ist nun mal sehr hoch und damit das Thema Zuverlässigkeit im bezug zu dieser Technik für mich gestorben.

ich brauch eine Energiequelle die immer funktioniert und wenn diese noch absolut ungefährlich ist "gegenüber li-ion".


können wir das Thema wer li-ion besser findet an diesem punkt ab hacken?
diese Technik kommt mir aus genannten gründen, und einmaligem ausprobieren ganz einfach nicht mehr ins haus.

Der Gedanke (Schrottakku) zur negativen Erfahrung des Threaderstellers mit LiIOn-Akkus bei Kälte kam mir übrigens auch.

es waren damals definitiv keine schrottakkus, es waren Samsung oder panasonic markenzellen und diese hatten ne schutzschaltung ebenfalls drauf.

ich bin kein Techniker und weiß nicht warum der zweite Akku erst garnicht gegangen ist, schutzschaltung ausgelöst durch Luftfeuchtigkeit oder weil er komplett gefroren in der Plastiktüte war.

ich weiß es ganz einfach nicht.

danke für denn hinweis an alle das li-ion Akkus deutlich mehr Energie haben und heute gang und gebe sind, ich bleib aber sehr gerne bei den altmodischen Akkus.

bitte keine li-ion lampen Empfehlungen.

ich suche nur die passende 2xAA lampe für mich, sonst eigentlich nix.:(

ich will 2xAA!!!!!!
die lampe soll solide und zuverlässig gebaut sein, wo nicht an Bauteilen gespart wurde.
das sollte bei den meisten markenlampen der fall sein hoffe ich mal.

und die für mich relevanten lichstufen an einer lampe sind:

1-3 lumen lichstufe
~10 lumen lichtsufe"laufzeit würde ich gerne wissen aber ist kein muss in der stufe"
~50-70 lumen lichststufe"hier sollte die Laufzeit deutlich über 8 stunden sein, da diese für draussen ist"
eine hohe lichtstufe um mal kurz in die ferne zu leuchten ob das jetzt 120 oder 300 lumen sind ist da egal.

Turbos mit unmassen lumen sind mir egal, für sowas hab ich keine Verwendung.

die lampe sollte ~14cm länge haben was jede 2xAA erfällt um ordentlich in meinen 9cm Handflächen zu liegen.
die jetztige 1xAA ist 10cm und eben nen tick zu kurz, der kleine finger ist immer ausserhab der lampe.

das suche ich.
 
Zuletzt bearbeitet:

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
@sonnen
ok dann bestell ich mal die beiden und vergleiche sie für mich untereinander.

hatte gehofft da würde ein tipp zu ner lampe kommen die besonders heraus sticht und für mich passen könnte.

selbst im 2xAA ist leider das Angebot sehr groß und da das optimale Produkt zu finden leider schwer.

ein backup hab ich immer mit dabei, eine mini lampe falls die hauplampe doch mal ausfällt.
itp a3 eos, hab ich auch schon einige jahre.
ist ein gutes gerät nur halt sehr selten verwendet.

@light-wolff

sorry falls ich dich mit meinen Sonderwünschen gestört habe.:S
trotzdem danke das du mir helfen wolltest.
 
Zuletzt bearbeitet:

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
hallo moonstone

ich bin ebenfalls fan des aa formats. ich hätte die olight st25 bei der ich mal minuten zählen könnte.

kämen für dich auch 1aa in frage?
so was wie zebralight sc52 oder sunwayman m oder v10a (die drei habe ich)

mit 2aa die sunwayman v20a.

ich hätte noch die niteye eye12 2aa und ne jetbeam pa 20.

jetbeam hat viele interessante lampen wie ich finde

gruß dirk
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
hallo moonstone

ich bin ebenfalls fan des aa formats. ich hätte die olight st25 bei der ich mal minuten zählen könnte.

hi,

+++ High: 300 lumens / 2 hr
+++ Medium: 100 lumens /6.5 hr
+++ Low: 10 lumens / 60 hr
+++ Moonlight: 1 lumen / 200 hr

ja die specs der lampe liegen gut in meinem Profile wobei der zentrale lichtmode.
der welchen ich primär draussen nutze der 100lumen mode bei der lampe dann sein würde.

hier gibt der Hersteller nur 6,5 stunden an, was knapp unter dem was ich suche liegt.

wichtig dabei ist das ich ne ganze nacht damit durch komme was bei mir bedeutet knapp über 7 stunden Nutzung für mich.

ein leichter puffer nach oben ist natürlich wünschenswert.

wenn du so nett sein könntest und genau diesen mode testen könntest wie lang der wirklich läuft mit 2x weißen eneloops oder anderen 2000mah Akkus.

