Lithium Kurzreview: Xtar VP1-Ladegerät mit LCD-Display

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Oh weh, so viele Fragen ... ;)

Ich habe extra für Euch jetzt mal seit ca. 4 Wochen bei 8°C eingelagerte voll geladene Akkus vermessen, jeweils 4 Stück:
14500 Sanyo: 4,142V, geladen mit XTAR SP2 bei 0,5A.
10440: 4,175V, wurden aber mit einem Lader geladen, der 0,028V zu viel lädt.

Wie viel Spannung Akkus nach Ladeende verlieren, hängt sehr stark vom Ladestrom, Ladeverfahren, Akkuzustand und Lagertemperatur ab.
4,12V nach einigen Stunden sind bei einem 14500er voll im Rahmen.
Auf der anderen Seite lade ich ca. alle 2 Wochen abwechselnd einen Samsung ICR18650-30A für die EDC. Den nehme ich morgens mit 4,338V aus dem Lader (ist ein 4,35V-Akku), und ab in den Kühlschrank. Wenn ich ihn da nach 2 Wochen raushole, hat er vielleicht 3mV verloren. Höchstens.

Und man darf nicht vergessen: jeder Lader hat Toleranzen. Eine auf 1% genaue Spannungsquelle ist schon sehr gut - und das sind 0,04V Abweichung!
Und die 40mV weniger sind in ihrer Auswirkung auf die Ladung sowieso nicht spürbar, das sind wenige %.

Viel wichtiger als der absolute Wert ist die Tendenz. Wenn ein Akku sich plötzlich anders verhält als früher, dann ist etwas faul.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Hallo light-wolff,

Sooo viele Fragen waren's ja garnicht ... ;)

Für mich (und vllt auch für @Rubbelkater?) ist es doch als LiIo Neuling nur wichtig, keine gravierenden Fehler bei der Akkupflege zu machen. Schließlich sollen diese ja ein Weilchen halten. Zum "Nulltarif" gibt's die ja leider nicht.


Also nochmals vielen Dank! :thumbsup:



Hans Huckebein
 

Hannoveraner

Flashaholic**
8 Dezember 2012
1.442
823
113
Hannover
Habe nun div. Akkus mit dem VP1 geladen...

Festgestellt habe ich folgendes:
Entnimmt man einen vollen Akku und der andere lädt noch, ist aber fast voll, so zeigt dieser dann oftmals auch voll an, nachdem man den ersten Akku entnommen hat. Durch die "Erschütterung" !? Sollte nicht sein! :(

Negativ finde ich, dass man den Ladestrom nicht für jeden Schacht einzeln einstellen kann! :S

Ansonsten jedoch ein nettes Ladegerät! :thumbup:

Gruß
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
Entnimmt man einen vollen Akku und der andere lädt noch, ist aber fast voll, so zeigt dieser dann oftmals auch voll an, nachdem man den ersten Akku entnommen hat. Durch die "Erschütterung" !? Sollte nicht sein! :(
Das ist mir aber bei anderen Ladegeräten auch schon oft aufgefallen (z.B. beim Nitecore i4). Ich nehm' die dann einfach kurz raus und steck sie wieder rein, oder zieh' kurz den Netzstecker des Ladegeräts.

Viele Grüße,
Markus
 

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Habe nun div. Akkus mit dem VP1 geladen...

Festgestellt habe ich folgendes:
Entnimmt man einen vollen Akku und der andere lädt noch, ist aber fast voll, so zeigt dieser dann oftmals auch voll an, nachdem man den ersten Akku entnommen hat. ...

Das habe ich nicht bemerkt, jedoch werde ich's beim nächsten Ladevorgang genauer beobachten.


Zusatz:

Schadet es dem 1. voll geladenen Li-Io Akku, wenn er im Ladegerät verbleibt, bis auch der 2. Akku voll ist?


MfG, Hans Huckebein
 
Zuletzt bearbeitet:

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Da der Lader den betreffenden Schacht nach dem Erreichen der 4.2V komplett abschaltet, kannst du die Akkus auch gerne so lange da drin lassen, bis sie nach sehr sehr sehr langer zeit 3,9V erreichen. Dann fängt der Lader nämlich wieder an zu laden. :)
 

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Da der Lader den betreffenden Schacht nach dem Erreichen der 4.2V komplett abschaltet, kannst du die Akkus auch gerne so lange da drin lassen, bis sie nach sehr sehr sehr langer zeit 3,9V erreichen. Dann fängt der Lader nämlich wieder an zu laden. :)

Hmmmm, .... es schadet dem Akku also nicht. Demnach kann ich den 1. solange im Lader lassen bis auch der 2. Akku fertig ist.
Das ich jedoch Akku's solange im Lader belasse bis von selbst wieder laden [kopfschüttel]


Danke.
 

Rubbelkater

Flashaholic
25 Oktober 2011
106
65
28
Kreis Diepholz
Hey,

ist es normal, dass Lader noch ein wenig lädt (also der letzte Balken weiterhin an und ausgeht), obwohl der Spannungsanzeige 4.2V anzeigt. So ein Paar Minuten dauert das noch, bis dann der Akku als wirklich voll angezeigt wird. Ist das Verhalten so okay?
 

muttiriotti

Flashaholic*
28 Januar 2011
533
193
43
Oberhausen
Hey,

ist es normal, dass Lader noch ein wenig lädt (also der letzte Balken weiterhin an und ausgeht), obwohl der Spannungsanzeige 4.2V anzeigt. So ein Paar Minuten dauert das noch, bis dann der Akku als wirklich voll angezeigt wird. Ist das Verhalten so okay?

Ja das ist Okay,da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Gruß Thorsten
 
23 März 2013
40
13
8
Ich habe das Gerät heute bekommen. Was mir gleich aufgefallen ist, dass das Gerät extrem stinkt. Ich bin da sehr Empfindlich, weil ich Beruflich in einem Labor arbeite, was genau solche gesundheitsschädlichen Ausdünstungen untersucht und vom Geruch her riecht das doch sehr nach PAKs. Wenn das so sein sollte, dann dürften die Geräte in Europa nicht in den Verkehr gebracht werden.

Ich werde das Gerät nun mal 2 Wochen an der frischen Luft ausdünsten lassen und sollte es dann immer noch solche Gerüche von sich geben, werde ich es bei uns im Labor untersuchen lassen.
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Ist es das Gerät selbst oder nur das Kabel?

Gerade die "Chinesenkabel" stinken oft extrem. Manchmal glaube ich fast, die entsorgen so ihren Chemiemüll ;).
Erst heute habe ich das Netzkabel, das einem frisch gelieferten Lader beilag (kein VP1) direkt in den Elektronikschrott befördert, weil es so gestunken hat. Der Lader selber riecht nicht.
 
23 März 2013
40
13
8
Ist es das Gerät selbst oder nur das Kabel?

Gerade die "Chinesenkabel" stinken oft extrem. Manchmal glaube ich fast, die entsorgen so ihren Chemiemüll ;).
Erst heute habe ich das Netzkabel, das einem frisch gelieferten Lader beilag (kein VP1) direkt in den Elektronikschrott befördert, weil es so gestunken hat. Der Lader selber riecht nicht.

Nein es sind nicht die Kabel, es ist der Lader selber. Ich werde das mal heute einen Kollegen ansehen (riechen) lassen. Der macht die Tests für den TÜV und kennt sich da gut aus. Bin mir aber fast sicher, dass es auch nach einiger Zeit ausgasen nicht weg gehen wird. Dafür ist der Geruch einfach viel zu stark.
 

MetalDeep

Flashaholic**
4 November 2010
2.444
695
113
Weißwasser
AW: Kurzreview: Xtar VP1-Ladegerät mit LCD-Display

Bisher hatte ich noch nicht solch Stinkende Geräte. Interessieren würde es mich trotzdem. Aber wenn man so vorsichtig ist müsste man sein essen selbst Pflanzen und gar nicht vor die Tür gehen..
 

Leuchtkäfer

Flashaholic*
10 Februar 2012
738
234
43
Mein Xtar Wp 2 II hat die ersten zwei mal laden auch gestunken. Jetzt ist er geruchslos. Mir hat mal wer gesagt das war das Lötfett.
 

mkr

Flashaholic***²
2 Februar 2013
10.898
15.132
113
Nanda Parbat
FWIW, Ich habe gerade mal an meinen vier VP1 geschnüffelt. Meine riechen (zum Glück) nicht.

Viele Grüße,
Markus
 

Willy

Stammgast
15 Januar 2013
52
15
8
Da gibt es ja wohl verschiedene Ausführungen von Ladegeräten, geruchsmäßig betrachtet. Also mein Tensai 1865L ist geruchslos.
Bei Reviews habe ich gelesen, dass die weisse Ausführung des Efest Bio Laders sehr stark gestunken hatte, das schwarze Plastikgehäuse nicht.

