18650 LiIon Ladegerät - 1 Schacht, relativ günstig

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Hallo zusammen,

ich suche ein LiIon Ladegerät für ein paar Freunde. Ich habe meinen Soshine Lader, der funktioniert auch sehr gut. Ist aber mit 4 Schächten übertrieben, wenn man ab und zu mal einen 18650er Laden will.

Ich suche also ein Ladegerät, dass mit möglichst 0,5-1A lädt, es müssen eigentlich nur 18650er geladen werden, da sollten aber auch etwas längere passen. Hatte schon welche, wo nur ungeschützte reingepasst haben.

Preislich bitte bis 15€, ist das machbar, ohne gleich Schrott zu kaufen ?

Freue mich auf eure Antworten,

LG Michael
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Wie wär's mit dem ML-102 von intl-outdoor für 9$?

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Außerdem finde ich es sehr praktisch, dass er in beide Richtungen laden kann. Zuhause lädt man seine Akkus und Ersatzakkus und unterwegs kann man dann ggf. mit einem Ersatzakku das Smartphone laden. :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart
Gerne empfohlen, der XTar MP1(s),

passt genau in dein Profil,wenn dir 500mA Ladestrom reichen:

Review of Charger Xtar MP1

Gibts gerade im Angebot:

Ladegeräte Xtar

Also unter 15€
Der MP1s ist die neue Version, wo spacer dabei sind für kleinere Akkus;

Grüße Jürgen

edit: bei dem Miller ML-102 muss man aufpassen, da gibt es verschiedene Versionen:
ML-102 charger v3.0 - a little different from v2.0
Ich habe den V2.0 (mit der Feder), da passen keine längeren akkus rein, ich weiß nicht wie das bei dem verlinkten ML-102 V3.0 ist
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Wie wär's mit dem ML-102 von intl-outdoor für 9$?

Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Außerdem finde ich es sehr praktisch, dass er in beide Richtungen laden kann. Zuhause lädt man seine Akkus und Ersatzakkus und unterwegs kann man dann ggf. mit einem Ersatzakku das Smartphone laden. :thumbup:

Den habe ich leider auch hier, zweimal sogar. Ist aber viel zu kurz, da gehen selbst ungeschützte nur schwer rein.

der Xtar sieht sehr gut aus, den kannte ich gar nicht. Danke vielmals :) Mal abwarten, ob noch was anderes kommt. Aber wenn nicht, wirds der werden.

LG Michael
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Den habe ich leider auch hier, zweimal sogar. Ist aber viel zu kurz, da gehen selbst ungeschützte nur schwer rein.

Echt? :haeh:
In meinen ML-102 (mit Feder) passen alle meine geschützten 18650er, 17670er und 16650er. Auch der ziemlich lange 17670er von Keeppower geht gerade so noch rein.
 

utillity

Flashaholic
3 Juli 2013
178
47
28
Wie wäre es mit dem nitecore intellicharger i2 ist zwar ein 2 schacht lader und läd nur mit 500mA Ladestrom,läd aber auch Ni-MH oder Ni-CD zuverlässig und mann hat sogar ein kfz ladekabel.
 
Zuletzt bearbeitet:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Wie wäre es mit dem nitecore intellicharger i2 ist zwar ein 2 schacht lader und läd nur mit 500mA Ladestrom,läd aber auch Ni-MH oder Ni-CD zuverlässig und mann hat sogar ein kfz ladekabel.

auch ein guter Tipp, NiMH Ladegerät ist aber vorhanden. Und kfz Ladelabel hat der Xtar auch :) und kostet nur die Hälfte.

Meine ML102 Lader haben das Federblech schon. Wird wohl schon die neue Version sein :(
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Schließe mich Dr.Devil an: XTAR MP1S.
Gibt's gerade bei akkuteile.de sehr günstig.
Den gebe ich auch immer Bekannten/Kollegen, wenn Sie eine 18650er-Lampe kriegen.
M.E. sind die diversen LEDs der ML-102 für Laien und "Gelegenheitslader" und Techniklaien nur verwirrend, dito die beiden USB-Ports.
 

