Allgemeiner Laberthread über Akkus (vornehmlich Lithium-Ionen-Akkus)

six7

Flashaholic
25 März 2026
206
106
43
Wie viel WLP du verwendest oder wie gut der wärme widerstand von der LED zu restlichen Taschenlampe beziehungsweise zum Treiber ist sollte kein großen unterschied machen.
Die Wärme Kapazität die die led und MPCB speichern kann ist minimal und quasi zu vernachlässigen.

Und der Wärme Output der LED ist in Näherung konstant. (gut Vf geht minimal runter aber effizenz auch mit steigender Temperatur)

Am ende wir mit Schlechterem wärme widerstand die LED heißer aber der Wärme Strom den sie angibt bleibt etwa gleich
 

bluemoon

Flashaholic**
18 Dezember 2011
1.377
1.118
113
51
Offenbach
Das interessante ist ja, dass durch die WLP die Wärme schneller ans Gehäuse und damit auch Richtung Treiber übertragen wird. Warum das dann bessere Werte beim Turbo bringen soll, verstehe ich noch nicht. Also wirklich nicht. Klar, schützt die LED, aber in meinem Verständnis müsste der Treiber damit früher abregeln.
Vielleicht kann mich da ja jemand aufklären
Ohne irgendeine Ahnung davon zu haben sag ich mal folgendes: Wenn die Wärme aufgrund von der WLP schneller zum Sensor geleitet wird, dann müsste die Lampe sogar schneller runterregeln. Allerdings, wenn die Wärme aufgrund der WLP besser ans Gehäuse abgeführt werden kann und somit die Wärme am Sensor weniger oder langsamer ansteigt, dann regelt die Lampe später ab.
 

SammysHP

Flashaholic**
6 Oktober 2019
3.894
6.094
113
Celle
www.sammyshp.de
Verstehe ich das Problem richtig: Der Turbo funktioniert nur bei vollem Akku?

Bei vielen Lampen von Sofirn/Wurkkos ist der Turbo durch die Firmware begrenzt. Ist die Spannung einmal unter einen bestimmten Wert gefallen, wird die Helligkeit grundsätzlich reduziert und ist erst wieder nach dem Laden oder kurzem Herausnehmen des Akkus voll verfügbar (wenn die Spannung immer noch niedrig ist, wird die Helligkeit natürlich gleich wieder reduziert).
 

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.149
113
München
dahamstah.de
Verstehe ich das Problem richtig: Der Turbo funktioniert nur bei vollem Akku?

Bei vielen Lampen von Sofirn/Wurkkos ist der Turbo durch die Firmware begrenzt. Ist die Spannung einmal unter einen bestimmten Wert gefallen, wird die Helligkeit grundsätzlich reduziert und ist erst wieder nach dem Laden oder kurzem Herausnehmen des Akkus voll verfügbar (wenn die Spannung immer noch niedrig ist, wird die Helligkeit natürlich gleich wieder reduziert).
Danke, das bestätigt meinen Verdacht!

Ohne irgendeine Ahnung davon zu haben sag ich mal folgendes: Wenn die Wärme aufgrund von der WLP schneller zum Sensor geleitet wird, dann müsste die Lampe sogar schneller runterregeln. Allerdings, wenn die Wärme aufgrund der WLP besser ans Gehäuse abgeführt werden kann und somit die Wärme am Sensor weniger oder langsamer ansteigt, dann regelt die Lampe später ab.
Die Temperatur wird auf dem Treiber gemessen. Je schneller die Temperatur von der LED zum Gehäuse abgeführt wird, um so schneller wird das Gehäuse warm und um so schneller wird abgeregelt.
@six7 hat aber einen entscheidenden Punkt: Das MCPCB nimmt aufgrund der geringen Masse nahezu keine Wärme auf und der Anpressdruck sollte auch ohne WLP für eine passable Wärmeableitung reichen. Das bestätigt meine Annahme, dass WLP die LED schützt, aber die Turbolaufzeit nicht verlängern kann.
 
  • Danke
Reaktionen: bluemoon

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Mal ne Frage in die Runde, vllt übersehe ich da auch was, aber ich verstehe es nicht. Mooch hat die RH60 getestet. Bei 10A kommt mehr Energie aus den Akkus als bei 5A, bei 20A auch mehr Energie als bei 15A. Ich habe noch nie einen Akku getestet bei dem bei höheren Strömen mehr Energie raus kam. Mehr Kapazität, ja. Das kann passieren. Aber mehr Energie? Ist das nicht rein physikalisch schon unmöglich, da die Verlustleistung (P=I²*R) bei höheren Strömen höher ist?

Und wenn ich mir die 5A und 10A Kurve anschaue, dann sieht mir die Fläche unter der 5A Kurve größer aus als die unter der 10A (Die Fläche darunter ist ja die Energiemenge). Er gibt aber 18,5 Wh (5A) und 18,6 Wh (10A) an. Und das bei 20A 0,4Wh mehr an Energie raus kommt als bei 15A, kann ich mir beim besten Willen nicht erklären.
 

Lampen Fieber

Flashaholic
7 April 2025
130
43
28
15A halte ich für einen Schreibfehler, sollte bestimmt 18.6 heissen, sonst ist das ganze wirklich merkwürdig. 5A evtl leichte Messungenauigkeit?
 

habichtfreak

Flashaholic*
30 Dezember 2013
884
899
93
Magdeburg
akkutests.de
Hier ist auch die 15A Kurve mit drin. Tatsächlich schneidet sich die mit der 20A bereits bei etwa 3,3V. Darunter ist die Spannung bei 20A höher als bei 15A. Das ist ungewöhnlich. Vllt ist die Zelle zu dem Zeitpunkt so warm, dass der IR soweit sinkt, dass die Spannung bei 20A immerhin über ca. 30% der Laufzeit besser ist? Wäre auf jeden Fall ein sehr besonderes Verhalten, dass so vermutlich keine andere Zelle hat. Unter 3V, oft sogar erst unter 2,8V passiert das ja schonmal. Aber bei 3,3V habe ich es noch nie gesehen.

Aus Bauch raus würde ich trotz des Schnittpunkts sagen, 15A liefert mehr Energie als 20A.

10A: 18,6 Wh
15A: 18,0 Wh
20A: 17,6 Wh

Vllt wirklich nur die Zahlen verwechselt. Passiert mir auch manchmal, dass ich die Zahlen in die falsche Spalte eintrage. Fällt mir dann erst auf, wenn ich das Balkendiagramm ansehe und es komisch aussieht.
 
  • Danke
Reaktionen: DaHamstah

DaHamstah

Flashaholic**
2 Mai 2013
1.011
1.149
113
München
dahamstah.de
Hier ist auch die 15A Kurve mit drin. Tatsächlich schneidet sich die mit der 20A bereits bei etwa 3,3V. Darunter ist die Spannung bei 20A höher als bei 15A. Das ist ungewöhnlich. Vllt ist die Zelle zu dem Zeitpunkt so warm, dass der IR soweit sinkt, dass die Spannung bei 20A immerhin über ca. 30% der Laufzeit besser ist? Wäre auf jeden Fall ein sehr besonderes Verhalten, dass so vermutlich keine andere Zelle hat. Unter 3V, oft sogar erst unter 2,8V passiert das ja schonmal. Aber bei 3,3V habe ich es noch nie gesehen.

Aus Bauch raus würde ich trotz des Schnittpunkts sagen, 15A liefert mehr Energie als 20A.

10A: 18,6 Wh
15A: 18,0 Wh
20A: 17,6 Wh

Vllt wirklich nur die Zahlen verwechselt. Passiert mir auch manchmal, dass ich die Zahlen in die falsche Spalte eintrage. Fällt mir dann erst auf, wenn ich das Balkendiagramm ansehe und es komisch aussieht.
Danke für die Analyse! Die 18,0Wh würden bei 15A deutlich besser passen. Bin gespannt, ob da noch eine Korrektur von mooch kommt!