Selbst beim VP1 gibt es demnach auch verschiedene Ausführungen.
Fazit: Bei den Led´s gibt es eine Tint-, bei den Ladern eine Smell-Lotterie.?(
 
23 März 2013
40
13
8
Mein Kollege hat sich das Gestern mal etwas näher angesehen. Ein Schnelltest ergab, dass aus dem Gerät PAKs ausdünsten. Wird das Gerät betrieben und wird dadurch warn dünsten extrem viele PAKs aus. Das ist so auf keinen Fall OK und eigentlich darf das Gerät so nicht in den Verkehr gebracht werden. Um allerdings genauere Werte zu bekommen, müsste man das Gerät richtig Testen und nicht nur einen Schnelltest machen.

Ich kann nur jeden empfehlen, bei Laden das Gerät gut belüftet zu betreiben oder sogar im Freien zu laden. Mein Kollege glaubt im übrigen nicht, dass die Ausdünstungen mit der Zeit nachlassen würden.
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Im Freien laden ist schon OK, dann kann man dabei gleich Grillen:rolleyes:
Was ich damit sagen will...ne Bratwurst vom Holzkohlegrill hat sicherlich deutlich!! mehr PAKs inne.
Ich will das nich klein oder schlecht reden, ich bin ja auch vom Fach, aber man findet sicherlich überall Schattenseiten(schön ist das allerdings nicht mit deinem Lader:S).
Hab ja auch einen werd den auch mal mitnehmen ins Labor, hab aber nächste Woche endlich!! mal Urlaub:thumbsup:.
 

Hans Huckebein

Flashaholic*
18 Januar 2013
380
93
0
Halle (Saale)
Ich will das nich klein oder schlecht reden, ich bin ja auch vom Fach, aber man findet sicherlich überall Schattenseiten(schön ist das allerdings nicht mit deinem Lader:S).
Das kannste überall finden.
Vllt hat er es nicht schlecht machen wollen -geht auch gar nicht- sondern auf mögliche Einschränkungen hinweisen wollen (Asthmaethiker; Allergiker)?


Hans
 
23 März 2013
40
13
8
Ich habe und will hier nichts schlecht machen. Ich habe mir das Gerät ja gekauft weil es gut getestet wurde. Nur ich frage mich schon, wieso es einem Tester nicht auffällt, dass das Gerät so Stinkt. Wir reden hier von Ausdünstungen, die erheblich Krebserregend sein können. Es steht ja auch noch nicht fest, ob die Grenzwerte überschritten werden. Vom ersten Eindruck her, würde ich das schon sagen, aber so was müsste man dann richtig testen und nicht nur mit einem Schnelltest. Dieser ist ja nur dafür da, einen Anfangsverdacht zu bestätigen um dann später richtige ausführliche Tests zu machen. Diese sind aber teuer und deswegen macht man halt erst mal einen Schnelltest.

Ich habe auf jeden Fall mein Gerät wieder zurückgegeben und den Händler darüber informiert. Dieser will sich nun an seinen Großhändler wenden um abzuklären was da los ist.

So etwas gab es im übrigen schon mal bei eine Lampe von Fenix. Bei der E11 alte Version hat der Gummi sehr stark gestunken. Da hat damals auch der Schnelltest angeschlagen. Mir ist aber nicht bekannt, ob Fenix nun bei der neuen Version der E11 was geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
Gibt es da unterschiedliche Versionen vom VP1?!
Meines kam heute an und ich hab es mir direkt unter die Nase gehalten und rieche überhaupt gar nix.

Gruß

Alex
 
G

Gelöschtes Mitglied 4431

Guest
Ich werde mir dann auch eins kaufen. Ein besseres Ladegerät gibt es wohl kaum auf dem derzeitigen Markt, wie mir scheint :pinch:
 

Meyer

Flashaholic*
29 November 2013
540
269
63
Mein VP1 kam zusammen mit zwei Panasonic NCR18650B Anfang der Woche von Enerdan. Laut Anti-Fake - Abfrage auf xtarlight.com ist es (natürlich) Original-Ware. Das Gerät ist mit Nase direkt drüber nicht geruchlos, müffelt aber eher unauffällig. Die beiden Zellen habe ich laut Anzeige mal bis 4,0irgendwas Volt geladen, dabei aber nicht inhaliert. :D

Leider ist die Nase nur ein schlechtes MAK-Wert - Messgerät.

Aber man muss ja weder im Schlafzimmer noch im Wohnzimmer laden. Mit weiteren Lade-Versuchen muss ich warten, bis der "Verbraucher" von intl-outdoor.com da ist.
 

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
Xtar vp1

So, habe mir jetzt auch ein brandneues XTAR VP1 für meine kostbaren 18650 er Li-Ion Zellen zugelegt.