Dr.Devil

Flashaholic***
24 Juli 2012
5.466
7.016
113
nördlich von Stuttgart

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Die Netzteile die bei den großen Xtar Ladern beiliegen hat noch niemand beanstandet - oder es hat sie noch niemand genauer angeschaut.
Wenn das Retail Versionen sind besteht noch Hoffnung, dass der Hersteller was akzeptables dazupackt. Wenn da einfach nur was möglichst billiges vom Händler dazugelegt wird ist die Frage ob Akkuteile wissen was sie tun.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Netzteile die bei den großen Xtar Ladern beiliegen hat noch niemand beanstandet - oder es hat sie noch niemand genauer angeschaut.
Die 12V-Netzteile von SP2, XP4 etc. sind in Ordnung. Sind sogar UL-gelistet. Das ist aber auch eine ganz andere Preisklasse.

Wenn ein 5V USB-Netzteil nur 1€ Aufpreis kostet, werde ich einfach misstrauisch. Mir ist bisher noch kein USB-Netzteil unter 4€ (allerdings Einzelverkaufspreis) begegnet, das auch nur ansatzweise akzeptabel war.

Wenn das Retail Versionen sind besteht noch Hoffnung, dass der Hersteller was akzeptables dazupackt. Wenn da einfach nur was möglichst billiges vom Händler dazugelegt wird ist die Frage ob Akkuteile wissen was sie tun.
Genau so sehe ich das auch.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
ich habe mir mal 5 Lader bestellt. Der Preis ist gerade echt gut. Eins werde ich wohl behalten, und da kann ich gerne das Netzteil mal schlachten und Bilder hier reinstellen, bei mir kommen da nur Netzteile an die Dose, die sich auch bewährt haben.

Danke für eure Tipps :)
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
so, erstmal kompliment an Akkuteile. innerhalb von 20min zwei Emails beantwortet und blitzschnell verschickt, die Lader sind heute schon da.

Für mich wurde Weihnachten also vorgezogen :)

20409



Der Lader sieht äußerlich wirklich gut aus, der Lieferumfang ist okay. Das USB-Netzteil ist ohne Xtar Beschriftung wohl von Akkuteile hinzugefügt worden.
20410

20411


Der spärliche Aufdruck
20412


Oberseite der Platine:
20413


Unterseite:
20414



Was meinen die Experten ? Ich enthalte mich jeglicher Bewertung, da ich das Trumm absolut nicht einschätzen kann.

viele Grüße und einen schönen Nikolaustag

Michael
 

Anhänge

  • 1312_XtarLadegeräte_100.jpg
    1312_XtarLadegeräte_100.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 322
  • 1312_XtarLadegeräte_101.jpg
    1312_XtarLadegeräte_101.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 318
  • 1312_XtarLadegeräte_102.jpg
    1312_XtarLadegeräte_102.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 318
  • 1312_XtarLadegeräte_103.jpg
    1312_XtarLadegeräte_103.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 319
  • 1312_XtarLadegeräte_105.jpg
    1312_XtarLadegeräte_105.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 319
  • 1312_XtarLadegeräte_106.jpg
    1312_XtarLadegeräte_106.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 316
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

tbyte

Flashaholic**
2 Januar 2012
1.008
612
113
Lübeck
Auf den Netzteilen meiner größeren Xtar Lader steht auch nix von Xtar drauf.

Kannst du lesen was auf dem blauen Kondensator über dem Luftspalt steht?

Der Abstand zwischen 230V und 5V ist schön breit und mit Spalt.

Die Kabel vom Netzstecker zur Platine sind nicht extra gesichert (Heißkleber oder Plastikteil).
 
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
da steht:

102
1KV

Was meinen die anderen. Kann ich Leuten, denen ich Lampen verkaufe / verschenke ein Ladegerät mit einem solchen USB Netzteil bedenkenlos mitgeben ?

oder lieber was amtlichen dazu empfehlen ?

