Nabendynamostrobe bis 6 Km/h wegmodden

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Hallo,

ich würde meinem Fahrradscheinwerfer den ich mit einem Nabendynamo betreibe gern das Flackern/Stroben bis 6 Km/h abgewöhnen.
Da mein Hund leider oft sehr langsam unterwegs ist, weil es an vielen Stellen für ihn gut duftet, sind wir öfter in dem Kriechtempo unterwegs und das Flackern nervt.

Kann man das Flackern vielleicht durch Zwischenschalten einer Spule wegbekommen?
Oder kennt jemand eine andere leicht realisierbare Möglichkeit dafür?

Gruß
Klaus
 
  • Danke
Reaktionen: Turbo-Siggi

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Witzig

Gerade vorher sah ich so ein Typ mit dem Fahrrad mit Strobe
und dachte "Wie kann man nur so rum fahren"...

Vielleicht für den Hundefall ne kleine Batterie statt Dynamo nutzen.

Gruß Xandre
 

Simon

Flashaholic**
25 Dezember 2011
2.087
561
113
Karlsruhe
Der Beitrag ist eher unter "Brainstorming" einzuordnen gewesen. :D

Hab gerade mal google bemüht, bist wohl nicht der erste mit dem Problem. Was ich bisher gefunden habe ist ungelöst "gestorben" oder es Stand sinngemäß drin: Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Nutzen, Kondensator müsste sehr groß sein. Wenn man die Spannung und den ungefähren Strom kennen würde, könnte z.B. light-wolff sicher was dazu sagen..
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Sollte ein Kondensator sowas nicht glätten können?
Da mußt Du aber in die Schaltung des (hoffentlich?) Led-Scheinwerfers eingreifen. Weil der Kondensator nach dem Eingangsgleichreichter im Lampentreiber hin gehört. Laut Wilfried Schmidt (SON) soll das die Effizienz verschlechtern. Ist ähnlich wie beim Schaltnetzteil mit/ohne PFC.

Gruß
Volker
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
ich würde meinem Fahrradscheinwerfer den ich mit einem Nabendynamo betreibe gern das Flackern/Stroben bis 6 Km/h abgewöhnen.

Vor Jahrzehnten gab es eine Nachrüststandlichbox zu kaufen, in der 4*AA waren. Etwas Spannung hat die Box aktiviert und dann eine Mindestspannung aus den Batterien auf die Beleuchtung gegeben. Nach einiger Zeit Stillstand ging die Beleuchtung dann aus.

Vor kurzen hatte ich dieses uralte Fahrrad nach vielen Jahren mal wieder bewegt und zu meinem Erstaunen funktionierte das noch. Vielleicht gibt es so etwas noch immer? Oder man baut sich selbst etwas mit 4*NiMH-Akkus (wegen der 6V?) als Puffer?

Gruß Jörg
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Es geht allerdings nicht um ein Standlicht, denn das ist in meinem Scheinwerfer integriert, sondern um die Glättung des Flackern bei langsamer Fahrt bis 6 Km/h.
Glättet die Standlichtbox das dann auch?
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich hatte das Ziel mit der Glättung schon verstanden, aber auch, dass eine Glättung nur mit Kondensatoren an den Kosten scheitern würde. Deshalb meine Idee mit Pufferakkus, das sollte klappen.

Leider kann ich das nicht ausprobieren. Das ist ein sehr altes Fahrrad sogar noch mit Glühbirne, die ja sowieso glättet. Und am wichtigsten, das Fahrrad steht z.Zt. irgendwo an der Nordsee, also weit von mir entfernt. Aber auch nicht bei Dir um die Ecke und in dem Haus ist z.Zt. auch niemand.

Gruß Jörg
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich habe so eine Box nicht mehr gefunden, vielleicht ist sie auch technisch überholt.

Die Idee mit dem Gold-Cap Kondensator ließe sich wohl nur sinnvoll in der Lampe verwirklichen, da so ein Gold-Cap nur Gleichspannung mit wenigen Volt aushält. Der Dynamo liefert Wechselspannung mit ca. 6V?

Aber vielleicht wäre es am einfachsten einen umschaltbaren Akkubetrieb der Frontlampe vorzusehen.

Gruß Jörg
 

Turbo-Siggi

Ehrenmitglied
29 September 2010
5.452
1.457
113
Harsewinkel
www.trispeed.de
Tolles Thema!!
Nervt mich bei meinem Sohn auch, der hat an seinem Rad allerdings auch nur den günstigsten Nabendynamo dran (20er Shimano) und eine so lala Lampe.
An meinem TrekkingRad hab ich einen sehr ordentlichen Dynamo und die SON Edelux Lampe, da flackert nix bei niedrigen Tempo!!
Also wäre das schon die Lösung, aber das Dynamo/Lampenpaket kostet natürlich mehr als manch einer bereit ist für ein ganzes Rad auszugeben:peinlich:
Von daher...weitermachen hier:thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: cuxhavener

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ich würde es mit einem Elko versuchen. 1000-4700 uF, 16 V (oder mehr, nach gemessener Spannung) direkt hinter dem Gleichrichter.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ich befürchte, nach einem Gleichrichter hat man einen Verlust von 1,2V und die Lampe flackert nicht mehr, sie ist schlicht aus.

Gruß Jörg
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Ohne Gleichrichter wird die Lampe nicht funktionieren. Man sollte natürlich keinen Gleichrichter vor die Lampe schalten. Und mit Schottky-Dioden ist der Spannungsabfall nicht ganz so groß.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Ohne Gleichrichter wird die Lampe nicht funktionieren. Man sollte natürlich keinen Gleichrichter vor die Lampe schalten. Und mit Schottky-Dioden ist der Spannungsabfall nicht ganz so groß.

So, Gleichrichter vor der Lampe, hatte ich aber die Beiträge von Myvesdin und Dir verstanden. In der Lampe muss und wird ein Gleichrichter sein. Was willst Du dahinter mit Kondensatoren von ein paar Millifarad erreichen? Dann doch dort lieber ein Gold-cap.

Aber sehr viel würde ich mir davon auch nicht versprechen. Eigentlich sollte die Aufgabe von dem Treiber der Lampe selbst gelöst werden. Ist denn nur die Spannung des Dynamos bei diesen Geschwindigkeiten zu klein? Oder reicht die Leistung nicht aus? Dann kann man mit Glätten auch nicht viel erreichen.

Gruß Jörg
 

balloonix

Flashaholic**
18 Juli 2012
1.422
734
113
Waldachtal im Schwarzwald
Das Problem beim Kondensator ist, der braucht einen Spannungshub zum puffern. Die LED Kennlinie ist relativ steil, geringe Spannungsänderungen führen zu hohen Stromänderungen. Will man 1A über 0,1s haben und nur einen Spannungshub von 0,1V gestatten, dann braucht man 1.000.000µF.

Würde der Treiber 2V Spannungshub wegstecken, dann müßte der Kondensator immer noch 50.000µF haben. Dazu einen boost-fähigen Treiber. Das kostet dann am Ende ein paar EUR mehr. Vom Aufwand und Gesamtwirkungsgrad wäre dann eine Pufferung mit Akku nicht viel aufwändiger. Und man hätte da ein Standlicht gleich dabei.
 
  • Danke
Reaktionen: 9x6

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Das Problem beim Kondensator ist, der braucht einen Spannungshub zum puffern. Die LED Kennlinie ist relativ steil, geringe Spannungsänderungen führen zu hohen Stromänderungen. Will man 1A über 0,1s haben und nur einen Spannungshub von 0,1V gestatten, dann braucht man 1.000.000µF.

1.000.000µF sind doch 1F? Das wäre doch mit einem Gold-Cap 1F 5,5V für ein paar Euro zu bekommen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ganz wird man das Flackern damit aber wohl nicht wegbekommen, allenfalls mildern.

Würde der Treiber 2V Spannungshub wegstecken, dann müßte der Kondensator immer noch 50.000µF haben. Dazu einen boost-fähigen Treiber. Das kostet dann am Ende ein paar EUR mehr. Vom Aufwand und Gesamtwirkungsgrad wäre dann eine Pufferung mit Akku nicht viel aufwändiger. Und man hätte da ein Standlicht gleich dabei.

Sind in solchen Lampen überhaupt sinnvolle Treiber verbaut? Oder besteht der "Treiber" im primitivsten Fall aus einem Gleichrichter und einem Vorwiderstand. Ok, vielleicht noch eine Zehnerdiode zur Spannungsbegrenzung.

Ich würde es entweder mit einem umschaltbaren Akkubetrieb versuchen, das wird wohl am einfachsten sein. Oder mir eine Pufferschaltung ausdenken, falls ich das nicht fertig kaufen könnte.

Gruß Jörg
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
1.000.000µF sind doch 1F? Das wäre doch mit einem Gold-Cap 1F 5,5V für ein paar Euro zu bekommen. Oder habe ich da einen Denkfehler? Ganz wird man das Flackern damit aber wohl nicht wegbekommen, allenfalls mildern.

Also braucht man 1 Farad für 1 Fahrrad;):D

Das wird ja alles viel komplizierter als ich dachte:eek:

Vielleicht ersetzte ich dann auch einfach den Frontscheinwerfer gegen mein Philips Bikelight (und einen zusätzlichen weißen Frontrückstrahler), was ja wohl nach neuester Gesetzeslage auch bei Rädern mit über 11 Kg legal ist.

Fragt sich dann nur, ob der Übersapnnungsschutz von meinem Rücklicht dann nicht überfordert ist:S
 

Photon

Flashaholic**
8 Juni 2012
1.321
1.309
113
Heidelberg
Eventuell ist auch garkein Gleichrichter vorhanden und die LED ist ihr eigener Einweggleichrichter.