Und jetzt erst mal testen, ob`s sein Geld wert ist. Also riechen tut es aber man muß ja mit der Nase nicht so dicht ran kriechen.:)
 
  • Danke
Reaktionen: Digilamp

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
XTAR VP1 Li-Ion Battery Charger

So , habe das Xtar VP1 Ladegerät jetzt gute 2 Wochen getestet im Dauerbetrieb. Es mußte kontinuierlich Zellen laden. Der anfängliche Geruch des Ladegeräts ist so gut wie weg. Was mir nach 2 Wochen am besten gefällt ist die genaue Anzeige im Display. Ich messe jeden Akku vor dem Laden und nach dem Laden mit dem Multimeter und die Genauigkeit ist wirklich toll. Was noch nicht getestet wurde ist das sanfte Anladen bei Eintritt des PCB. In der Regel gingen sie bei 3,70 V wieder ins Ladegerät. Die Ladeschlussspannung ist sehr genau. Das Xtar VP1 ist auf jeden Fall sein Geld wert ! Würde ich mir immer wieder kaufen.

:thumbsup::thumbup:
 

Taschenlampenfan

Flashaholic*
7 Dezember 2012
360
175
43
Land Brandenburg
Xtar vp1

Gestern arbeitete ich am Abfluß und über mir hing die Fenix TK35 mit zweithöchster Leuchtstufe. Nach langer Zeit merkte ich plötzlich wie abrupt die Leuchtkraft verschwand und auf ein Minimun zurück ging. Natürlich schaltete ich die Fenix TK35 Taschenlampe sofort aus und nahm die 2600 mAh EnerPower Akkus sofort aus der Talla raus. Die einmonate alten Akkus waren sehr heiß. Nach ca 10 minütiger Abkühlung legte ich sie in das XTAR VP1 Ladegerät. Das XTAR VP1 kontrollierte dieses Mal etwas länger die Akkus wie sonst üblich aber bekann dann sofort seine Dienste. Bin mit dem XTAR VP1 wirklich sehr zufrieden. Werde mir auf jeden Fall noch ein XTAR VP1 kaufen. So kann ich dann auch mal extern die 4 Akkus laden aus der TM15. Das Bild zeigt den Moment wo das Ladegerät anfing mit Laden.

:)
 
  • Danke
Reaktionen: Tengu und Digilamp

Currywurst

Flashaholic*
21 September 2013
375
149
43
So , habe das Xtar VP1 Ladegerät jetzt gute 2 Wochen getestet im Dauerbetrieb. Es mußte kontinuierlich Zellen laden. Der anfängliche Geruch des Ladegeräts ist so gut wie weg. Was mir nach 2 Wochen am besten gefällt ist die genaue Anzeige im Display. Ich messe jeden Akku vor dem Laden und nach dem Laden mit dem Multimeter und die Genauigkeit ist wirklich toll. Was noch nicht getestet wurde ist das sanfte Anladen bei Eintritt des PCB. In der Regel gingen sie bei 3,70 V wieder ins Ladegerät. Die Ladeschlussspannung ist sehr genau. Das Xtar VP1 ist auf jeden Fall sein Geld wert ! Würde ich mir immer wieder kaufen.

:thumbsup::thumbup:

Hi Taschenlampenfan,

woher hast du denn die schöne Aufbewahrungsbox für deine 18650 er Akkus her...die würde mir gefallen :thumbsup:
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
Sorry falls das ein Doppelpost ist, das schon mal vorweg.

Der VP1 würde mir super gefallen, aber 2 Schächte sind einfach arg wenig.
Gibt es irgendwelche Infos ob Xtar irgendwann den VP1 als 4 Schacht bringt?

Oder gibt es ein anderes Gerät, qualitativ gleichwertig zum VP1, Display und 4 Schächten?

Danke
 

Spawnie

Flashaholic*
15 November 2013
568
107
43
RLP
OK :S

Der VP1 gefällt mir aber so gut, dass ich vermutlich irgendwann eh umsteigen werde - dann eben mit 2 Geräten.
Der XP4 kann dann aushelfen, wenn wirklich mal ein ganzer Schwung Akkus geladen werden müsste.

Danke für eure Hilfe.
 

Silberkorn

Flashaholic**
19 Februar 2013
2.877
1.365
113
Kreis LB
AW: Kurzreview: Xtar VP1-Ladegerät mit LCD-Display

Aussage von XTAR auf meine Frage dazu: "Einen 4-Schacht LCD-Lader zu entwickeln wird sehr lange dauern. Man wird sehen."

Die Aussage verstehe ich aber nicht so ganz. Wie ein einzelner Schacht funktioniert, weiss man im Hause XTar. Wieso nicht einfach 4 davon nebeneinander bauen und nen stärkeren Spannungsregler davor bauen und gut? Die brauchen das Rad doch nicht neu erfinden?!

Gruß Alex