Hallo ihr lieben da draußen, ich suche dringend ein Gerät zur genauen Lumenmessung. Kann mir jemand ein Gerät verkaufen oder Bauen. Oder eine Bezugsquelle nennen. Ich wäre euch sehr dankbar dafür. Lg und ein schönes Wochenende allen da draußen .
Ich danke dir vielmals, ich hätte nicht gedacht das bei der Selbstgebauten Version so große Abweichungen sind. Auch nicht das die professionelle Variante so kostspielig ist. Ich war der Meinung bei euch mal ein gutes Gerät für ungefähr 250 Euro gesehen zuhaben. Wirklich schade, danke für deine Informative Antwort und Hilfe.Mit "genaue Lumenmessung" meinst du also ein bereits kalibriertes Gerät mit bekannten Eigenschaften? Da müsste es schon was für 5.000-10.000 € geben. Gebraucht mit etwas Glück auch für 1.000-2.000 €. Professionelle Geräte fangen bei etwa 15.000-20.000 € an.
Oder reicht dir etwas zum Schätzen mit selbst durchgeführter Kalibrierung? Dann würde ich dieses Teil von TKlamp empfehlen (unbedingt mit der Kalibrierlampe bestellen). Kostet etwa 500 € + Steuern.
https://tklamp.co/products/tklamp-flashlight-tester-tk2303d?variant=50513365958959
Günstiger gibt es nur noch Selbstbaulösungen (Styroporkugeln mit geeigneter Farbe und Lux-Meter), die du mit deinen Taschenlampen mit bekannter Helligkeit selbst kalibrieren musst. Das lässt sich schon für etwa 150-200 € bauen, hat meist aber mindestens 15% Fehler, da du keine exakte Kalibrierung hast und die Farbe keine 100% Remission.
Das ist wie so oft, die Frage was man haben will.Frage ist, was eigentlich das bringt. Eine Lampe brauche ich um etwas zu beleuchten. Was (also welchen Bereich Raumwinkels) ich beleuchten will, weiß ich.
Die Beleuchtungsstärke kann man aber nicht über den kompletten Raumwinkel messen, sondern immer nur punktuell.Frage ist, was eigentlich das bringt. Eine Lampe brauche ich um etwas zu beleuchten. Was (also welchen Bereich Raumwinkels) ich beleuchten will, weiß ich. Und wie gut das eine Lampe macht, sagt einem die Beleuchtungsstärke in einer gewissen Entfernung in diesem Raumwinkel, nicht der insgesamt abgestrahlte Lichtstrom. Also reicht zur Beurteilung einer Lampe die Messung mit einem Luxmeter völlig aus, die Lichtstrommessung hat reinen wissenschaftlichen Charakter, der in der Praxis ausschließlich für Marketing eine Bedeutung hat.
Klar, ging mir nur darum, dass für den reinen Vergleich welche Lampe für mich besser ist, eben die (ja viel einfachere) Luxmessung ausreicht. Denn da muss ich ja nur dort messen, wo ich Licht haben will. Mag dann sein, dass eine Andere Lampe insgesamt viel heller macht, aber mich interessiert ja nur der Bereich, den ich beleuchten möchte, ob die Lampe woanders noch hinstrahlt, ist egal bzw. im Falle von einem Weitstrahler stört es sogar.
Ich sage absolut nicht, dass Lichtstrommessungen insgesamt unwichtig sind, ganz und gar nicht, wenn ich Lampen baue. Aber der Anwender der Lampe kommt um diese aufwändige Methode herum, da für ihn andere Parameter entscheidend sind, die ich einfacher messen kann. Und es macht ja keinen Sinn den Lichtstrom aufwändig zu messen um dann wieder mit Aufwand Werte zu bestimmen die ich direkt viel einfacher messen und so vergleichen kann.
Wenn ich gar nicht messen will, und mich auf die Herstellerangaben verlasse, kann ich freilich den Lichtstrom und die Abstrahlcharakteristik verwenden um zu bestimmen ob meine gewünschte Beleuchtungsstärke erreicht wird.
Mit einer starken Lampe aus einem Meter auf ein Luxmeter leuchten, wird viele günstigere Meter über die Grenzen des Messbereichs bringen.Also um Lux zu messen mit einer hohen Genauigkeit benötige ich ein genaueres Luxmeter als für Lumenmessung, die auf einer Luxmessung des (hoffentlich) perfekt gestreuten Lichtes basiert?
Ein Thrower und ein Flooder haben definitiv keine ähnliche Verteilung. Es gibt auch einen hart vom Spill getrennten Spot, Lampen ohne Spill oder ein fließender Übergang.Und die Verteilung, aber da ja alle normalen Taschenlampen eine ähnliche Verteilung haben, sprich rotationssymmetrisch mit klassischen Abfall vom Spot, reicht da tatsächlich auch die Reichweite oder quasi äquivalente candela-Angabe.
Du hast nie geschrieben, dass du den Spot misst.Reichweite hat man sogar exakt mit einer Luxmessung erledigt. Im Spot auf beliebige Entfernung messen und man kann mit diesem Wert und der Entfernung in der man gemessen hat, genau die Reichweite errechnen, da diese die Entfernung ist, wo 1 lx erreicht ist. Eine Lumenmessung ist da absolut überflüssig.
Den Lichtkegel, den ich brauche, muss ich aufgrund meiner Anforderungen bestimmen, sonst hilft gar keine Messung.
Und Du sagst selbst, mann muss ja Lux und Lumen messen. Und die Verteilung, aber da ja alle normalen Taschenlampen eine ähnliche Verteilung haben, sprich rotationssymmetrisch mit klassischen Abfall vom Spot, reicht da tatsächlich auch die Reichweite oder quasi äquivalente candela-Angabe.
Bei der Messung sehr stark bündelnder Strahler ist es mitunter genauer, wenn man die Lampe auf ein Stativ vor eine Wand stellt, dann im beleuchteten Bereich auf kleiner Stufe (damit die Helligkeit während der langen Messung konstant bleibt) eine Luxmessung durchführen. Die Fläche in Bereiche möglichst konstanter Lichtstärken einteilen, am Ende multipliziert man die Lichtstärke mit den jeweiligen Flächen und addiert alle Bereiche, dann hat man den Lichtstrom der dahin abgegeben wird. An einer beliebigen Stelle misst man dann noch in allen Helligkeitsstufen den Luxwert, die Verhältnisse kann man dann auf die Lumenwerte anwenden. Dies ist bei sehr eng bündelnden Lampen eine sehr gute Methode.
Nein, alles gut, so schwer ist der obige Text ja nicht zu verstehen.Ich denke einfach, es ermangelt mir an der Fähigkeit, auszudrücken was ich meine, denn es wird komplett falsch verstanden. Das mag ein Defizit meiner Fähigkeiten sein, kann ich halt nicht ändern…
Ich wollte nur darlegen, dass es eben nicht notwendig ist, diese schwierige Messung zu machen, wenn man Messwerte aufnehmen möchte, die es ermöglichen anhand dieser zu beurteilen ob eine Lampe für eine Anwendung geeignet ist.
Theoretisch reicht mir meine Erfahrung und Einschätzungen. Ich habe auch ein sehr gutes Auge. Aber ich weiß das hier Eigenwerbung nicht gerne gesehen ist und das ist auch nicht meine Absicht. Ich brauche aber zuverlässige Daten und Lumenangaben für Convoy, FIREFLYLITE,Emisar usw. Es ist sonst wirklich ein bisschen blöd immer nur zu schätzen. Ich mache Videos auf sehr vielen Plattformen und TL Reviews. Dafür brauche ich eigentlich unbedingt zuverlässige Daten und Messwerte. Ich danke für deine Antwort .Frage ist, was eigentlich das bringt. Eine Lampe brauche ich um etwas zu beleuchten. Was (also welchen Bereich Raumwinkels) ich beleuchten will, weiß ich. Und wie gut das eine Lampe macht, sagt einem die Beleuchtungsstärke in einer gewissen Entfernung in diesem Raumwinkel, nicht der insgesamt abgestrahlte Lichtstrom. Also reicht zur Beurteilung einer Lampe die Messung mit einem Luxmeter völlig aus, die Lichtstrommessung hat reinen wissenschaftlichen Charakter, der in der Praxis ausschließlich für Marketing eine Bedeutung hat.
Theoretisch reicht mir meine Erfahrung und Einschätzungen. Ich habe auch ein sehr gutes Auge. Aber ich weiß das hier Eigenwerbung nicht gerne gesehen ist und das ist auch nicht meine Absicht. Ich brauche aber zuverlässige Daten und Lumenangaben für Convoy, FIREFLYLITE,Emisar usw. Es ist sonst wirklich ein bisschen blöd immer nur zu schätzen. Ich mache Videos auf sehr vielen Plattformen und TL Reviews. Dafür brauche ich eigentlich unbedingt zuverlässige Daten und Messwerte. Ich danke für deine Antwort .
Bin neugierig, hole doch mal gern deine Vorstellung hier nachIch mache Videos auf sehr vielen Plattformen und TL Reviews.
Ich bin lieber unentdeckt und im Hintergrund . Ihr macht das schon super. LgBin neugierig, hole doch mal gern deine Vorstellung hier nach
https://www.taschenlampen-forum.de/forums/neuvorstellungen-willkommensgrüße.7/
Wer hier eine Lampe mit mehr Output, Reichweite o.ä. möchte, sieht sich i.d.R. die Reviews hier im Forum / im BLF / im CPF oder die von ZeroAir und 1lumen an, zusätzlich dann noch Youtube.Wer eine Lampe mit mehr Lichtstrom möchte, muss diesen messen, um zu beurteilen ob es mehr ist. Wer eine Lampe sucht, mit der er mehr sieht, muss andere Dinge messen. So einfach.

Du...das ist hier absolut kein Problem!Aber ich weiß das hier Eigenwerbung nicht gerne gesehen ist und das ist auch nicht meine Absicht.
...
Ich mache Videos auf sehr vielen Plattformen und TL Reviews.
Ich bin lieber unentdeckt und im Hintergrund . Ihr macht das schon super. Lg
Wow, das lebt ja wieder! Ich dachte, das wäre tot...Ob auch CPF weiß ich leider nicht (wird er uns aber sicherlich beantworten denke ich...).
Da der Laden zumindest phasenweise echt schräg war/ist, halte ich mich davon fern.Ob auch CPF weiß ich leider nicht (wird er uns aber sicherlich beantworten denke ich...).
Kennst du ein Labor was Referenzlichtquellen für Privatpersonen einmisst?Wenn Darmstadt eine Option ist, melde Dich mal per PN, dann kann ich vermitteln! Paar ehemalige der Lichttechnik haben auch ein akkreditiertes Labor gegründet soweit ich weiß, ich muss mich mal schlau machen, wo die sitzen. Aber im kommerziellen Labor ist immer etwas schwieriger (bzw. teurer) als an der Uni…
Sollte kein Problem sein, schreib mal eine PN, je nachdem von wo Du herkommst kannst ja mal rüberkommen oder die Teile herschicken, ich reaktiviere mal die Kontakte zur Lichttechnik. Vielleicht kaufe mir auch mal eine Kugel, da ich ja ein brauchbares Spektrometer habe, dann brauche ich auch etliche Referenzen, da ich ja nicht nur weiße LEDs verbaue sondern auch RGB und HID.Kennst du ein Labor was Referenzlichtquellen für Privatpersonen einmisst?
Sämtliche die ich angeschrieben/angerufen hatte, boten dies nicht für Privatpersonen an.