LG Michael
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
nein. absolut nicht. Er riecht neu, und ein wenig nach Kunststoff. Aber das ist völlig im Rahmen, so riecht jedes neue Produkt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: NoNameStriker

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
da steht:
102
1KV
Wenn das alles ist (auch nichts auf der anderen Seite): Schade!
Da müsste Y1 draufstehen, dazu einige Prüfzeichen.
Das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, bei dessen Versagen die Gefahr eines elektrischen Schlages besteht: der USB-Ausgang würde dann auf Netzspannung liegen.
Dort einfach einen gewöhnlichen Keramikkondensator mit 1kV Spannungsfestigkeit zu nehmen, ist zwar besser als ein SMD-Kondensator mit max. 250V Spannungsfestigkeit wie in den ganz schlimmen Fällen, ist aber definitiv NICHT AUSREICHEND. Da ist ein Y1-Kondensator mit u.a. 8kV Inpulsfestigkeit gefordert.

Wie tbyte schon schreibt, fehlt auch eine Trennung der Netzzuleitungen von der Sekundärseite, Lötstellen ungesichert, Kabel nicht doppelt isoliert.

Fazit: dieses Netzteil dürfte so nicht in den Verkehr gebracht werden!


Stinkt der Lader? Wurde oft bei Xtar-Ladern berichtet
Oft? Nein. Von den mindestens 20 XTAR-Ladern (darunter 5-6 MP1S), die durch meine Hände gingen, hat keiner gestunken. Ganz sicher stinken XTAR-Lader nicht mehr als andere Lader.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: RC-Drehteile

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
mh, okay, danke für deine Antwort.

Schade, wäre zu schön gewesen, aber was will man bei dem Preis erwarten.
( die andere Seite ist völlig unbeschrieben )

dann werde ich die Ladegeräte ohne USB-Netzteile weitergeben mit dem Hinweis, dass sie sich selbst ein ( gutes ) besorgen sollen. dann muss ich mir wenigens keine Gedanken machen.

Danke dir.

Da wir es hier mit einem deutschen und recht kommunikativen Händler zu tun haben, werde ich ihn mal darauf hinweisen, dass die Netzteile so nicht erlaubt sind.

Lg Michael
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Da wir es hier mit einem deutschen und recht kommunikativen Händler zu tun haben, werde ich ihn mal darauf hinweisen, dass die Netzteile so nicht erlaubt sind.
Gut.
Waren die Netzteile extra beigelegt oder in den XTAR-Schachteln?

Du kannst mir auch gerne eines schicken, dann kann ich leitungsgebundene Störabstrahlung messen (lassen). Es ist recht wahrscheinlich, dass auch hier die geltenden Grenzwerte verletzt werden. Adresse per PN.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Waren die Netzteile extra beigelegt oder in den XTAR-Schachteln?

Hast ne PN ;)

Die Netzteile befanden sich zwar in den XTAR-Schachteln, diese waren aber nicht verschweißt oder verklebt, ich gehe also davon aus, dass die Päckchen zuvor geöffnet wurden, die Netzteile hinzugefügt-, und dann das ganze wieder sorgfältig geschlossen wurde.

viele Grüße

Michael
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Steht auf dem Karton irgend ein Hinweis auf ein Netzteil? Wenn nicht, dann hat sie ziemlich sicher der Händler dazugepackt.
 
23 November 2013
44
5
8
Oft? Nein. Von den mindestens 20 XTAR-Ladern (darunter 5-6 MP1S), die durch meine Hände gingen, hat keiner gestunken. Ganz sicher stinken XTAR-Lader nicht mehr als andere Lader.

Ich meinte auch nicht genau dieses Modell. Mein WP2 II stinkt zum Beispiel immer noch recht stark.

Hier auch noch mal ein Beispiel:

Was mir gleich aufgefallen ist, dass das Gerät extrem stinkt.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Es geht um die Netzteile aus #17, die mit den XTAR MP1s geliefert wurden.

Du kannst mir auch gerne eines schicken, dann kann ich leitungsgebundene Störabstrahlung messen (lassen). Es ist recht wahrscheinlich, dass auch hier die geltenden Grenzwerte verletzt werden. Adresse per PN.

Michael hat mir eines geschickt.
Spezifiziert ist es mit 5V 750mA. Liefern tut es stabile 5,2V selbst noch bei 1,3A, mehrere Stunden lang getestet, keine bedenkliche Erwärmung. Bei 1,34A schaltet es ab und unternimmt immer wieder Startversuche.
So weit also ein ganz prima Netzteil, weit leistungsfähiger, als auf dem Aufkleber steht. Aber der passt sowieso nicht dazu, die Polaritätskennzeichnung darauf ist reichlich sinnfrei.

Dann sind da aber die eklatanten Sicherheitsmängel wie schon in #25 beschrieben, die das Gerät alleine schon "verboten" machen.

Die EMV-Werte (leitungsgebunden Störabstrahlung) kann man außerdem nur als katastrophal schlecht bezeichnen. Das Gerät strahlt breitbandig meilenweit (bis 30dB) über die Grenzwerte hinaus, siehe Bild. Nicht die geringste Chance, dass dieses Teil jemals eine EMV-Prüfung besteht.
full


Zum Vergleich das Störspektrum eines guten USB-Netzteils von Taiytech. Den Unterschied sieht ein Blinder mit Krückstock.
full
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
Moin zusammen, Ich habe nochmal eine Frage an euch, speziell an Light-Wolff.

Und zwar habe ich einige der MP1S gekauft und auch einige in Benutzung, sind wirklich klasse Lader. Für einen speziellen Fall bräuchte ich einen einzelligen Lader mit 1A Ladestrom. Ist es über eine Änderung von Widerständen möglich, den Ladestrom zu verdoppeln ? Oder ist das nicht so einfach und der Lader wäre anschließend nicht mehr Betriebssicher ?

Lg Michael
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Die Frage lässt sich leider nicht so ohne weiteres beantworten.
Ich habe nie in den MP1S hineingeschaut (oder es vergessen...).

Wenn da ein einfaches lineares Laderegler-IC wie z.B. der TP4056 drin ist, geht das auf jeden Fall. Das TP4056 schützt sich selbst vor Überhitzung, d.h. regelt den Ladestrom runter, wenn es ihm zu heiß wird. Der Strom wird über einen Widerstand eingestellt, maximal 1A kann das IC.

Falls ein µC mit externem Transistor drin ist, wird es evtl. schwieriger.

Das IC TP4056 sitzt auf den ganzen USB-Laderplatinchen, die man für 1-2€ auf ebay findet. Evtl. ließe sich so ein Platinchen in das MP1S-Gehäuse einbauen.

In allen Fällen zieht man aber aus dem USB 1A, was für gängige USB-Netzteile kein Problem darstellt, für einen Computer-Port unter Umständen schon.


Wenn Du einen MP1S öffnest und Fotos von beiden Platinenseiten machst, so dass man Bauteilbezeichnungen lesen und Leiterbahnen verfolgen kann, kann ich vielleicht mehr dazu sagen.
 

Megalodon

Flashaholic**
16 November 2010
1.208
1.011
113
Ich habe mal auf die Schnelle ein Foto gemacht.

Hier die Rückseite von der Platine:
full


Detailansocht von der rechten Teilhälfte:
full


Detailansicht von der Mitte:
full


Auf der anderen Seite von der Platine kommt das Kabel raus, was zum -Pol führt und die LED. Sonst ist da nichts,
Ich habe es mir mal gespart davon ein Foto zu machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast3

Guest
Wie ist das beim Miller ML102, wenn ich ihn mit meinem Handy USB 230V Netzteil betreibe? Ist von Samsung, hat 5V/1A Output. Läd der dann mit 0,5 oder 1A?

Thomas