Wurkkos Taschenlampen

Skilhunt Taschenlampen

Lost Places und Geocaching - Auf den Spuren vergangener Zeiten - *Sammelthread*

11 Februar 2010
18
2
0
Berlin
Hallo,

an dieser Stelle möchte ich einen Sammelthread eröffnen für alle, welche an verlassene und vergessene Orte Interesse finden. Ich selbst betreibe dies seit einer ganzen Weile als mein Hobby,

- alte Gebäude
- alte Eisenbahnlinien
- alte Straßenverbindungen
- alte Brücken
- etc.

zu erforschen, welche nicht mehr in Benutzung sind. Hierzu gehören Bauwerke sowohl vor als auch nach dem 2. Weltkrieg. Einige Beispiele von meinen Touren findet ihr auf den Fotos, welche in und um Berlin entstanden sind.
--
Ehemaliges Autobahnteilstück der A115 bei Berlin-Dreilinden, wurde Anfang 2000 noch als Drehort für Alarm für Cobra 11 genutzt. Die Brücke ist die ehemalige Stammbahn Berlin --> Potsdam, in dessen Verlauf es auch über die Brücke auf dem letzten Bild ging:

-
Ehemaliger Grenzübergang der A115 auf Höhe des Teltowkanals, Fahrspuren und Asphalt sind noch vorhanden und seit 40 Jahren nicht mehr in Betrieb:

-
Einige ehemalige Eisenbahnverbindungen:

-
Beelitz-Heilstätten - stillgelegtes Klinikgelände südlich von Berlin:

-
Gleichzeitig soll dieser Thread dazu dienen, dass sich Interessenten aus allen Bundesländern für gemeinsame Ausflüge zusammenfinden. Die Bilder können dann gern hier veröffentlicht werden :)
-
Links zum Thema Eisenbahn und Verkehrsverbindungen
Verkehrsrelikte: Ruinen und Relikte aufgegebener Verkehrswege - Eine empfehlenswerte Seite mit Beispielen aus verschiedenen Teilen Deutschlands
Das Ostkreuzblog - Informationen und Bilder zum Umbau des Bahnhofs Berlin Ostkreuz - Ostkreuz-Umbau mitten in Berlin
Berliner Untergrundbahn - Die U-Bahn in Berlin
Stillgelegt - Berliner S-Bahn-Strecken auer Betrieb - stillgelegte und geplante S-Bahn-Strecken in Berlin
Bahninfo Regional - Berlin/Brandenburg - Verkehrsgeschichte aus Berlin, Potsdam und Umgebung
Artikel-Übersicht*-*lostplaces.de - Militär-, Industrie- und Verkehrsbauten
autobahn-online.de - Autobahnen in Deutschland - Planungen, Geschichte und Baustellen

Links zum Thema Stadtgeschichten
http://www.berlinstreet.de/orte/ - Berliner Orte
Alt-Berliner Stadtplan-Archiv. Alte Stadtpläne, Landkarten, Karten u. Pläne. Stadtkarte u. Landkarte v. Berlin. - Alte Stadtpläne Berlins von 1738 bis 1989
Stadtfuehrer: Berlin Hidden Places - Verborgene Orte in Berlin, online - Kleine Übersicht über Lost Places in Berlin
http://marodes.de/ - Industrie-Architektur

Der Verein Berliner Unterwelten e.V., welcher Führungen im Berliner Stadtgebiet anbietet, besonders beliebt sind dort unterirdische Bunker und Festungsanlagen aus dem 2. Weltkrieg:
Berliner Unterwelten e.V. | Start

------

Dazu kommt das Thema Geocaching, welches ich hier ebenfalls kurz ansprechen möchte
Oftmals werden in Lost Places sogenannte Geocaches versteckt, die man mit Hilfe von GPS-Koordinaten und Google Earth auffinden kann. Sinn und Zweck dieser Sache ist das Kennenlernen von bisher unbekannten Orten und der Reiz, viele dieser Caches zu finden und sich in den betreffenden Logbüchern vor Ort zu verewigen. Wem das Erkunden von Lost Places zusagt, der wird auch mit Geocaching seine Freude haben. Ein entsprechendes Plugin als kml-Datei für Google Earth zeigt die Verstecke an, was man sich bei Geocaching - The Official Global GPS Cache Hunt Site nach kostenfreier Registrierung herunterladen kann.

Hier ein paar Fotos von meinen Touren:


Gruß
NUMA
 
  • Danke
Reaktionen: tymon08 und Frank1984

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Ich selbst betreibe Geocaching. Verlassene Orte finde ich sehr interessant, hatte leider noch keine Möglichkeit, welche zu besuchen.:(
Ich finde deinen Beitrag atemberaubend!:thumbsup: Die Links, die Bilder, die Texte, ein großes Lob von mir.:thumbsup:
Vor allem die Links geben manchen bestimmt einen Hieb, sich doch aufzuraffen und verlassene Orte aufzusuchen. Sehr interessante Sache und toller Thread.:)

LG Mark
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Wow! Das sind ja tolle Bilder. :thumbup:

Ich mag "lost Places" auch sehr gerne. Es gibt ja da sogar vergessene Burgen und solche Sachen. Aber mein Interesse rührt eher von der Fotografiererei her. Geocaching mache ich noch nicht, obwohl meinerseits schon Interesse da wäre.

Ich wäre sehr interessiert an "lost Places" in NRW! :thumbsup:
 
11 Februar 2010
18
2
0
Berlin
Ja, Burgfotos folgen wahrscheinlich diesen Sommer. Ich wollte schon lange eine Autotour am Rhein entlang machen, also vom Rheingau bei Eltville los und bis Köln hoch. Da stehen haufenweise Burgen, die man auch besichtigen kann :)
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Ja, Burgfotos folgen wahrscheinlich diesen Sommer. Ich wollte schon lange eine Autotour am Rhein entlang machen, also vom Rheingau bei Eltville los und bis Köln hoch. Da stehen haufenweise Burgen, die man auch besichtigen kann :)

Superinteressant sind natürlich die Burgen, wo nicht hunderte von Touris durch die Landschaft laufen. Das ist ja das Schöne für's Fotografieren, diese verlassene Ruine - aber dafür sollte sie eben auch "verlassen" sein. ;)
 

ramrod1708

Taschenlampenforumknotenknüpferkönig
28 Januar 2010
1.965
241
83
Frankfurt am Main
Holger, hattest du nicht auch Pics von diesem Riesen runden Bunker in Berlin?
Wenn du bei Eltville bist, kannste ja auch mal bei mir auf nen Käffchen vorbeischneien. Ist ja um die Ecke. ;)
 
11 Februar 2010
18
2
0
Berlin
@ramrod1708
Ich weiss was du meinst, der Schwerbelastungskörper --> Link
Kümmere ich mich drum, der ist nicht weit entfernt. Wenn ich mal in der Nähe bin, schaue ich vorbei.

Diese stammen noch vom 17.08.2009, als ich eine Führung beim Zentralflughafen Berlin-Tempelhof mitmachte. Es ging vom Dach bis zum Keller und dauerte knapp 3 Stunden. Ich nahm keine Kamera mit, da ich dachte, es sei nicht gestattet zu fotografieren. Da jedoch andere Gruppenteilnehmer Fotos schossen und der Veranstalter nichts dagegen hatte, blieb mir leider nur das iPhone. Hier einige Impressionen:
-
Die Haupthalle mit 100 x 50 Metern Fläche:
bild0036yte.jpg

-
bild038mzyl.jpg

-
Treppenabgänge von den Abfertigungsschaltern direkt zum Rollfeld:
bild032q92r.jpg