Nein, da die Lampenhersteller zu Recht versuchen, aus den vorgeschriebenen 3 Watt möglichst viel Licht herauszuholen. Da kann man nicht die Hälfte verschenken. Leds mögen keine hohe Sperrspannung. Bei einem Nabendynamo können im Leerlauf problemlos 30 V und mehr anliegen. Hatte kürzlich einen zum Vermessen auf dem Prüfstand, bevor ich ihn eingespeicht habe.

Gruß
Volker
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Also braucht man 1 Farad für 1 Fahrrad;):D

Das wird ja alles viel komplizierter als ich dachte:eek:

Die einfachste Lösung wäre, Du redest Dir ein, dass Blinken schön sei. Diese Meinung wird ja mindesten von den Radfahrern vertreten, die sich mit Absicht auch blinkende Frontlichter montiert haben.

Vielleicht ersetzte ich dann auch einfach den Frontscheinwerfer gegen mein Philips Bikelight (und einen zusätzlichen weißen Frontrückstrahler), was ja wohl nach neuester Gesetzeslage auch bei Rädern mit über 11 Kg legal ist.

Und was hältst Du von meiner Idee, teilweise mit Akkus zu fahren? Box mit 2*18650 in Serie, das ergibt 6-8,4V, einen Umschalter von Dynamo auf Akkus - fertig. Vielleicht noch einen kleinen Widerstand dazwischen, der einen weiteren Schutz gegen Kurzschluss ergibt und die Spannung an der Lampe etwas reduziert.

Gruß Jörg
 

cuxhavener

Flashaholic***²
7 März 2010
19.478
8.324
113
Und was hältst Du von meiner Idee, teilweise mit Akkus zu fahren? Box mit 2*18650 in Serie, das ergibt 6-8,4V, einen Umschalter von Dynamo auf Akkus - fertig. Vielleicht noch einen kleinen Widerstand dazwischen, der einen weiteren Schutz gegen Kurzschluss ergibt und die Spannung an der Lampe etwas reduziert.

Gruß Jörg

Die Idee ist gut:thumbsup:
Ist allerdings auch einiges an Bastelei, denn schließlich müsste das dann auch wasserdicht sein und auch irgendwo am Rad halbwegs schick und unauffällig untergebracht bzw. montiert werden.

Gruß
Klaus
 

light-wolff

Flashaholic***²
14 September 2011
16.304
12.438
113
im Süden
Sind in solchen Lampen überhaupt sinnvolle Treiber verbaut? Oder besteht der "Treiber" im primitivsten Fall aus einem Gleichrichter und einem Vorwiderstand. Ok, vielleicht noch eine Zehnerdiode zur Spannungsbegrenzung.
Den Vorwiderstand kann man sich sogar sparen, weil Fahrraddynamos eher Stromquellen als Spannungsquellen sind. Sie verhalten sich als Quelle anders, als man das von Akkus etc. gewohnt ist.
Ein (Schottky-)Brückengleichrichter + 3W-LED ist deshalb als Minimalversion schon ausreichend. Der Dynamo selbst sorgt durch seinen Innenwiderstand dafür, dass der LED-Strom nicht zu hoch wird.
Schmidt Maschinenbau Produkte Detailinfos zum SON

Einweggleichrichter: man müsste antiparallel zur LED eine Diode schalten.
Man sollte gerade NICHT versuchen, den Stromfluss zu sperren, weil dann die Spannung sehr hoch wird.

Wenn man mehr Leistung aus einem Dynamo holen will, muss man versuchen, die Spannung zu erhöhen. Also z.B. LEDs in Reihe schalten, nicht parallel.
Nur reicht dann bei niedrigen Geschwindigkeiten die Quellenspannung nicht mehr aus, den Sollstrom zu erreichen. Die Quellenspannung ist mehr oder weniger proportional zur Geschwindigkeit.

Bei einem Nabendynamo können im Leerlauf problemlos 30 V und mehr anliegen.
Siehe oben.
 

Tobias

Flashaholic**
22 Februar 2011
1.462
687
113
Aachen
Was willst Du dahinter mit Kondensatoren von ein paar Millifarad erreichen? Dann doch dort lieber ein Gold-cap.
Ich würde es einfach mal ausprobieren. Es kostet fast nichts und wenn das Flackern nicht vollständig beseitigt wird, dürfte es zumindest so weit abgeschwächt werden, daß es kaum noch stört.
 

9x6

Flashaholic**
2 Dezember 2012
3.860
1.633
113
Berlin
Die Idee ist gut:thumbsup:
Ist allerdings auch einiges an Bastelei, denn schließlich müsste das dann auch wasserdicht sein und auch irgendwo am Rad halbwegs schick und unauffällig untergebracht bzw. montiert werden.

Erst einmal nur zum Testen: SF L2 mit 18650er Verlängerung oder 2*16340, Drop-In mit Treiber bis 1,5A ohne LED. Anstelle der LED Kabel zur Lampe legen. Wenn es funktioniert, kann man das ja anders zusammen bauen.

Jetzt sind mir Zweifel gekommen, ob die üblichen Treiber so etwas aushalten.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet: