Eagle Eyes X6 BLF Edition

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Habe CW genommen.

So eine klasse Lampe für so schmales Geld :thumbup:

Das klingt nach dedoming...

Jemand aus dem BLF hat mit FET-Treiber (ca. 6,7A) und entdomter XM-L2 80kLux erreicht, ganz schön krass für die kleine Lampe.

Wenn man bei dem verbauten Treiber bleibt (ca. 3,3A), was für ein Luxwert wäre da zu erwarten, wenn vor dem Dedoming ca. 20kLux erreicht werden? Jemand mit Erfahrung, der eine Schätzung abgeben will?

Ebenso interessant wäre eine Einschätzung, was mit Originaltreiber und XP-G2 mit und ohne Dome geht?
 

Lampi-on

Flashaholic**
6 Februar 2012
3.045
2.129
113
Schwäbische Alb
Das klingt nach dedoming...


Wenn man bei dem verbauten Treiber bleibt (ca. 3,3A), was für ein Luxwert wäre da zu erwarten, wenn vor dem Dedoming ca. 20kLux erreicht werden? Jemand mit Erfahrung, der eine Schätzung abgeben will?

Laut Erfahrungen, hier aus dem Forum, steigt beim Dedomen der Luxwert um ca. 80 - 100%,
während der Lumenwert um ca. 30% sinkt.

Also wären ca. 35 - 40 kLux zu erwarten.;)

Gruß Hacki:)
 
  • Danke
Reaktionen: chouster

Kenjii

Flashaholic**
21 Mai 2012
1.824
2.993
113
Niederkassel
Hallo,

XP-G2 bringt ca. 60% mehr Lux bei gleichem Strom. Dedomen rechne ich immer mit 90%, je nachdem wie die Fokussierung im Reflektor aussieht.

Grüße

Kenjii
 
  • Danke
Reaktionen: chouster

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Hab das Gefühl, dass ne XP-G2 mir ziemlich gut gefallen könnte. Gibts auch Prozentangaben für den Luxwert von XM-L2 auf XP-G2 (beide mit Dome und gleichem Strom)?

Edit: Danke Kenji! Also erst +60% für XP-G2 ->32kLux und dann nochmal +90% ->60kLux?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lichtquelle

Flashaholic**
16 November 2012
2.013
731
113
Hab das Gefühl, dass ne XP-G2 mir ziemlich gut gefallen könnte. Gibts auch Prozentangaben für den Luxwert von XM-L2 auf XP-G2 (beide mit Dome und gleichem Strom)?

Edit: Danke Kenji! Also erst +60% für XP-G2 ->32kLux und dann nochmal +90% ->60kLux?

Vielleicht ist die XinTD C8 mit XP-G2 der Thrower mit etwas mehr Lux.

XIN TD C8 V5 XP-G2 (dd.)

Die X6 BLF habe ich mir auch angeschaut, aber ich denke die C8 hat mehr Throw. Für den Alltag dürfte die X6 BLF wohl geeigneter sein.
 

chouster

Flashaholic**
22 Dezember 2010
1.528
904
113
Vielleicht ist die XinTD C8 mit XP-G2 der Thrower mit etwas mehr Lux.

XIN TD C8 V5 XP-G2 (dd.)

Die X6 BLF habe ich mir auch angeschaut, aber ich denke die C8 hat mehr Throw. Für den Alltag dürfte die X6 BLF wohl geeigneter sein.

Damit hast du bestimmt recht. Aber ich habe bereits die XinTD C8 V4 und sie gefällt mir nicht besonders von der äußeren Erscheinung her. Die Anodisierung finde ich nicht besonders. Wenn ich alle meine Lampen in einer Reihe aufstelle, kann ich den Anblick eher genießen, wenn ich die XinTD nicht dazu stelle, sie fällt mir da irgendwie unangenehm auf. Ich finde, je mehr Lampen man hat, desto mehr achtet man auch auf deren äußeren Werte. Wenn meine XinTD nicht so einen tollen Tint hätte (6A1 80+CRI und damit meine einzige warmweiße), wäre sie schon im Bietebereich gelandet.

Ich finde die X6 bei weitem ansehnlicher, wirklich schöne Lampe. Außerdem hat sie meiner Meinung nach noch andere Vorteile, wie zum Beispiel das built-in-shelf-Design, off-time-memory (so weit ich weiß) und 3,5 A Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Ich will ja niemanden entmutigen, hab ja auch schon eine bestellt. Aber im BLF laufen grade die ersten auf wo der Treiber wohl nicht ganz die Stromangaben erreicht, kann auch an miesen DMMs oder Akkus liegen aber da scheint schon was drann zu sein. Einige berichten von ca 2-2,5A Tailcapstrom (Pi mal Daumen / 42).
Mal sehen wie sich das entwickelt.
Allerdings muss ich sagen, selbst als Host mit AR-Linse (wer weiß ob die Beschichtung "echt" ist, zumindest im 2. Sample war es so) und LED auf Kupfer Platine (von Maxtoch) wohl immer noch das Geld locker wert.
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Jap werde ich wohl auch machen, solange da nicht irgendwelche Gewinde verklebt sind bin ich zufrieden. Zumal die Differenz zum Serienmodell nur 3 Euro oder so ist.
 

Anonym

Flashaholic
1 März 2013
156
14
18
MOL (Speckgürtel Berlin)
Bin auch dabei. Mit dem Treiber macht mir aber Kopfschmerzen. Wäre schon blöd, wenn die Leistung nicht dem entspricht was ursprünglich angepriesen war. Habe zudem auch schon von einem Grünstich bei NW gelesen :eek:


MfG
 

Duke

Flashaholic**
21 Juni 2011
2.482
909
113
Südl. Niedersachsen
Der Treiber in meiner BLF X6 CW nimmt auch nur 2,5A. :rolleyes:
Kann man ja umbauen,aber dafür kann man auch die "normale" X6 kaufen.
(die auch ein guter host ist! )

Gruß Ulrich
 

Anonym

Flashaholic
1 März 2013
156
14
18
MOL (Speckgürtel Berlin)
Im BLF hat das Mitglied "DBCstm" geschrieben, dass die Federverbindungen der Tailcap und des Treibers das Leistungsproblem sind. Er hat die Federverbindung umgangen und damit die angepriesene Leistung erreicht. Leider ist mein Englisch nicht so gut und ich habe nicht genau verstanden was und wie er es gemacht hat. Eine bebilderte Anleitung gibt's leider auch nicht. Jemand eine Idee? Wer kann mir das detailliert beschreiben?




MfG
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Vermutlich hat er die Federn gelitzt.
Also die Widerstände der Federn mit einer Litze umgangen.
Ist sehr wichtig bei nur einem Akku.
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Jap, da scheint der Widerstand der Federn zu groß sein.
Dafür nimmt man z.B. ein Stück 22AWG Silikonkabel und lötet es in der Feder oben und unten fest.

Der Treiber hat allerdings auch einen recht hohen Sense-Widerstand, was den Spannungsfall unnötig erhöt und dadurch nicht die benötige Vf der LED liefert.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Im BLF hat das Mitglied "DBCstm" geschrieben, dass die Federverbindungen der Tailcap und des Treibers das Leistungsproblem sind. Er hat die Federverbindung umgangen und damit die angepriesene Leistung erreicht. Leider ist mein Englisch nicht so gut und ich habe nicht genau verstanden was und wie er es gemacht hat. Eine bebilderte Anleitung gibt's leider auch nicht. Jemand eine Idee? Wer kann mir das detailliert beschreiben?




MfG

Soviel Verlust nur durch eine Feder?:eek:
 

Anonym

Flashaholic
1 März 2013
156
14
18
MOL (Speckgürtel Berlin)
Durch zwei. Tailcap und Treiber. Er hat von dem Federmodd ein Video gemacht. Leider zeigt youtube das Video nicht, da aus den USA und GEMAzeugs.

Viele sind bzgl. der Leistung enttäuscht, da die im Schnitt gemessenen 2,2 - 2,6 Ampere weit entfernt von den 3,5 bzw. 3,3A sind. Die Qualität ansonsten wird aber gelobt.


MfG
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Soviel Verlust nur durch eine Feder?:eek:

Je höher der Strom durch die XM-L2 desto höher auch die Vorwärtsspannung.
Die nähert sich schnell der Spannung an die der Akku bei dem Strom liefert. Bei 3,5A hat die glaube ich 3,75V wenn ich mich recht erinner.

Wenn der Akku die Spannung nicht mehr liefern kann geht direkt der Strom mit runter.
Und schon sind wir in dem Bereich wo fast jedes mV Spannungsfall wichtig wird.
Widerstand in den Federn ist da halt das was man eliminieren kann um etwas zu verbessern. Am Widerstand des Treibers kann man nicht viel machen.
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Naja, diese ominösen 2,5A sind das, was gemessen wird, mag sein das es in der Lampe ohne das Multimeter dazwischen noch etwas mehr sind.
Dann macht man sich noch mit einem Lötkolben an die Federn und eigentlich sollte es das dann gewesen sein.
 

Legacyoflight

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.292
989
113
Ja das könnte man schon ohne weiteres machen aber gerade von einer Lampe die extra für das BLF maßgeschneidert wurde sollte die versprochene Leistung schon vorhandn sein.:pinch:
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Meine ist heute gekommen (Standardversand).
Ein echt tolles Teil, die Verarbeitung ist wunderbar.
Sie Schachtel in der die Lampe kommt ist ein tolles Extra, hat allerdings Paketband abbekommen.
Vorallem kommt sie dank der Pappschachtel mit Schaumstoff auch komplet unbeschädigt was das äußere angeht, es wäre gut wenn etwas ähnliches auch mit anderen Lampen passiert, eine Convoy L4 hat mal ziemlich gelitten auf dem Weg zu mir.
Strommessung habe ich nicht gemacht, bringt auch noch nichts da ich noch kein zuverlässiges Multimeter dafür habe. Ich werde mir bald mal ein günstiges Uni-t mit angelötetem Awg12 Silikonkabel fertig machen.
 

tryps

Flashaholic
23 November 2013
194
74
28
Nahe Oldenburg
Draußen ists grade total nebelig also wird das diesen Abend nichts, ich hab aber weder die Fähigkeiten, noch die Ausstattung im Fotobereich um da irgentwas brauchbares hinzubekommen.
Im Vergleich mit einer 2,8A Convoy C8 XM-L2-T6-4C mit OP Reflektor:
Weniger Throw, der Spot ist breiter, leuchtet sehr gut aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Anonym

Gammel

Flashaholic***
1 Dezember 2010
6.321
3.611
113
Gronau-Epe, an der niederländischen Grenze
Meine ist auch heute gekommen!!!

Ist ungefähr so hell wie meine beiden Solarforce, eine mit XM-L2- Intl Outdoor-Drop mit 3A und die andere mit ner XP-G2 und 3A.

Throw liegt irgendwo dazwischen.

Mehr als die XM-L, etwas weniger als die XP-G....

Ist aber jetzt nur mal schnell im Hellen gegen die Wand geworfen, messen kann ich leider nicht, mangels vernünftigem Equipment....

BLF hat ungefähr so viel Throw wie meine Lynx, müsste also so um die 20 Klaus liegen, natürlich ohne Gewähr!

Ich find sie prima und out of the box hell genug!!!

Gruß,

Bodo