-
Die sogenannte Ehrenhalle. Die Zwischendecke am unteren Bildrand wurde 1959 nachträglich gezogen. Darunter befindet sich das schmale Eingangsportal, durch welches die Passagiere bis zur Schließung den Flughafen betreten haben. Man sieht den Rohbau, hier war knapp 50 Jahre Baustopp.
bild022sxb4.jpg

-
dreht man sich zur anderen Seite, ist ein großes Foto vom Tag der offenen Tür aus dem Jahre 1989 befestigt.
bild00929af.jpg

-
Der Straßen- und Eisenbahntunnel unter dem Gebäude:
bild024obn2.jpg

-
Die Amerikaner waren bis 1993 dort stationiert. Hier ist eine kleine Turnhalle, welche sich quer über der Haupthalle des 1. Fotos befindet:
bild034vz7u.jpg

-
Das Dach, hier sollten insgesamt 100.000 Besucher für Paraden Platz haben. Die Treppenhäuser waren so ausgelegt und berechnet, dass alle 100.000 binnen 10 Minuten das Erdgeschoß erreichen würden:
bild047lx68.jpg

-
bild063i9m1.jpg

-
Leider konnte ich mangels Blitz nicht alles (vor allem im Kellergeschoss) fotografieren :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid
Diese stammen noch vom 17.08.2009, als ich eine Führung beim Zentralflughafen Berlin-Tempelhof mitmachte. Es ging vom Dach bis zum Keller und dauerte knapp 3 Stunden.

Du hast ja echt ein Glück! ;)
Ich würde sowas auch mal gerne erleben. :(
Mir fehlen nur die Infos und Möglichkeiten.
 
11 Februar 2010
18
2
0
Berlin
Ich bin im Mai 2006 mit dem Auto von Berlin nach London gefahren. An der französischen Küste stand ein Geschütz (gerade noch aus dem fahrenden Auto geschossen):
-
100_2220fyiw.jpg

-
Die Verladestation in Frankreich:
100_2232kziq.jpg
 
11 Februar 2010
18
2
0
Berlin
? Na in dem Geschütz aus dem 2. Weltkrieg sitzt heute keiner mehr drin ;) Also ist es für mich ein verlassener Ort, auch wenn dort hunderte von Autos an der Küste vorbeifahren.
Das Bild vom Zug diente nur mal so zum zeigen.
 

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
Die alten Bunkeranlagen and der französischen Küste sind übrigens sehr interessant.
Sind oft nicht einfach zu finden, meist aber betretbar, und man sollte einige Lampen und viele Akkus dabeihaben.:thumbsup:
 

Frank

Admin
Teammitglied
12 November 2009
21.360
14.943
113
Luedenscheid

realive

Urgestein des Forums
5 Januar 2010
2.464
1.098
113
Kreis Heinsberg, NRW
"Nicht einfach zu finden?"
Aber wie findet man sie dann? Zufall? Oder gibt es Karten? Quellen?

Ich bin damals (ist über 10 Jahre her) eher zufällig, beim (wild)campen auf die alten Anlagen gestoßen.
Ich war im Winter und ganz alleine dort unterwegs. War dadurch ziemlich gruselig in diesen alten Bunkern. Die Wande in den Innenräumen der Anlagen sind oft noch mit alten deutschen Dienstanweisungen,Fluchtwegsmarkierungen,Hakenkreuzen usw. verziert!

Aber ich bin sicher, daß es auch Infos über Lage und Zustand der Anlagen gibt. Der Atlantikwall war immerhin ein Mammutprojekt!
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
@NUMA: Klasse Fotos und mit Geocaching und Lost Places hast du zwei Themen angeschnitten, mit denen ich mich ebenfalls beschäftige. :)

Leider sind bei uns im Süden die Lost Places eher spärlich gesät; mir sind zumindest in meiner Heimatstadt Friedrichshafen am Bodensee noch ein paar Relikte aus dem Zweiten Weltkrieg in Erinnerung (Luftschutzbunker, Katakomben unter Industriebetrieben), die aber leider nicht mehr öffentlich zugänglich sind.
 

Klondike

User der 1. Stunde
Moin,

da kann ich doch mal spontan ein paar Bilder von einer Exkursion in den Schee - Tunnel nach Wuppertal einwerfen.
Ach ja, der Tunnel ist mitlerweile nicht mehr begehbar auf Grund des Fledermaus schutzes.
mehr zum Scheetunnel : www.7grad.org - U-Verlagerungen in NRW - U-Verlagerung Kauz

Grüße

Klondike
 

Anhänge

  • Img_2007-06-02 125031.jpg
    Img_2007-06-02 125031.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 77
  • Img_2007-01-20 155951.jpg
    Img_2007-01-20 155951.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 90
  • Img_2007-06-02 122800.jpg
    Img_2007-06-02 122800.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 78
  • Img_2007-01-20 151617.JPG
    Img_2007-01-20 151617.JPG
    97,4 KB · Aufrufe: 69
  • Img_2007-01-20 154333.JPG
    Img_2007-01-20 154333.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 72
  • Img_2007-01-20 154520.JPG
    Img_2007-01-20 154520.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 68
  • Img_2007-01-20 154550.JPG
    Img_2007-01-20 154550.JPG
    56,6 KB · Aufrufe: 72
  • Img_2007-06-02 122741.JPG
    Img_2007-06-02 122741.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

DO7LR

Ehrenmitglied des TLF-Teams
29 Januar 2010
4.309
692
113
Hier mal zwei Bilder von mir. Ist ein ehemaliges Kloster in der Gegend von Bamberg. Hier war wohl auch (zumindest die letzten paar Jahre) keiner mehr...

IMG_0600.jpg IMG_0626.jpg
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Kennt jemand Lost Places in Niedersachsen oder wenigstens Seiten, wo man sich informieren kann, bin zirmlich scharf darauf, mal solche Plätze aufzusuche.:D Höhlen wären auch sehr interessant.

LG Mark
 

tosa

Mann der 1. Stunde
19 November 2009
406
116
43
HRO
www.vesab.de
mensch, da gehen ja meine Themen an mir vorbei...:eek:

Ich bereite übrigens ein Buch über lost places in Meck-Pomm vor (kommt erst 2012:rolleyes:). Mein altes Buch handelt von Brandenburger lost places:



Ich habe schon viele echte lost places (also wirklich kaum auffindbare) besucht und durchstöbert (über und unter der Erde).

Hier mal etwas Futter:

beelitz2.jpg


chemiefabriksw.jpg


harnekop3asw.jpg


grode3.jpg


area1sw.jpg


beelitz3.jpg


wernher2sw.jpg


cu Tom ;)
 
  • Danke
Reaktionen: djmykemyers

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
mensch, da gehen ja meine Themen an mir vorbei...:eek:

Ich bereite übrigens ein Buch über lost places in Meck-Pomm vor (kommt erst 2012:rolleyes:). Mein altes Buch handelt von Brandenburger lost places:



Ich habe schon viele echte lost places (also wirklich kaum auffindbare) besucht und durchstöbert (über und unter der Erde).

Hier mal etwas Futter:

beelitz2.jpg


chemiefabriksw.jpg


harnekop3asw.jpg


grode3.jpg


area1sw.jpg


beelitz3.jpg


wernher2sw.jpg


cu Tom ;)

Die Bilder sind ja genial.:thumbsup: Das Buch kommt erst 2012? Hast du schon andere Bücher über Lost-Places?

LG Mark
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Kennt jemand Lost Places in Niedersachsen oder wenigstens Seiten, wo man sich informieren kann, bin zirmlich scharf darauf, mal solche Plätze aufzusuche.:D Höhlen wären auch sehr interessant.

LG Mark

Hallo Mark - ich hatte es gestern ja schon einmal angedeutet: Ja zu beidem :thumbsup:

Lost Places haben wir im Leinebergland wirklich genügend! Bei Brunkensen, wo die Lippoldshöhle ist, über und Untertage. Auf dem Hils die unterirdischen Produktionsstätten der V2 Raketen (Teile) - zu finden ist dort natürlich nichts mehr, alles wurde bereits ausgiebig erforscht. Man sollte aber auch beachten, dass der Zugang nun nicht unbedingt erwünscht ist. Vergessen sollte man auch nicht, dass dort im 3. Reich Menschen regelrecht zu Tode gequält worden sind.

Auf alle Fälle sehenswert, wer sich für solche Dinge interessiert KZ-Gedenkstätte Mittelbau-Dora

Ansonsten muss ich auch erwähnen, dass bestimmte Bergwerke ohne Helm und Co² Schnüffler nicht betreten werden sollten. Ersteres habe ich und Co² Schnüffler kann ich besorgen:D ich weiss aber trotzdem nicht, ob ich mir alles geben muss - man wird ja nicht jünger :rolleyes:

Ansonsten gibt es am Ith und auf dem Selter die eine oder andere Höhle, die auf Besucher warten. Schwierigkeitsgrade gehen vom Familienspaziergang bis zum unterirdischen Klettern oder auch auf allen vieren kriechen - wer schlank ist hat hier immer Vorteile :D
Im Vorland des Harzes ist natürlich auch noch die eine oder andere Höhle zu finden :p

Wer von euch käme denn aus dem Grossraum Hildesheim, oder woher auch immer, für die eine oder andere Exkursion in Frage?

Terminabsprache bitte nur per PM und email !
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Hier mal eine Seite aus meiner Region: www.7grad.org - Bunker in Muenster

Hier gibt es sehr viele U-Verlagerungen und alte Bunker/Luftschutzkeller. Ich finde die Seite sehr gelungen, da man sich viel Mühe gemacht hat auch die geschichtlichen Hintergünde zu dokumentieren.

Ich selber war schon in der U-Verlagerung Rebhuhn:
www.7grad.org - U-Verlagerungen in NRW - U-Verlagerung Rebhuhn

Gruß
Brinki

Diese Seite habe ich auch schon bereits angeschaut - die Berichte fand ich spannend zu lesen :)
 

msitc

Händler
14 Dezember 2009
4.535
3.766
0
Ich muß ehrlich gestehen, daß ich alle schon ein wenig beneide, die in der Nähe Lost Places wie U-Verlagerungen oder alte Bunker um sich haben. Zwar gab es hier früher auch interessante Lost Places wie das ehemalige V2-Werk in Raderach, doch sind diese mittlerweile fast völlig dem Zerfall anheim gefallen oder verschlossen.

Übrigens ist die o.g. Lokation auch für Cacher interessant: Wer mal Urlaub am Bodensee machen und dabei ein paar interessante Nachtcaches angehen möchte, der sollte sich die Spurensuche auf keinen Fall entgehen lassen. :)
 

Mark

Flashaholic**
20 Dezember 2009
1.211
35
0
Diekholzen, bei Hildesheim
Ich wusste, bevor JohnTomac kam, nicht von der Existenz von Verlagerungen oder Höhlen bei uns im Kreis.:eek: Ich beneidete ebenfalls alle, die solche Möglichkeiten vor ihrer Tür haben. Dass ich selbst vor meiner Tür solche Lost Places finde, hätte ich nie gedacht.:eek::thumbsup:

LG Mark
 

JohnTomac

Flashaholic*
4 Mai 2010
347
11
18
Hildesheim
Als kleiner Tipp schaut mal hier: Bunker NRW
dort findet ihr nach Anmeldung alles was unterirdisch, unheimlich oder ähnliches ist :D

Habe mich da neulich angemeldet und bin über die Fülle der Objekte immer mehr ins Staunen gekommen :thumbup::thumbup::thumbup: