Grillen!!!

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hallo liebes Forum,
ich schäme ich mich fast das zu sagen, aber ich habe mir einen Weber Kugelgrill geordert :mad:
Eine Sache, die jeden anderen Bürger der BRD verzücken würde ist für einen Mann aus dem Saarland eine schreckliche Sache, denn hierzulande wird geschwenkt! :thumbsup:
Leider bin ich, nach Wegfall meines großen Gartens in dem auch ein riesiges, offenes Buchenholz-Feuer möglich ist nicht mehr in der Lage diese fantastischste aller Arten des Grillens zu praktizieren und muss (wenn ich nicht gerade bei meinen Eltern zu Besuch bin und weiterhin schwenken kann) auf einen Holzkohle-Kugelgrill umsteigen.

Ich habe mit das Einsteigermodell (Compact Kettle 47cm) gegönnt, da auch ein 500€-Weber-Grill nichts daran geändert hätte, dass ich mich bei der Benutzung eines Holzkohlegrills sehr unwohl fühle und man ständig versucht ist, möglichst unerkannt zu bleiben ;)

Ich bin dennoch gespannt, wie das Teil funktioniert und ob er meinen äußerst geringen Erwartungen entspricht! :D
Womit bereitet ihr euer Fleisch zu? Vllt einige Landsmänner da, die auch diesen schrecklichen Schritt wagen mussten? Aber auch Kugelgrill-Besitzer und sonstige Grillfans --- meldet euch, natürlich auch, wenn ihr absolute Holzkohle- oder Gasgrill-Fans seid!!

Gruß

David

EDIT: Ich möchte natürlich keinem Weber-Kugelgrill- oder sonstigem Holzkohle-Grill-Fetischisten auf die Füße treten, es ist lediglich meine persönliche, saarländische Meinung zu allen Arten des Grillens die nicht mit "S" anfangen und mit "wenken" aufhören. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Scheinwerfer

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.469
113
NRW
Hab einen no-name-Kugelgrill. Funzt auch, rostet allerdings schon beim zugucken, da es minderwertigeres Material ist.

Dieses Jahr werde ich mich mit einem Original Weber selbst beschenken.
Den einfachsten aus dem Weber-Programm (One touch original) aber in 57 cm Durchmesser. 47 war mein bisheriger und das find ich zu wenig Platz, wenn man mit mehr als 4 Personen grillt.

Weber One Touch Original, 57 cm, Schwarz
 

Sternwanderer

Beamshot-SEK
27 August 2010
2.563
896
113
Springe
Hmm, ich empfinde Schwenkgrills ja als äußerst unpraktisch, aber das ist vermutlich deshalb so, weil ich keine vernünftigen kenne.


Wir grillen hier ganz "normal" mit Holzkohle und allerlei verschiedenen Grills.

Vom Knastgrill (werden hier in verschiedenen JVAen zusammengeschweisst) bis zum Edelstahl-Säulengrill werden alle möglichen Konstruktionen genutzt. Ein Grillrost auf 4 Holzstöckern reicht auch manchmal (zwangsweise).

Wir nutzen aber generell nur noch Briketts. Von der normalen Holzkohle halte ich mittlerweile nichts mehr. Brennt zu ungleichmäßig ab, erzeugt Hotspots, einfach doof.


Marcus
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Bin froh im Garten ne Feuerstelle zu haben.

Sonst nehme ich so eine Art "Hexengrill"
Feuerstelle auf Dreibein.Rost mit Kette auch an einem Dreibein-echt genial.(Schwenkgrill)

Gruß Xandre
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Hab einen no-name-Kugelgrill. Funzt auch, rostet allerdings schon beim zugucken, da es minderwertigeres Material ist.
Genau das war der Grund warum ich zum Weber-Grill gegriffen habe. Das Einstiegsmodell soll nicht sooo toll sein wie andere, wesentlich teurere Modelle aber mir kam es hauptsächlich auf die gute Emaillierung an.

Dieses Jahr werde ich mich mit einem Original Weber selbst beschenken.
Den einfachsten aus dem Weber-Programm (One touch original) aber in 57 cm Durchmesser. 47 war mein bisheriger und das find ich zu wenig Platz, wenn man mit mehr als 4 Personen grillt.
Nutzt Du das Teil nur zum direkten Grillen von Steaks ("Schwenkern") oder auch für sonstiges?

Hmm, ich empfinde Schwenkgrills ja als äußerst unpraktisch, aber das ist vermutlich deshalb so, weil ich keine vernünftigen kenne.
Klares ja! :D Schwenken ist keine Art des Grillens um schnell mal eben ein bisschen Fleisch zuzubereiten. Das dauert bei vielen einen halben Tag :) Alleine vom Feuer anzünden bis zum Auflegen des Grillgutes vergeht bei mir mindestens eine Stunde, wobei man da eben neben dem Feuer sitzt und Bierchen trinkt, also keine Lästige Warterei...

Wir nutzen aber generell nur noch Briketts. Von der normalen Holzkohle halte ich mittlerweile nichts mehr. Brennt zu ungleichmäßig ab, erzeugt Hotspots, einfach doof.
Das habe ich auch schon gelesen und ich werde mir ebenfalls Briketts zulegen. Den passenden Anzündkamin habe ich auch gleich mitbestellt!

Sonst nehme ich so eine Art "Hexengrill"
Feuerstelle auf Dreibein.Rost mit Kette auch an einem Dreibein-echt genial.(Schwenkgrill)
Hexengrill habe ich jetzt noch nicht gehört, aber ich glaube das kommt unserem Schwenker schon ziemlich nah. Aber der ist gekauft oder hast Du den selbst zusammengebruzzelt, also geschweißt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Ich hab einen einfachen Säulengrill aus dem Baumarkt. Hat keine 20€ gekostet, funktioniert schon ein paar Jahre bestens. (auch wenn der Zustand langsam deutlich nachlässt, aber evtl kommt demnächst mal ein neuer)

Gefüttert wird der ausschließlich mit Holzkohlebriketts. Normale Holzkohle gefällt mir auch vom Brennverhalten überhaupt nicht.

Ein Gasgrill kommt für ich ebenfalls nicht in Frage und E-Grills haben für mich überhaupt nichts mit Grillen zu tun. Feuer und Glut müssen einfach dabei sein.

Zum Schwenkgrill: mit so einem hatte ich noch nie etwas zu tun. Daher kann ich dazu wenig sagen. Sieht aber nach einer vernünftigen Technik aus.

Edit: als Anzünder nehme ich eine Kombination aus diesem weißen festen Grillanzünder und Spiritus. Früher war ich damit immer sparsam, aber einmal war ich zu geizig. Da hatte es 1,5 Stunden gedauert, bis der Grill halbwegs warm war. Seit dem gilt die alte Flashaholic-Regel: viel hilft viel.
 
Zuletzt bearbeitet:

amaretto

Moderator
Teammitglied
12 August 2010
22.112
27.469
113
NRW
Da kommt alles drauf. Fisch in Alufolie eingewickelt oder auf in Alufolie-Schale, Steaks, vom Schwein, vom Geflügel, Gemüse und ganze Zwiebeln (in Alu-Folie).
Bei den Kugelgrills hast du ja die Wahl zwischen offen und geschlossen grillen. Ich hab eher eine Vorliebe für offen, aber geschlossen kannst du besser dickere Stücke garen, die du vorher kurz scharf anbrätst. Nur mit einer ausreichend großen Grillfläche (imho ab 57 cm) gelingt das indirekte Grillen mit Haube.
 
C

capei

Guest
Na, letzten Endes wichtig ist ja nur eins: Fleisch drauf!

So sehe ich das auch :thumbup:

Ein Freund von mir hat einen Weber Grill, die Lafer Edition. Seeehr nettes Spielzeug :D Deckel drauf, dann wirds richtig heiß und der Speck schön knusprig. Sogar Gemüse kann da schmecken (in Maßen ;) ).
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Zum Schwenkgrill: mit so einem hatte ich noch nie etwas zu tun. Daher kann ich dazu wenig sagen. Sieht aber nach einer vernünftigen Technik aus.
Das schöne daran is eben, dass man vor und nach dem eigentlichen Grillen noch ums Feuer sitzen kann, das ist fast das Beste an dem Ganzen :)

Na, letzten Endes wichtig ist ja nur eins: Fleisch drauf!

Einmal in meinem Leben habe ich (beim Geburtstag meines Bruders) ein TOFU-Würstchen für eine Vegetarierin grillen müssen...
:thumbsup: Seh ich genauso, wobei mit Tofuwürstchen hast du noch Glück. Ich sage nur Käsespieße. Bei der einen Sorte dreht sich der Käse nicht mit dem Stäbchen mit, wenn man den Spieß wenden will und bei der anderen fällt der Käse durch den Rost...Eine grausame Erfindung!!
 

Xandre

Flashaholic***²
8 März 2011
13.284
5.557
113
BaWü
Na, letzten Endes wichtig ist ja nur eins: Fleisch drauf!

Einmal in meinem Leben habe ich (beim Geburtstag meines Bruders) ein TOFU-Würstchen für eine Vegetarierin grillen müssen...

Das hier sind übrigens die Knastgrills: JVA-Online-Shop


Marcus

Witzig, habe auch mal für einen Kumpel Tofuwürtschen gegrillt.
Als dann welche übrig geblieben sind,
haben die Tofuteile nicht mal die Katzen gefressen :D
und die fressen sonst alles.

Gruß Xandre
 
  • Danke
Reaktionen: Vandor

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
:thumbsup: Seh ich genauso, wobei mit Tofuwürstchen hast du noch Glück. Ich sage nur Käsespieße. Bei der einen Sorte dreht sich der Käse nicht mit dem Stäbchen mit, wenn man den Spieß wenden will und bei der anderen fällt der Käse durch den Rost...Eine grausame Erfindung!!

Und genau deshalb legt man Steaks auf den Grill ... Nackensteaks ... mit Cayennepfeffer-Marinade.

Na toll, jetzt hab ich Hunger ... :weinen:
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Und genau deshalb legt man Steaks auf den Grill ... Nackensteaks ... mit Cayennepfeffer-Marinade.

Ja das erzähl ich befreundeten Vegetarierinnen auch immer, irgendwie sind sie trotzdem resistent gegen meine Bekehrungsversuche :D

Na toll, jetzt hab ich Hunger ... :weinen:
Was spricht dagegen, den Grill anzuschmeißen? :)

Eine Frage: Rauchen diese Anzündkamine wirklich so stark (mit Grillbriketts)?
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Was spricht dagegen, den Grill anzuschmeißen? :)

Eine Kombination aus keinem Grillfleisch im Haus, Müdigkeit, Faulheit und keiner Lust in der Kälte alleine zu grillen.

Naja, wenigstens hab ich letzte Woche 2x gegrillt und diese Woche hat gerade erst angefangen.
 

waller_frank

Flashaholic
7 November 2010
147
102
43
Mönchengladbach
Gasgriller

Mittlerweile gehöre ich zu den überzeugten Gasgrillern. Da meine Holde aufgrund einer Erkrankung nichts vom Holzkohlegrill verträgt, habe ich längere Zeit parallel Elektro und Kohle gegrillt. Per Zufall stellten wir fest, dass sie auch gasgegrilltes verträgt. Daraufhin hab ich mir dann nen 5 flammigen Santos Gasgrill mit Backburner und Seitenkocher gegönnt. Mittlerweile möchte ich meinen Santos nicht mehr vermissen. Flachgrillen, indirekt, low and slow, Drehspieß und Pizza vom Stein waren nach einer gewissen Umstellungszeit kein Thema mehr. Und beim Campen wird auf einem Q100 das Fleisch gebräunt und Pizza gebacken.

Gugst du Hähnschen vom Santos:

3_grill_fertig.jpg

4_teller.jpg

Gugst du Pittza vom Weber Q100:

0001.jpg

0004.jpg


Gruß an alle sabbernden

Frank
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ui, das sieht wirklich lecker aus :D

Wobei ich wirklich zu den nur-Steak-Grillern gehöre...alles andere brauche ich persönlich nicht. Gut vllt noch ein oder zwei Würstchen, aber das wars dann auch :)
 

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
Ich habe einige Male einen 50+cm großen Weber Grill verwendet.

Allerdings nur offen, da ich jedesmal zu faul / wenig experimentierfreudig war,
dieses geschlossene Spezial-Garen zu probieren. Und ich glaub hier liegt
wohl der wichtigste Vorteil? Außerdem kann man wohl Kohle und Fleisch
so anordnen, daß Fett nicht direkt auf die Kohle tropft und erspart sich Flammen und übermäßigen Rauch.