bei der sunwayman find ich die letzte lichtstufe leider unglücklich gewählt mit 4 lumen.

ich hätte da gern für indoor anwendung lieber mehr, also in Richtung 10 lumen"ich finde diese lichtstufe als optimal dafür"
und zusätzlich noch sowas in der art wie deine olight st25 mit 1 lumen." für Sachen wo man niemanden stören will, oder gerade im dunklen aufgestanden ist,..."


sowas wie die niteye eye12 ist auch ne tolle Sache und hatte ich auch mal in betracht gezogen.
aber wenn man sich auf die Laufzeit verlassen will ist das unglaublich schwer zu handhaben.
da wüsste ich nie wann ich genau wie viel licht habe und wann sie denn nun ausgeht.:D



kämen für dich auch 1aa in frage?

der technische stand scheint noch nicht so ganz da zu sein was ich mir wünschen würde um meine wünsch ganz zu erfüllen.

die referenzlampe in der Disziplin hinsichlich lichtausbeute zu leuchtzeit soll ja die zebralight SC5 zu sein."falls ich da nicht falsch liege"

diese hat im relevanten lichtbereich für mich als angaben:

115 Lm (3.5 hrs), M1 48 Lm (8.5 hrs)

da ist der laufzeitwert mit 48 lumen und 8,5 stunden"falls das stimmt" genau da was ich wollen würde nur der lichtgewinn zu minimal zur alten lampe.

40lm vs 48lm

der höhere mode 115lm schluckt dann wieder zuviel Strom.

ich denk mal alle 1xAA lampen werden nicht an meinen wunsch ran kommen, und sie sind auch alle recht kurz was bei dauernutzung bishen lästig ist da der kleine finger bei mir immer nix zu greifen hat.

die Balance der lampe und handlage ist da gemeint, diese müsste meiner schätzung nach deutlich besser sein bei ner 2xAA lampe als bei einer lampe mit nur 1xAA.



auf jeden fall danke für die hilfe und wenn du die ~100 lumen stufe mal durchlaufen lassen könntest bei der olight ST25 bis sie aus geht.
würde mich freuen und mir ne Vergleichbarkeit bringen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
bitte keine li-ion lampen Empfehlungen.

ich suche nur die passende 2xAA lampe für mich, sonst eigentlich nix.:(

ich will 2xAA!!!!!!
die lampe soll solide und zuverlässig gebaut sein, wo nicht an Bauteilen gespart wurde.
das sollte bei den meisten markenlampen der fall sein hoffe ich mal.

ich habe die Armytek Prime A2 Pro gehabt. Die ist genau für deine Bedürfnisse zugeschnitten. Es ist ein aktuelles Modell und das modernste was man derzeit kaufen kann.

viel Glück dami
 
  • Danke
Reaktionen: User02 und Sonnen

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
hab die armytek prime A2 ja mit der thrunite schon mal bestellt zum ausprobieren damit ich mir mal ein bild von aktuellen lampen machen kann.

hab allerdings das Modell ohne pro ausgewählt da die pro nur geblinke zusätzlich hat was ich nicht benötige und das durchschalten soll angeblich bei der nicht pro auch besser gelöst sein.

weil du sagst gehabt, warum hast diese lampe wieder abgegeben gabs damit Probleme?
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
gab's keine Probleme, Laufzeiten habe ich wohl nie nachgemessen.
ich fand die Lampe und damit meine ich sämtliche AT Primes und AT Partners am Ende zu hässlich.

das habe ich denen auch geschrieben.

die haben mir daraufhin nicht mehr geantwortet :mad:
 

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
jo ok die lampe sieht wie ein einfaches metalrohr aus mit was größerem drauf geschraubt.
bishen plump meinst vermutlich.

ein eyecatcher ist es auf jeden fall nicht muss ich zugeben.

wenn ich jetzt bei design auch noch mit Sonderwünschen anfange was ich alles gern hätte komm ich im leben an keine lampe mehr ran.:peinlich:

darum ist mir das erst mal egal, die lichtstufen sollen mir erst mal zusagen dann schau ich weiter.:D
 

dirk.online

Flashaholic*
4 Dezember 2010
583
182
43
ich hab heute mal die laufzeit gemessen

olight st25 auf 100lm mit frisch geladenen 2000'er eneloop.
sechs std und 15 min

ich hab parallel die jetbeam pa20 laufen lassen, mit 110lm.
vier std und 20 min

gruß dirk
 
  • Danke
Reaktionen: User02

User02

Flashaholic*
16 September 2015
264
89
28
danke dir auf jeden fall sehr fürs durchlaufen lassen.
das ist mir dann doch nen tick zu kurz.