Das Email ist jedenfalls unkaputtbar.

Normale Holzkohle finde ich auch nicht so prickelnd.
Ich habe aber mal eine der letzten Köhlereien hier besucht
und gleich zwei Säcke mitgenommen. Das ist kein Vergleich,
sowohl bei der Rauchentwicklung als auch dem Brennwert.

Ich hab' doch da irgendwo Bilder?...
Ich bin dann bei passender Gelegenheit ein paar mal auf dem Weg zu/von der Arbeit vorbeigefahren und konnte das verfolgen.

... ah da. So:
Ca. 1m lange Stücke werden in zwei Ebenen aufgetürmt, mit einem Spezial-Erde-Kohle-Gemisch aus früheren Durchgängen und schließlich Stroh zum Anzünden bedeckt. Dann muß das Ding 2-3 Tage (und vor allem am Anfang rund um die Ihr) bewacht und gepflegt werden, da es keinesfalls irgendwo Luft ziehen darf - sonst sofortiger Totalverlust.

Bild026.jpg


Bild031.jpg


Bild032.jpg


Bild034.jpg


Bild035.jpg


Bild037.jpg


Bild039.jpg


Bild041.jpg


Das ist im Raum Heidenheim, dort gibt es noch einen Schauköhler und diesen richtigen Köhler. Er hat mehrere Platten, im letzten Bild sieht man die schon vorbereitete Platte für den nächsten Durchgang. Der nächste AB-Rastplatz heißt übrigens Heidenheimer Kohlplatten - worunter sich die meisten dann wohl ordinäres Gemüse vorstellen :rolleyes: Ach, bin etwas vom Thema abgewichen.
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ou man, ich hab die ganze Zeit vergeblich das Fleisch in diesem riesen Haufen gesucht, obwohl mir ein Köhler jetzt nicht unbedingt ganz fremd ist :D
Aber der Zusammenhang zwischen Grillen und dem Haufen war mir nicht ganz klar.....na bin eben noch keine Holzkohle gewohnt :)
 
  • Danke
Reaktionen: sma

Maiger

Ehrenmitglied
27 Dezember 2011
6.301
3.037
113
Nationalpark Kalkalpen (A)
www.taschenlampen-forum.de
Normale Holzkohle finde ich auch nicht so prickelnd.
Ich habe aber mal eine der letzten Köhlereien hier besucht
und gleich zwei Säcke mitgenommen. Das ist kein Vergleich,
sowohl bei der Rauchentwicklung als auch dem Brennwert.

In unserem Ort gibt es auch noch einen Köhler. Ich kenne Sepp persöhlich und wenn es irgendwie geht, besuche ich ihn, wenn der Meiler brennt. Er betreibt hauptberuflich einen Holzhandel (gibt ja genug bei uns) und ein Gasthaus. Zwei mal im Jahr zündet er seine 10m großen Meiler an und produziert feinste Grillkohle. Ich glaube das Recht dazu hat seine Familie seit Kaiserin Maria Theresia. Seht euch das 4 Minuten lange Video mal an.

Gruß
Gerhard
 
  • Danke
Reaktionen: sma

sma

Flashaholic**
8 Januar 2011
2.191
4.070
113
Aalen/Ulm, um, und herum
...einen Weber Kugelgrill geordert :mad:
Eine Sache, die jeden anderen Bürger der BRD verzücken würde ist für einen Mann aus dem Saarland eine schreckliche Sache, denn hierzulande wird geschwenkt! :thumbsup:

Das Saarland ist doch nun ein sehr kleines Bundesland.
Wie ist das eigentlich geregelt, wenn man beim Schwenken
in französisches oder rheinland-pfälzisches Territorium gerät? :D

Liebe Grüße, Sven

(hat noch jemand kürzlich die heute-show gesehen?)
 

Dagor

Ehrenmitglied & Erschaffer der TL-Smileys
14 Mai 2011
15.912
9.536
113
Bremen
Also ich muss gestehen, ich Grille seit Jahren mit dem Son of Hibachi-Grill. Geht richtig schnell, für zwei Personen optimal geeignet. Kann ich echt nur empfehlen. :)

So einen hatte ich mal ausprobiert. Hat ewig gedauert, bis das Fleisch durch war. Ich glaube, ich habe (aus Gewohnheit) die Kohle so lange vorglühen lassen, dass wir dann auf der Restwärme gegrillt haben. :peinlich:

Besonders cool finde ich die feuerfeste Tasche, in der man den heißen Grill direkt verstauen kann, auch wenn die Kohle noch gut gelaunt vor sich hin kokelt.
 

RC-Drehteile

TaschenlampeneigenbauSpezi & Ehrenmitglied
4 Juli 2010
6.205
6.284
113
also wir haben für größere Sachen entweder einen 1m großen Schwenkgrill oder einen gemauerten Kamin, da macht das Grillen schon Spaß. Für 5 Würstchen und 3 Steaks am Wochendende reicht uns aber auch ein einfacher Edelstahl Säulengrill.

Wir nehmen ganz feine Buchenholzkohle, die verglüht sehr gleichmäßig.

viele Grüße

Michael
 

slowmo

Flashaholic*
21 Februar 2010
421
82
28
Rhein-Main /Hessen
Ui, das sieht wirklich lecker aus :D

Wobei ich wirklich zu den nur-Steak-Grillern gehöre...alles andere brauche ich persönlich nicht. Gut vllt noch ein oder zwei Würstchen, aber das wars dann auch :)

Richtige Einstellung! Nur Steaks vom Rind am besten Entrecote und auf keinen Fall vorher eingelegt:) Bisserl Öl und Pfeffer.
Habe ebenfalls seit 10 Jahren einen 57er Weber und seit letzter Saison den Rost mit der Seargrate Guss Platte... Leute, das gibt ein richtiges Branding, fast wie mit einer X-ML Lampe :)
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Das Saarland ist doch nun ein sehr kleines Bundesland.
Wie ist das eigentlich geregelt, wenn man beim Schwenken
in französisches oder rheinland-pfälzisches Territorium gerät? :D
Da unser Bundesland klein, der Saarländer aber auch sehr freundlich ist, lädt er die vom Schwenken angelockten Nachbar sehr gerne zu einem gemeinsamen Essen ein! :)
Natürlich nicht ohne gewissen Seitenhiebe auf die Grill-Fähigkeiten der Nachbarn :thumbsup:

Also ich muss gestehen, ich Grille seit Jahren mit dem Son of Hibachi-Grill. Geht richtig schnell, für zwei Personen optimal geeignet. Kann ich echt nur empfehlen. :)
Sehr interessantes Ding, da ich gerne wandere käme sowas sogar in Frage. Muss ich mich mal informieren.....

also wir haben für größere Sachen entweder einen 1m großen Schwenkgrill oder einen gemauerten Kamin, da macht das Grillen schon Spaß. Für 5 Würstchen und 3 Steaks am Wochendende reicht uns aber auch ein einfacher Edelstahl Säulengrill.
1m das is was feines, das Problem is nur, dass man unter so nem Teil auch aus optischen Gründen ein riesen Feuer machen muss auch wenn man nur zwei Würstchen zubereitet, das kostet :D

Richtige Einstellung! Nur Steaks vom Rind am besten Entrecote und auf keinen Fall vorher eingelegt:) Bisserl Öl und Pfeffer.
Sowohl als auch, Schwein, Rind, mariniert oder ohne, alles eine feine Sache, hauptsache ein ordentliches Stück Fleisch.

Ich freue mich, dass dieser Thread so gut angenommen wird :) Scheinbar gibts auch im restlichen Land Grillfans
 

Knuckles

Ehrenmitglied & MAG-A-Holic
6 Juni 2011
6.104
2.642
113
Aargau CH
Ich freue mich, dass dieser Thread so gut angenommen wird :) Scheinbar gibts auch im restlichen Land Grillfans

Ein Stück Fleisch über's Feuer halten ist eben der (Ur-)Grundgedanke, der die Menscheit am Leben gehalten hat. :thumbsup:
 

Lupus

Flashaholic*
31 März 2011
376
65
28
Saarland
Ein Stück Fleisch über's Feuer halten ist eben der (Ur-)Grundgedanke, der die Menscheit am Leben gehalten hat. :thumbsup:
Das is ja auch das Beste daran, einfach alles vergessen und sich nur darauf konzentrieren, das frisch erlegte Stück Fleisch zuzubereiten und zu essen :D
Gerade deswegen ist ja das "Grillen" auf dem Schwenker so toll, das dauert Stunden... ;)